Selbst denken von Harald Welzer

tortitch

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon tortitch » Mi 20. Aug 2014, 21:20

Darthie hat geschrieben:
Ach, ich hasse einfach diese Attitüde der sich aus dieser ekelhaft wertekonservativen bürgerlichen Schicht rekrutierenden Grünen Verbotspartei und ihrer Jünger und vor allem Jüngerinnen (dank Quote). Die vorgeben, den rechten Weg für alle zu wissen, der aber in Wirklichkeit nur der rechte Weg für sich selbst ist.
Manchmal bricht die dadurch begründete Misanthropie und der damit verbundene Weltekel einfach so aus mir heraus.

Ist auch schon wieder gut. Ich ändere es ja doch nicht. Weitermachen.


Dass es einen vom Profitstreben angeheizten Konsumismus gibt, halte ich für eine Tatsache. Und dass dieser Konsumismus mit globalen ökologischen Problemen behaftet ist, ebenfalls.
Dass es zu jedem Sein ein Bewusstsein gibt, einen ideologischen Überbau (eine Kultur, also den o.g. Kernbestand), das ist eine meiner Überzeugungen,- darüber ließe sich natürlich streiten.

Josef K

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Josef K » Mi 20. Aug 2014, 22:54

Herrlich, wie sich hier manche Vollidioten geradezu seziererisch entblöden.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Cat Carlo » Mi 20. Aug 2014, 23:04

Eine vielfach passende Antwort auf: "Ich habe gedacht..." ist: Na, dann bist Du ja entschuldigt!

Spaß beiseite: Die Verherrlichung der Askese ist Inbegriff aller Religionen, sie erzeugt Schuldgefühle und Abhängigkeiten bei Ihren Anhängern. Irgendwie scheint das im Menschen drin zu sein.

Die Natur ist verschwenderisch; wenn man mal betrachtet, wie viel der Sonnenenergie vollkommen sinnlos im All verpufft, wieviel Grünzeug nicht gefressen wird sondern einfach vermodert etc. Und wenn dann mal doch was fehlt, dann haben die Betroffenen Pech gehabt. Das Ganze System "Natur", von dem wir ein Teil sind, hat weder Sinn, Zweck, Richtung noch sowas wie "Gerechtigkeit". Das ist sicher für viele schwer zu akzeptieren.

Wir werden wahrscheinlich, nach heutiger Sicht, irgendwann Rohstoffprobleme bekommen. Oder Probleme mit unheilbaren Krankheiten. Auch das Schlaraffenland braucht mal Urlaub.

Da gibt es Leute, die bejammern, das bei uns die Hälfte aller Lebensmittel weggeschmissen wird. Ist demjenigen, der dagegen kämpft bewusst, dass im anderen Fall die Hälfte der Bauern auf Hartz IV geht?

Wir trennen fleißig unseren Müll. Wir machen es sogar so gut, dass der Rest nicht mehr brennt. Also kippen wir 80% der gelben Säcke in der Verbrennungsanlage wieder in den Restmüll rein.

Wir kaufen bewusst ein. Am besten Fair Trade und BIO. Schon in den 80ern wurde 10 mal mehr Bio verkauft als hergestellt.

Wir kaufen keine Billigkleidung, damit die Näherinnen in Bangladesh nicht ausgenutzt werden. Hat nur 2 Haken: Wären wir wirklich die Hauptabnehmer, würden die statt dessen verhungern. Die Fertigung dort ist wohl hauptsächlich für den dortigen Wirtschaftskreislauf gedacht, der erheblich mehr Menschen umfasst als es Europäer gibt. Die müssen ja auch was anziehen in Indien und Pakistan. Und wenn wir da ein paar Promille abziehen, hat das sicher was von Schmarotzertum, aber sich übertriebenen Gedanken darum zu machen führt wahrscheinlich zu keinem greifbaren Ergebniß.

Und zu unserer Konsumgesellschaft: Gerade für Deutschland gilt, dass wir mehr produzieren als Konsumieren. Es fehlt der Binnenkonsum. Also ist das Volk schon weiter als seine Propheten! Und wer weniger konsumiert, muss dann auch weniger arbeiten. An der sich sonst auftuenden Schere haben wir jetzt schon genug zu knabbern.

