Ich hab es getan

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Reinhardt » Mi 15. Mär 2023, 09:11

Stimmt beides.
Gilt aber an sich immer. Alle Speaker klingen unterschiedlich, Udo P. hört das selbst bei Replicas. ;-)
Es gibt in jeden Sensitivitätsbereich einen Speaker, der eine ähnliche Charakteristik hat.
Der Markt wart noch nie so breit.
Sage mir also keiner, dass er keinen lauteren Greenback-Typen findet.

In der Tat, ein 50-Watt-Bolide fühlt sich anders an beim Spielen, vor allem im Tieftonbereich und was Dynamik angeht. Wenn man ihn denn gleich ausfährt wie den 5-Watter.
Ist halt die Frage, ob in der Kaffeehaus-Realität ein 100-Watter mit voll aufgezogenem Powerbrake/Attenuator sich nicht pappiger anfühlt als ein 5-Watter, der frei aufspielt. ;-)

Und eins ist mal sicher: Ein 75 % aufgerissener 5-Watter klingt besser als ein 5 % aufgedrehter 50-Watter.
Oder? Oder??

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Matt 66 » Mi 15. Mär 2023, 09:56

Kommt drauf an, wie laut er ist. :laughter:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Spanish Tony » Mi 15. Mär 2023, 11:47

Ich bin einfach müde

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Ich hab es getan

Beitragvon linus » Mi 15. Mär 2023, 12:36

Wir leben mittlerweile in Zeiten, bei denen Gitarristen nur noch zu Hause spielen...!

Mangels Band ist dieser Rückzug bei gefühlt 95 Prozent der Gitarristen eine
logische Folge !
Wenn Mutti dann noch vom Musikus genervt ist, scheint die Flucht in Mini - Amps
unausweichlich :twisted:

Meine Ohren ertragen den Sound dieser Kisten einfach nicht, deshalb bleibt es bei den
Originalen. Auch zu Hause ! ( und geht mir mit Geschiss wie Powerscaling, Powersoak
etc. - dicken Amp kaufen um ihn dann unter Kastratenumständen zu spielen... lachhaft ! ).

Aber so sind die Zeiten und die Hersteller haben längst darauf reagiert ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Reinhardt » Mi 15. Mär 2023, 12:49

Ja, die Tendenz ist eindeutig da, auch durch das Aussterben von Clubs.
Ich habe am Wochenende im großen Saal eines Restaurants gespielt, entsprechend kein großes Besteck in stereo für Clubs wie sonst (wo ich übrigens auch "nur" 20 mörderlaute 20 Watt spiele, wie gesagt mit hocheffizienten Boxen).
Dabei hatte ich einen winzigen, aber hochwertigen DV Mark Little Jazz, Transistor, 40 Watt, halb aufgedreht, davor der Sweetdrive und etwas Hall und Mod.
Im Publikum waren auch einige erfahrene Musiker, alle lobten dann doch zu meinem Erstaunen den tollen Sound.
Zu leise war ich nicht. Ich hatte Reserven.
;-)
Will sagen: Rahmenbedingungen und Ausrüstung müssen halt zusammenpassen. Und nicht Gitarristenpsyche und Ausrüstung ...

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Läster Paul » Mi 15. Mär 2023, 13:51

Der Lautsprecher ist der Schwanz des Verstärkers, umso kleiner er ist, umso weniger bringt er was zustande. Also gross und dick-Frauenglück, klein und schmal-Frauenqual.
Ein 6" Lautsprecher ist wesentlich leiser als ein 15". Jetzt kommen die Leute wieder mit "aber die Bässe". Fragt sich, wie das im Kontext mit der abgegeben Verstärkerleistung ist. Das die Bässe bei grösserer Lautstärke besser klingen hängt mit dem Ohr zusammen, weshalb es von Vorteil sein kann, wenn der Lautsprecher im Durchmesser mit dem Schalldruck mitgeht. Mal so als Gedanke.
Auf Zimmerlautstärke klingen die 6" im Farfisa in den Bässen differentzierter und klarer als ein 12", wie gesagt, das hat eher was mit der Hörkurve des Ohres zu tun als mit dem Lautsprecher als solchem!
Ein 15Watt-Amp mit einem 8" Speaker ist in einer Kneipe sehr viel effektiver für den Sound als ein 100Watt-Amp mit 12" Speaker.

