Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Aldaron » Fr 22. Jul 2011, 08:34

Wartest du auch sehnsüchtig auf die ganzen Neuauflagen? Bei Band 3 hab ichs nicht mehr ausgehalten und hab die alte Auflage bestellt... Bei den neuen Ausgaben sind aber ca 100 Seiten mehr drin oder so.

Ich find das Buch, die Story und den Schreibstil einfach unglaublich. Sehr modern formuliert. Da kann man nicht mehr aufhören. Ich würd mir echt wünschen, dass die TV-Adaption endlich in deutsche Fernsehen kommt. Mit Sean Bean in der Rolle von Eddard Stark. GENAU den hätte ich mir auch vorgestellt.

toptears

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon toptears » Fr 22. Jul 2011, 08:59

Clive Cussler, Urlaubsfreßliteratur

Perry Rhodan Silberbände, vollständig

Wohlgang Hohlbein, Frank Schätzing und so einiges mehr.

Kwyjibo

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Kwyjibo » Fr 22. Jul 2011, 11:01

Aldaron hat geschrieben:Wartest du auch sehnsüchtig auf die ganzen Neuauflagen? Bei Band 3 hab ichs nicht mehr ausgehalten und hab die alte Auflage bestellt... Bei den neuen Ausgaben sind aber ca 100 Seiten mehr drin oder so.


Ich warte sehnsüchtig auf die neuen Bücher und verfluche den Mann dafür, dass er für "Feast For Crows" und "Dance Of Dragons" jeweils Jahre gebraucht hat. Ich habe die Serie damals entdeckt kurz bevor der dritte Band "Storm Of Swords" erschienen ist. Wenn ich gewusst hätte, wie lange ich dann auf die jeweiligen Fortsetzungen warten muss und weiterhin werde warten müssen bis die Geschichte zu Ende ist, hätte ich mir das wohl besser geschenkt. :haha:

Von Neuauflagen mit mehr Seiten weiß ich nix. Ich habe die Bücher bisher alle in den englischen Ausgaben gelesen, u.a. weil ich dann nicht noch zusätzlich auf die deutsche Übersetzung warten muss. Die deutschen Bücher sind aber, soweit ich das gesehen habe nochmals in weitere Bände unterteilt, vielleicht meinst du das?


Aldaron hat geschrieben:Ich find das Buch, die Story und den Schreibstil einfach unglaublich. Sehr modern formuliert. Da kann man nicht mehr aufhören. Ich würd mir echt wünschen, dass die TV-Adaption endlich in deutsche Fernsehen kommt. Mit Sean Bean in der Rolle von Eddard Stark. GENAU den hätte ich mir auch vorgestellt.


Die TV Adaption erwarte ich auch sehnsüchtig, war anfangs skeptisch, ob das aufgrund der komplexen Story und des Umfangs überhaupt umsetzbar ist, bisher habe ich aber nur Gutes gehört.

Grüße

Kwyjibo

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Aldaron » Fr 22. Jul 2011, 11:07

Ich mein diese Ausgabe hier:

http://www.amazon.de/Das-Lied-von-Eis-F ... 557&sr=8-1

Die deutschen Bücher sollen nochmal unterteilt sein? Die Bücher sind aber so schon ziemlich dicke Schinken.

Ja, der Herr lässt sich Zeit. Aber lieber so als jedes halbe Jahr eine neue Folge.

Hört die Geschichte denn wirklich irgendwann auf?


Grüße!

Kwyjibo

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Kwyjibo » Fr 22. Jul 2011, 11:32

Aldaron hat geschrieben:Ich mein diese Ausgabe hier:

http://www.amazon.de/Das-Lied-von-Eis-F ... 557&sr=8-1


Laut Amazon ist das ne neue Übersetzung, dass die auch inhaltlich umfangreicher ist kann ich mir nicht vorstellen, das würde ja bedeuten die ersten deutschen Ausgaben wären gekürzt. Obwohl, möglich ist alles.

Aldaron hat geschrieben:Die deutschen Bücher sollen nochmal unterteilt sein? Die Bücher sind aber so schon ziemlich dicke Schinken.


