Ich hab es getan

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Keef » Sa 11. Mär 2023, 12:47

spanking the plank hat geschrieben:Ich habe mich gerade vom Erwerb des M 45 von Linnemann erholt. Aber wäre es nicht geil, noch ein tonal ganz anderes Topteil zu besitzen, abseits vom Marshall Plexi Sound, mit 6L6 Endstufenröhren, der Strats und Teles zum kalifornischen Clean "Leuchten" bringt, mit röhrengetriebenem Hall und Tremolo? Nicht zu schwer ist, sich von 40 Röhrenwatt auf 7 Watt runterschalten lässt und eine tolle Pedalplattform. Handmade in good old England,
near Londontown in Surrey? Yep, habe mir den Victory V 40 Deluxe Head bestellt, der all diese Features hat. Das Geld muss raus, auf der Bank bekomm ich nichts dafür.


Gugg ma

https://m.youtube.com/watch?v=IOs6E5-Qz ... b_imp_woyt

gibbetz auch als Combo
Ich find den klasse :thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Reinhardt » Sa 11. Mär 2023, 12:52

spanking the plank hat geschrieben:Die Schlichtheit und das "ohne Schnickschnack" bezieht sich auf überflüssige Inlays, wie bei PRS-Akustiks, also schon in Richtung Martin D 41 oder wie die heißt, ohne Elektrik, ganz normal fürs Zuhause und draußen spielen.

Mein Vorschlag wäre eine Martin.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Reinhardt » Sa 11. Mär 2023, 12:52

Keef hat geschrieben:Gugg ma

https://m.youtube.com/watch?v=IOs6E5-Qz ... b_imp_woyt

gibbetz auch als Combo
Ich find den klasse :thumbup:


Bad Cat, ganz klasse. Es gibt schon echt viele gute Amps für Blueser und Nichtblueser.
:-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Matt 66 » Sa 11. Mär 2023, 14:13

Wenn es zwar Martin-mäßig aber nicht zu teuer sein soll, schaut man erst mal bei Sigma nach. Der große T führt diese Marke allerdings nicht mehr. :roll:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » Sa 11. Mär 2023, 15:06

Music Store und Session führen Sigma. Ich würde die gerne anspielen bevor ich sie kaufe, insbesondere auch im Klangvergleich zu Martin, Gibson, Taylor und Takamine-Western. Also werde ich wohl wieder eine Tour machen müssen. Gibt es in München un d Umgebung nicht auch Musikgeschäfte, die verschiedene Marken und Fabrikate führen, die man mal vergleichen kann?


Die Sigmas, die mich rein theoretisch interessieren würden, starten bei knapp 600 Euro und gehen so bis knapp 1.400 €.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » Sa 11. Mär 2023, 15:15

@ Keef und Reini: Ja, der Bad Cat Amp (das Topteil) klingt gut. Im Vergleich aber auch too much money, weil ich jetzt nicht der Aficionado von Voxartigen Sounds bin. Für mich waren Matchless und Bad Cat Verstärker (letztere gibt es erst wieder seit ganz kurzer Zeit) immer so eine Schublade.

Mir ist das für "nur" 20 Röhrenwatt zu ville Euro.

Ich hab lieber ein lautes Ding, das ich mit MV und Attenuator leise machen kann, falls erforderlich, als dass ich mich gegen einen schweinelauten Drummer und einen Ampeg spielenden Bassisten nicht mehr höre :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » Sa 11. Mär 2023, 15:17

Wie ich mich kenne, kauf ich mir irgendwann aus lauter Frust noch einen JCM 800 :mrgreen: Topteil, aber nix 20 W Kindergarten, volle Hemme :thumbup:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Spanish Tony » Sa 11. Mär 2023, 20:39

Hast du den Linnemann denn jetzt eigentlich schon mal gespielt? Oder ist das kein Thema für dich? :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Matt 66 » Sa 11. Mär 2023, 20:49

Euer Zoundhouse führt doch Framus. :Geheimtipp:

:twisted:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » Sa 11. Mär 2023, 21:17

Spanish Tony hat geschrieben:Hast du den Linnemann denn jetzt eigentlich schon mal gespielt? Oder ist das kein Thema für dich? :mrgreen:


Hat mich der Peter Linnemann auch schon gefragt :mrgreen:
[list=][/list]
Nein, noch nicht. Ich hatte bisher keinen Bock, die Marshall Box :mrgreen: aus dem Bus ins Haus zu schleppen und über eine lange Treppe in mein Zimmer im ersten Stock zu wuchten. Morgen hilft mir mein Kumpel beim Box-Schleppen. Ich bin zu alt und abgeklärt, um alles sofort ausprobieren zu müssen. Ich weiß, der Amp ist gut und entspricht meinen Vorstellungen. Aber es ist wie mit Frauen, von was Geilem kann man nie genug haben, genug gesagt :mrgreen: Also ist noch Raum für ein nettes Topteil.
Zuletzt geändert von spanking the plank am Sa 11. Mär 2023, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » Sa 11. Mär 2023, 21:18

