Selbst denken von Harald Welzer

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Bassfuss » Mi 20. Aug 2014, 18:17

@ Knowi: das sollte jetzt auch nicht heißen, daß ich ein toller Hecht bin. Ich habe mit Sicherheit schon Unsummen für Unsinniges ausgegeben. Es sollte aber aufzeigen, daß ich im Wesentlichen zumindestens dann kaufe, wenn ich benötige.

@ Aldi: genau sowas haben die Mädels da auch gemacht. So als Modetesterin und Expertin...

Ich bekomme gerade vom Leben eine ziemlich lange Nachhilfestunde in Demut, und da liegt sicherlich auch ein Grund, daß man sich 3x überlegt, was man kauft. Aber wenn ich zurückdenke, habe ich mir "auch mal was gegönnt", meine Güte, man muß ja spüren, daß man am Leben ist, aber eigentlich selten irgendwas völlig beklopptes, von 3 Wochen Urlaub sonstwo ganz zu schweigen. Das habe ich eh seit 25 Jahren nicht gemacht. Und trotzdem gibt es noch genug im eigenen Leben, über das man gerne nachdenken darf.

tortitch

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon tortitch » Mi 20. Aug 2014, 18:22

Mr Knowitall hat geschrieben:Konsumverzicht kann ja nur einem Wandel von Haltungen und Einstellungen folgen. Nicht diesem vorausgehen.


Nein. Erst kommt die Handlung, dann die Haltung. Diese resultiert aus jener. Nicht umgekehrt.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 20. Aug 2014, 19:09

Insofern, dass Verhalten von Vorbildern Einfluss auf die Einstellung der anderen hat, ja.

tortitch

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon tortitch » Mi 20. Aug 2014, 19:28

... oder insofern die Handlung den üblichen Antrieben entspringt (Gefallsucht, Spontaneität, Eitelkeit, Neugier, Anpassung, Bequemlichkeit, Koketterie...) und die Neigung hinzukommt, das Handeln mit entsprechenden Überzeugungen in Einklang zu bringen.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 20. Aug 2014, 19:31

Wenn ich meinem Kind immer vorbete, dass Ausländer faul und Ökos Loser sind, brauchts da aber keine Handlungen von seiten des Kindes oder anderer, um diese Einstellungen in ihm zu festigen.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 20. Aug 2014, 19:34

Und dass Schwule vom Teufel sind, kann ich auch ohne jegliche Handlung, abgesehen von der Sprachhandlung, erlernen.

tortitch

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon tortitch » Mi 20. Aug 2014, 19:41

Mag sein. Ich beobachte an mir, dass es oft anders herum läuft, dass - wie die men in black sagen würden - die Existenz der Essenz vorangeht. Beispiel: Mir kam das neulich so in den Sinn, kein Fleisch mehr zu essen (oder kaum noch). Inzwischen HALTE ich das auch für richtig.
Mir scheint es tatsächlich beim Handeln (und darum geht es in diesem Thread ja auch irgendwie) ratsam, nicht auf Haltungen und Einstellungen zu warten, sondern einfach mit etwas anzufangen. So nach dem Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Vielleicht erscheint einem das, was man tut, als verrückte Grille, aber vielleicht ist es einfach so, dass man seinem Herzen folgt.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 20. Aug 2014, 19:49

Das sehe ich schon auch so, aber trotzdem spielt es immer eine große Rolle, wie das eigene Verhalten von anderen beurteilt wird.
Solange als uncool gilt, nicht das neueste smartphone zu haben, werden viele kaufen, auch wenn sie eigentlich wissen, dass es unsinnig ist.

Oder:
"Warum lässt du das Ding reparieren? Kauf doch einfach ein neues."

tortitch

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon tortitch » Mi 20. Aug 2014, 20:08

Ja. Ich glaube außerdem, dass es einen gewissen Kernbestand an Wert- und Tatsachenüberzeugungen gibt, den man die Kultur nennen könnte (die Weichware der Kultur). Und diese Kultur bestimmt, was Menschen glauben, denken, empfinden. Zu diesem Kernbestand scheint es zu gehören, dass es außer dem je eigenen Spaß (oder Lust) keine echten Werte gibt. Dazu kommt eine Form von positivistischem Materialismus (Physik als Religion). Wie diese Kultur mit einer Auffassung, nach der es eklatant stumpfsinnig oder uncool ist, sein Smartphone wie eine Hostie vor sich her zu tragen und draufzustarren, zusammengehen soll, kann ich nicht sehen. Es käme also darauf an, eine neue Kultur zu schaffen.
Wie geht das? Über Vorbilder? Über die Regeln des Herrn Welzer?
Wer weiß.

