U-Bahn

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: U-Bahn

Beitragvon Mr Knowitall » Di 22. Feb 2011, 14:35

Das ist doch Unsinn.
Soll dann der TÜV auch von Leute abgenommen werden, die Seidenbilder malen?
Das müssen sie unbedingt. Irgendjemand muss jedenfalls beurteilen können, ob das ein Exzess war oder notwendig.
Es muss ein Experte befragt werden.
Ansonsten kann niemand mehr Nothilfe leisten.

Darthie

Re: U-Bahn

Beitragvon Darthie » Di 22. Feb 2011, 14:42

Mr Knowitall hat geschrieben:Das ist doch Unsinn.


Nö.

Mr Knowitall hat geschrieben:Soll dann der TÜV auch von Leute abgenommen werden, die Seidenbilder malen?


Das ist nicht der Vergleich. Natürlich müssen Richter Juristen sein.
Aber nehmen wir mal an, Du wirst geschieden. Die Familienrichterin (sind ja oft Frauen) ist unlängst von ihrem Mann gegen eine Jüngere ausgetauscht worden, kennt man ja, die Geschichten. Um ihr Vermögen hat der Alte sie auch geprellt, das bringt er jetzt mit der jungen Schickse auf Kreuzfahrtsweltreise durch.
Nun verlangt Deine Nochfrau Unterhalt von Dir... Wie gerecht und unbefangen wird die Richterin Recht sprechen können?!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: U-Bahn

Beitragvon Mr Knowitall » Di 22. Feb 2011, 14:52

Eine körperliche Auseinandersetzung, wo Sekundenbruchteile entscheiden, ist mit einem Rechtsstreit über irgendeinen Unterhalt nicht zu vergleichen.
Etwas beurteilen zu können, hat erst einmal nichts mit Befangenheit oder persönlicher Betroffenheit zu tun.
Dein Vergleich hinkt: ich sage ja nicht, dass der Richter Opfer einer Gewalttat gewesen sein muss, um Recht sprechen zu können. Das wäre sicherlich kontraproduktiv. Aber wer einmal auch nur einen Übungskampf gemacht hat, versteht ein für allemal, dass da im Ernstfall (echte Bedrohung) nichts mehr so leicht zu kontrollieren ist, was die Gesundheit des Widersachers angeht. Das meine ich. Und das kann ich beurteilen.

Es gibt natürlich Menschen, die glauben, dass man jeglichen Konflikt mit einem klärenden Gespräch oder einer bestimmten Ermahnung aus der Welt schaffen kann. Die sollten aber bitte nicht Recht sprechen.

chili

Re: U-Bahn

Beitragvon chili » Di 22. Feb 2011, 15:25

das ist doch alles eine Frage der Gewichtung. Und die ist hier eindeutig falsch ausgegangen, da hat der Allwissende Recht. Ich halte "Notwehrexzess" auch für eine äußerst problematische Konstruktion.
Gruß

Fourtyfour

Re: U-Bahn

Beitragvon Fourtyfour » Di 22. Feb 2011, 15:40

Linus,
Dein Fall ist GENAU EINER, in dem (vielleicht! - wir können das immer noch nicht beurteilen, wir waren nicht dabei) nach allgemeinem Empfinden falsch geurteilt wurde. Wer weiss, in wie vielen sich Richter anders entscheiden, das ist aber keine Meldung wert. Knochenbrüche heilen für gewöhnlich.
Dein Nachtrag lässt dieses Courtroom-Drama im übrigen sehr konstruiert aussehen, fehlt nur noch Julia Roberts, die die Situation rettet. Was ist mit Revision? Wurde die verworfen?
Unterstützt doch ausserdem durchaus meinen Einwand. Ansonsten schüttel ich selbst den Kopf....
Ff

Han Solo

Re: U-Bahn

Beitragvon Han Solo » Di 22. Feb 2011, 18:41

Ja diese doofen Richter, die von nichts ne Ahnung haben. Wenn Tante Erna entscheiden dürfte, dann wäre Frieden auf der Welt.

linus
Beiträge: 1913
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: U-Bahn

Beitragvon linus » Di 22. Feb 2011, 20:22

@fourtyfour:

Der Arbeitgeber legte ihm nahe, dieses "nicht weiter zu verfolgen" ... ( als Pädagoge im öffentlichen Dienst mit Beamtenstatus käme das nicht gut... !).

