Skipper's Ämps…

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Spanish Tony » Sa 25. Mär 2023, 19:51

Klar gibt es viele gute Kombis. Aber ich zähl doch jetzt hier nicht alles auf. So viel kann er mir nicht zahlen ;-)
Der Junge will was vom Leben und vom feinsten und das Original. Also machen wir hier keine halben Sachen :-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Sa 25. Mär 2023, 20:17

Wenn Du noch verraten könntest, wo es "das Original", also den alten Lautsprecher gibt, wäre das unter Umständen hilfreich.

Und: wenn man bei Tube Town oversized 112 cabinet eingibt, bekommt man den Mittelfinger in Form von "Jibbet niet" (wie de Kölsche zu sagen pflegen).

Da muss man mit den Jungs vermutlich fernmündlich korrespondieren. Und dann bleibt immer noch die Gewichtsfrage. Wenn ich das kg mäßig allews addiere (nicht finanziell) komme ich für ein schnödes 112er Cabinet auf weit über 25 kg mit Speaker. Das nervt mich. Das ist way too much.
Ich bin keine 18 mehr.
Zuletzt geändert von spanking the plank am Sa 25. Mär 2023, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Reinhardt » Sa 25. Mär 2023, 20:17

Ich finde ja, gute Jensen-Kopien heute zu bekommen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Greenbacks ist etwas einfacher, aber auch so lala.
Vielleicht ist das der Grund, warum viele einfach sagen, komm, ein V30 tut's auch, das koffert.
Aber ich finde ja, mit den Speakern sollte man sich fast mehr Mühe machen als mit den Gitarren.
Wenn man nur Geld für eins hat, dann den Speaker.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Reinhardt » Sa 25. Mär 2023, 20:19

spanking the plank hat geschrieben:Wenn Du noch verraten könntest, wo es "das Original", also den alten Lautsprecher gibt, wäre das unter Umständen hilfreich.

Und: wenn man bei Tube Town oversized 112 cabinet, bekommt den Mittelfinger in Form von "Jibbet niet" (wie de Kölsche zu sagen pflegen).

Da muss man mit den Jungs vermutlich fernmündlich korrespondieren. Und dann bleibt immer noch die Gewichtsfrage. Wenn ich das kg mäßig allews addiere (nicht finanziell) komme ich für ein schnödes 112er Cabinet auf weit über 25 kg mit Speaker. Das nervt mich. Das ist way too much.
Ich bin keine 18 mehr.


Ich will jetzt ja hier keinen spitzen Pfahl, aber es gibt zwischenzeitlich Neodym-Speaker, die richtig gut klingen ...
:out:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Sa 25. Mär 2023, 20:21

Welche Firma? Von Jensen stimmt´s

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Reinhardt » Sa 25. Mär 2023, 20:24

Kurioserweise von Jensen gefällt mir der Neo mit am besten. Ist aber killerlaut.

Jensen-Kopien von ALTEN Jensens ... wem sagst Du das ... Jupiter womöglich.

Ich finde insgesamt ja WGS und Eminence zwei unterschätzte Firmen. Sind halt nicht kultig und daher nicht gourmetmäßig genug, aber der Green Beret beispielsweise ist mit die beste Kopie eines niederwattigen Greenbacks, die ich kenne.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Spanish Tony » Sa 25. Mär 2023, 20:31

Seit du Renter bist willst du auch gar keinen Finger mehr krumm machen, wa? :fyou:
Auf der Seite findest du die verschiedenen Modelle. Die haben dann verschiedene Specs wie zb. verschiedene Größen lalala
Diese Mühe müßtest du dir schon machen, wenn du was bestimmtes willst. Oder ruf den Kunz an und sprich mit ihm über deine Wünsche bezgl. Gewicht.
Und wo es die Speaker gibt? Was ist das denn für eine Frage? Frag doch mal bei euch im Intershop! :gun:
Du mußt ja erstmal wissen, welcher es denn nun sein soll. Ein M scheidet aus, weil nur 20 Watt. Es sollte also auf jeden Fall ein H mit 30 Watt sein. Das reicht. Jetzt ist nur noch die Frage welche Cone hättens denn gern? :wallbash:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Sa 25. Mär 2023, 20:34

Man könnte natürlich statt einem 12 Zoller auch zwei Zehner nehmen. So viele Möglichkeiten und so wenig Zeit :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Sa 25. Mär 2023, 20:40

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank Tony und auch Reini für Eure freundliche Hilfe, einem Rentner über die Straße zu helfen.

