Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon Läster Paul » Di 10. Mär 2020, 00:01

Im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WeDr7u_hwGA
mag sich das noch ganz nett anhören, in der Band habe ich den Eindruck, das man diese Teile überhaupt nicht hört.
Mein Tanzmuckerkollege hat sich den Tonmaster zugelegt und behauptet, der würde klingen wie die Röhre. Ich glaub das nicht und werde das bei der nächsten Gelegenheit mit meinem Fender gegentesten. Ausserdem interessiert mich mal, wie die Dinger mit einem Verzerrer reagieren. Wenn ich einen Transistor im Eingang habe, habe ich nämlich keine Röhre, und damit kann ich den Sound nicht formen. :think:
Das ist das, was ich beim Kemper schon angemerkt habe. Ich kann einen Sound profilen, aber habe ich dann auch den Verstärker mit seinen Soundmöglichkeiten dabei?
Da bin ich ja mal gespannt.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon spanking the plank » Di 10. Mär 2020, 06:38

In der US- Zeitschrift Guitar haben sie im November 2019 die beiden Fender Tone Masters auch getestet. Den Test kann man im Internet lesen. Es gibt neben dem Deluxe (Reverb) auch noch den Twin (Reverb).

Da kamen die recht gut weg, was Dynamik und Klang angeht. Interessanter wäre dann eher der Twin, weil der als Röhrenbolide einfach zu sackschwer ist, das Digital-Transistorteil wiegt ca. 15 kg. Der TM Deluxe hat 100 Transistorwatt, der TM Twin 200 Watt.

Laut o. g. Test sollen sie auch pedalfreundlich sein (= Zerrer)

Aus der Ferne kann man keine Bewertung abgeben, man müsste die Verstärker mal 1:1 gegen ihre Röhrenpendants spielen und hören.

Han Solo

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon Han Solo » Di 10. Mär 2020, 20:16

Es gibt für mich nur einen Tone Master:

https://www.youtube.com/watch?v=IOTLOyqDR0g

Warum Fender den Namen dieses legendären Amps jetzt verramscht, ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon Spanish Tony » Di 10. Mär 2020, 20:20

Das ist ein wirklich geiler Fender Amp. Aber auch die Combos aus dieser Serie sind was ganz besonderes. I love it!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon Läster Paul » Di 10. Mär 2020, 21:44

Objektiv gesehen klingt der Deluxe TM nicht schlecht, kannst du Musik mit machen. Wer einen leichten Amp braucht und mit dem Sound klar kommt, der kann sich das Ding zulegen. 1000 Euro finde ich aber auch nicht gerade wenig.
Ich hab meine Gitarre nur kurz mal eingestöpselt und bin der Ansicht, das ein Transistor ein Transistor bleibt und eine Röhre eine Röhre.
Bei der nächsten Probe werde ich das aber mal genauer testen, vor allen Dingen die Reaktion mit einem Verzerrer.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon silversonic65 » Di 10. Mär 2020, 23:24

Ich hab am Freitag beim Gig einen Fender ML Combo gespielt. Geiler Amp!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon Spanish Tony » Di 10. Mär 2020, 23:37

ML? :scratch:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon silversonic65 » Mi 11. Mär 2020, 11:10

Fender Michael Landau Hot Rod Deville.
Ein sehr stimmiger Amp, toller Cleansound und beste Plattform für Pedale.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon spanking the plank » Mi 11. Mär 2020, 12:40

silversonic65 hat geschrieben:Fender Michael Landau Hot Rod Deville.
Ein sehr stimmiger Amp, toller Cleansound und beste Plattform für Pedale.



Stimme Mr. Silver zu. Habe den in DD gespielt Clean 1 A und mit den richtigen Pedalen geht es ab wie Schmitz Katze

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon Läster Paul » Mi 11. Mär 2020, 20:17

60Watt und knappe 30Kilo zum Schleppen sind auch eine Hausnummer. :think: Da kann der Amp klingen wie er will, ich brauche beides nicht.
Mein PJ wiegt 10Kilo, kommt mit brauchbaren 15Watt aus und klingt auch geil. Bislang erschliesst sich da nicht der Sinn nach mehr. :think:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon Reinhardt » Mi 11. Mär 2020, 21:09

Bevor ich mir einen Transistorkoffer zulege, der logistisch keinerlei Vorteile gegenüber einem Röhrenschrank hat, kaufe ich mir lieber zehnmal ein Strymon-Iridium-Pedal und stöpsel das in die PA.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon silversonic65 » Mi 11. Mär 2020, 23:18

Das sollte keine Verkaufsveranstaltung im Sinne von Heizdecken sein.
Ich wollte hier nur meine positive Erfahrung mitteilen, die ich mit einem mir zur Verfügung gestellten Amp gemacht habe.
Nicht mehr und nicht weniger.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon Läster Paul » Do 12. Mär 2020, 01:23

Reinhardt hat geschrieben:Bevor ich mir einen Transistorkoffer zulege, der logistisch keinerlei Vorteile gegenüber einem Röhrenschrank hat, kaufe ich mir lieber zehnmal ein Strymon-Iridium-Pedal und stöpsel das in die PA.

Der Transistorkoffer wiegt 10-15Kilo weniger, das ist logistisch schon ein Vorteil. Ansonsten habe ich den gleichen Gedanken gehabt. Logischer wäre ein Topteil mit Box, wenn eine PA vorhanden ist nehme ich nur das Top mit. Ein Transen-Combo ist Quatsch.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon spanking the plank » Do 12. Mär 2020, 07:04

silversonic65 hat geschrieben:Das sollte keine Verkaufsveranstaltung im Sinne von Heizdecken sein.
Ich wollte hier nur meine positive Erfahrung mitteilen, die ich mit einem mir zur Verfügung gestellten Amp gemacht habe.
Nicht mehr und nicht weniger.


So hab ich das auch verstanden. Mir wäre der Fender Hot Rod Deville Michael Landau auch zu schwer. Vor 22 Jahren besaß ich mal den normalen Hot Rod Deville, der war auch nicht verkehrt. Hab ihn aber dann gegen einen Fender Prosonic Combo in surfgreen getauscht, den ich dann nach 4 Jahren auch wieder veräußert habe.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon silversonic65 » Do 12. Mär 2020, 09:36

Der Prosonic ist ein Biest, oder?
Und ja, der ML als Topteil wäre mir auch lieber, wenn ich denn einen Amp bräuchte.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon Reinhardt » Do 12. Mär 2020, 12:27

Alte Männer spielen Topteil.
Sieht eh schicker aus.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon Matt 66 » Do 12. Mär 2020, 12:37

Noch schicker ist es rein akustisch und entstöpselt. :Geheimtipp:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon silversonic65 » Do 12. Mär 2020, 12:45

Das ist sogar maximal sexy, vor allem im Feinripp!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon Keef » Do 12. Mär 2020, 12:54

:ontopic:
Habs mir mal angehört. Klingt doch nit schlecht, wobei ich sofort un aussem Bauch dachte dass Nr 2 der Röhrenämp is.
Wenn man dann auf YT am PC das beurteilen kann…

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Fender Tone Master Deluxe vs. Original Tube Amp

Beitragvon Reinhardt » Do 12. Mär 2020, 17:32

silversonic65 hat geschrieben:Das ist sogar maximal sexy, vor allem im Feinripp!

Feinripp poliert auch gut!


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“