Linus

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: U-Bahn

Beitragvon Mr Knowitall » Di 22. Feb 2011, 21:35

Han Solo hat geschrieben:Ja diese doofen Richter, die von nichts ne Ahnung haben. Wenn Tante Erna entscheiden dürfte, dann wäre Frieden auf der Welt.


Du hast ja mal gar nix kapiert.
Es geht hier nicht um den Weltfrieden, sondern darum, dass man Menschen, die sich für andere einsetzen und dabei Leib und Leben aufs Spiel setzen, nicht schikanieren und kriminalisieren sollte.
Das ist auch zu deinem Besten, auch wenn das nicht in deinen polemischen Betonschädel geht.
Was glaubst du, was hier bald los ist. Die soziale Schere geht immer weiter auseinander und bei der Polizei werden ständig Stellen abgebaut.
Dein Freund und Helfer ist bald Mangelware.
Hier in Bayern kommt es mittlerweile häufiger vor, dass selbst bei dringenden Notrufen (Gewalttaten) gar kein Polizist verfügbar ist.
Der Beamte kommt dann eine Stunde später, um deine Überreste zu begutachten, wenn sonst niemand eingreift und deinen Arsch rettet.

Han Solo

Re: U-Bahn

Beitragvon Han Solo » Di 22. Feb 2011, 22:39

Mr Knowitall hat geschrieben:
Es geht hier nicht um den Weltfrieden, sondern darum, dass man Menschen, die sich für andere einsetzen und dabei Leib und Leben aufs Spiel setzen, nicht schikanieren und kriminalisieren sollte.


Prima. Dann bring ich den nächst Besten um, der meinen Kumpel anrempelt. Schließlich setz ich Leib und Leben für ihn ein. Dass das Notwehrrecht dazu dient, Angriffe abzuwehren und nicht, um Schlägereien zu rechtfertigen, geht scheinbar nicht in Deinen Betonschädel rein.

Wenn Du Dich schon so empörst, dann erzähl doch mal, wo Du die Grenze zwischen rechtswidrigem Verhalten und gerechtfertigter Notwehr ziehen würdest und vor allem anhand welches Kriteriums.

Fourtyfour

Re: U-Bahn

Beitragvon Fourtyfour » Di 22. Feb 2011, 22:46

@Linus:
oha, wurde er dann "auf Eis gelegt" und nicht mehr befördert oder hatte der Arbeitgeber Verständnis?
Bei letzterem könte man das ja alles ertragen, vielleicht.

@KIA:
aber sind denn die Kriminalitätsstatistiken nicht rückläufig? Ich weiss, wenn Quantität abnimmt, mag die "Qualität" nicht unbedingt folgen. Dass Überfälle brutaler werden und vom Opfer nicht frühzeitig abgelassen wird, hat man gelesen. Den allermeisten unter uns aber passiert so etwas einfach nicht. Klingt als wärest Du sehr ängstlich - vorbelastet?

Gruß Ff

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: U-Bahn

Beitragvon Großmutter » Mi 23. Feb 2011, 11:37

Mr Knowitall hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Ja diese doofen Richter, die von nichts ne Ahnung haben. Wenn Tante Erna entscheiden dürfte, dann wäre Frieden auf der Welt.


Du hast ja mal gar nix kapiert.
Es geht hier nicht um den Weltfrieden, sondern darum, dass man Menschen, die sich für andere einsetzen und dabei Leib und Leben aufs Spiel setzen, nicht schikanieren und kriminalisieren sollte.
Das ist auch zu deinem Besten, auch wenn das nicht in deinen polemischen Betonschädel geht.
Was glaubst du, was hier bald los ist. Die soziale Schere geht immer weiter auseinander und bei der Polizei werden ständig Stellen abgebaut.
Dein Freund und Helfer ist bald Mangelware.
Hier in Bayern kommt es mittlerweile häufiger vor, dass selbst bei dringenden Notrufen (Gewalttaten) gar kein Polizist verfügbar ist.
Der Beamte kommt dann eine Stunde später, um deine Überreste zu begutachten, wenn sonst niemand eingreift und deinen Arsch rettet.


...im Kern ist das unrichtig. Die Anzahl der Gewaltdelikte nimmt tatsächlich AB, die Intensität einzelner Taten alleidings leider zu - und die werden halt auch entsprechend in den Fokus gerückt. Dein Schluss allerdings, dass unsere einzige Chance für öffentliche Sicherheit in irgendwelchen (zufällig anwesenden?) Einzelkämpfer-Notwehrhelfern bestünde, die gefälligst nach eigenem Ermessen im rechtsfreien Raum nach Belieben einschreiten, ist absurd...

