Skipper's Ämps…

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Markus » Mo 27. Mär 2023, 12:15

Reinhardt hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Hat eigentlich irgendwer von Euch (echte) Erfahrung mit Electro Voice-Speakern? Ich würde gerne mal einen meiner Amps an eine 2x12er EV-Box hängen. Vor fast 40 Jahren hatte ich mal einen kleinen Son of Boogie-Combo mit einem EV - aber ich kann mich nicht mehr an den Sound erinnern :heat:


Ich könnte Dir sogar die amtliche Thiele-Box dazu mit anbieten. Ernsthaft, ich nutze die Box nicht, ich habe sie nur zum Angeben.
Sackschwer, aber da kommt genau das raus, was Alexander D. hören will.


Ich denke mal drüber nach. Ich könnte im Übrigen auch eine schöne Box mit einer Mixbestückung anbieten: 2x12 mit einem Celestion Gold und einem Greenback...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Reinhardt » Mo 27. Mär 2023, 12:59

Es ist faktisch sozusagen eine Gitarren-Zeck-Box.
Recht kompakt, Thiele halt.
Aber einige Pfund.
Klingt mit dumblesken Verstärkern sagenhaft, mit allen anderen grauenvoll.

Wobei, hängt vom Gehäuse ab, nicht vom EV.
Ich hatte mal ein kurzes Gespräch mit dem Bluesgitarristen Al Jones, der in einem mittelgroßen Club vor rund 15 Jahren mal mit einem schlichten Tweed auf einem Gasthausstuhl einen Mörderalarm machte, der klang auch sagenhaft gut. Ich fragte ihn dann, was er mit seinem Amp gemacht habe, ob der denn bloß wie ein Tweed Deluxe aussehe. Er grinst nur und sagt: "Naa, is hoid an Electrovoice drin!"

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Reinhardt » Mo 27. Mär 2023, 13:02

Ich mache Dir einen Preis, den Du nicht ablehnen kannst.
Höchstens wegen der Portokosten.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Läster Paul » Di 28. Mär 2023, 02:10

spanking the plank hat geschrieben:Frage: Warum müssen es denn unbedingt Celestion Lautsprecher sein?

Natürlich nicht, aber Marshall und Celestion zusammen klingt für Rockmusik nun mal geil, wenn man Rockmusik spielen will, macht man mit der Kombi nichts falsch. Andere Lautsprecher kannst du genauso nehmen, kann nur sein, das die nicht auf Anhieb mit Marshall harmonieren, das ist alles.
Ich nehme mal an, das Celestion die Lautsprecher auch auf Marshall-Amps abgestimmt hat, weshalb die immer gut zusammen passen.
Abseits der bekannten Kombis ist Lautsprecherkauf eine Wundertüte, wo man erst hinterher weiss, was drinsteckt. Beschreibungen sagen so gut wie nix aus, auch YT-Videos sind aus zwei Gründen nicht aussagekräftig: Es gibt Vergleichsvideos mit alten Greenbacks vs China-Greenback, mal hört man kaum einen Unterschied, das nächste mal ist der Unterschied riesig.
Der zweite Grund ist, das ein objektiver Vergleich von Lautsprechern an einer Einstellung am Amp gemacht wird. Dann weiss ich aber noch nicht, wie der Lautsprecher klingt, wenn ich an der Klangregelung drehe!
Wenn ich hier Lautsprecher ausprobiere, dann ist das so, das ich nach dem Wechsel die Klangregelung anpassen muss, damit es klingt. Deswegen sind Videos auch nur eine grobe Richtlinie.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Spanish Tony » Di 28. Mär 2023, 03:29

:thumbup: aber die Mühe lohnt nicht. Er macht hier lieber auf rebellischen Anti-Establishment ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Di 28. Mär 2023, 04:59