Matt 66 hat geschrieben:Euer Zoundhouse führt doch Framus. :Geheimtipp:

:twisted:


Das verstehe ich nicht. Ist das Ironie? Soll ich mir ne Framus Westerngitarre kaufen????? Wohl eher nicht.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Speed » Sa 11. Mär 2023, 23:20

Matt 66 hat geschrieben:Euer Zoundhouse führt doch Framus. :Geheimtipp:


Ich habe drei Framus-E-Klampfen und finde die prima! :-) :flower:

Und dann auch noch einen Warwick-Bass. :cheer:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Spanish Tony » So 12. Mär 2023, 02:45

spanking the plank hat geschrieben:
Spanish Tony hat geschrieben:Hast du den Linnemann denn jetzt eigentlich schon mal gespielt? Oder ist das kein Thema für dich? :mrgreen:


Hat mich der Peter Linnemann auch schon gefragt :mrgreen:
[list=][/list]
Nein, noch nicht. Ich hatte bisher keinen Bock, die Marshall Box :mrgreen: aus dem Bus ins Haus zu schleppen und über eine lange Treppe in mein Zimmer im ersten Stock zu wuchten. Morgen hilft mir mein Kumpel beim Box-Schleppen. Ich bin zu alt und abgeklärt, um alles sofort ausprobieren zu müssen. Ich weiß, der Amp ist gut und entspricht meinen Vorstellungen. Aber es ist wie mit Frauen, von was Geilem kann man nie genug haben, genug gesagt :mrgreen: Also ist noch Raum für ein nettes Topteil.

Gut! Dann hab ich keine weiteren Fragen mehr.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » So 12. Mär 2023, 03:32

Zu dem Amp M 45 hab ich mir auf Deinen Tipp hin den One Control Prussian Blue Reverb zugelegt. Den hab ich mit meinem kleinen Marshall 1987 X Combo getestet. Der klingt richtig gut, wie ein schöner Fender Hall.

Jetzt hab ich mir, auch auf Deine Empfehlung hin, das Supro Tremolo bestellt und noch das MXR Carbon Copy Delay, das Größere, mit der Tap Tempo Möglichkeit, hat also zwei Schalter. Und um die Sache rund zu machen, hab ich mir von Ernie Ball noch Spiralkabel bestellt, damit sich nichts verknoten kann. Nicht nur Klaus Kinski, auch Jimi Hendrix lebt :mrgreen: Passend dazu hab ich meine alten Strats "ausgegraben" und nach ellenlanger Zeit (3 Jahre?) mal wieder gespielt. Die gehen am Montag zum Setup zu Willy ins Zoundhouse, die eine bekommt neue Stimm-Mechaniken, weil ich auf diese Vintage Klusons nicht stehe (Realguitars Strat) und die Fender Strat bekommt ein neues Tremolo von Wilkinson.

Dann geht es übernächste Woche mit der TV Yellow Junior weiter, die bekommt neue Stimm-Mechaniken.


Dann mach ich von dem ganzen Zeug inclusive M 45 und Box mal ein, zwei Fotos, aber ohne Klausi :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » So 12. Mär 2023, 09:15

@ Tony und Keef

Kauft Ihr die Ersatzröhren, also das Set V1-V3, die Gleichrichterröhre und die beiden Endstufenröhren (bei mir KT 66) für den M 45 beim Tube Amp Doctor in Worms, bei Tube Town oder sonstwo? Ich wollte für alle Fälle schon mal einen Satz Ersatzröhren im Hause haben.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ich hab es getan

Beitragvon spanking the plank » So 12. Mär 2023, 09:31

Beim TAD Worms kostet das ganze Röhrenset für den JTM 45/M 45 mit KT 66 Endstufenröhren 220 €, bei Thomann 230 € (klar die verkaufen ja TAD-Röhren). Bei Tubetown hab ich noch nicht geschaut.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Matt 66 » So 12. Mär 2023, 09:50

Ironie ist mein zweiter Vorname.
Framus E-Gitarren sind schon okay, wenn man sie Design-mäßig mag. Aber es ging ja um Acoustics...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Spanish Tony » So 12. Mär 2023, 10:42

Ich habe bisher nur V1 getauscht. Nämlich gegen eine Brimar NOS 12At7 von TAD. So klingt es offener und atmet mehr. Alle anderen Röhren sind fit. 10 Jahre sollte es bei dir schon halten.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Keef » So 12. Mär 2023, 11:48

Hehe - dito bei mir. V1 is ne alte Radioröhre. Eingestöpselt, gespielt un gehört - prima, bleibt

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich hab es getan

Beitragvon Matt 66 » So 12. Mär 2023, 13:45

Spanky, ich schlage vor, Du listest einfach mal Deinen Fuhrpark ordentlich tabellarisch hier auf. Dann machen wir eine amtliche Umfrage darüber, was Du als nächstes kaufen musst. Äh... sollst.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“