Mythos Golden Fleece

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Mythos Golden Fleece

Beitragvon Reinhardt » Do 14. Mär 2024, 07:35

Nach heute Abend kann ich mehr zum Kuschel-Fuzz von Chris Buck sagen.
Erzählung folgt.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Matt 66 » Do 14. Mär 2024, 09:21

Noch nie davon gehört. :dontknow:
Also weder vom Fleece noch vom Buck.
Ich kenne nur Fleecejacken und den Hund der Bundys.

Aber schön, dass Du mal wieder auftauchst. Hab mir schon Sorgen gemacht. Also fast... ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Reinhardt » Do 14. Mär 2024, 10:36

Ich kriege ja mal wieder seit Wochen keine Meldung über neue Posts, wie ich vorhin feststellte.
Rätselhaft. Die Meldung über Deine Antwort kam nun wieder an.

PS: Außerhalb des Steines, unter dem Du lebst, kennen ein paar Leute Chris Buck glaube ich. Sogar ich, und ich lebe unter dem Nachbarstein. ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Matt 66 » Do 14. Mär 2024, 13:22

Hörnsema, Du glaubst Doch nicht wirklich, dass hier wochenlang kein neuer Beitrag kommt! :nono:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Reinhardt » Do 14. Mär 2024, 14:31

Ohne Meldung denke ich einfach nicht dran!
Autismus + Demenz = Stille!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon spanking the plank » Do 14. Mär 2024, 18:30

Dass hier seit geraumer Zeit kaum noch "Traffic" ist, wie man auf "neudeutsch" sagt, stört mich relativ wenig. Es kommt auf den Inhalt der Nachricht an. Über Gitarren, Verstärker, Effektgeräte etc. ist im wesentlichen alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. Die relativ wenigen "Hard Core Members" in diesem Forum haben sowieso alles, was sie brauchen. Es geht ihnen, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, wirtschaftlich nicht allzu schlecht.
Das ist auch ein großer Vorteil, weil nicht über jedes sogenannte "must have tool" über das in You Tube von unzähligen, sogenannten "neutralen" :laughter: Reviewern berichtet und "geurteilt" wird, hier in diesem kleinen Forum "diskutiert" wird bzw. werden müsste. Es gibt weit Wichtigeres als Gitarren, Equipment etc. Gute Musik war noch nie von "megateurem" Zeug, also "Gear" abhängig. :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Reinhardt » Do 14. Mär 2024, 19:29

Das stimmt, allerdings sind bestimmte Sounds durchaus von bestimmten Geräten abhängig.
Und der goldene Vlies, der ist ein verrückter kleiner Köter, der jedem Wildfremden begeistert im Gesicht leckt, wenn man ihm auch nur ein paar Zentimeter zu viel Leine lässt. So will ich es mal beschreiben. Das einzige Poti ist quasi der Levelangleicher für Cleansound Volume voll Gitarre = Vlies-Sound Volume voll Gitarre. Je nachdem, ob man es leiser, gleich laut und lauter haben will.
Das Gain wird dann mit dem letzten halben Zentimeter des Volumepotis an der Gitarre geregelt, der Treble mit dem Gitarren-Ton-Poti. Das ist etwas tricky, wie gesagt. So krass habe ich das überhaupt noch nirgends erlebt. Aber wenn man sich daran gewöhnt, der Sound ist ... groß! Bombastisch. Sofern man auf Big-Muff-Ram's-Head-Sounds gepaart mit Mad-Professor-Golden-Cello-Overdrive steht. Man kann die Gitarre regelrecht zu Harmonics hochreizen, nur mit dem Volume. Und dann auf fast klar zurückregeln. Ich find's ... cool.
Man muss halt delikaten Fuzz mögen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon spanking the plank » Do 14. Mär 2024, 21:33

Auf der Thomann Webside hab ich mir das Pedal angehört. Die dortige Version "Blues solo" hat mir am besten gefallen. Einzeltöne und Fuzz klingt für mich noch okay, aber sobald Akkorde (auch schon kleine) gespielt werden, bestätigt sich meine seit ewigen Zeiten bestehende Abneigung gegen jede Art von Fuzz. Das klingt einfach schlicht undifferenziert ohne jegliche Notentrennung und damit, Entschuldigung schlicht Scheiße, Hendrix hin oder her. Ich denke, er würde heute keins mehr spielen, weil es wesentlich Besseres gibt, was es halt 1967 noch nicht gab.
Aus Nostalgie Kacksounds zu fahren, ist nicht so mein Ding. Ich spiele halt viel lieber Akkorde und Akkordmelodien und dafür sind Fuzzes schlicht ungeeignet.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Reinhardt » Fr 15. Mär 2024, 07:10

Das sehe ich seit etlichen Jahren völlig anders, ich dachte das früher auch, bis vor etwa 10 Jahren hatte ich noch nie ein Fuzz gekauft. Und das hängt zugegeben vom Fuzz ab. Das Mythos hat eben diese Instabilität nicht, in dem Thomann-Audio (wer hört sich denn die Dinger an?? ;-) ) wird es schlicht falsch verwendet ... es ist wie das Golden Cello eher ein Mix aus Overdrive und Fuzz. Wie ein schon in die Sättigung fahrender Tweed oder Brownface mit Greenbacks drin, den man mit einem Treble Booster anfährt, aber dann an der Gitarre den Ton zurückdreht.
Ich benutze grade eben das Gerät bevorzugt für Double/Triple Stops im Solo etc., man muss halt die richtigen Akkorde/Drops spielen und mit dem Volume arbeiten. Barrés voll aufgedreht, da kommt man nicht weit, klar.
Hör Dir einfach ein x-beliebiges Solo von Chris Buck an auf Friday Fretworks oder Sachen von Joey Landreth (ja, Joey) o.Ä., dann weißt Du, was ich meine. Diese eskalierende Expressivität, dieses wah-ähnliche Schreien, das kriegt man nur mit bestimmten Fuzzes hin, nicht mit einer Rat oder sonstigen Kreischdosen. :-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Reinhardt » Fr 5. Apr 2024, 10:14

Ich habe mir jetzz sogar zusätzlich aufgrund meiner Begeisterung einen DIY-Klon des Fleece zugelegt.
Ich besitze nun also den Klon vom Klon vom Klon eines Ein-Knopf-Fuzzes!
Wahnsinn, oder?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Matt 66 » Fr 5. Apr 2024, 12:55

Christian Lindner wird es Dir danken.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Reinhardt » Fr 5. Apr 2024, 13:32

Trägt der gerne Fleece?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Matt 66 » Fr 5. Apr 2024, 13:56

Das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber dankbar wird er so oder so sein. Außer natürlich Du hast mal wieder Deinen Deal auf einem dunklen Autobahnrastplatz in Südrumänien durchgezogen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Reinhardt » Fr 5. Apr 2024, 19:50

Keine Sorge, es war Nordbulgarien.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Keef » So 7. Apr 2024, 09:51

…und - beide Nieren noch an Bord?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Mythos Golden Fleece

Beitragvon Reinhardt » So 7. Apr 2024, 12:52

Man machte mir ein Angebot, das ich nicht abschlagen konnte.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“