Skipper's Ämps…

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Skipper's Ämps…

Beitragvon Keef » Fr 24. Mär 2023, 10:56

…kennt die jemand?

https://skippersamps.com/

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Spanish Tony » Fr 24. Mär 2023, 11:00


Wenig Infos auf der Seite

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Keef » Fr 24. Mär 2023, 11:25

Stimmt - aber die Videos hören sich nu ma nit soo Scheisse an :thumbup:
Und preislich scheinen sie auch gut zu liegen…

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Fr 24. Mär 2023, 11:50

Keef hat geschrieben:Stimmt - aber die Videos hören sich nu ma nit soo Scheisse an :thumbup:
Und preislich scheinen sie auch gut zu liegen…



Finde ich auch. Ist wohl was Skandinavisches. Ich mag ja die Skandinavier. Sie feiern und trinken gern. Vor allem Vodka und Whiskey, obwohl das dort SAUTEUER ist. Sie haben auch richtig gute Bands und Musiker.

Keef, wollen wir mal probehalber einen kaufen? :laughter:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Keef » Fr 24. Mär 2023, 17:04

Is halt kein Store oder Thomann wo du bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken kannst nehm ich an… :think:
Sonst sofort ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Fr 24. Mär 2023, 18:06

Ich denk noch mal drüber nach. Das Ding (der Einkanaler mit 25 Watt) reizt mich schon. Wenn ich ihn kaufe, bist Du der erste, der ihn ausprobieren darf. Aber nur gegen einen Schoppe! :mrgreen:

Apropos. Der Wein ist vorzüglich. Der Rosé ist schon geleert und der weiße, den ich gerade aufgemacht habe, ist ein Knaller!! :thumbup:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Keef » Sa 25. Mär 2023, 07:45

Schee dass er dir schmeckt.

Prügel ersma den Linne durch bevor du schon wieder an den nexten Amp denkst…

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Sa 25. Mär 2023, 08:44

Schönen Guten Morgen, Keef.

Hab gerade gefrühstückt mit frischen Brötchen vom Bäcker und heißem Kaffee.

Klar, ich spiele erst mal den Linnemann M 45. Mit dem bin ich super zufrieden. Er klingt einfach toll. Das war ein Super-Tipp von Euch, Keef und Tony, dafür nochmals herzlichen Dank! Hätte auch nicht gedacht, dass die Marshall 212er Box so gut mit dem M 45 harmoniert. Klingt klasse. Die anderen Verstärker laufen ja nicht weg. Da kann man ganz in Ruhe mal drüber nachdenken. Es eilt wirklich nicht.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Spanish Tony » Sa 25. Mär 2023, 09:09

Mit einer vernünftigen Box und guten Speakern würde es noch besser klingen :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Sa 25. Mär 2023, 10:07

Die Box ist für mich ok. Speaker kann man tauschen. Da sind Celestion G 12/75 drin.

Ich hab auch zwei 1X12er mit jeweils Celestion V 30.

Was findest Du denn "besser" als Box und Speaker?

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon linus » Sa 25. Mär 2023, 10:44

Die Celestion G12T75 Speaker sind dann noch okay, wenn man Mucke wie
Iron Maiden, Saxon etc. macht. Ansonsten sind es für mich die leblosesten Speaker
der Celestion - Geschichte.
Mit G12M Greenbacks lebt ein JTM45 derart auf, das paßt einfach perfekt. Gerade
der Übergang von clean zu crunch ;-)
Der Vintage 30 ist nicht schlecht, wäre aber nicht meine Wahl für einen solchen Amp.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Spanish Tony » Sa 25. Mär 2023, 10:52

Also jetzt mal ganz ernsthaft: die G12 75 sind gar nicht soo schlecht. V30 mag ich meistens nicht.
Aber generell ist nach oben immer noch viel Luft. Und wenn man mal rumprobiert hat, ist man überrascht, wieviel Speaker und auch das Gehäuse zum Gesamtsound beitragen bzw. über diese Komponenten der Ampsound in eine ganz andere Richtung zu bewegen ist.
Zu den Speakern: neuere Celestions oder was weiß ich, sind oft ok bis gut. Aber spiel mal einen alten Celestion mit pulsonic Cone. Da tut sich eine ganz andere Welt auf. Das Problem ist, wenn man das mal gehört hat, will man nichts anderes mehr.
Zu Gehäusen: auch hier-Marshall ist jetzt kein scheiß. Aber es gibt noch eine andere Welt mit bspw. Bogner, Kunz, Tonehunter. Aber auch Tube Town kann gut sein. Ich mag zuhause 1x12 Oversized und mit der Band 2x12 Oversized. Großer Sound-großes Gehäuse
Es gibt noch viel Geld auszugeben :twisted:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Reinhardt » Sa 25. Mär 2023, 10:53

V30 und ein JTM ...
wo war der spitze Pfahl??

