Zurück zum Sport

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Bassfuss » Do 7. Mai 2015, 17:17

...hmm...für meine Begriffe wird da der falsche gepriesen. Und bitte genau lesen: ich bin ja nicht pro-Bahn. Ich bin pro-es-läuft-wieder-alles. Nein, Weselsky hat meine Bewunderung nicht. Herr Grube aber ganz sicher auch nicht.

Josef K

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Josef K » Do 7. Mai 2015, 17:27

Bassfuss hat geschrieben:. pro-es-läuft-wieder-alles.


Mit den eingefahrenen Verllusten hätte die Bahn die ganze Sache der Lokführer auf Jahre bezahlen können. Das ist krank oder bösartig. Oder beides.......

buttrock

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon buttrock » Do 7. Mai 2015, 19:24

Die Bahn spricht von 60 Mio. bei 25000 Gdl Mitgliedern sind das pro Nase 2400. bei nem Jahresgehalt von ca 35000 und einer effektiven Gehaltserhöhung von geforderten 15% wären das knapp 2 Jahre. Also immer noch ein guter Deal für die Bahn.

Josef K

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Josef K » Do 7. Mai 2015, 22:41

Hab Zahlen von 150-200 Mio gehört :dontknow:

buttrock

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon buttrock » Fr 8. Mai 2015, 07:12

War halt mal so dahergerechnet :mrgreen: :dontknow: Die Bahn Ag wird das schon richtig durchkalkuliert haben, das sind Kapitalisten, und wenn die was können dann rechnen.

Tom

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Tom » Fr 8. Mai 2015, 08:09

Nö. Was Kapitalisten gut können ist in ihrem Interesse Zahlen zu manipulieren.

buttrock

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon buttrock » Fr 8. Mai 2015, 08:39

Dazu müssen sie ja aber schon rechnen können, nicht wahr? Mich interessiert es nicht diese Leute als Menschen mit finsteren Absichten zu kritisieren, sondern die Funktionen die sie ausführen und die Logik, die diese Funktionen jenseits von individual psychologischen Bestimmungen notwendig macht zu kritisieren.
Zuletzt geändert von buttrock am Fr 8. Mai 2015, 08:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Bassfuss » Fr 8. Mai 2015, 08:39

Josef K hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben:. pro-es-läuft-wieder-alles.


Mit den eingefahrenen Verllusten hätte die Bahn die ganze Sache der Lokführer auf Jahre bezahlen können. Das ist krank oder bösartig. Oder beides.......


...bitte endlich verstehen: ich bin nicht der Bahnversteher. Was die machen, erschließt sich auch mir nicht. Mir erschließt sich aber auch Herr Weselsky nicht.

Aber zu Deiner Aussage: das ist sicherlich faktisch so richtig, aber Deine Aussage hieße, man kann alles fordern und streiken bis der Arzt kommt und dann sagen: wäre doch billiger gewesen Ihr hättet gleich eingewilligt. Paßt auch nicht, oder?
Zuletzt geändert von Bassfuss am Fr 8. Mai 2015, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Bassfuss » Fr 8. Mai 2015, 08:41

buttrock hat geschrieben:Die Bahn spricht von 60 Mio. bei 25000 Gdl Mitgliedern sind das pro Nase 2400. bei nem Jahresgehalt von ca 35000 und einer effektiven Gehaltserhöhung von geforderten 15% wären das knapp 2 Jahre. Also immer noch ein guter Deal für die Bahn.



...siehe meine Antwort an Josef. Ist eine Forderung demnach auch per se richtig, weil sie billiger ist als ein Streik dieses Ausmaßes. Darüber bitte ich auch einmal nachzudenken. Und nochmals: ich bin nicht der Bahnversteher, aber alles, was die GDL fordert als komplett richtig zu sehen halte ich für falsch.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Bassfuss » Fr 8. Mai 2015, 08:45

buttrock hat geschrieben:War halt mal so dahergerechnet :mrgreen: :dontknow: Die Bahn Ag wird das schon richtig durchkalkuliert haben, das sind Kapitalisten, und wenn die was können dann rechnen.



...können sie das? Siehe Stuttgart 21 oder Bahnhöfe wie Berlin, die mal eben soundsoviel Prozent teurer werden...aber sie kriegen ja Geld vom Flughafen Berlin, wo sie leer Züge kostenpflichtig durch die fertigen Tunnel fahren lassen, damit die nicht kaputtgehen...

Tom

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Tom » Fr 8. Mai 2015, 09:10

buttrock hat geschrieben:Dazu müssen sie ja aber schon rechnen können, nicht wahr? Mich interessiert es nicht diese Leute als Menschen mit finsteren Absichten zu kritisieren, sondern die Funktionen die sie ausführen und die Logik, die diese Funktionen jenseits von individual psychologischen Bestimmungen notwendig macht zu kritisieren.

