Kontakte und so

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Kontakte und so

Beitragvon Matt 66 » Fr 24. Feb 2023, 11:09

Ich habe nach langer Zeit mal wieder einen Amp angeschmissen. Genauer gesagt einen Blackstar HT-5. Da befinden sich seit jeher drei Treter im Effektweg. Heute nun folgende Überraschung: verstärktes Rauschen, nicht viel, aber deutlich hörbar und nach meinem Gefühl mehr als sonst.
Das Krasse ist, selbst wenn ich eines der Pedale auch nur bewege, raschelt es auf einmal aus der Box. Um der Ursache auf die Spur zu kommen, habe ich dann direkt an den Send und Return Buchsen am Amp im eingesteckten Zustand die Kabel leicht hin und hergedreht. Das gleiche Rascheln, wie wenn ich 2 Meter entfernt die Treter bewege. Obwohl die Kabel so lang sind, dass sie sich dann an den Ampbuchsen keinen Zehntelmilimeter bewegen.
Komisch, denke ich mir, war das schon immer so? Man bewegt die Dinger ja nie. Dann habe ich die Kabel aus den Effektwegbuchsen ein paar mal raus und reingesteckt, und siehe da, plötzlich ist das Rascheln so gut wie weg. Nun frage ich mich, was da passiert ist. Verstaubte Leiterbahnen usw. sind mir schon klar, aber die Kabel stecken seit mind. 10 Jahren unbewegt im Effektweg. Wie soll denn da Staub hinkommen? Oder ist es grundsätzlich besser, die Kabel gar nicht erst drin stecken zu lassen, sondern immer nur beim Spielen, also alle 3 Jahre..., rein zu tun?
Gibt's da Erfahrungen eurerseits?

Die Kabel an sich sind übrigens von sehr guter Qualität. Sommer irgendwas, mit Amphenol-Steckern von Hand verlötet. Der "Wackler" scheint an den Ampbuchsen entstanden zu sein. Dabei staube ich doch regelmäßig ab.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kontakte und so

Beitragvon Spanish Tony » Fr 24. Feb 2023, 11:20

Du solltest den Mief in deiner Bude nicht unterschätzen

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kontakte und so

Beitragvon Matt 66 » Fr 24. Feb 2023, 11:32

Und lüften tu ich sowieso dauernd wie ein Blöder. Nicht erst seit Corona.

Ernsthaft: macht es Sinn, die Kabelstecker mit Deoxit einzusauen und ein paar mal in alle möglichen Buchsen einzustecken?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kontakte und so

Beitragvon Spanish Tony » Fr 24. Feb 2023, 11:33

JA :thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kontakte und so

Beitragvon Reinhardt » Fr 24. Feb 2023, 15:04

Ja! :flower:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kontakte und so

Beitragvon Spanish Tony » Fr 24. Feb 2023, 15:47

Das funktioniert sogar bei Piss Finster :up:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Kontakte und so

Beitragvon spanking the plank » Fr 24. Feb 2023, 16:17

Meine Güte, was habt Ihr denn für Probleme?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Kontakte und so

Beitragvon Matt 66 » Fr 24. Feb 2023, 16:28

Wir hören noch!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Kontakte und so

Beitragvon spanking the plank » Fr 24. Feb 2023, 16:33

Ich kann Dich NICHT verstehen :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Kontakte und so

Beitragvon spanking the plank » Mo 27. Feb 2023, 01:14

Ich freue mich auf den (JT) M 45 von Linnemann. Dazu die 212er Box von Matt und die Marshall Reissue Pedale, ein Hall, ein Tremolo und ein kurzes Echo, bisschen länger als Slap Back and I´m done.

Keinen Chorus, Flanger, Phaser und Compressor.

Und dann kracht es. Geil :cheer: :cheer: Das ist mein Kontakt :clap:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“