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Reinhardt » Sa 25. Mär 2023, 10:55

Keef hat geschrieben:…kennt die jemand?

https://skippersamps.com/

Ist das dafür?
https://www.universal-music.de/santiano ... gle-781351

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Sa 25. Mär 2023, 11:15

So richtig hilft mir das jetzt auch nicht weiter. Bogner Boxen werden aus Sperrholz gebaut und es sind im Regelfall Celestion V 30, 80 oder GT-12 Lautsprecher verbaut. Das halte ich nicht für außergewöhnlich, vornehm ausgedrückt.

Zudem: Ich möchte eine leichte Box (incl. Lautsprecher), nicht so ein schweres Orange Gerät.

Ne leichte 112er aus verzahntem Birkenholz mit einem LEICHTEN Lautsprecher, kann auch ein Jensen sein, das wäre es.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Sa 25. Mär 2023, 11:19

Schließlich war der JTM 45 ja ein Fender Bassman Nachbau, da müssten doch auch Jensen LS passen, oder?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Sa 25. Mär 2023, 11:26

...und bei TAD schreiben sie: Der GT12-75 ist ein Greenback mit Wachstumshormonen und the weapon of choice von Yngwie Malmsteen.

Also ist doch der G 12-75 ein Greenback, oder?? Und der gute Yngwie spielt ausschließlich Marshall Plexi Tops, oder? Der JTM 45 ist ein Plexi. Der UrPlexi sozusagen. Dann müsste doch meine Marshall-Box wie Arsch auf Eimer passen? Langsam versteh ich weder Euch noch überhaupt irgend was mehr.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Spanish Tony » Sa 25. Mär 2023, 18:05

Also gut, dann erklär ich dir jetzt die Welt und alles andere. Du haust da nämlich viel durcheinander. Hier ein paar handfeste Infos, die du dir hinter die Ohren schreiben kannst. Zunächst zum Gehäuse: Es geht ums Material, um die Technik beim Bau (ganz wichtig) und um das Volumen. Ich fasse mich hier ganz kurz: Birke ist gut und für deine Sounds genau richtig. Massiv bedeutet nicht zwangsläufig besser. Massiv ist oft dicker und runder, neigt dann aber auch zum Matsch bei hohen Lautstärken und viel Gain (siehe auch 50er Tweed Amps). Multiplex ist eigentlich besser geignet, weil straffer und differenzierter. Also das haben wir schon mal! Fingerverzahnt ist aufwendig, anspruchsvoll, teurer , aber auch besser. Das haben wir dann auch.
Ich will jetzt nicht weiter darauf eingehen, warum die Bogner gut ist. Ist jetzt gar nicht mehr wichtig, weil die ist eh 2x12.
Also jetzt kurz und ganz pragmatisch: Lass dir bei Tubetown eine 1x12 oversized im entsprechenden Outfit bauen. Dann hast du alles richtig gemacht. Alternativ kann ich dir noch die Firma Kunz empfehlen. Dann bist du in der Referenzklasse.
Kommen wir jetzt zu den Speakern: Für deine Vorlieben sind Celestions von Ende 60er bis Mitte 80er relevant. Alles andere ist Bullshit. Du willst wie die Originale klingen? Bitteschön! Alles danach sind Variationen und Rissues, die mit den Originalen nur noch ein paar Änlichkeiten haben.
Entscheidend sind nicht die Farben, sondern die Cones. THE TONE IS IN THE CONE! Bis Anfang 1974 waren das pulsonic Cones. Bis 1972 waren die Kappen grün, danach grau. Das sind aber die gleichen Speaker. Es gibt aber verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Wattzahlen und unterschiedlichen Hz. Im Sound unterscheidet sich das ein wenig, ist aber nicht sooo relevant. Diese Speaker wurden gespielt von Hendrix, Clapton, Kossof, Page, Blackmore...to name a few.
So, dann ist die elende Fabrik abgebrannt und ab 1974 gab es keine Pulsonic Cones mehr (NIE WIEDER!!!) Ab 1975 bis 1978 waren die Speakerkappen schwarz (BLACKBACKS). Diese Speaker haben die Kurt Muller Cones. Der Klang wurde etwas härter und aggressiver (weniger sweet wie die pulsonics) Die Dinger hatten auch mehr Leistung. AC/DC haben bevorzugt Blackbacks gespielt.
Ab 1978 gab es dann die G12 65. Mit noch mehr Leistung, noch fetter, aber auch wieder etwas wärmer. Das war der Standard in allen Marshall Boxen bis 1984. Was danach kommt ist für dich nicht mehr relevant.
Überweis mir jetzt Kohle und hör auf mich!!!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Matt 66 » Sa 25. Mär 2023, 18:14

:-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Reinhardt » Sa 25. Mär 2023, 19:21

Ich habe ja eine 1x12er Oversized von Rath/PCL, die ist der Hammer. Halb so schwer wie meine 2x12er TAD, wenn auch nicht ganz so schick von außen, aber klingt luftig, laut, lecker. Waren schon diverse Speaker drin, immer gut.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“