Selbst denken von Harald Welzer

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Läster Paul » Do 21. Aug 2014, 14:12


Dregen

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Dregen » Do 21. Aug 2014, 18:42

Darthie hat geschrieben:War eben auf'm Alex. Neueröffnung eines TK Max. Erstes Mal in einem drinne gewesen.
Interessantes Publikum.
Harald Welzer hätte sich noch vor Ort stranguliert.


Was ist ein TK Max? Eine neue Tiefkühlfeinkosthändlerkette? :scratch:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Aldaron » Do 21. Aug 2014, 20:44

Also wer es wirklich konsequent durchziehen will:

http://www.raphaelfellmer.de/

https://www.youtube.com/watch?v=Pj2MnTVrXQI

Eins muss ich auf jeden Fall zu ihm sagen: Hut ab! Der zieht es wirklich durch.


Edit: Und weil ich schon dabei bin ... Wenn man die amerikanische Euphorie hier und da ab kann, ist das hier auch ein interessantes Buch: http://www.amazon.de/Genug-John-Naish/dp/3431037623

Hab ich, leih ich lieben Menschen gern. Und trotzdem hatte ich heute im Musikladen einen GAS-Anfall den ich mir die nächsten Monate zusammensparen werde. :mrgreen:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Mr Knowitall » So 24. Aug 2014, 09:47

linus hat geschrieben:Interessant finde ich, das vor allem Politiker u. Firmenchefs/Marketing-Leute etc. so gerne von "Nachhaltigkeit" reden - und gerade da schwillt mir bei diesen Fantasten der Kamm:

Das Auto, eines der größten Energiefresser u. Geldvernichter (auch ein Ferrari/Porsche verliert die Hälfte seines Kaufpreises - die paar Zossen der 50er/60er ausgenommen!) hat mittlerweile eine Verweildauer von 3 Jahren beim Kunden. Dann ist der Leasing-Vertrag (hier die 3-Wege-Finanzierung, die mittlerweile ca. 90% aller Privatkunden bevorzugen) ausgelaufen und das Fahrzeug wird zurückgegeben, um das nächste Neufahrzeug zu "leihen"... :mad:

Die Folge: es freut sich nur der Hersteller/Händler, weil das Lager drückt und die Produktion muß ja von irgendjemandem abgenommen werden... der Kunde ist konstant in der Hand der Leasing-Bank, die ihm natürlich gegen Aufpreis noch eine Versicherung aufdrückt, die im Falle von Krankheit/Arbeitslosigkeit dafür sorgt, nicht plötzlich ohne Fahrzeug dazustehen :gun:

Die Hersteller haben längst begriffen (anders als alle politischen Entscheider), das die meisten keine Rücklagen mehr bilden können, um nach 6 Jahren ein neues Auto kaufen zu können - also ist die Verschuldung (mit all den Goodies wie freie Inspektion, Garantie etc.) der optimale Weg - und somit wird das Auto zu einem Wegwerfartikel wie ein Smartphone, welches bereits im Jahrestakt abgelöst u. entsorgt wird... :gun:
Und die meisten machen das mit :mad:

In "meiner" Band sind wir 6 Mann, alle aus dem gleichen Jahrgang, haben sogar alle Abitur (was kein (!) Qualitätsbegriff ist !) und auch hier spielt sich der gleiche Wahnsinn ab:

Vier Mitmusiker tauschen im Jahrestakt ihr Smartphone aus, die Autos werden nicht älter als 4 Jahre, alle Bücher und CD`s (!!) haben die Wohnungen verlassen, da auf MP3 alles "viel einfacher und die Optik des Wohnzimmers weniger belastend ist... - intakte DVD-Player/CD-Player wurden schnellstens gegen Blue-Rays ausgetauscht, die funktionierenden, gut klingenden Stereo-Anlagen aus den gleichen o.a. Gründen gegen kleine Wutzedinger ausgetauscht, die alle irgendwie scheiße klingen aber das Zimmer "so entspannt aussehen lassen" :facepalm:

Will sagen: es ist ein Kampf gegen Windmühlen, da Deutschland nur funktioniert, wenn das ganze Zeug regelmäßig neu gekauft wird - und da die Autos in den letzten 15 Jahren richtig gut wurden, sprich länger halten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Karren wieder richtig schlecht werden - da Haltbarkeit im Widerspruch zum Konsum steht !

Was ich da mache? Nun, ich fahre meine Zossen so lange, bis aufwendige Reparaturen anfangen - aber davon ist nach 11 Jahren und 275.000 km nix zu spüren (and I´m talking about an Opel ...!), mein DVD-Player ist von 2001 (D-Mark-Zeit...) und generell wurde ich so erzogen, das man erst dann etwas erneuert, wenn es irreparabel defekt ist.
Und mit dieser Methode konnte ich bis dato am meisten Geld sparen und hoffe, dieses auch meinen Kindern vermittelt zu haben.

Ich kann verstehen, das viele das anders sehen, gerne mit den "Insignien der Macht" durch die Gegend kutschieren (C-Klasse/3er BMW/Audi A6 etc.) aber ich stehe eben wirklich auf Nachhaltigkeit - das ist aber eine andere als die der Hersteller :-)


Vielleicht kommt halt in ein paar Jahrzehnten wieder ein Robespierresches Regime auf die Menschen zu.
Mir ist dann wahrscheinlich egal, weil ich da nicht mehr auf Erden wandle, aber man hätte es heute anders machen können.


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“