Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Bassfuss » Mi 21. Feb 2018, 21:36

seit heute: Bruce Dickinson, die Biographie

Ein vielseitiger Mensch: Fechter, Musiker, Regisseur, Pilot u.s.w. Verspricht, ein Genuss zu werden. Die üblichen Sex, Drugs and Rock´n Roll Nummern werden eher in den Hintergrund treten.

Und. Rübezahl. Ein Buch aus meiner Kindheit, wiedergefunden im Haus meiner Eltern. Alte Sprache. Rübezahl ist der Herr des Riesengebirges, hart, aber gerecht, ein lernfähiger Geist. Ein guter Geist.

"Wer wir waren" von Roger Willemsen wird nochmal gelesen werden. Harter, aber eben deswegen sehr guter Lesestoff! Weil eben gegen die Oberflächlichkeit gerichtet. So mein Verständnis.

Liebe Grüße,

Frank

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Reinhardt » Do 22. Feb 2018, 09:03

Interessant.
"Wer wir waren" werde ich vielleicht auch ein zweites Mal lesen.
Mir fehlte irgendwie die Stringenz der Gedankengänge in dem Essay, die ich erwartet hatte. Sprachlich hatte es die übliche Wucht und Brillanz.
Aber mir werden da ein paar lose Enden zu wenig zusammengebunden. Was vielleicht auch nicht seine Absicht war. Man kann ihn ja nicht mehr fragen.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Bassfuss » Fr 23. Feb 2018, 19:22

Moin,

ich hatte zugegebenermaßen manchmal Probleme, dem ganzen zu folgen. Es ist schon nicht ganz einfach. Und Dir ist ja sicher bekannt, daß es sich bei dem Buch eigentlich nicht um ein verfasstes Buch handelt, sondern um Redekonzepte, die nun in ihrer Gesamtheit veröffentlicht wurden.

Aber das Buch wäre vermutlich ähnlich gestaltet gewesen, wenn Roger Willemsen es geschrieben hätte, was er in Gewissheit seiner Krankheit dann nicht tat. So jedenfalls habe ich das verstanden.

Es ist schon ganz erstaunlich, daß jemand sich solche Gedanken macht und auch zu Papier bringt. In einer Sprache, die recht kompliziert ist. So manchen Satz habe ich mehrfach gelesen, weil er so verschachtelt und mit Beispielen versehen war. Aber das Grundziel war wohl, gegen die steigende Oberflächlichkeit seine Stimme zu erheben, und daß diese Oberflächlichkeit jeder von uns nach Möglichkeit in seinem eigenen Umfeld versuchen sollte, zu bekämpfen.

Bruce Dickinson schreibt übrigens mit recht viel Ironie und Sarkasmus - aber ich bin noch ganz am Anfang.

Viele Grüße,

Frank

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Reinhardt » Fr 23. Feb 2018, 19:55

Das ist eben der Punkt.
Wäre das ein Buch unter normalen Umständen gewesen, dann HÄTTE es mit Sicherheit nicht wie diese Skizzensammlung gewirkt, denn eine große Stärke von Willemsen ist für mich seine einzigartige Pointiertheit, eine Unmissverständlichkeit und sprachliche Präzision von Zustandsbeschreibungen und Zusammenhängen, wie es sie selten gab und gibt in der deutschen Medien- und Literaturlandschaft. Sonst ist alles da, was ihn auszeichnet, aber gerade für diesen Themenkomplex wäre diese Stärke eben besonders wichtig gewesen. Sehr schade um die Umstände.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Matt 66 » So 25. Feb 2018, 10:10

Falls es wen interessiert... ich bin beim Idioten nur noch 250 Seiten vorm Ziel...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Reinhardt » Do 19. Jul 2018, 11:04

tortitch hat geschrieben:War sicher schon:
Strunk: Fleisch ist mein Gemüse.
Autobiographie eines Tanzmusikers. Ein Großmeister der Forumulierung und des Ausspinnens von Einfällen.
Dazu vom gleichen Autor: Die Zunge Europas.
Stilistisch sehr ähnlich, thematisch mehr Gewicht auf der Frage nach dem Sinn des Lebens.

Noch nicht beendet: Thomas Pynchon: Gegen den Tag - hart an der Grenze der Lesbarkeit, aber brillant. Jeder Satz ein Juwel.

Strunk habe ich jetzt auch.
Wahnsinn. Es war ein Pech-und-Schwefelbad im Ambiente meiner Jugendzeit. Also nur als passiv Beteiligter damals, natürlich. :22:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Cat Carlo » Do 19. Jul 2018, 20:07

Strunk karikiert natürlich auch mächtjg, klar, aber seine schonungslos beschriebene männliche Denkweise ist schon hart an der Realität. Zum Glück noch nicht verboten!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon spanking the plank » Fr 20. Jul 2018, 07:34

Ich lese gerade die Angebote aus dem neuesten Kaufland-Prospekt für diese Woche; aber nur eine Seite :mrgreen:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Cat Carlo » Fr 20. Jul 2018, 17:57

spanking the plank hat geschrieben:Ich lese gerade die Angebote aus dem neuesten Kaufland-Prospekt für diese Woche; aber nur eine Seite :mrgreen:

Witzlos. Gitarrenkabel und Verzerrer jibts da nich!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon spanking the plank » Mo 23. Jul 2018, 06:30

Cat Carlo hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:Ich lese gerade die Angebote aus dem neuesten Kaufland-Prospekt für diese Woche; aber nur eine Seite :mrgreen:

Witzlos. Gitarrenkabel und Verzerrer jibts da nich!