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: U-Bahn

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 23. Feb 2011, 12:23

Schau her, Omi. Ich würde niemandem dazu raten, sich mit 3 Schlägern anzulegen. Ganz im Gegenteil.
Ich würde dazu raten, die Polizei zu rufen und ansonsten nichts unternehmen, was einen in Gefahr bringt, es sei denn, man ist lebensmüde oder möchte eine Vorstrafe erlangen.
Mehr Zivilcourage ist nicht zu erwarten.
Es wird ja häufig gefordert, dass man als Zeuge einer Gewalttat Menschen in der Umgebung ansprechen und die Täter gemeinsam durch Zureden von ihrem Tun abhalten soll. Das hat schon des öfteren dazu geführt, dass die couragierten Zuredner selbst zu Opfern wurden.
Man muss also schon wissen, worauf man sich da einlässt. Hab Acht vor der eigenen Courage!
Du kannst die Regeln in so einer Situation nicht bestimmen. Wenn du verbal eingreifst, schlagen die Täter eben vielleicht nicht verbal zurück. Die verbale Auseinandersetzung ist nämlich womöglich gar nicht ihre Stärke. Das ist wohl der Grund, warum sie überhaupt auf andere einprügeln.
Da hilft kein: aber ich habe doch nur gesagt. Das interessiert von denen niemanden!

Was nötig ist, wenn man sich wirklich einmischt, habe ich beschrieben.
Man muss dazu entschlossen sein, vorsätzlich und kalkulkiert!!! und ohne zu zaudern, die Täter bewegungsunfähig zu machen und evtl. somit Gesundheitsschäden zu verursachen. Es gibt keinen Ausweg mehr, wenn man sich einmal eingemischt hat. AUCH WENN MAN SICH NUR VERBAL EINMISCHT, GILT DIESE REGEL! DU BESTIMMST DEN VERLAUF NICHT! Wenn man dazu nicht entschlossen ist, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit das nächste Opfer. Diese Vorgehensweise ist natürlich aus der Sicht des Juristen bedenklich, aber das ist es, was nötig ist, um Schaden von sich und dem Opfer abzuwenden. Das ist unwiderlegbar. Wer das nicht wahrhaben will, kann es bleiben lassen, an der Wirklichkeit ändert es nichts.

Und hör mir auf mit den Statistiken. Ich habe meine Informationen aus erster Hand. Da kannst du gar nicht mitreden: Dunkelziffer!
Die Polizei wird da meist gar nicht informiert. Das wird privat geregelt. Und selbst wenn, ist die Polizei machtlos.

Ein Freund von mir ist an einem Tag 2x von denselben Gangstern (5 oder 6 gegen einen) zusammengeschlagen worden und nach dem zweiten Mal im Krankenhaus aufgewacht. Die Täter sind bis heute nicht gefasst. Das ist laut Aussage des protokollierenden Beamten völlig normal.
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Mi 23. Feb 2011, 12:37, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: U-Bahn

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 23. Feb 2011, 12:26

Fourtyfour hat geschrieben:@Linus:
oha, wurde er dann "auf Eis gelegt" und nicht mehr befördert oder hatte der Arbeitgeber Verständnis?
Bei letzterem könte man das ja alles ertragen, vielleicht.

@KIA:
aber sind denn die Kriminalitätsstatistiken nicht rückläufig? Ich weiss, wenn Quantität abnimmt, mag die "Qualität" nicht unbedingt folgen. Dass Überfälle brutaler werden und vom Opfer nicht frühzeitig abgelassen wird, hat man gelesen. Den allermeisten unter uns aber passiert so etwas einfach nicht. Klingt als wärest Du sehr ängstlich - vorbelastet?

Gruß Ff


Ich bin nicht ängstlich. Die Wahrscheinlichkeit, auf der Strasse zum Krüppel gefahren oder geschlagen zu werden ist viel höher als die, Opfer eines Terroranschlags zu werden. Trotzdem labern alle von Al Quaida...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: U-Bahn

Beitragvon Großmutter » Mi 23. Feb 2011, 12:33

>>>Und hör mir auf mit den Statistiken. Ich habe meine Informationen aus erster Hand. Da kannst du gar nicht mitreden: Dunkelziffer! Die Polizei wird da meist gar nicht informiert. Das wird privat geregelt. Und selbst wenn, ist die Polizei machtlos.<<<

...wir beide leben offenbar weder in derselben Stadt, noch auf demselben Planeten, geschweige denn im selben rechtlichen Raum und Rahmen...