Zu dem Soziologen noch mal 'ne Frage: Verkauft der sein Buch oder stellt er dass ganz sozial auf seiner Internetseite zum freien Download zur Verfügung? Oder heißt es auch hier:

Ich kenne die Schriften Wohl, ich kenne auch die Herren Verfasser.
Sie tranken heimlich Wein, und predigten öffentlich Wasser!
(Heinrich Heine)

Josef K

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Josef K » Mi 20. Aug 2014, 23:19

Cat Carlo hat geschrieben:
Ich kenne die Schriften Wohl, ich kenne auch die Herren Verfasser.
Sie tranken heimlich Wein, und predigten öffentlich Wasser!
(Heinrich Heine)



8-)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Aldaron » Do 21. Aug 2014, 04:29

Darthie, das hat für mich damit zu tun, wie ich für mich ganz persönlich den Alltag simpel gestalten kann. Das tust du doch auch nicht anders, oder worauf spielst du konkret an?

Wie ich schon schrobte: bei dem Thema muss man auch auf dem Teppich bleiben. Diese Suche nach dem Nachhaltigsten Lenensstil kann auch krankhaft werden.

Darthie

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Darthie » Do 21. Aug 2014, 07:22

Aldi, ich lehne Besserwisserei, zumeist gepaart mit der Selbsterkenntnis, löffelweise Weisheit verschnabuliert zu haben, grundsätzlich und aus tiefstem Herzen ab.
Diejenigen, die meinen, sie hätten den Weg ins Licht gefunden, mögen ihn dann gerne gehen.
Meinetwegen auch Bücher darüber verfassen.
Und sobald sie an meiner Stelle sind, und nicht an ihrer eigenen, dürfen sie auch gerne feststellen, dass ihr Weg nicht zwangsläufig auch der beste für mich ist.

Darthie

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Darthie » Do 21. Aug 2014, 08:10

tortitch hat geschrieben:Dass es einen vom Profitstreben angeheizten Konsumismus gibt, halte ich für eine Tatsache. Und dass dieser Konsumismus mit globalen ökologischen Problemen behaftet ist, ebenfalls.
Dass es zu jedem Sein ein Bewusstsein gibt, einen ideologischen Überbau (eine Kultur, also den o.g. Kernbestand), das ist eine meiner Überzeugungen,- darüber ließe sich natürlich streiten.


Darüber ist meiner Ansicht nach gar nicht zu streiten. Da bin ich ziemlich weit bei Dir.

Aber Herrschaftszeiten... Da draußen ist die globale Welt, und in dieser globalen Welt sind Vollidioten unterwegs, die sich zum Beispiel IS(IS) nennen, und Anders-/Ungläubige KÖPFEN! In welchem Jahrhundert leben wir noch gleich? Nahezu der gesamte arabische Raum dreht am Rad. Im Gaza-Streifen ist die Hölle los, in Syrien sowieso, im Irak, in Libyen... Deutschland und die Bundeswehr führen Krieg in Afghanistan. In Afghanistan! Die Schotten haben demnächst eine Volksabstimmung über die Loslösung von Great Britain. In der Schweiz denken sie darüber nach, Bayern und Baden-Württemberg und Teilen Norditaliens den Status als Schweizer Kantone anzubieten und die Groß-Schweiz zu gründen.
Ganz dicht dran drehen die vermeintlich zivilisierten Russen komplett durch, annektieren mal eben die Krim und befeuern einen Bürgerkrieg in der Ukraine.

Und da kommt Professor Schlaubischlumpf daher und schlägt ernsthaft vor, jetzt mal aber gefälligst nicht mehr zu konsumieren und bloß nicht mehr bei IKEA einzukaufen ("Und IKEA ist schon überall. Mit seinem ekelhaften Geduze, das den Kunden in genau dem infantilen Zustand anspricht, in den es ihn zu versetzen beabsichtigt." - Was genau kann an einem Personalpronomen der zweiten Person Singular Respekt familiär ekelhaft sein?!), weil sonst die Welt untergeht?!
Was'n mit dem los? Ist der mit diesen Kopfschmerzen schon aufgewacht oder haben die sich erst im Laufe des Tages eingestellt?

Aus meiner Sicht taugt der Wälzer vom Welzer als Lösungsstrategie für... ja, was auch immer... genauso wenig, wie das Machwerk vom Sarrazin. Und nein, das habe ich auch nicht gelesen und werde es auch nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=Z0GFRcFm-aY

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Aldaron » Do 21. Aug 2014, 08:16

Da hast recht.