Das es für jeden Zweck den passenden Lautsprecher gibt glaube ich gerne, nur muss ich das selbst hören, und das ist eine Kostenfrage.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Bassfuss » Mi 15. Mär 2023, 22:58

...wie ist denn der Rat bei E-Drums? Sylomer? Ja, habe ich verwendet. Schaumstoff-Schlägel? Ja, von Drum-Tec. Trotzdem eine unglaubliche Lautstärke bei Bassdrum-Anschlägen. Vielleicht also gar nicht Probleme mit Trittschall, aber mit akutem Pegel des Pedals? Was tun?

Ideen?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Reinhardt » Do 16. Mär 2023, 07:12

Er hat E-Drums gesagt!!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » Do 16. Mär 2023, 11:23

Das war aber, glaub ich, nicht die Frage :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » Do 16. Mär 2023, 15:23

Der Marshall Shredmaster Zerrer und die wattierte Kunstlederhülle für den (JT)M 45 sind heute eingetroffen.

Also erst mal schaun, ob alles so passt

Passt alles!! Die Kunstlederhülle passt genau auf den M 45. Super. Sieht auch klasse aus in schwarz. Da bestelle ich mir jetzt das entsprechende Pendant für die von Matthias erworbene Marshall 1936er 212er Box.

Der Marshall Shredmaster ist " a hell of a drive". Klingt geil. Das Gain muss man gar nicht so weit aufdrehen und der Contour-Regler steht bei mir ganz auf linksaußen= 0. Damit kann man, wenn man möchte, die berüchtigten High Gain Scooped Sounds einstellen. Möchte ich aber nicht.

Die Bässe sind beim Neck-PU der Strat schon ultrabrutal, die hab ich schon was zurückgenommen am Shredi, mehr Höhen rein, dann bekommt man einen astreinen Zerrsound, der zum Spielen von Rockriffs und Sololinien inspiriert, richtig geil :thumbup:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Spanish Tony » Do 16. Mär 2023, 22:19

Gib dem Heroin die Zeit die es braucht

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » Fr 17. Mär 2023, 00:36

Nach der JHS Show von Josh Smith auf YouTube, wo es keine Unterschiede zwischen dem Klon Centaur und dem Bad Monkey, dem Hermosa Zendrive und dem Bad Monkey, dem Ibanez TS 10 und dem Bad Monkey und dem JHS Morning Glory und dem Bad Monkey gab und in dessen Konsequenz die Bad Monkey Pedale, die hier so um 2010 für 29 Euro verkauft wurden, jetzt bei Reverb bis zu 600 US-Dollar bringen, sollte ich mein Bad Monkey Pedal vielleicht verkaufen :mrgreen: Matthias, hast Du nicht auch noch eins? :laughter:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Reinhardt » Fr 17. Mär 2023, 08:05

Wenn nächste Woche Paul Davids oder Chris Buck feststellt, dass das Harley Benton Ultimate Drive das noch einen Ticken besser bringt als der Monkey, dann kriegst Du für jenen sogar wieder 29 Euro!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » Fr 17. Mär 2023, 08:15

Ach Reini, ich will es [list=][/list]gar nicht verkaufen. Ich hab mir es in Andenken an Gary Moore gekauft, damals.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie bescheuert der gesamte Gitarren-Markt tickt, nicht nur mit Pedalen, sondern mit Gitarren, Verstärkern etc. p.p. Sollte ich jemals berühmt werden (was niemals passiert, Gott sei Dank) würde alle Welt www.coversforall.de benutzen :mrgreen:
Die Kunstlederhüllen sind wirklich gut und passen wie ein gutes Kondom :thumbup: und Reini, Du wirst Dich freuen, kommen aus Oberbayern, also Deutschland.