Ich möchte die alten Trampelpfade, die jeder gehen möchte, verlassen und Neues ausprobieren. Eminence baut auch "british voiced" Speaker, so ist das nicht. Aber ich werde dort erst mal die american voiced probieren. Swamp Thang und Texas Heat. Für 50er/60er Jahre Rock und Telecaster Country Rock erscheint das angemessen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Di 28. Mär 2023, 05:08

Ich trinke ja auch kein Warsteiner, Jever, Radeberger, Krombacher, König Pilsner, Holsten, also diese Fussball-Pausen-Werbungs-Biere, weil sie mir alle nicht schmecken.
Ich zahl lieber 20 Euro fürn Kasten Hofbräuhaus Helles aus München, weil mir das schmeckt. Es geht mir nicht ums Geld. Es geht mir darum, meine klangliche Überlegung umzusetzen. Ich will keine Hendrix, Cream Stücke spielen. Ich brauche einen Nashville Telecaster Clean Sound und einen Zerrsound, der eher aus Georgia als aus Birmingham oder London kommt. Da passen Eure Soundideale Zero. Isso :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Di 28. Mär 2023, 05:10

spanking the plank hat geschrieben:Ich trinke ja auch kein Warsteiner, Jever, Radeberger, Krombacher, König Pilsner, Holsten, also diese Fussball-Pausen-Werbungs-Biere, weil sie mir alle nicht schmecken.
Ich zahl lieber 20 Euro fürn Kasten Hofbräuhaus Helles aus München, weil mir das schmeckt. Es geht mir nicht ums Geld. Es geht mir darum, meine klangliche Überlegung umzusetzen. Ich will keine Hendrix, Cream Stücke spielen. Ich brauche einen Nashville Telecaster Clean Sound und einen Zerrsound, der eher aus Georgia als aus Birmingham oder London kommt. Da passen Eure Soundideale Zero. Isso :mrgreen:

Ich meine natürlich Birmingham, England und nicht Birmingham, Alabama :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Di 28. Mär 2023, 05:17

Läster Paul hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:Frage: Warum müssen es denn unbedingt Celestion Lautsprecher sein?

Natürlich nicht, aber Marshall und Celestion zusammen klingt für Rockmusik nun mal geil, wenn man Rockmusik spielen will, macht man mit der Kombi nichts falsch. Andere Lautsprecher kannst du genauso nehmen, kann nur sein, das die nicht auf Anhieb mit Marshall harmonieren, das ist alles.
Ich nehme mal an, das Celestion die Lautsprecher auch auf Marshall-Amps abgestimmt hat, weshalb die immer gut zusammen passen.
Abseits der bekannten Kombis ist Lautsprecherkauf eine Wundertüte, wo man erst hinterher weiss, was drinsteckt. Beschreibungen sagen so gut wie nix aus, auch YT-Videos sind aus zwei Gründen nicht aussagekräftig: Es gibt Vergleichsvideos mit alten Greenbacks vs China-Greenback, mal hört man kaum einen Unterschied, das nächste mal ist der Unterschied riesig.
Der zweite Grund ist, das ein objektiver Vergleich von Lautsprechern an einer Einstellung am Amp gemacht wird. Dann weiss ich aber noch nicht, wie der Lautsprecher klingt, wenn ich an der Klangregelung drehe!
Wenn ich hier Lautsprecher ausprobiere, dann ist das so, das ich nach dem Wechsel die Klangregelung anpassen muss, damit es klingt. Deswegen sind Videos auch nur eine grobe Richtlinie.