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: U-Bahn

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 23. Feb 2011, 12:35

Stimmt, denn du lebst wahrscheinlich auf dem Mond!
Schwache Replik.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: U-Bahn

Beitragvon Großmutter » Mi 23. Feb 2011, 12:42

...mitnichten, ich lebe wie Du in München, muss (und werde) aber deswegen nicht deine Vigillanten-Ansichten teilen...

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: U-Bahn

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 23. Feb 2011, 12:47

Ich lebe nicht in München.

Du bezeichnest mich hier als Vigilanten, aber Argumente hast du keine. Ich bin nicht für Selbstjustiz. Notwehr und Nothilfe haben mit Selbstjustiz nichts gemein. Ich habe nur dargestellt, was es wirklich heißt, sich in eine gewalttätige Auseinandersetzung einzumischen - und warum ich es nicht tun würde. Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Ich finde diese Art der Diskussionsführung unter aller Sau. Adiós.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: U-Bahn

Beitragvon Großmutter » Mi 23. Feb 2011, 13:00

...nun, das ist nun mal ein hochsensibles Thema. Wollte Dir nicht wirklich auf die Füße steigen, finde deine Sicht der Dinge aber ein Stück weit einseitig. Nothilfe ist eine heikle Sache und der überwiegende Großteil der Bevölkerung, sollte noch nicht einmal dran denken, den Helden zu spielen. Die schrecklichen Folgen kennen wir hier in München nur allzu gut, ich sage nur mal Dominik Brunner, der einfach einen fürchterlichen Fehler gemacht hat (um nicht zu sagen eine Dummheit, die auf purer Selbstüberschätzung beruhte). Es wird nie und nimmer einen umfassenden Schutz vor urbaner Gewalt geben, und auch die "Nothelfer" werden sich von Fall zu Fall für ihre Mittel verantworten müssen, alles andere wäre pure Anarchie. Hier aber einen gesetzlichen Notstand auszurufen, halte ich schlicht für übertrieben...

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: U-Bahn

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 23. Feb 2011, 13:08

Man müsste konsequent gegen Gewalttäter vorgehen und bei der Polizei nicht weiter Stellen abbauen.

http://www.mittelbayerische.de/region/r ... _trat.html

Solche Dinge passieren hier fast jede Woche, an Orten, an denen auch ich mich oft aufgehalten habe. Nur nicht immer in dieser Brutalität.
Leute, die mit Jugendlichen arbeiten, bekommen noch viel mehr mit, was meist nie ans Licht kommt.
Ich habe schon selbst einen Burschen, dessen Lippe bis zur Nase eingerissen war, in die Klinik gefahren. Das war nicht lebensgefährlich, aber der war übel zu gerichtet. Wenn dich so ein blutüberströmter Fleischklumpen mit kaum erkennbaren Gesichtszügen mal nachts rausgeklingelt hat, weisst du, dass mit solchen Leuten nicht gut Kirschen essen ist.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: U-Bahn

Beitragvon Großmutter » Mi 23. Feb 2011, 13:11

Mr Knowitall hat geschrieben:Man müsste konsequent gegen Gewalttäter vorgehen und bei der Polizei nicht weiter Stellen abbauen.

http://www.mittelbayerische.de/region/r ... _trat.html

Solche Dinge passieren hier fast jede Woche, an Orten, an denen auch ich mich oft aufgehalten habe. Nur nicht immer in dieser Brutalität.
Leute, die mit Jugendlichen arbeiten, bekommen noch viel mehr mit, was meist nie ans Licht kommt.
Ich habe schon selbst einen Burschen, dessen Lippe bis zur Nase eingerissen war, in die Klinik gefahren. Das war nicht lebensgefährlich, aber der war übel zu gerichtet. Wenn dich so ein blutüberströmter Fleischklumpen mit kaum erkennbaren Gesichtszügen mal nachts rausgeklingelt hat, weisst du, dass mit solchen Leuten nicht gut Kirschen essen ist.


...letzteres weiss ich natürlich - und das schon seit den 70ern! Wer eigentlich nicht?


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“