Strat-Vibrato-Ersatz

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Strat-Vibrato-Ersatz

Beitragvon Reinhardt » Sa 9. Sep 2023, 12:17

Mal eine Frage an die Bastler:

Es gibt ja Replacement-Vibratosysteme noch und nöcher.
Gibt es aber außer Vegatrem noch andere Systeme, die "modern" mit ordentlichen Messerkanten funktionieren, aber trotzdem wie das Vegatrem die 6 Standard-Löcher eines Strat-Vibratos nutzen können, also ohne zusätzliche Umbauten bzw. Rumgebohre?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Strat-Vibrato-Ersatz

Beitragvon Matt 66 » Sa 9. Sep 2023, 13:41

Im Death Metal bräuchte man sowas nicht.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Strat-Vibrato-Ersatz

Beitragvon Spanish Tony » Sa 9. Sep 2023, 17:08

Nimm ein Floyd Rose und alles ist in Butter :up:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Strat-Vibrato-Ersatz

Beitragvon Reinhardt » Sa 9. Sep 2023, 18:19

:laughter: :gun:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Strat-Vibrato-Ersatz

Beitragvon Matt 66 » Mo 11. Sep 2023, 09:21

Eine ernstgemeinte Alternative wäre, die Kanten eines vorhandenen Trems selbst zu bearbeiten. Also scharf zurechtfeilen. Aber das traust Du Dich ja wieder nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Strat-Vibrato-Ersatz

Beitragvon Reinhardt » Mo 11. Sep 2023, 18:48

Das wäre weniger ein Hindernis, aber die grützigen Schrauben sind ja ein Teil des Problems.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Strat-Vibrato-Ersatz

Beitragvon Bassfuss » Mo 11. Sep 2023, 20:55

Reinhardt hat geschrieben:Das wäre weniger ein Hindernis, aber die grützigen Schrauben sind ja ein Teil des Problems.



...erinnert mich an unseren damaligen Gitarristen. Peavey Vandenberg. Er mußte zwecks Einstellung die Schrauben am Tremolo einritzen, um alles einstellen zu können. Waren wohl nicht metrische Schrauben. Oder wie sagt man dazu?


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“