Speaker für Mesa Lonestar Classic (Reprise)

tortitch

Speaker für Mesa Lonestar Classic (Reprise)

Beitragvon tortitch » Sa 5. Mär 2011, 11:03

Vor einiger Zeit hatte ich mal nach Lautsprechermöglichkeiten für o.g. Amp gefragt. Inzwischen habe ich die MC- 90 (Black Shadow) gegen Greenbacks ausgetauscht. Das war mal wirklich eine gute Idee. Nun klingt alles viel ..., wie soll ich sagen, feiner. Die Zerrung spricht feinfühliger an, die Klangunterschiede verschiedener Gitarren kommen viel deutlicher zur Geltung (das Entsprechende gilt für die Zerrerpedale) und was jemand als Faustregel formulierte, ein Speaker mit geringerer Wattzahl klinge offener und lebendiger, kann ich nur bestätigen. Es ist ein bisschen so, als würde man einen anderen Amp spielen.
Nach diesem Ergebnis würde ich fast sagen, dass der MC-90 gar nicht zum Lonestar passt. Auf jeden Fall hat sich in mir die Überzeugung noch mehr gefestigt, dass es recht zweifelhaft ist, einen Amp unabhängig von der verwendeten Box beurteilen zu wollen. Aufschlussreich auch die krasse Abhängigkeit der Bodentretersounds von den verwendeten Lautspechern.
Ein Nachteil des Lautsprecherwechsels sei aber nicht verschwiegen: Die Greenbacks haben nicht die Durchsetzungsfähigkeit wie die Black Shadows und wegen der deutlich geringeren Wattzahl verlangen sie natürlich große Behutsamkeit im Umgang mit den Ampeinstellungen.
So, ich hoffe dieser kleine Erfahrungsbericht war auch für andere von Interesse.
Gruß
Tortitch

Proxmax

Re: Speaker für Mesa Lonestar Classic (Reprise)

Beitragvon Proxmax » Sa 5. Mär 2011, 20:58

eine, für mich, gelungene kombination ist V30 mit GB12 in einer 4x12.
sehr vielseitig, weniger spezifisch.
will man was ganz eigenes wird es wohl keiner von beiden sein.
als allrounder sind sie schwer zu schlagen.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“