Ein film für den König

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ein film für den König

Beitragvon Matt 66 » Mi 15. Okt 2014, 14:33

Frank, wenn es andersrum wäre, ja! Wenn sich Gerüchte hielten, dass der Verein höchstpersönlich seine Aschenbahn aus... lassen wir das... aber wenn ein Verein "sauber" dasteht, dann unterschreibe ich und suche doch nicht mit aller Gewalt nach einer schmutzigen Vergangenheit, die sich dann eben auch nicht finden läßt.

buttrock

Re: Ein film für den König

Beitragvon buttrock » Mi 15. Okt 2014, 14:46

Aldaron hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Was hätten solche Vereine, oder auch Firmen wie Mercedes, Audi, VW, Krupp usw. denn konkret tun sollen? Also jetzt ganz naiv gefragt.

Nichts, ist ja bis auf ein bisschen Imageschaden nichts Schlimmes passiert. Aus betriebswirtschaftlicher war der Faschismus sicher besser als sich von Sozialdemokraten oder gar Kommunisten den Laden ruinieren zu lassen.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Ein film für den König

Beitragvon Bassfuss » Mi 15. Okt 2014, 15:01

Matt 66 hat geschrieben:Frank, wenn es andersrum wäre, ja! Wenn sich Gerüchte hielten, dass der Verein höchstpersönlich seine Aschenbahn aus... lassen wir das... aber wenn ein Verein "sauber" dasteht, dann unterschreibe ich und suche doch nicht mit aller Gewalt nach einer schmutzigen Vergangenheit, die sich dann eben auch nicht finden läßt.



...ähm, das tue ich doch aber gar nicht. Ich nehme den Verein doch in Schutz....was ist los? Es liegt mir völlig fern, eine schmutzige Vergangenheit zu suchen. Lies nochmal bitte.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Ein film für den König

Beitragvon Bassfuss » Mi 15. Okt 2014, 15:03

Aldaron hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Was hätten solche Vereine, oder auch Firmen wie Mercedes, Audi, VW, Krupp usw. denn konkret tun sollen? Also jetzt ganz naiv gefragt.


...meinst Du damals oder heute?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7459
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ein film für den König

Beitragvon Reinhardt » Mi 15. Okt 2014, 15:22

Bassfuss hat geschrieben:...meinst Du damals oder heute?

:laughter:

Basslümmel

Re: Ein film für den König

Beitragvon Basslümmel » Mi 15. Okt 2014, 15:39

Aldaron hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Was hätten solche Vereine, oder auch Firmen wie Mercedes, Audi, VW, Krupp usw. denn konkret tun sollen? Also jetzt ganz naiv gefragt.



Viel interessanter wäre die imaginäre Frage: "Was hätte ich getan, wenn ich in dieser Zeit gelebt hätte?"

Im Nachhinein sind wir alle klüger, aber nicht anders. Aufgewachsen und auch erzogen wurden wir Menschen in der Nachkriegszeit, die in diesem Teil der Erde geboren wurden, mit einer sogenannten Kollektivschuld. Obwohl wir real mit dieser Schuld nichts zu tun haben.

Wie sagt man immer so schön? Wer ohne Schuld ist, der werfe......

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Ein film für den König

Beitragvon Bassfuss » Mi 15. Okt 2014, 15:49

Multitone hat geschrieben: :laughter:


:?: Ist doch eine berechtigte Frage: ist gemeint, ob und wie man sich damals hätte gegen die Nazis engagieren hätte können oder ist der Umgang der eigenen Geschichte heutzutage damit gemeint? :-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7459
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ein film für den König

Beitragvon Reinhardt » Mi 15. Okt 2014, 16:43

Ach so, ich dachte, Du meinst aktuelle Waffengeschäfte und Ähnliches.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ein film für den König

Beitragvon Matt 66 » Mi 15. Okt 2014, 17:39

Bassfuss hat geschrieben:Lies nochmal bitte.


Selber! :tongue:

Ich rede doch nicht von Dir, sondern vom Profifussballer mit Wechselabsichten.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Ein film für den König

Beitragvon Aldaron » Mi 15. Okt 2014, 17:56

Ich meine natürlich den heutigen Umgang damit. Wie die Firmen damals mal besser gehandelt hätten, wissen wir heute alle! Wie sich das damals für einen VW-Chef anfühlte, kann ich heute nicht nachvollziehen.