Darthie

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Darthie » Mi 20. Aug 2014, 20:16

Diese Selbstbeweihräucherung der makellosen Bildungsbourgeoisie ist das wirkliche Grundübel der westlich-zivilisierten Gesellschaft.
Ach so tolerant sein, und dann mit einer einseitigst gefärbten Weltbilddiktatur daherkommen, dass es einem graust.

tortitch

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon tortitch » Mi 20. Aug 2014, 20:29

Darthie hat geschrieben:Diese Selbstbeweihräucherung der makellosen Bildungsbourgeoisie ist das wirkliche Grundübel der westlich-zivilisierten Gesellschaft.
Ach so tolerant sein, und dann mit einer einseitigst gefärbten Weltbilddiktatur daherkommen, dass es einem graust.


Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 20. Aug 2014, 20:31

Wirkliche Antworten hat Welzer natürlich auch keine, aber er versucht wenigstens die richtigen Fragen zu stellen und das Problem und seine Ursachen an sich etwas zu beleuchten. Es kann natürlich keiner eine andere Kultur aus dem Hut zaubern. Schon die Erkenntnis, dass wir vor einem sozialen und weltanschaulichen Problem stehen, für das es unmöglich eine technologische Lösung geben kann, wie es ja so gern behauptet wird (nachhaltiges Wachstum, erneuerbare Energien), betrachte ich als Schritt in die richtige Richtung. Dass der Kapitalismus in der Gegenwart großen Wohlstand schafft, ist schwerlich zu leugnen. Dass die Zeche für diesen Raubbau auch jemand zahlen muss, wird trotz aller Bekundungen des Gegenteils ausgeblendet. Es trifft ja auch nicht alle gleichzeitig und auch nicht gleich schlimm. Doch Frontex wird viel zu tun haben.

tortitch

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon tortitch » Mi 20. Aug 2014, 20:40

Dass es die technologische Lösung nicht geben kann, glaube ich auch. Aber flüstert Mutter Kultur nicht das Gegenteil: Dass es immer eine technisches Gegengift geben wird. Dass das Leben der Menschheit und des einzelnen Menschen nicht von Entscheidungen abhängt, sondern im Prinzip von einem Algorithmus, den man nur zu finden braucht, um die Lösungen zu finden.

buttrock

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon buttrock » Mi 20. Aug 2014, 20:44

Mr Knowitall hat geschrieben:Wirkliche Antworten hat Welzer natürlich auch keine, aber er versucht wenigstens die richtigen Fragen zu stellen und das Problem und seine Ursachen an sich etwas zu beleuchten. Es kann natürlich keiner eine andere Kultur aus dem Hut zaubern. Schon die Erkenntnis, dass wir vor einem sozialen und weltanschaulichen Problem stehen, für das es unmöglich eine technologische Lösung geben kann, wie es ja so gern behauptet wird (nachhaltiges Wachstum, erneuerbare Energien), betrachte ich als Schritt in die richtige Richtung. Dass der Kapitalismus in der Gegenwart großen Wohlstand schafft, ist schwerlich zu leugnen. Dass die Zeche für diesen Raubbau auch jemand zahlen muss, wird trotz aller Bekundungen des Gegenteils ausgeblendet. Es trifft ja auch nicht alle gleichzeitig und auch nicht gleich schlimm. Doch Frontex wird viel zu tun haben.

Halt nicht für alle :dontknow:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 20. Aug 2014, 20:47


Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 20. Aug 2014, 20:47

buttrock hat geschrieben:Halt nicht für alle :dontknow:


Und auf Dauer nur für ganz, ganz wenige.

Darthie

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Darthie » Mi 20. Aug 2014, 20:51

tortitch hat geschrieben:
Darthie hat geschrieben:Diese Selbstbeweihräucherung der makellosen Bildungsbourgeoisie ist das wirkliche Grundübel der westlich-zivilisierten Gesellschaft.
Ach so tolerant sein, und dann mit einer einseitigst gefärbten Weltbilddiktatur daherkommen, dass es einem graust.


Den Zusammenhang verstehe ich nicht.


Ach, ich hasse einfach diese Attitüde der sich aus dieser ekelhaft wertekonservativen bürgerlichen Schicht rekrutierenden Grünen Verbotspartei und ihrer Jünger und vor allem Jüngerinnen (dank Quote). Die vorgeben, den rechten Weg für alle zu wissen, der aber in Wirklichkeit nur der rechte Weg für sich selbst ist.
Manchmal bricht die dadurch begründete Misanthropie und der damit verbundene Weltekel einfach so aus mir heraus.

Ist auch schon wieder gut. Ich ändere es ja doch nicht. Weitermachen.

tortitch

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon tortitch » Mi 20. Aug 2014, 20:53

Mr Knowitall hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/P-NP-Problem

:?:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 20. Aug 2014, 20:56

tortitch hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/P-NP-Problem

:?:


Zu dem Punkt mit den Algorithmen, die man nur finden muss. ;-)

tortitch

Re: Selbst denken von Harald Welzer

Beitragvon tortitch » Mi 20. Aug 2014, 21:03

DAS hab ich mir schon gedacht.


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“