Kurz zusammengefasst: Dann läge ich ja mit meiner 1936er Marshall Box 212 mit den Celestion 12-75 und dem JTM 45 goldrichtig, aus Deiner Sicht.
Es geht mir aber um was Anderes: Mehr Power und Wirkungsgrad aus den Lautsprechern rausholen. Bei Bedarf mehr Bassbums. Die Eminence haben 150 W pro Speaker und keine schlappe 30 Watt. Hosenflattern mit 112 und 212 und dabei Texas Swamp Sound, Ihr seid alle auf einem anderen Trip als ich. Ich bin Klausi, i bin anders :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Di 28. Mär 2023, 05:27

Joe Bonamassa versucht den Cream-Erich und den Zeppelin-Page, den Free-Kossoff und den Jeff Beck Group Sound (mit Roddie Stewart) zu kopieren.
Das ist nicht mein Soundideal. Das will nämlich jeder Depp :mrgreen: Ich aber nicht. Das ist soooooo langweilig. Und Hendrix will ich schon mal gar nicht. Noch langweiliger.

TED NUGENT. DAS ist geil. Der hat aber keine Celestions anno 1975 gespielt, Got it :laughter:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Reinhardt » Di 28. Mär 2023, 08:20

Jetzt aber nicht Leistung und Sensitivität verwechseln, gell.
:mag:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Spanish Tony » Di 28. Mär 2023, 08:58

Provoziere ihn nicht :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Di 28. Mär 2023, 09:05

Spanish Tony hat geschrieben:Provoziere ihn nicht :laughter:

:thumbup: :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Di 28. Mär 2023, 09:13

Reinhardt hat geschrieben:Jetzt aber nicht Leistung und Sensitivität verwechseln, gell.
:mag:



Ich liebe Ted Nugent. Das Debutalbum unter dem Namen Ted Nugent enthält so viele Rock Klassiker, dagegen ist Bonamassa ein Würstchen.

Stranglehold, Snakeskin Cowboys, Hey Baby, Just What THe Doctor Ordered, Motor City Madhouse, Stormtroopin`, Queen Of The Forest.

Das ist so megageil, Und auf "Cat Scratch Fever" ging es entsprerchend geil weiter. Detroit Rock´n´Roll.

Dass Euch Schlafmützen das nicht gefällt, war mir sowas von klar :laughter:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Reinhardt » Di 28. Mär 2023, 11:15

Nugent ist das größte Asshole, was rumläuft, aber zugegeben, die Mucke hat irgendwas.
Es ist wie bei einer Massencarambolage, man kann nicht wegsehen.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon linus » Di 28. Mär 2023, 11:25

Bei Ted Nugent warte ich immer auf die Nachricht, das ihn ein ähnlich "denkender"
Jägersmann mit seiner "John Rambo - Gedächtnis - Pfeilspitze" explosionsartig
erlegt hat :twisted:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Spanish Tony » Di 28. Mär 2023, 11:33

:laughter: :thumbup:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Matt 66 » Di 28. Mär 2023, 13:19

Die Amis waren ja schon immer etwas anders, aber inzwischen kann ich die eigentlich überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Kein Monat ohne Amoklauf oder sonstigem Unfug mit Waffen. Und Leute wie TN steuern da auch ihren Teil dazu bei. Für mich wäre das ein Grund, seine Musik überhaupt nicht mehr zu hören oder sonst wie zu unterstützen. Da mir aber seine Musik völlig egal ist, hat sich das ohnehin erledigt.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Reinhardt » Di 28. Mär 2023, 14:25

Dieses ganze Getue mit dieser Südstaatenkacke war 1972 musikalisch vielleicht noch tolerierbar, aber das artet schon lange in den roten Bereich aus.
Für Afroamerikaner war das eh schon immer so, aber selbst für Weiße wird's langsam überpeinlich.
Normale Leute ohne Dachschaden findet man wohl bloß noch in Großstädten an den Küsten.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon linus » Di 28. Mär 2023, 14:37

Neil Young lag seinerzeit mit "Southern Man" schon nicht verkehrt...!

Mein Bruder lebt und unterrichtet seit '95 an einer Uni in Philadelphia: was der berichtet,
läßt einen erschauern ! "80 Millionen sind quasi ohne Bildung - und glauben tatsächlich
das, was irre Fernsehprediger etc. von sich geben...!"

Dieses Land ist total gespalten - und Europa nähert sich dem immer mehr an !


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“