Ebola

KennyXXL

Re: Ebola

Beitragvon KennyXXL » Di 25. Nov 2014, 10:17

In "And the band played on" hat der Journalist Randy Shilts die AIDS-Krise von den ersten Anzeichen in den USA bis ca 1987 minutiös dokumentiert. Anfang der 80er tauchten die ersten mysteriösen Todesfälle in US-Metropolen auf. Einer der ersten Ärzte, die hierzu zu recherchieren begannen, war Don Francis, der eine "Butcher's Bill" genannte Strichliste der im morbidity & mortality weekly report des CDSs gelisteten Todesfälle führte. Diese lässt sich auch noch heute auf der Homepage des CDC nachfolziehen. Rückblickend ist es erschreckend, wie sich das typische Exponentialwachstum abzeichnete und niemand es für notwendig hielt darauf zu reagieren, weil zuerst nur Schwule, dann Drogenabhänge (die häufig schwarz waren), dann Bluter und erst spät Leute aus der weissen, heterosexuellen Mitte der Gesellschaft betroffen waren.
Wenn ich mir die Entwicklung der Todesfälle in Afrika seit März anschaue, muss ich unweigerlich an den Butcher's Bill denken und kann nur hoffen, das dieses Thema ernst genug genommen und nicht relativiert wird (wohlwissend, dass die Vergleichbarkeit hinkt, weil Ebola eben nicht HIV ist). Dass mehr Leute an Malaria und Grippe sterben, ist natürlich wahr. Aber es kann kein Grund sein, deshalb eine potentiell gefährliche Krankheit, die aber erst am Anfang ihrer Verbreitung steht, zu vernachlässigen. Don Francis war übrigens vor der HIV-Krise auch einer der ersten westlichen Ärzte, die in den 70ern bereits in Afrika Ebola untersuchten...

P.S.: Steht jetzt nicht wirklich im direkten Zusammenhang zu Vorpostern, wollte aber meineR Empfindung zu diesem Thema Ausdruck verleihen...

exaja

Re: Ebola

Beitragvon exaja » Fr 28. Nov 2014, 12:47

Ich war ja letztens in Nigeria, und als wir in der Vorbesprechung des Fluges unweigerlich auf das Thema kamen, behauptete eine meiner Purseretten (Vorgesetzte) allen Ernstes, aufgrund unseres abgehärteten Immunsystemes mache sie sich da keine Sorgen, sie habe zwar gerade eine leichte Erkältung, aber ehrlich jetzt...
Dazu sagte ich noch nichts, als allerdings mein anderer Purser erwähnte, man müsse das auch mal von der wirtschaftlichen Seite sehen, fand ich doch deutliche Worte dafür, wie weit mir die wirtschaftliche Seite am Allerwertesten vorbei geht, wenn's darum geht, alternativ qualvoll auszubluten. :gun:
Naja, wir konnten's klären, und sind alle hingeflogen. Mittlerweile sind die 21 Tage auch vorbei.
Hab's wohl doch nicht. ;-)

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Ebola

Beitragvon Bassfuss » Fr 28. Nov 2014, 13:58

@kenny: grundsätzlich hinkt Dein Vergleich gar nicht, nur daß HIV eben weltweit zu finden ist. Aber die wirtschaftliche Seite, von der man an das Thema heranging/-geht, ist einfach widerlich! Dabei lagen die Impfstoffe für Ebola quasi fast schon vor - nur daß sie eben für andere Infektionen erdacht worden waren.


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“