Geduze: der hat nen dicken Stock im Hintern.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Spanish Tony » Do 21. Aug 2014, 08:32

@Knowi :up:
Die Menschen könnten begreifen, dass Konsum gar nicht glücklich macht

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Aldaron » Do 21. Aug 2014, 08:35

Ich hab grad ne Mail vom Ikea Online Shop bekommen und wurde gesiezt!

Darthie

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Darthie » Do 21. Aug 2014, 08:46

Aldaron hat geschrieben:Ich hab grad ne Mail vom Ikea Online Shop bekommen und wurde gesiezt!


Oh-oh! Spam, Phishing und Trojaner!

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Zakk » Do 21. Aug 2014, 08:48

Ich meine gehört zu haben, dass der IKEA Online Shop bei den Transportkosten richtig zulangt. Ich würde Dir raten lieber in die nächstgelegene Filiale zu gehen.
Zuletzt geändert von Zakk am Do 21. Aug 2014, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Zakk » Do 21. Aug 2014, 08:48

Ach ja, ich habe seit zwei Monaten die Familiy-Card. Lohnt sich…. echt jetzt.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Aldaron » Do 21. Aug 2014, 09:15

Nä, ich hab nur für meinen Schreibtisch + Expedit (super Stück Möbel) so Einschübe gebraucht und die verschicken sie bis zu einer gewissen Menge tatsächlich noch mit der Post für 6,90. Hat jetzt 2 Tage gedauert bis die Bestellung bei Ikea verarbeitet war und in der Mail stand, die nächsten 7 Tage könne ich damit rechnen. :D

Ich fürchte, ich bleib dabei: Konsum einschränken wo es geht -> das fängt damit an, dass ich mir solche Bücher nicht mehr kaufe. Den Rest schaff ich alleine. Trotzdem kann ich den Zeit Wissen Artikel empfehlen, der ist schön am Boden und sagt klipp und klar, dass man heutzutage unmöglich an allen Fronten kämpfen kann und dass kleine Änderungen schon viel ausmachen können. Muss man aber auch nicht zwingend lesen, um das zu wissen. ;)

tortitch

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon tortitch » Do 21. Aug 2014, 10:18

Darthie hat geschrieben:Und da kommt Professor Schlaubischlumpf daher und schlägt ernsthaft vor, jetzt mal aber gefälligst nicht mehr zu konsumieren und bloß nicht mehr bei IKEA einzukaufen ("Und IKEA ist schon überall. Mit seinem ekelhaften Geduze, das den Kunden in genau dem infantilen Zustand anspricht, in den es ihn zu versetzen beabsichtigt." - Was genau kann an einem Personalpronomen der zweiten Person Singular Respekt familiär ekelhaft sein?!), weil sonst die Welt untergeht?!
Was'n mit dem los? Ist der mit diesen Kopfschmerzen schon aufgewacht oder haben die sich erst im Laufe des Tages eingestellt?

Aus meiner Sicht taugt der Wälzer vom Welzer als Lösungsstrategie für... ja, was auch immer... genauso wenig, wie das Machwerk vom Sarrazin. Und nein, das habe ich auch nicht gelesen und werde es auch nicht.



Nu ja, was ich bisher über das Buch gelesen habe, hat mich auch nicht so angesprochen. Ich werde meine Zeit wahrscheinlich nicht darauf verwenden.

buttrock

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon buttrock » Do 21. Aug 2014, 10:40

DAFUER GIBT ES KEINE ENTSCHULDIGUNG!!!!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Bassfuss » Do 21. Aug 2014, 12:21

...ich finde es wie gesagt richtig und wichtig, daß diese Fragen gestellt werden. Ob dies in Buchform geschehen oder NUR in Buchform geschehen muß, ist die Frage. Denn wie bereits geschruben erreicht man damit nur die, die eh schon Gedanken in diese Richtung haben. Ein öffentliches Stellen dieser Fragen in verschiedenen Magazinen wäre hilfreicher. Und: es geht nur langsam und stetig.

Tom

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Tom » Do 21. Aug 2014, 12:46

Ich hab das Buch gerade bestellt und werde es lesen.
Ich vermute aber, der Autor geht mir nicht weit genug in seinem Ansatz.