Und das mit Harley Benton kannst Du vergessen. Das ist kein "Brandname", die werden niemals teurer, egal wie gut sie tatsächlich sind.
So tickt die Welt der E-SUV Fahrer :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Matt 66 » Fr 17. Mär 2023, 08:56

Wo steht denn das allererste Digitech Whammy Pedal momentan? Das mit dem angeblich "besseren" Chip und "musikalischeren" Effekt.
Das habe ich hier nämlich gleich neben dem Bad Monkey in irgendeinem Schubfach liegen. Ach ja, und daneben noch so ein Rockett Pedal, das wohl nicht mehr hergestellt wird, dessen Name mir gerade nicht einfällt...

Wie immer gilt: Mondpreise aufrufen kann jeder, ob er das Geld aber auch wirklich bekommt, ist eine ganz andere Frage.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Reinhardt » Fr 17. Mär 2023, 10:48

welches Rockett??
:aah: :heat: :tongue2:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Keef » Fr 17. Mär 2023, 11:20

Reinhardt hat geschrieben:Wenn nächste Woche Paul Davids oder Chris Buck feststellt, dass das Harley Benton Ultimate Drive das noch einen Ticken besser bringt als der Monkey, dann kriegst Du für jenen sogar wieder 29 Euro!

Das Ultimate issen geiles Pedal :nick: probiert's einfach ma aus…

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » Fr 17. Mär 2023, 11:54

@Keef: Das Ultimate Drive hab ich seit gut 10 Jahren (gefühlt :mrgreen: ). Mir kam es immer ein wenig dumpf vor, muss ich mal wieder ausprobieren,
schon jahrelang nicht mehr benutzt. Dieses Pedal wird oder wurde ja von JoYo aus Shenzen, China (ggü von Hong Kong) hergestellt.
Von Joyo hab ich noch die grüne Tubescreamer-Kopie (übrigens richtig gut, kaum ein Unterschied zum Maxon Screamer 808, den ich auch besitze).
Und ein echtes Knallerpedal von Joyo ist das Deluxe Crunch, eine Kopie der MI Audio Super Crunchbox aus Down Under. Ich hab die rote "normale" Crunchbox von MI Audio und das Joyo Teil ist sehr ähnlich, hat aber noch mehr Gain, deshalb "Deluxe" oder "Super".

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » Fr 17. Mär 2023, 12:00

Matt 66 hat geschrieben:Wo steht denn das allererste Digitech Whammy Pedal momentan? Das mit dem angeblich "besseren" Chip und "musikalischeren" Effekt.
Das habe ich hier nämlich gleich neben dem Bad Monkey in irgendeinem Schubfach liegen. Ach ja, und daneben noch so ein Rockett Pedal, das wohl nicht mehr hergestellt wird, dessen Name mir gerade nicht einfällt...

Wie immer gilt: Mondpreise aufrufen kann jeder, ob er das Geld aber auch wirklich bekommt, ist eine ganz andere Frage.



Die werden aber - ohne Scheiß - auf dem Gebrauchtmsarkt in USA für 200 bis 300 US-$ angeboten und auch verkauft. in USA ist ein Riesenhype um dieses ziemlich einfache Digitech Pedal aus Salt Lake City, Utah entstanden. Würde mich nicht wundern, wenn Digitech markttechnisch darauf mit einem "Reissue" Pedal, so wie Marshall mit seinen 4 Pedalen (Bluesbreaker, Guv´nor, Drivemaster und Shredmaster) reagiert, wetten?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » Fr 17. Mär 2023, 12:05

[quote="Reinhardt"]welches Rockett??


Rocket 88, das war der erste Rock´n´Roll Song und wer hat ihn geschrieben: Der "Knock Downer" Ike Turner, verstorbener Ex von Tina


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“