Für alle die aufgrund

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Bassfuss » Mo 13. Apr 2015, 10:51

buttrock hat geschrieben:Natuerlich gibt es nie absolute Sicherheit, aber einen Unterschied ob die immer vorhandene Unsicherheit bedeutet, dass man nicht weiss ob man noch eine Duerreperiode uebersteht und es dann vielleicht nicht das Risiko wert ist mit einem Fluechtlingsbot im Mittelmeer zu ersaufen, oder ob man sich den Skiurlaub und den Zweitwagen ( die dritte Gitarre, das Biogemuese oder das Haus mit Garten wo man es anbaut, Koks und Nutten) naechstes Jahr auch noch leisten kann macht es schon.


...richtig. Es kommt schon darauf an, wie mein Problem gelagert ist.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Aldaron » Mo 13. Apr 2015, 11:00

Deswegen mein ich ja: eigene Qualifikationen und Fähigkeiten immer erkennen und pflegen.

Thema Sicherheit: ich kenne Leute, die bekamen vorletztes Jahr 5000€ Prämie von ihrem Arbeitgeber. Einfach so, Beteiligung am Erfolg des Unternehmens. Krasser Scheiß, könnte man meinen. Letztes Jahr waren es dann nur 4900€. Und da gehen die auf die Barrikaden. Die Zahlen sind leider keine Übertreibung und ich spreche nicht von Topmanagern, sondern von Werkern am Fließband.

Und ich hab Eindruck, dass in den Ländern, die global für ein wenig mehr Sicherheit sorgen könnten, ein Großteil der Leute so eingestellt ist. Aber huhuhu! Jetzt kommt der böse Asylant und "wir" dürfen mal wieder blechen.

Tom

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Tom » Mo 13. Apr 2015, 11:35

buttrock hat geschrieben:
Aldaron hat geschrieben:Gabs denn schonmal sowas wie Sicherheit seitdem der Mensch existiert? :scratch:

Natuerlich gibt es nie absolute Sicherheit, aber einen Unterschied ob die immer vorhandene Unsicherheit bedeutet, dass man nicht weiss ob man noch eine Duerreperiode uebersteht und es dann vielleicht nicht das Risiko wert ist mit einem Fluechtlingsbot im Mittelmeer zu ersaufen, oder ob man sich den Skiurlaub und den Zweitwagen ( die dritte Gitarre, das Biogemuese oder das Haus mit Garten wo man es anbaut, Koks und Nutten) naechstes Jahr auch noch leisten kann macht es schon.


Das sind zwei eher Extrembeispiele, die auf die meisten von uns nicht zutreffen.
Wobei man koksen und Biogemüse, Nutten und einen Zweitwagen noch dazu nicht unbedingt auf die gleiche Waagschale legen sollte.

Der Unterschied im Sicherheitsempfinden bzw. der Erwartung von Sicherheit in den versch. Bevölkerungsschichten ist meiner Wahrnehmung nach nicht so groß, wie er sich in deinen Extremen darstellt.
Sozialer Abstieg droht immer, Entwertung (Beispiel: der Euro im internationalen (!) Vergleich), Entrechtung (Entdemokratisierung, Privatisierung von Behörden, Abschaffung der Staatshaftung uva.) findet laufend statt.

Musst nicht drauf antworten.
Die "Sicherheit" liegt woanders für mich.
Ist im weiteren Sinn eine spirituelle Frage. Für mich.

:out:

buttrock

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon buttrock » Mo 13. Apr 2015, 11:48

Natuerlich sind das extreme Beispiele. Ich wollte damit aufzeigen, dass es und verschiedene Grade der Unischerheit gibt, und manche von denen sind eben von recht konkreter und nicht spiritueller Natur.

Tom

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Tom » Mo 13. Apr 2015, 12:19

:roll:
Spirituell kann für einen Materialisten nichts konkretes sein; hätte ich mir vorher denken können.
Und reflexartig vermischst du die Ebenen.
Ich red von meinem Umgang mit Unsicherheit, zähle vorher konkrete und handfeste Felder der Unsicherheit auf, während du polemisierst a la "Leute, ihr wisst ja garnicht was da draussen los ist, ihr Sesselfurzer" und dann unterstellst du mir mit deiner Polemik Blumenkränze im Haar und Weltfremdheit.

