Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Josef K

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Josef K » Di 12. Aug 2014, 21:29

Korrektur: Er schrieb von den 'wahren' Problemen, glaub ich. Müßte ich nachschauen.....

Tom

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Tom » Mi 13. Aug 2014, 07:07

tortitch hat geschrieben:Existenz und Beschaffenheit der Wirklichkeit hängen nicht davon ab, was Menschen darüber denken.

Das allerdings erlebe ich bei allen harten mathematischen Fakten und interpretatorischem Geschwurbel so grundlegend anders,
daß es für mich keinerlei Sinn und Spaß macht, hier noch weiter zu diskutieren. Bin raus….. :thanx:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Aldaron » Mi 13. Aug 2014, 09:26

:up:

Es klingt zwar hochgeistig, ist aber sehr an der Realität vorbei. Und in meinen Augen ist das Thema ohnehin ziemlich verschwendete Zeit, weil es mir im Hier und Jetzt keinen Gewinn verschafft. Meine Steuererklärung liegt noch immer unfertig auf dem Tisch. Auch wenn ich wegschau. Aber ich bin dazu vielleicht zu simpel. Also für Geschwurbel. Für die Steuererklärung auch.

tortitch

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon tortitch » Mi 13. Aug 2014, 09:53

Tom hat geschrieben: Das allerdings erlebe ich bei allen harten mathematischen Fakten und interpretatorischem Geschwurbel so grundlegend anders,
daß es für mich keinerlei Sinn und Spaß macht, hier noch weiter zu diskutieren. Bin raus….. :thanx:


Weil eine der möglichen Positionen dir nicht gefällt, macht es für dich keinen Sinn und Spaß mehr??!!
Na dann... :dontknow:

tortitch

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon tortitch » Mi 13. Aug 2014, 10:01

Aldaron hat geschrieben:
Es klingt zwar hochgeistig, ist aber sehr an der Realität vorbei. .


Das kannst du sagen, weil du offenbar weißt, was Realität ist und wie sie beschaffen ist. Mehr noch: du hast auch ein Verfahren, Sätze (auch schwurblige) mit der Realität zu vergleichen, um festzustellen, ob die Sätze an ihr - der Realtität - vorbeigehen. Das ist doch großartig! Du solltest dich auf keinen Fall für simpel halten. :up:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Aldaron » Mi 13. Aug 2014, 10:58

Ok, danke dir. ;) grundsätzlich ist das Leben natürlich auch sehr abstrakt. Woher kommen wir, wohin gehen wir? (Geh beten, ich weiß)
Ich beschäftige mich halt gern mit Dingen, aus denen ich auch Treibstoff fürmeinen Alltag und Medizin für meinen Zynismus ziehen kann. Positiv bleiben. Irgendwie.

Tom

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Tom » Mi 13. Aug 2014, 11:29

tortitch hat geschrieben:Weil eine der möglichen Positionen dir nicht gefällt, macht es für dich keinen Sinn und Spaß mehr??!!


Hier nicht, es bezog sich aufs Medium. Gerne persönlich, aber was wohnst du auch 1000 km von mir weg. Mensch.

tortitch

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon tortitch » Mi 13. Aug 2014, 12:42

Aldaron hat geschrieben: Woher kommen wir, wohin gehen wir? (Geh beten, ich weiß)

Lieber David,
mit dem "geh beten" zitierst du die dumpfdämliche Ignoranz der Plattmenschen, die du offenbar nicht unbedingt teilst. Man sollte sich solche Fragen, wie du sie anführst, nicht von den Ignoranzbacken vergällen lassen. Ich bin überzeugt, dass bestimmte Fragen einen nun einmal behelligen, weil wir so sind, wie wir sind, weil wir Menschen sind. Übertrieben ausgedrückt: Diese Fragen gehören zum Mensch-Sein dazu:
Woher kommen wir?
Wohin gehen wir?
Was ist gut, was ist böse?
Was sind die prinzipiellen Grenzen meines Wissens?
Was ist wirklich die Wirklichkeit?
Warum werden Leute, die philosophisch interessiert sind, gern als Idioten, Spinner, Schwurbler etc. diffamiert? Ich nehme an, weil sich die Diffamierer allein schon durch die Existenz von Philosophierenden in ihrer Daseinsweise in Frage gestellt fühlen. Grundsätzlich in Frage gestellt werden, mag halt niemand.
Folge deinem Herzen!
Gruß
T.

tortitch

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon tortitch » Mi 13. Aug 2014, 12:50

Tom hat geschrieben:
Hier nicht, es bezog sich aufs Medium. Gerne persönlich, aber was wohnst du auch 1000 km von mir weg. Mensch.