Laut Wikipedia:

1996 A Game of Thrones (dt. zweibändig: Die Herren von Winterfell, 1997, Das Erbe von Winterfell, 1998)
1998 A Clash of Kings (dt. zweibändig: Der Thron der Sieben Königreiche, 2000, Die Saat des Goldenen Löwen, 2000)
2000 A Storm of Swords (dt. zweibändig: Sturm der Schwerter, 2001, Die Königin der Drachen, 2002)
2005 A Feast for Crows (dt. zweibändig: Zeit der Krähen, 2006, Die dunkle Königin, 2006)
2011 A Dance with Dragons

Wobei die englische Taschenbuchausgabe von A Storm Of Swords auch zweigeteilt ist.

Aldaron hat geschrieben:Ja, der Herr lässt sich Zeit. Aber lieber so als jedes halbe Jahr eine neue Folge.


Ja, aber fünf bzw. sechs Jahre für zwei Bücher deren Inhalt ursprünglich (zumindest teilweise) als kurze Rückblenden in die abschliessenden Bände eingearbeitet werden sollte? :wallbash: Bin halt kein geduldiger Mensch.

Aldaron hat geschrieben:Hört die Geschichte denn wirklich irgendwann auf?


Das hoffe ich doch, sonst muss ich Herrn Martin leider persönlich aufsuchen, und dann wird's unangenehm. :twisted:

Grüße

Kwyjibo

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Matt 66 » Fr 22. Jul 2011, 11:37

Ich lese gar nix! Ich hab ja nicht mal Zeit zum Üben.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Aldaron » Fr 22. Jul 2011, 11:51

Du musst ja nur mal früher aufstehen und nicht erst um 12 Frühstücken. ;)

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Zakk_Wylde » Fr 22. Jul 2011, 12:19

Fantasy, Fantasy, Fantasy...

Wird von der feuilletonistischen Buchbesprechung komplett ausgenommen.

Wenn ich an Hohlbein, Stephen King u. Co. denke, denke ich an das













































































































































































Deutsche Fliesentischmuseum


---> EINGANG

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Aldaron » Fr 22. Jul 2011, 12:23

Is mir doch scheißegal was andere über meinen Buchgeschmack denken. :flower: Außerdem hast du mir selbst einmal versichert, dass du auch gerne Fantasy liest. Wieder nur provozieren?

Ist im Übrigen auch wieder nur Diktat. Ich kann mir den geistigen Fliesentisch zugestehen.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Zakk_Wylde » Fr 22. Jul 2011, 12:30

Hahaha.

Keine Ahnung. Ich teile nur meine Sozialstudien mit. Fliesentisch->Tabakvorräte->Boston und Selbstgestopfte->Video-Buchüllen (voll 80ies)->Adipöse->Stephen King im Paperback aufm Regal aus Sozialkaufhaus....

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Aldaron » Fr 22. Jul 2011, 12:42

wenn das Leben nur immer so einfach wäre...

KennyXXL

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon KennyXXL » Fr 22. Jul 2011, 12:43

Bild

Bin mir noch nicht sicher, wie ich's finden soll......

Darthie

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Darthie » Fr 22. Jul 2011, 12:47

toptears hat geschrieben:Frank Schätzing


Habe ich mir irgendwann den Schwarm gegeben, klar.
Auch für gut befunden - bis auf das Ende, wo man ihm meiner Ansicht nach anmerkt, dass er jetzt keinen Bock mehr auf die Geschichte hatte. Habe dennoch letztes Jahr "Tod und Teufel" mit in den Urlaub genommen, das ich aber nicht mehr so gut fand wie den Schwarm. Zu vorhersehbar. Sonst noch Empfehlungen zu Schätzing?

toptears

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon toptears » Fr 22. Jul 2011, 12:56

Nein, nicht wirklich Empfehlungen, ich habe noch 3 andere Schätzinger, eins davon mal angefangen, Mordshunger, aber nach einem Drittel wieder aufgehört, zuviel Gelaber. Die beiden anderen sind unberührt.

Das Gefühl hatte ich beim Schwarm auch, ich dachte, mit jeder fertiggelesenen Seite wachsen am Ende 4 neue nach.