Um Zahlen zu manipulieren muss man rechnen können.
Uns es gibt keine unbestechliche Logik und objektivierbare mathematische Parameter, die nicht interpretiert werden müssen im sozialen Gefüge der menschl. Spezies wir reden doch hier nicht von reiner Mathematik.

Darthie

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Darthie » Fr 8. Mai 2015, 09:11

Ihr glaubt wirklich noch, dass es bei dem Streit und dem Streik um die Bezahlung der Lokführer geht?!
Geil.

GDL = 30.000 Mitglieder. EVG = 300.000 Mitglieder.

Der Schwanz will mit dem Hund wackeln. Die GDL muss dringend Mitglieder von der EVG abwerben, sonst geht sie unter.
Das ist doch alles nur Kanonendonner im Theater, dieser Streik. Der hat NICHTS mit der Bezahlung und den Arbeitsbedingungen der Belegschaft zu tun. Oder mit der Verteidigung des Grundrechts auf Streik.

Schnabelrock

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Schnabelrock » Fr 8. Mai 2015, 09:17

Eventuell sollten wir vor jedem Streik eine Abstimmung durchführen, ob

1. es den Leuten unbequem ist,
2. es eventuell auch um Anderes geht,
3. die Berufsgruppe sowas überhaupt dürfen sollte,
4. die Forderungen zu hoch sind.

Wenn eine der Fragen vom Volksempfinden verneint wird, darf halt nicht gestreikt werden. So funktioniert Marktwirtschaft nun mal. Das sagt der Bahnvorstand ja auch.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Reinhardt » Fr 8. Mai 2015, 09:28

Darthie hat geschrieben: Die GDL muss dringend Mitglieder von der EVG abwerben, sonst geht sie unter.

Tja, und woran liegt das?
Nicht an der Bahn, nicht an GDL-Funktionären, sondern an einer hinterfragenswürdigen Gewerkschaftsgesetzgebung, für die sich Altmitglieder der SPD wohl gerade so im Grabe umdrehen, dass man Strom gewinnen würde, wenn man sie mit Kupferdraht eingewickelt hätte und einen Magneten übers Grab stellte.
Interessanterweise führt diese Diskussion keiner. Ok, doch, ich hörte morgens ein Kurzinterview mit Heiner Geißler, der genau darauf abhob. Das war aber bis jetzt der einzige.

buttrock

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon buttrock » Fr 8. Mai 2015, 09:34

Tom hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:Dazu müssen sie ja aber schon rechnen können, nicht wahr? Mich interessiert es nicht diese Leute als Menschen mit finsteren Absichten zu kritisieren, sondern die Funktionen die sie ausführen und die Logik, die diese Funktionen jenseits von individual psychologischen Bestimmungen notwendig macht zu kritisieren.

Um Zahlen zu manipulieren muss man rechnen können.
Uns es gibt keine unbestechliche Logik und objektivierbare mathematische Parameter, die nicht interpretiert werden müssen im sozialen Gefüge der menschl. Spezies wir reden doch hier nicht von reiner Mathematik.

Es geht ja auch gar nicht um Mathematik :roll: Stell doch mal deine Reflexe ab. Es geht mir ja grade drum die Logik, der Unternehmer aber halt auch ein Grossteil der sogenannten Arbeitnehmer folgen, zu kritisieren und dazu auch zu fragen wo die herkommnt und wie sie funktioniert.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Bassfuss » Fr 8. Mai 2015, 09:41

Darthie hat geschrieben:Ihr glaubt wirklich noch, dass es bei dem Streit und dem Streik um die Bezahlung der Lokführer geht?!
Geil.


...nein, wie ich schrieb, glaube ich, daß es um andere Dinge geht und die "normalen" arbeitsrechtlichen Dinge längst abgehandelt wären.

buttrock

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon buttrock » Fr 8. Mai 2015, 09:45

Schnabelrock hat geschrieben:Eventuell sollten wir vor jedem Streik eine Abstimmung durchführen, ob

1. es den Leuten unbequem ist,
2. es eventuell auch um Anderes geht,
3. die Berufsgruppe sowas überhaupt dürfen sollte,
4. die Forderungen zu hoch sind.

Wenn eine der Fragen vom Volksempfinden verneint wird, darf halt nicht gestreikt werden. So funktioniert Marktwirtschaft nun mal. Das sagt der Bahnvorstand ja auch.


:laughter: :up:
PS: ich geh davon aus, dass das Satire ist.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Matt 66 » Fr 8. Mai 2015, 10:00

Was hat das alles mit Sport zu tun...?

buttrock

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon buttrock » Fr 8. Mai 2015, 10:01

is halt aussem ruder gelaufen, war mit meine Schuld :oops:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Bassfuss » Fr 8. Mai 2015, 10:33

Matt 66 hat geschrieben:Was hat das alles mit Sport zu tun...?


...schon 1954 sind die Weltmeister mit der Bahn nach Hause gekommen.

(...lager doch dies Thema in einen neuen Fred aus. Das wäre eine Lösung).


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“