Aber Bier - Das ist Rock´n´Roll

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Bassfuss » Do 26. Jul 2018, 00:11

...gerade jetzt: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben, Eckart v. Hirschhausen. Eckaaaaaaaaat.....

Sehr gut, aber live oder im TV mag ich ihn lieber. Zu schön, wie er O2 Getränke abstraft und fragt, über welche s Organ man denn eigentlich Sauerstoff zu sich nimmt.

Empfehle ernsthaft die Dickinson-Biografie!!!! Selbst wenn man nicht Maiden mag.

Der Mann ist so viel mehr als "nur" ein Sänger.

Grüße,

Frank

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Bassfuss » Do 26. Jul 2018, 00:12

spanking the plank hat geschrieben:Aber Bier - Das ist Rock´n´Roll


...WELCHES Bier?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon spanking the plank » Do 26. Jul 2018, 07:48

Ha, Ha: Haake-Beck und Hemelinger Pils gibt es bei uns nicht. Und die Fußballwerbe-Pilsner von Radi über Warsteiner, Hasseröder, Beck´s, Lübzer, Jever, Kö-Pi, Bit und Co schmecken mir (schon lange) nicht (mehr). Im Regelfall kleinere regionale Biersorten, die im Norden kein Schwein kennt :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon spanking the plank » Fr 27. Jul 2018, 12:56

Ab und zu lese ich auch mal ein Buch.
Von Peter Guralnick, Biographie über Robert Johnson: Crossroads; Die Legende des Delta Blues

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon linus » Fr 27. Jul 2018, 13:53

Habe im Antiquariat von Liddell Hart "Geschichte des 2. Weltkriegs" entdeckt: sehr gute Schilderung der einzelnen
Schauplätze mit hervorragender Interpretation der jeweiligen Entscheidungen seitens der Alliierten und des Gröfaz...!

Hätte dieses Werk vor 30 Jahren vorm Abi lesen sollen: der Geschi-Lehrer hat buchstäblich alles daraus gezogen :twisted:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Bassfuss » Sa 28. Jul 2018, 11:43

spanking the plank hat geschrieben:Ha, Ha: Haake-Beck und Hemelinger Pils gibt es bei uns nicht. Und die Fußballwerbe-Pilsner von Radi über Warsteiner, Hasseröder, Beck´s, Lübzer, Jever, Kö-Pi, Bit und Co schmecken mir (schon lange) nicht (mehr). Im Regelfall kleinere regionale Biersorten, die im Norden kein Schwein kennt :mrgreen:



...da sind dann die Franken ganz weit vorne.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Bassfuss » Di 2. Apr 2019, 10:47

Hatte vor einiger Zeit die Bruce Dickinson Bio erwähnt. Einfach super geschrieben und folgt dem Grundsatz: keine Geschichten über Frauen, Kinder u.s.w. Und er hat so viel zu erzählen, daß das Buch wohl ansonsten doppelt so dick geworden wäre. Da ich ja nun als Dickinson und Maiden-Anhänger die ganze Zeit auch erlebt habe, die Alben gekauft u.s.w. sind die ganzen Storys über die Fliegerei und seine Solo-Projekte (Auftritt in Sarajevo, sehenswert die Doku darüber) natürlich einfach interessant. Der Kerl ist echt ein Tausendsassa.

Sehr lesenswert - aber mit Hintergrundwissen natürlich besser.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Bassfuss » Di 2. Apr 2019, 10:51

Phil Collins: Not Dead Yet

Unbedingt lesen ist meine Empfehlung. Hier ist das Private ein wesentlicher Teil des Buches. Natürlich immer mit dem Bezug zur Musik und der für Collins wichtigen Gewissensfrage, wie man denn allem gerecht werden kann - um dann festzustellen, es geht eben nur so gut wie es eben geht. Und er schont sich selbst dabei wirklich nicht. Tolle Umsetzung und Zeitreise.

Schlimm: die vielen Druckfehler, Grammatikfehler, fehlende oder zu viele Wörter, sinnlose Sätze. Und das in der dritten Auflage. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Bassfuss » Di 2. Apr 2019, 10:56

Udo Lindenberg: ja, Musiker-Biographien haben es mir angetan.

Die neueste Bio von Udo - zusammen geschrieben mit Thomas Hüetlin - ist in vielen Bereichen so geschrieben, wie Udo auch spricht. Ich mag das Buch sehr, vermisse aber die halbe Karriere darin. Ein Album wie KEULE wird nicht einmal erwähnt, und viele andere auch nicht. Aber der Fokus lag hier wohl auf den letzten Jahren und wie es dazu gekommen ist, daß er am Boden lag und er sich wieder hochgekämpft hat.

Unbedingt lesenswert.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Bassfuss » Di 2. Apr 2019, 11:00

Springsteen - Born To Run

Habe ich gerade erst angefangen zu lesen. Ist seeeehr blumig geschrieben. Manchmal anstrengend. Andere schreiben zu kurz und knackig auf den Punkt. Springsteen sagt "die Wand ist blau" und beschreibt dann mit mindestens acht Metaphern in einer Aufzählung, WIE blau die Wand ist und welchen Gemütszustand die Fliege Puck darauf hat.

Nicht falsch verstehen - das ist gut, aber eben auch mühselig.


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“