Afrika

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Afrika

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 7. Jan 2011, 13:29

is auch nicht das Wahre, zumindest Tansania nicht:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/aberg ... s-1.216714

Gibt es da Öl? :scratch:

Das Internet sagt, es gibt Erdgas. Unter diesen Umständen könnte man da durchaus einen humanitären Einsatz anberaumen. Und die Deutschen sind ja alte Wüstenfüchse.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Afrika

Beitragvon Läster Paul » Fr 7. Jan 2011, 14:15

Mr Knowitall hat geschrieben:Das Internet sagt, es gibt Erdgas. Unter diesen Umständen könnte man da durchaus einen humanitären Einsatz anberaumen. Und die Deutschen sind ja alte Wüstenfüchse.


Genau,weil ja auch eine gewisse Tradition vorhanden wäre.Mein Grossvater hat dort den Einheimischen deutsche Tugenden vermittelt,als es sich noch Deutsch-Ostafrika nannte oder nennen musste.

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Afrika

Beitragvon Honk04 » Sa 8. Jan 2011, 00:16

Ach du Scheiße!

Die alte, immer wieder aktuelle Frage (abseits der Ökonomie):
Soll man sie lassen, weil einheimische "Kultur"
oder nicht, weil elementar-universale Ethik?

Gruß
Honk

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Afrika

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 8. Jan 2011, 10:57

Natürlich kann man das nicht geschehen lassen, aber die Gewohnheiten der Menschen zu ändern dauert halt eine Generation.

buttrock

Re: Afrika

Beitragvon buttrock » Sa 8. Jan 2011, 11:11

Honk04 hat geschrieben:Ach du Scheiße!

Die alte, immer wieder aktuelle Frage (abseits der Ökonomie):
Soll man sie lassen, weil einheimische "Kultur"
oder nicht, weil elementar-universale Ethik?

Gruß
Honk


ich denke die Frage sollte sich eigentlich nicht stellen

Nicknack

Re: Afrika

Beitragvon Nicknack » Sa 8. Jan 2011, 14:30

Honk04 hat geschrieben:Ach du Scheiße!

Die alte, immer wieder aktuelle Frage (abseits der Ökonomie):
Soll man sie lassen, weil einheimische "Kultur"
oder nicht, weil elementar-universale Ethik?

Gruß
Honk


Ich denke, die Frage sollte man sich in solchen Fällen nicht stellen.
Tansania ist seit dem 14.12.1961 Mitglied der Vereinten Nationen.
Und hat damit die UN-Menschenrechts-Charta unterschrieben.

50 Jahre sollten ausreichen, um das Recht jedes Menschen auf körperliche Unversehrheit unabhängig von Hautfarbe (gerade das ist den Schwarzafrikanern sonst ja sehr wichtig), Geschlecht, Alter und religiöser Überzeigung als unverbrüchlich zu begreifen und dies dann entsprechend umzusetzen.

Cheers,

N.

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Afrika

Beitragvon Honk04 » Sa 8. Jan 2011, 15:07

War auch ironisch gemeint.

Ich musste an den Bericht eines damaligen Bekannten denken, der (als Ingenieur oder so) für ein christliches Hilfswerk in Afrika war. Da spielten sich aufgrund eines Geisterglaubens teilw. ähnliche Mordszenen wie aus Tansania geschildert ab. Die einheimischen evangelischen Gemeinden vor Ort konnten sich nur ganz klar abgrenzen und mussten sich dann absurderweise (auch aus D) den Vorwurf des Kulturkolonialismus gefallen lassen.

Gruß
Honk

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Afrika

Beitragvon Zakk_Wylde » Sa 8. Jan 2011, 15:15

Das Hautfarbe, Afrikaner usw. lässt Dir auch keine Ruhe, gell?

Gruß Zakk

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Afrika

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 10. Jan 2011, 16:11

Der Schein trügt.


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“