Trotzdem gutes Buch.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Zakk_Wylde » Fr 22. Jul 2011, 13:01

Aldaron hat geschrieben:Is mir doch scheißegal was andere über meinen Buchgeschmack denken. :flower: Außerdem hast du mir selbst einmal versichert, dass du auch gerne Fantasy liest. Wieder nur provozieren?

Ist im Übrigen auch wieder nur Diktat. Ich kann mir den geistigen Fliesentisch zugestehen.


Im Ernst. Gegen Phantasy habe ich nix. Genau so wenig gegen SciFi. Allerdings ist es so, dass ich da kaum was Gutes kenne. Meist mache ich nach 2 Seiten zu.

Meine Empfehlung: Martin Walser "Ein fliehendes Pferd". Über 20 Jahre alt. Und immer noch hochaktuell. Ganz wichtig. Das Buch ist voller Humor. Bei Walser denkt man ja eher an einen bierernsten verbissenen Typen. Es geht darum um Wahrung des Scheins, den Frust der nicht eingetretenen erhofften Lebenswirklichkeit, Menschen um die 40+, die sich nach außen hin darstellen (Journalist, jugendliches Äußeres usw.) ---> Gilt für das Aufbauen und Leben einer virtuellen WWW-Persönlichkeit um so mehr. Ach ja, und die deutschen Studienräte kriegen auch noch einen verpuhlt. Macht Spaß.

Gruß Zakk

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Aldaron » Fr 22. Jul 2011, 13:03

Den Walser hattest du schon mal empfohlen, glaub ich. Vielleicht wär der George RR Martin auch was für dich. Nicht der typische Fantasyschinken. Eher wie ein historischer Roman im Fantasygewand.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 23. Jul 2011, 00:17

Lesen wird allgemein überschätzt.

Schaut doch mal wieder fern oder knallt ein paar Zombies ab.

Die Kinder heutzutage wissen wies geht.

Benutzeravatar
nighthawk
Beiträge: 221
Registriert: So 26. Dez 2010, 22:28

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon nighthawk » Sa 23. Jul 2011, 01:31

Was les ich grad...

Annie Leonard - The story of stuff

Terry Pratchett - Going postal

Robert Louis Stevenson - the strange case of Dr Jekyll and Mr Hyde


Abgesehen davon finde ich ja, dass jeder mit ausreichend Geduld den Zauberberg von Thomas Mann lesen sollte - ein echtes Jahrhundertbuch.

Der sanfte Ribot

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Der sanfte Ribot » Sa 23. Jul 2011, 09:34

Das letzte halbe Jahr war ich zum Lesen eigentlich nur im Netz (Recording)!
dazu:
Recording Books:
Bob Katz: Mastering Audio Über die Kunst und die Technik
Owsinski: The Recording Engineers Handbook :up:
Reaper Book (bezahlter Download, auch nett!) :up:

Davor:
Bei ner Freundin so eine empfohlene Kurzgeschichte von Elke Heidenreich :nono: :oops: :roll:
Kafka: Brief an den Vater :up:
Jonathan Frantzen: Die Korrekturen :up:
Roth: Der menschliche Makel :up:

Wollte eigentlich mal mit Middlesex beginnen....(Eugenides)

Diese Foster Dinger interessieren mich auch.....sind die soooooooo dunkel?

Thomas Mann, gute Idee (ich kenne nur Buddenbrooks, fand ich unglaublich, obwohl in der Schule gelesen.....denke ich heute noch dran)

Gruß
Kai

Benutzeravatar
nighthawk
Beiträge: 221
Registriert: So 26. Dez 2010, 22:28

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon nighthawk » Sa 23. Jul 2011, 10:37

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Thomas Mann, gute Idee (ich kenne nur Buddenbrooks, fand ich unglaublich, obwohl in der Schule gelesen.....denke ich heute noch dran)

Gruß
Kai


Mach mal. Man muss (ich musste zumindest) erst durch die ersten 200 Seiten durchkommen, aber dann ist es wahnsinnig beeindruckend. Die Charakterstudien und die MEtadiskussion über Zeit... Das Irre ist ja, dass in dem Buch eigentlich kein monumentalen Ereignisse geschehen - die werden leise zwischen den Zeilen ausgehandelt.


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“