Seite 1 von 1

Mythos Golden Fleece

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 07:35
von Reinhardt
Nach heute Abend kann ich mehr zum Kuschel-Fuzz von Chris Buck sagen.
Erzählung folgt.

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 09:21
von Matt 66
Noch nie davon gehört. :dontknow:
Also weder vom Fleece noch vom Buck.
Ich kenne nur Fleecejacken und den Hund der Bundys.

Aber schön, dass Du mal wieder auftauchst. Hab mir schon Sorgen gemacht. Also fast... ;-)

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 10:36
von Reinhardt
Ich kriege ja mal wieder seit Wochen keine Meldung über neue Posts, wie ich vorhin feststellte.
Rätselhaft. Die Meldung über Deine Antwort kam nun wieder an.

PS: Außerhalb des Steines, unter dem Du lebst, kennen ein paar Leute Chris Buck glaube ich. Sogar ich, und ich lebe unter dem Nachbarstein. ;-)

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 13:22
von Matt 66
Hörnsema, Du glaubst Doch nicht wirklich, dass hier wochenlang kein neuer Beitrag kommt! :nono:

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 14:31
von Reinhardt
Ohne Meldung denke ich einfach nicht dran!
Autismus + Demenz = Stille!

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 18:30
von spanking the plank
Dass hier seit geraumer Zeit kaum noch "Traffic" ist, wie man auf "neudeutsch" sagt, stört mich relativ wenig. Es kommt auf den Inhalt der Nachricht an. Über Gitarren, Verstärker, Effektgeräte etc. ist im wesentlichen alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. Die relativ wenigen "Hard Core Members" in diesem Forum haben sowieso alles, was sie brauchen. Es geht ihnen, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, wirtschaftlich nicht allzu schlecht.
Das ist auch ein großer Vorteil, weil nicht über jedes sogenannte "must have tool" über das in You Tube von unzähligen, sogenannten "neutralen" :laughter: Reviewern berichtet und "geurteilt" wird, hier in diesem kleinen Forum "diskutiert" wird bzw. werden müsste. Es gibt weit Wichtigeres als Gitarren, Equipment etc. Gute Musik war noch nie von "megateurem" Zeug, also "Gear" abhängig. :mrgreen:

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 19:29
von Reinhardt
Das stimmt, allerdings sind bestimmte Sounds durchaus von bestimmten Geräten abhängig.
Und der goldene Vlies, der ist ein verrückter kleiner Köter, der jedem Wildfremden begeistert im Gesicht leckt, wenn man ihm auch nur ein paar Zentimeter zu viel Leine lässt. So will ich es mal beschreiben. Das einzige Poti ist quasi der Levelangleicher für Cleansound Volume voll Gitarre = Vlies-Sound Volume voll Gitarre. Je nachdem, ob man es leiser, gleich laut und lauter haben will.
Das Gain wird dann mit dem letzten halben Zentimeter des Volumepotis an der Gitarre geregelt, der Treble mit dem Gitarren-Ton-Poti. Das ist etwas tricky, wie gesagt. So krass habe ich das überhaupt noch nirgends erlebt. Aber wenn man sich daran gewöhnt, der Sound ist ... groß! Bombastisch. Sofern man auf Big-Muff-Ram's-Head-Sounds gepaart mit Mad-Professor-Golden-Cello-Overdrive steht. Man kann die Gitarre regelrecht zu Harmonics hochreizen, nur mit dem Volume. Und dann auf fast klar zurückregeln. Ich find's ... cool.
Man muss halt delikaten Fuzz mögen.

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 21:33
von spanking the plank
Auf der Thomann Webside hab ich mir das Pedal angehört. Die dortige Version "Blues solo" hat mir am besten gefallen. Einzeltöne und Fuzz klingt für mich noch okay, aber sobald Akkorde (auch schon kleine) gespielt werden, bestätigt sich meine seit ewigen Zeiten bestehende Abneigung gegen jede Art von Fuzz. Das klingt einfach schlicht undifferenziert ohne jegliche Notentrennung und damit, Entschuldigung schlicht Scheiße, Hendrix hin oder her. Ich denke, er würde heute keins mehr spielen, weil es wesentlich Besseres gibt, was es halt 1967 noch nicht gab.
Aus Nostalgie Kacksounds zu fahren, ist nicht so mein Ding. Ich spiele halt viel lieber Akkorde und Akkordmelodien und dafür sind Fuzzes schlicht ungeeignet.

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Fr 15. Mär 2024, 07:10
von Reinhardt
Das sehe ich seit etlichen Jahren völlig anders, ich dachte das früher auch, bis vor etwa 10 Jahren hatte ich noch nie ein Fuzz gekauft. Und das hängt zugegeben vom Fuzz ab. Das Mythos hat eben diese Instabilität nicht, in dem Thomann-Audio (wer hört sich denn die Dinger an?? ;-) ) wird es schlicht falsch verwendet ... es ist wie das Golden Cello eher ein Mix aus Overdrive und Fuzz. Wie ein schon in die Sättigung fahrender Tweed oder Brownface mit Greenbacks drin, den man mit einem Treble Booster anfährt, aber dann an der Gitarre den Ton zurückdreht.
Ich benutze grade eben das Gerät bevorzugt für Double/Triple Stops im Solo etc., man muss halt die richtigen Akkorde/Drops spielen und mit dem Volume arbeiten. Barrés voll aufgedreht, da kommt man nicht weit, klar.
Hör Dir einfach ein x-beliebiges Solo von Chris Buck an auf Friday Fretworks oder Sachen von Joey Landreth (ja, Joey) o.Ä., dann weißt Du, was ich meine. Diese eskalierende Expressivität, dieses wah-ähnliche Schreien, das kriegt man nur mit bestimmten Fuzzes hin, nicht mit einer Rat oder sonstigen Kreischdosen. :-)

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 10:14
von Reinhardt
Ich habe mir jetzz sogar zusätzlich aufgrund meiner Begeisterung einen DIY-Klon des Fleece zugelegt.
Ich besitze nun also den Klon vom Klon vom Klon eines Ein-Knopf-Fuzzes!
Wahnsinn, oder?

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 12:55
von Matt 66
Christian Lindner wird es Dir danken.

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 13:32
von Reinhardt
Trägt der gerne Fleece?

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 13:56
von Matt 66
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber dankbar wird er so oder so sein. Außer natürlich Du hast mal wieder Deinen Deal auf einem dunklen Autobahnrastplatz in Südrumänien durchgezogen.

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 19:50
von Reinhardt
Keine Sorge, es war Nordbulgarien.

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: So 7. Apr 2024, 09:51
von Keef
…und - beide Nieren noch an Bord?

Re: Mythos Golden Fleece

Verfasst: So 7. Apr 2024, 12:52
von Reinhardt
Man machte mir ein Angebot, das ich nicht abschlagen konnte.