So kommt das bei mir an.

"dass es und verschiedene Grade der Unischerheit gibt" willst du mir aufzeigen. Wieso eigentlich?
Glaubst du ein Leben als Provinzmusiker ist so bequem?

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Bassfuss » Mo 13. Apr 2015, 12:46

Tom hat geschrieben:Die "Sicherheit" liegt woanders für mich.
Ist im weiteren Sinn eine spirituelle Frage. Für mich.

:out:


...okay, auf die Ebene hatte ich das nicht gebracht. Beim dem Thema bin ich aber momentan recht ziellos bzw. orientierungslos.

buttrock

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon buttrock » Mo 13. Apr 2015, 13:00

Mensch Tom, fuehl dich doch nicht immer in deinem Innersten angegriffen. Meine Einlassung zu den Unsicherheiten haben sich auf Aldi bezogen, der das so schulterzuckend dahergsagt hat, dass es ja schon immer Unsicherheiten gab. Und du machst daraus, dass ich dir Blumenkraenze im Haar und unterstelle.
Natuerlich polemisiere ich und natuerlich kritisiere ich Haltungen anderer, weil das nunmal Bestandteil einer Diskussion ist. Wenn das nicht moeglich ist, weil Standpunkte und Person und die jeweilige Wertschaetzung nur noch eins sind, dann sollte ich vielleicht das diskutieren lassen, weil dann jede Kritik die einen Standpunkt meint, gleich die Person verletzt.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Aldaron » Mo 13. Apr 2015, 14:33

Naja, schulterzuckend. Jain. Sicher nicht aus dem Blickwinkel des europäischen Muckers aus der Mittel(?)schicht. Wir haben halt einfach Glück gehabt? Und wieviel sind wir? Wie Tom schon woanders geschrieben hatte, leben sogar in den USA 50 Millionen Menschen von Essensmarken - Angehörige einer wie auch immer gearteten Mittelschicht mit Jobs und dringend für die Jobs benötigten Autos. Ganz abgesehen von den von dir, buttrock, beschriebenen Flüchtlingen. Vor ein paar Wochen wurde ein Blutbad in einer afrikanischen Schule angerichtet, lauter Kinder. Ich dachte dabei schon eher in diese Richtung, hab ich aber so nicht ausformuliert, sorry. Wenn "wir" in den wohlhabenden Ländern ein wenig zufriedener mit für uns banalen Dingen wären, könnte man dort vielleicht auch mehr Stabilität bekommen. Wobei Terrorismus eher kein wirtschaftliches Thema ist. Vielleicht täte Bildung denen gut, die in zehn, zwanzig Jahren die Knarre in die Hand gedrückt bekommen werden. Vielleicht bin ich da auch zu naiv und rede wieder von einer Utopie.

Tom, mich würde deine Sicht schon näher interessieren. Gerne auch per PN oder E-Mail. Ich hab die Vermutung, dass wir gar nicht so weit auseinander sind.

Tom

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Tom » Mo 13. Apr 2015, 19:25

buttrock hat geschrieben:Mensch Tom, fuehl dich doch nicht immer in deinem Innersten angegriffen. Meine Einlassung zu den Unsicherheiten haben sich auf Aldi bezogen, der das so schulterzuckend dahergsagt hat, dass es ja schon immer Unsicherheiten gab. Und du machst daraus, dass ich dir Blumenkraenze im Haar und unterstelle.
Natuerlich polemisiere ich und natuerlich kritisiere ich Haltungen anderer, weil das nunmal Bestandteil einer Diskussion ist. Wenn das nicht moeglich ist, weil Standpunkte und Person und die jeweilige Wertschaetzung nur noch eins sind, dann sollte ich vielleicht das diskutieren lassen, weil dann jede Kritik die einen Standpunkt meint, gleich die Person verletzt.


Wenn du sowas sagst trifft es mich halt mehr als bei anderen :flower:
Aber trotz Angegriffenheit will ich natürlich diskutieren!

Tom


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“