Ich werd mich mal ein wenig umschauen und dann, schaun mer mal oder wie der Rheinländer sagt: mal kucken.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Spanish Tony » Sa 25. Mär 2023, 20:44

No prob!
Derweil überweis die Kohle an Spanish Tony in Spanien! Kommt schon an. Die kennen mich da

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » So 26. Mär 2023, 10:31

Nein, so läuft das nicht:

Ich sag Dir WIE:
Ich hinterlege eine nicht völlig unbeachtliche Summe in einer ausländischen Währung auf einem russischen Nummernkonto in St . Petersburg.
Und wenn ich was Gescheites aufgrund Deiner Empfehlungen gefunden habe, rufe ich meinen Kumpel Wladimir in St. Pete an und ER gibt dann das Geld frei. Du musst ihn aber selbst anrufen und seine Geheimnummer herausfinden. Das schaffst Du schon :laughter:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Läster Paul » So 26. Mär 2023, 14:54

spanking the plank hat geschrieben:Wenn Du noch verraten könntest, wo es "das Original", also den alten Lautsprecher gibt, wäre das unter Umständen hilfreich.

Und: wenn man bei Tube Town oversized 112 cabinet eingibt, bekommt man den Mittelfinger in Form von "Jibbet niet" (wie de Kölsche zu sagen pflegen).

Da muss man mit den Jungs vermutlich fernmündlich korrespondieren. Und dann bleibt immer noch die Gewichtsfrage. Wenn ich das kg mäßig allews addiere (nicht finanziell) komme ich für ein schnödes 112er Cabinet auf weit über 25 kg mit Speaker. Das nervt mich. Das ist way too much.
Ich bin keine 18 mehr.


Alte Greenbacks kosten so um die 300-500Euro pro Stück, und du brauchst mindestens 2 davon. Da würde ich es auch mit dem Green Baret versuchen.
Wie war das mit dem Internet? Das ist ja für uns alle Neuland:
https://www.tube-town.net/ttstore/ttc-1 ... g-std.html
Gewicht 10Kg, Lautsprecher 5Kg sind bei mir 15Kg. :facepalm:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » So 26. Mär 2023, 16:25

Es ging um eine oversized box. Die hat dann eher ein Gewicht wie ein 212er Cabinet also ca. 20 kg plus Lautsprecher macht bei mir 25 kg :mrgreen:

Damit ist gewichtsmäßig die oversized Box bereits gestorben.

10 kg für so ein Cabinet ist ok. Dann nehm ich lieber einen Neodymspeaker, der auch weniger wiegt. Weil, weniger ist mehr.

Und ich mach keine Musik für Gitarristen und Soundgourmets, sondern für einfache Menschen, die im Regelfall einen Bassisten von einem Gitarristen nicht zu unterscheiden vermögen. Das ist die traurige Wahrheit.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Läster Paul » So 26. Mär 2023, 21:23

Was ist denn oversized? Die Box im Link von mir ist ja auch etwas grösser als eine einfache 1x12.
Ich finde auch, das eine 2x12 besser klingt als 1x12. Zumindest im Raum fürs ohr, wenn du abnimmst, ist es egal.
Die Frage wäre, ob zwei 1x12 boxen nebeneinander nicht den gleichen Effekt haben.
PCL Vintage Amp hat mal geschrieben, das 1x12 am besten klingt, und das man deswegen in Boxen mit mehreren Lautsprechern Trennwände einbauen sollte. Dann kann man die Boxen auch einzeln nebeneinander stellen, oder nicht?
Zwei Boxen nebeneinander klingen auf jeden falls besser als eine alleine. Richtig geil kommt das mit zwei Verstärkern, dann sind verschiedene Lautsprecher möglich, weil sich Lautstärkeunterschiede der Speaker ausgleichen lassen! Kann ich nur empfehlen, das mal auszuprobieren.
Ein sehr guter, leichter Lautsprecher ist der Celestion G12-30, ist aus den 80ern und war bei Ebay so um die 40 Euro zu haben.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Markus » So 26. Mär 2023, 22:43

