Boxengitter entfernen

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Boxengitter entfernen

Beitragvon Matt 66 » Di 2. Mai 2023, 14:41

Ich würde gerne mal im Boxeninneren gründlich saubermachen, nachdem im Laufe der Jahre so viel Staub niedergeregnet ist, dass man das schwarze Tolex gar nicht mehr erkennt. Mit einem Föhn habe ich das Gröbste rausblasen können, aber es "klebt" noch immer viel Dreck in der Box. Kann man das runde Blechgitter vorne rausbiegen, ohne mehr kaputt zu machen? Und v.a. kriegt man das auch wieder rein? Soweit ich sehe, sind da keinerlei Schrauben oder sonstige Befestigungen. Je länger ich drauf schaue, umso mehr wundere ich mich, wie das Ding da überhaupt hält. Scheint durch eine gewisse Eigenspannung ans Gehäuse zu drücken. :scratch:

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Boxengitter entfernen

Beitragvon Spanish Tony » Di 2. Mai 2023, 14:48

Auf deine alten Tage interessiert du dich für son banalitäten-scheiß? :thumbup:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Boxengitter entfernen

Beitragvon Matt 66 » Di 2. Mai 2023, 14:54

Nun, so banal finde ich das gar nicht. Immerhin habe ich schon rausgefunden, dass es wohl keine gute Idee wäre, die Boxenwände zu lösen. Dann wäre es nämlich vorbei mit der luftdichten Verleimung. Und das Ganze dann wieder zusammenzubauen...? Nö!
Die Alternative wäre, mir einen Lappen an einen Schraubenzieher zu kleben und mühsam durch das Gitter hindurch zu fummeln. Das kann nicht so gewollt sein!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Boxengitter entfernen

Beitragvon Keef » Mi 3. Mai 2023, 08:07

Von welchen Boxen reden wir?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Boxengitter entfernen

Beitragvon Matt 66 » Mi 3. Mai 2023, 09:56

Konkret geht es um die Rocktron S112, die ich verkaufen will, aber mich interessiert das auch ganz allgemein. Es gibt ja noch mehr Hersteller, die solche Blechdinger vorne drin haben. Zwar meistens bei PA-Boxen, aber auch die wollen ja hin und wieder mal gereinigt werden. Oder man möchte vielleicht mal den Speaker austauschen... Habe im Netz was gefunden, dass man die mit einem Haken vorsichtig rausziehen kann. Aber ich trau mich noch nicht so richtig. :roll:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Boxengitter entfernen

Beitragvon Keef » Mi 3. Mai 2023, 10:47

Nur Mut :up:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Boxengitter entfernen

Beitragvon Reinhardt » Fr 5. Mai 2023, 21:32

Eine Rocktron gibt einen Super-Hamsterkäfig, also lass es so.

Ich habe übrigens auch seit Wochen keine Benachrichtigung gekriegt über Neuigkeiten hier.
Mobbingopfer?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Boxengitter entfernen

Beitragvon Keef » Sa 6. Mai 2023, 10:21

:haha: Geschieht dir Recht…

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Boxengitter entfernen

Beitragvon Matt 66 » Sa 6. Mai 2023, 11:22

Ich habe es getan! Natürlich nicht ohne Collateralschäden. Der Staub ist raus, dafür habe ich jetzt Kratzer im Tolex. :facepalm:

Zu den Benachrichtigungen. Keine Ahnung, ich habe nichts geändert. :dontknow:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Boxengitter entfernen

Beitragvon Reinhardt » Sa 6. Mai 2023, 11:31

Ha!
Ich gehe zu Bluesbird oder Silversonic!
Oder gleich ins Kuschelforum!


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“