Zurück zum Sport

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Läster Paul » Fr 8. Mai 2015, 13:55

buttrock hat geschrieben:Es geht ja auch gar nicht um Mathematik :roll: Stell doch mal deine Reflexe ab. Es geht mir ja grade drum die Logik, der Unternehmer aber halt auch ein Grossteil der sogenannten Arbeitnehmer folgen, zu kritisieren und dazu auch zu fragen wo die herkommnt und wie sie funktioniert.

Unternehmer folgen der Logik von Egoismus gepaart mit Eitelkeit. Auf der einen Seite setzt das Systeme in Gang, ist aber auch der Grund für den Untergang derselben. Den Arbeitnehmern fehlt etwas davon, deswegen sind sie Arbeitnehmer.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Bassfuss » Fr 8. Mai 2015, 14:22

Läster Paul hat geschrieben:Unternehmer folgen der Logik von Egoismus gepaart mit Eitelkeit.


...bitte erkläre.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Läster Paul » Fr 8. Mai 2015, 15:49

Nun, Egoismus und Eitelkeit treten in der Regel gemeinsam auf und jeh nach Lage der Dinge dominiert der eine oder andere Faktor. Egoismus tritt meistens dann auf, wenn der Kostenfaktor vorgeschoben wird und irgendwas zu teuer ist.
Die Eitelkeit tritt dann Zutage, wenn die Kostenfrage auf einmal keine Rolle mehr spielt. Ist bei Gerät der Fall, was teuer und schön ist, und nur zum Angeben was taugt.
Viele Firmen funktionieren nur deshalb, weil die Nachfrage höher ist als das Angebot. Das ist natürlich sehr konfortabel, verschleiert aber den Blick für die Realität. Verändert sich die, wird aus einer ehemals gutgehenden Firma schnell ein Pleitekandidat.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Bassfuss » Fr 8. Mai 2015, 15:56

...okay, da ist ´ne Menge dran, was Du da sagst. Würde ich aber trotzdem nicht als grundlegende Regel hernehmen. Es gibt ja vielerlei Dinge, die maßgeblich für den Erfolg einer Firma sind. Angebot und Nachfrage sind natürlich eminent wichtige.

Aber nicht jeder Unternehmer "tickt" eitel und egoistisch.

buttrock

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon buttrock » Fr 8. Mai 2015, 16:45

Läster Paul hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:Es geht ja auch gar nicht um Mathematik :roll: Stell doch mal deine Reflexe ab. Es geht mir ja grade drum die Logik, der Unternehmer aber halt auch ein Grossteil der sogenannten Arbeitnehmer folgen, zu kritisieren und dazu auch zu fragen wo die herkommnt und wie sie funktioniert.

Unternehmer folgen der Logik von Egoismus gepaart mit Eitelkeit. Auf der einen Seite setzt das Systeme in Gang, ist aber auch der Grund für den Untergang derselben. Den Arbeitnehmern fehlt etwas davon, deswegen sind sie Arbeitnehmer.

Ich bin auch eitel und egoistisch, leider aber nur Arbeitnehmer. Vielleicht liegts doch an was anderem :dontknow: Den meistens Arbeitsnehmern fehlts im Gegensatz zum Unternehmer meistens am Unternehmen :Geheimtipp:

Josef K

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Josef K » Fr 8. Mai 2015, 22:05

Arbeit-Nehmer....Arbeit-Geber.......über diese Begrifflichkeiten kann man nachdenken. Die Sprache ist ausschlaggebend, was denn dann "Wirklichkeit" genannt wird.

buttrock

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon buttrock » Fr 8. Mai 2015, 22:11

Der Unterschied ist zwischen den beiden ist doch ziemlich klar. Dass Marxisten das für einen Euphemismus für Kapitalisten und Proletarier halten würden auch. Also brauchen wir keine Wortklaubereien betreiben.

Josef K

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Josef K » Sa 9. Mai 2015, 16:19

Bitte betreten Sie die Ebene der 2. Ordnung! :mag:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Spanish Tony » So 10. Mai 2015, 13:18

Krise bei Bayern!? :popcorn:

Basslümmel

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Basslümmel » So 10. Mai 2015, 13:35

Spanish Tony hat geschrieben:Krise bei Bayern!? :popcorn:


Unternehmerisch betrachtest ja.

Sportlich gesehen eher normal, mal nicht zu funktionieren. Es sei denn, nur "deutscher Meister" zu sein ist eine Krise. :scratch:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Bassfuss » Mo 11. Mai 2015, 08:31

...diese Frage müssen wir bei unserem nächsten "Geschäftsessen" erörtern. Fand ich sehr klasse am Freitag. Danke schön!
:flower:
Grüße,

Frank

Basslümmel

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Basslümmel » Mo 11. Mai 2015, 08:52

Ich auch mein grüner Freund :up:

buttrock

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon buttrock » Di 12. Mai 2015, 09:06

Heute abend :popcorn: :dontknow:
Hauptsache ne ordentliche Vorstellung. Weizenbier steht kalt, Chips und Pistazien sind am Start und ein guter Freund ist zu Gast :thumbup:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Markus » Di 12. Mai 2015, 09:17

buttrock hat geschrieben:....Pistazien... :aah:


Bist Du auf dem Gesundheitstripp????

buttrock

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon buttrock » Di 12. Mai 2015, 09:20

Sicherlich nicht :mrgreen: Gibt nichts was besser zu einem kalten Bier passt :sabber:

Tom

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Tom » Di 12. Mai 2015, 09:35

So ist es.
Ich würde aber heute abend eher ein Tegernseer trinken, weil das dröhnt schneller. Schonmal probiert? Seeeehr lecker.
Die genaue und wirksame Antithese zu der gallenbitteren Preußenplörre :twisted:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Markus » Di 12. Mai 2015, 09:36

buttrock hat geschrieben:Sicherlich nicht :mrgreen: Gibt nichts was besser zu einem kalten Bier passt :sabber:



Also zu einem kalten Bier passt am besten kaltes Bier :nick:

buttrock

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon buttrock » Di 12. Mai 2015, 09:39

Tegernseer gibts hier nicht. Aber Helles mag ich im Allgemeinen sehr gern.
Fruehjahr&Sommer: Weizen,Helles
Herbst&Winter:Pils

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Spanish Tony » Di 12. Mai 2015, 09:54

Preußenplörre?
Ganz vorsichtig, mein Freund!

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Zurück zum Sport

Beitragvon Markus » Di 12. Mai 2015, 10:09

Spanish Tony hat geschrieben:Preußenplörre?
Ganz vorsichtig, mein Freund!



Der Bayer hat ja sonst nix, da muss er sich und seinen Lokalpatriotismus halt am Starkbier festhalten :out:


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“