Ich kann heute auch nicht nachvollziehen, was manche denn jetzt von diesen Firmen erwarten. Aufarbeitung des Themas: Ja. Klar! Aber sonst? Alle Werke schließen, keinen Fußball mehr machen und sich vor lauter Erbschuld erhängen?

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Ein film für den König

Beitragvon Bassfuss » Mi 15. Okt 2014, 17:59

...nein, sicherlich aber einen offeneren Umgang mit dem Thema insgesamt. Damit wurde ja viel zu spät überhaupt angefangen, sich um die Rolle der Firmen damals zu interessieren und den Umgang heute damit.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Ein film für den König

Beitragvon Bassfuss » Mi 15. Okt 2014, 18:04

Matt 66 hat geschrieben:Selber! :tongue:

Ich rede doch nicht von Dir, sondern vom Profifussballer mit Wechselabsichten.


...das meine ich auch nicht, aber die Geschichte insgesamt des Vereines. Muß doch für einen Fußballer auch interessant sein. Keiner MUSS das tun, ich habe nur gesagt, er sollte. Ich verlange ja nicht, daß jeder Spieler, der irgendwo hinkommt, als erstes damit anfängt, die unrühmliche Vergangenheit eines Vereins auszugraben. Damals aber war noch eine Sache anders: die Spieler blieben insgesamt länger bei den Vereinen. Und da finde ich es doppelt - sagen wir schade, daß diese Vergangenheit nicht interessiert.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7459
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ein film für den König

Beitragvon Reinhardt » Mi 15. Okt 2014, 19:09

Bassfuss hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Selber! :tongue:

Ich rede doch nicht von Dir, sondern vom Profifussballer mit Wechselabsichten.


...das meine ich auch nicht, aber die Geschichte insgesamt des Vereines. Muß doch für einen Fußballer auch interessant sein. Keiner MUSS das tun, ich habe nur gesagt, er sollte. Ich verlange ja nicht, daß jeder Spieler, der irgendwo hinkommt, als erstes damit anfängt, die unrühmliche Vergangenheit eines Vereins auszugraben. Damals aber war noch eine Sache anders: die Spieler blieben insgesamt länger bei den Vereinen. Und da finde ich es doppelt - sagen wir schade, daß diese Vergangenheit nicht interessiert.


Du, das sind nicht Hockeyspieler. Das sind Fußballer. ;-)

Josef K

Re: Ein film für den König

Beitragvon Josef K » Mi 15. Okt 2014, 22:43

buttrock hat geschrieben:Na ja , Josef wenn du Schalke nicht ins Spiel gebracht hättest, wäre ich ja ruhig geblieben.


Ich konnt's mir einfach nicht verkneifen. Biste etwa Schalke Fan?

Josef K

Re: Ein film für den König

Beitragvon Josef K » Mi 15. Okt 2014, 22:53

Matt 66 hat geschrieben:
So manifestiert sich hier nur weiterhin Dein Image. :bravo:


Abgesehen davon, dass du mit dieser ...ähem..."Argumentation" einen geistigen Tiefflug von seltener Schönheit aufführst, sollte Dir doch klar sein, dass mir das sowas von am Arsch vorbeigeht.......

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ein film für den König

Beitragvon Matt 66 » Mi 15. Okt 2014, 23:59

Das ist es durchaus. Und noch vieles mehr.

Josef K

Re: Ein film für den König

Beitragvon Josef K » Do 16. Okt 2014, 00:07

Ich kann nicht behaupten, den Sinn dieser Aussagen erfasst zu haben.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ein film für den König

Beitragvon Matt 66 » Do 16. Okt 2014, 09:00

Auch das.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Ein film für den König

Beitragvon Bassfuss » Do 16. Okt 2014, 09:53

Multitone hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben:Du, das sind nicht Hockeyspieler. Das sind Fußballer. ;-)


;-) :mrgreen:

buttrock

Re: Ein film für den König

Beitragvon buttrock » Do 16. Okt 2014, 09:54

Josef K hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:Na ja , Josef wenn du Schalke nicht ins Spiel gebracht hättest, wäre ich ja ruhig geblieben.


Ich konnt's mir einfach nicht verkneifen. Biste etwa Schalke Fan?

Bin ich nicht. Die beiden Vereine hinsichtlich ihrer Rolle in der NS-Zeit in einem Atemzug zu nennen ist halt etwas gewagt


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“