Hat eigentlich irgendwer von Euch (echte) Erfahrung mit Electro Voice-Speakern? Ich würde gerne mal einen meiner Amps an eine 2x12er EV-Box hängen. Vor fast 40 Jahren hatte ich mal einen kleinen Son of Boogie-Combo mit einem EV - aber ich kann mich nicht mehr an den Sound erinnern :heat:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Mo 27. Mär 2023, 02:47

Läster Paul hat geschrieben:Was ist denn oversized? Die Box im Link von mir ist ja auch etwas grösser als eine einfache 1x12.
Ich finde auch, das eine 2x12 besser klingt als 1x12. Zumindest im Raum fürs ohr, wenn du abnimmst, ist es egal.
Die Frage wäre, ob zwei 1x12 boxen nebeneinander nicht den gleichen Effekt haben.
PCL Vintage Amp hat mal geschrieben, das 1x12 am besten klingt, und das man deswegen in Boxen mit mehreren Lautsprechern Trennwände einbauen sollte. Dann kann man die Boxen auch einzeln nebeneinander stellen, oder nicht?
Zwei Boxen nebeneinander klingen auf jeden falls besser als eine alleine. Richtig geil kommt das mit zwei Verstärkern, dann sind verschiedene Lautsprecher möglich, weil sich Lautstärkeunterschiede der Speaker ausgleichen lassen! Kann ich nur empfehlen, das mal auszuprobieren.
Ein sehr guter, leichter Lautsprecher ist der Celestion G12-30, ist aus den 80ern und war bei Ebay so um die 40 Euro zu haben.


Das ist ein guter Tipp. Dann bräuchte ich mir gar nichts mehr zu kaufen, weil ich ja noch zwei 1X12 Boxen mit Celestion V 30 Lautsprechern habe.
Da kann ich dann ganz in Ruhe nach "besseren" Lautsprechern, also älteren Celestions suchen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Mo 27. Mär 2023, 02:54

Markus hat geschrieben:Hat eigentlich irgendwer von Euch (echte) Erfahrung mit Electro Voice-Speakern? Ich würde gerne mal einen meiner Amps an eine 2x12er EV-Box hängen. Vor fast 40 Jahren hatte ich mal einen kleinen Son of Boogie-Combo mit einem EV - aber ich kann mich nicht mehr an den Sound erinnern :heat:


Ja, ich hatte bis anno 1994 zwei Music Man Reflexboxen mit jeweils 1X15 Zoll Elektro Voice Lautsprechern. Die klangen umwerfend für Bassgitarre aber drückten auch wie Sau, wenn man sie an einen Gitarrenverstärker angeschlossen, dies war bei mir damals ein 100 Watt Orange Topteil Gitarrenverstärker, über den ich Bass und Gitarre spielte.

Die Kombination war aber "eigentlich" für meinen Precision Bass bestimmt.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Mo 27. Mär 2023, 02:59

Frage: Warum müssen es denn unbedingt Celestion Lautsprecher sein?

Was haltet ihr von Eminence Speakern, die sind doch auch gut und waren doch in vielen vintage Fender Amps drin?

Und E-Voice kommen durchaus auch in Betracht. Warum immer das tun, was alle erzählen??

Da werde ich mal Einiges ausprobieren.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon spanking the plank » Mo 27. Mär 2023, 03:04

So, ich hab mein Ziel gefunden: Eminence Swamp Thang, 12 Zoller, 150 Watt Leistung!! 169 Euro Euro. Nix mehr Celestion. Ich brauch einen Speaker mit absolutem Bums im Bassbereich UND strahlenden Höhen.
Das isser :thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Skipper's Ämps…

Beitragvon Reinhardt » Mo 27. Mär 2023, 07:29

Markus hat geschrieben:Hat eigentlich irgendwer von Euch (echte) Erfahrung mit Electro Voice-Speakern? Ich würde gerne mal einen meiner Amps an eine 2x12er EV-Box hängen. Vor fast 40 Jahren hatte ich mal einen kleinen Son of Boogie-Combo mit einem EV - aber ich kann mich nicht mehr an den Sound erinnern :heat:


Ich könnte Dir sogar die amtliche Thiele-Box dazu mit anbieten. Ernsthaft, ich nutze die Box nicht, ich habe sie nur zum Angeben.
Sackschwer, aber da kommt genau das raus, was Alexander D. hören will.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“