Wir (also ich und die anderen Toms) werden sehen.

Darthie

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Darthie » Do 21. Aug 2014, 13:01

War eben auf'm Alex. Neueröffnung eines TK Max. Erstes Mal in einem drinne gewesen.
Interessantes Publikum.
Harald Welzer hätte sich noch vor Ort stranguliert.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon linus » Do 21. Aug 2014, 13:17

Interessant finde ich, das vor allem Politiker u. Firmenchefs/Marketing-Leute etc. so gerne von "Nachhaltigkeit" reden - und gerade da schwillt mir bei diesen Fantasten der Kamm:

Das Auto, eines der größten Energiefresser u. Geldvernichter (auch ein Ferrari/Porsche verliert die Hälfte seines Kaufpreises - die paar Zossen der 50er/60er ausgenommen!) hat mittlerweile eine Verweildauer von 3 Jahren beim Kunden. Dann ist der Leasing-Vertrag (hier die 3-Wege-Finanzierung, die mittlerweile ca. 90% aller Privatkunden bevorzugen) ausgelaufen und das Fahrzeug wird zurückgegeben, um das nächste Neufahrzeug zu "leihen"... :mad:

Die Folge: es freut sich nur der Hersteller/Händler, weil das Lager drückt und die Produktion muß ja von irgendjemandem abgenommen werden... der Kunde ist konstant in der Hand der Leasing-Bank, die ihm natürlich gegen Aufpreis noch eine Versicherung aufdrückt, die im Falle von Krankheit/Arbeitslosigkeit dafür sorgt, nicht plötzlich ohne Fahrzeug dazustehen :gun:

Die Hersteller haben längst begriffen (anders als alle politischen Entscheider), das die meisten keine Rücklagen mehr bilden können, um nach 6 Jahren ein neues Auto kaufen zu können - also ist die Verschuldung (mit all den Goodies wie freie Inspektion, Garantie etc.) der optimale Weg - und somit wird das Auto zu einem Wegwerfartikel wie ein Smartphone, welches bereits im Jahrestakt abgelöst u. entsorgt wird... :gun:
Und die meisten machen das mit :mad:

In "meiner" Band sind wir 6 Mann, alle aus dem gleichen Jahrgang, haben sogar alle Abitur (was kein (!) Qualitätsbegriff ist !) und auch hier spielt sich der gleiche Wahnsinn ab:

Vier Mitmusiker tauschen im Jahrestakt ihr Smartphone aus, die Autos werden nicht älter als 4 Jahre, alle Bücher und CD`s (!!) haben die Wohnungen verlassen, da auf MP3 alles "viel einfacher und die Optik des Wohnzimmers weniger belastend ist... - intakte DVD-Player/CD-Player wurden schnellstens gegen Blue-Rays ausgetauscht, die funktionierenden, gut klingenden Stereo-Anlagen aus den gleichen o.a. Gründen gegen kleine Wutzedinger ausgetauscht, die alle irgendwie scheiße klingen aber das Zimmer "so entspannt aussehen lassen" :facepalm:

Will sagen: es ist ein Kampf gegen Windmühlen, da Deutschland nur funktioniert, wenn das ganze Zeug regelmäßig neu gekauft wird - und da die Autos in den letzten 15 Jahren richtig gut wurden, sprich länger halten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Karren wieder richtig schlecht werden - da Haltbarkeit im Widerspruch zum Konsum steht !

Was ich da mache? Nun, ich fahre meine Zossen so lange, bis aufwendige Reparaturen anfangen - aber davon ist nach 11 Jahren und 275.000 km nix zu spüren (and I´m talking about an Opel ...!), mein DVD-Player ist von 2001 (D-Mark-Zeit...) und generell wurde ich so erzogen, das man erst dann etwas erneuert, wenn es irreparabel defekt ist.
Und mit dieser Methode konnte ich bis dato am meisten Geld sparen und hoffe, dieses auch meinen Kindern vermittelt zu haben.

Ich kann verstehen, das viele das anders sehen, gerne mit den "Insignien der Macht" durch die Gegend kutschieren (C-Klasse/3er BMW/Audi A6 etc.) aber ich stehe eben wirklich auf Nachhaltigkeit - das ist aber eine andere als die der Hersteller :-)


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“