Stomp-Box

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Stomp-Box

Beitragvon Honk04 » Fr 1. Sep 2023, 01:48

Hallo Leute,
wie andern Ortes schon gesagt: Ich war lange nicht hier, die letzten Jahre hatten es in sich ...
U,a,: Einer meiner besten Freunde und Bassist hat Corona leider nicht überlebt. Und mittlerweile bin ich (als ambitionierter Stümper, der davon glücklicherweise nicht leben muss) meist akustisch unterwegs, alleine oder in zwei Trios oder so ...
Meine Duke wird oft beansprucht. Leider ist das Shadow-System hin. Und jetzt gönne ich mir ein L.R.Baggs Anthem.

Und ich spiele mit dem Gedanken, etwas Beat und Percussion dabei zu haben.
Natürlich könnte ich etwas auf meinem kleinen Mooer-Micro-Looper einklopfen, was ich hin und wieder tue,
Doch ich ertappe mich dabei, mir mehr Freiheiten gönnen zu wollen
Ich könnte meine Cajon mit einem Fußpedal versehen und diese Kombi nutzen.
Oder eine Stomp-Box. Das fände ich reizvoll.
Könnt Ihr da was empfehlen?

Gruß vom Honk

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Stomp-Box

Beitragvon Reinhardt » Fr 1. Sep 2023, 09:53

Da kann ich einiges zu sagen, denn mit einer Funband aus ehemaligen Abiturienten standen wir vor einem ähnlichen Problem.
Ich löste das erst mit einer ordinären Stompbox, was aber nur im rudimentären Ambiente angezeigt ist. Rüstete dann auf auf ein Finhol-Sample-Stompboxsystem, wo man mit der Stompbox ein komplettes Schlazeugpattern abspielt. Unbrauchbar, denn der Fuß arbeitet so exakt nicht.
Dann auf die altbewährte Drummachine Boss DR umgeschwenkt, Heidenarbeit der Programmierung etc., ging aber, klang aber zu überproduziert.
Singular Sound, Trio+, alles verworfen.
Fazit: Meine überzeugte Empfehlung: Der Boss DR-01S Rhythm Partner. Speziell ausgelegt auf Unplugged-Drumsounds bzw. Percussion, einfach zu bedienen, zählt ein, mit dem Fußschalter zu stoppen und zu starten. Er klopft halt durch. Funktioniert aber super.

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Stomp-Box

Beitragvon Honk04 » Fr 1. Sep 2023, 16:28

@Reinhardt: Danke!

https://www.youtube.com/watch?v=806rjdJc2Lk

Krasses Teil! :thumbup:
Kannte ich noch gar nicht.

Spielst Du das mit dem Fußpedal?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Stomp-Box

Beitragvon Reinhardt » Fr 1. Sep 2023, 19:11

Ja genau, ich nutze dazu einen Boss-Fußtaster.
Bei sehr intimen Sofa-Gigs in kleinen Cafés oder Wohnzimmern reicht es sogar mit der bordeigenen Lautsprecherbestückung, wenn man voll aufdreht. Zum Proben mit Acoustics sowieso.

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Stomp-Box

Beitragvon Honk04 » Mo 4. Sep 2023, 21:12

:thanx:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“