Tja, schade. Dabei wüsste ich wirklich gern, welche Fragen dich bezüglich des Themenkomplexes beschäftigen und welche Antworten dazu dir so vorschweben. Vielleicht magst du ja ein PN schreiben.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Aldaron » Mi 13. Aug 2014, 13:01

Also: Der Tom fährt die A9 hoch und parkt sein Auto bei mir. Dann steigt er bei mir ein, weil ich das Bier schon vom Getränkemarkt geholt hab. Und dann bräuchten wir noch deine Adresse.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Zakk » Mi 13. Aug 2014, 16:21

Geh beten!


:out: :out: :out: :out:


At Torte:

Der Vorwurf der Schwurbelei im weitesten Sinne ist häufig nicht verfehlt. Nichts gegen transzendentale Betrachtungen, von mir aus auch Metaphysik, Philosophisches usw.

Es kommt auch immer auf die Skillz vom Schreiber an. Schreiben kann nur, wer was zu sagen hat. Manche sind ach so verliebt in die vermeintliche Originalität ihres Gedankens... dass man schon aus dem Grunde schon nach zwei Sätzen abbricht. Ne originelle Schreibe, mitteilsame Gedanken, originelle Ansichten... Dann klappts auch mit dem Nachbarn oder der Nachbarin.

tortitch

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon tortitch » Mi 13. Aug 2014, 18:18

Aldaron hat geschrieben:Also: Der Tom fährt die A9 hoch und parkt sein Auto bei mir. Dann steigt er bei mir ein, weil ich das Bier schon vom Getränkemarkt geholt hab. Und dann bräuchten wir noch deine Adresse.


Dann machen wir eine Paddel-Tour auf dem Plöner-See, schlendern über die Prinzen-INsel, trinken dortselbst ein Kännchen Kaffee und abends schmeißen wir den Grill an (natürlich nur vegan).

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Aldaron » Mi 13. Aug 2014, 19:31

:up:

Klingt sehr gut!

@Zakk: Wo soll ich denn eigentlich immer hingehen? Beten kann man auch im Stehen, Sitzen, beim Handstand, etc ...

Basslümmel

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Basslümmel » Mi 13. Aug 2014, 20:13

Aldaron hat geschrieben::up:

Klingt sehr gut!



Stimmt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=M5PtXOEEE28

tortitch

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon tortitch » Mi 13. Aug 2014, 20:38

Basslümmel hat geschrieben:

Stimmt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=M5PtXOEEE28


Hier auch schon das erste Foto von unserem Ausflug:
Bild

Mit dem Paddeln war' da nix, aber Tretboot ist ja auch gut.

Basslümmel

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Basslümmel » Mi 13. Aug 2014, 21:10

Geil wäre auch die Schwentine Flussaufwärts zu paddeln bis zum Plöner See

Bild

Bis zum Lanker See habe ich es schon geschafft

Josef K

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Josef K » Mi 13. Aug 2014, 22:02

Aldaron hat geschrieben::up:

Und in meinen Augen ist das Thema ohnehin ziemlich verschwendete Zeit, weil es mir im Hier und Jetzt keinen Gewinn verschafft. Meine Steuererklärung liegt noch immer unfertig auf dem Tisch.


Das ist nicht das Hier und Jetzt. Das Hier und Jetzt entsteht, wenn Du die Steuererklärung JETZT machst.

tortitch

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon tortitch » Mi 13. Aug 2014, 22:28

Basslümmel hat geschrieben:Geil wäre auch die Schwentine Flussaufwärts zu paddeln bis zum Plöner See


Bis zum Lanker See habe ich es schon geschafft


Ja, in der Gegend war ich mit der Familie auch gelegentlich unterwegs. Heute war's aber reichlich windig. Für das Kajak, in dem ich mit meinem Kleinen saß schon spürbare Wellenbildung.

Bis zum Lanker See - etwa von Kiel aus? Das wäre eine ordentliche STrecke (zumal gegen die Strömung). :bravo:

Basslümmel

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Basslümmel » Do 14. Aug 2014, 09:27

Nein Raisdorf, vom Rosenfelder See aus. Besonders da wo es sich verengt ist die Strömung wirklich ordentlich zu nennen und es ist auch schon 20 Jahre her. Zuletzt vor 3 jahren im Viererkanu von Preetz aus.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Und was liest Du?? Der Literatur-Thread

Beitragvon Matt 66 » Do 14. Aug 2014, 15:19

:ontopic:

Bild


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“