Für alle die aufgrund

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Für alle die aufgrund

Beitragvon Zakk » Di 7. Apr 2015, 19:13

ständigen Online-Seins (Fressenbuch) u.ä. das real Life nur noch vom Hörensagen kennen….. Ich fand es ganz informativ. Kann man nebenbei laufen lassen (obwohl man es nicht soll. Wird auch erläutert).

https://www.youtube.com/watch?v=31wEQreFAEs

Josef K

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Josef K » Mi 8. Apr 2015, 11:14

Manchen gilt er ja als eine Art Sarrazin unter den Psychiatern. Ich find den ziemlich gut :thumbup: "Digitale Demenz" ist ein Lesetip......

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Cat Carlo » Mi 8. Apr 2015, 11:59

Interessanter Link. Danke

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Aldaron » Mi 8. Apr 2015, 12:48

:up:

buttrock

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon buttrock » Mi 8. Apr 2015, 18:06

Sich im Internet über die schlimmen Folgen des Internets informieren :sabber:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Cat Carlo » Mi 8. Apr 2015, 18:45

Na, das ist doch altbekannt: Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. ;-)

Josef K

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Josef K » Mi 8. Apr 2015, 20:30

buttrock hat geschrieben:Sich im Internet über die schlimmen Folgen des Internets informieren :sabber:


"The media is the message." Marshall McLuhan


8-)

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Zakk » Mi 8. Apr 2015, 22:05

Ja, für Systemkritik bin ich immer zu haben.

Aber davon ab….

Wenn man sich die Inhalte mal in Ruhe reinzieht. Ich finde es relativ verblüffend.

Vielleicht auf gerade für junge Eltern interessant. Die Eltern, deren Kinder nicht Justin und Marvin heißen, sondern Leopold, Maximilian wissens vielleicht ohnehin. Aber die anderen, die an der Schwelle stehen, können ja noch mal einen Schritt zurücktreten und innehalten.

Denkenswert.

buttrock

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon buttrock » Mi 8. Apr 2015, 22:38

Warum es die Justins, Mandies und Murats nicht so leicht haben, da kann man gerne drüber nachdenken. Aber da brauchts für mein Dafürhalten was anderes als bildungsbürgerlich-hysterischen Kulturpessimismus, der in erster Linie dazu gut ist den Eltern der Leopolds und Annegrets das Gefühl zu geben es besser als der Pöbel zumachen. Aber dann kommt man am Ende drauf, wer von wessen Situation profitiert.
On Topic: da ich andere Probleme für dringlicher halte und der wissentschaftliche Ruf des Kollegen aus dem Video wohl nicht ganz unumstritten ist, kann ich leider meine maßvolle Online-Zeit nicht damit vertun. Die Zeit nutz ich um in Foren schlau daherzureden

buttrock

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon buttrock » Mi 8. Apr 2015, 22:52

Josef K hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:Sich im Internet über die schlimmen Folgen des Internets informieren :sabber:


"The media is the message." Marshall McLuhan


8-)

Ein hübsches Kalendersprüchlein.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Zakk_Wylde » Mi 8. Apr 2015, 23:55

Warum diese ideologischen Grabenkämpfe?
Man kann das auch zur Kenntnis nehmen, ohne bestimmte Reflexe zu aktivieRen. Auch wenn ich die Studien nicht im einzelnen kenne, finde ich die Datstellungen interessant. Klar handelt es sich um Deutungen, die gerade den Möchtegern-Bildungsnürgern Stoff geben. Muss man aber nicht.

Josef K

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Josef K » Do 9. Apr 2015, 00:00

@ Butt : *seuftz* - Soweit ist es gekommen........

buttrock

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon buttrock » Do 9. Apr 2015, 06:23

Zakk_Wylde hat geschrieben:Warum diese ideologischen Grabenkämpfe?
Man kann das auch zur Kenntnis nehmen, ohne bestimmte Reflexe zu aktivieRen. Auch wenn ich die Studien nicht im einzelnen kenne, finde ich die Datstellungen interessant. Klar handelt es sich um Deutungen, die gerade den Möchtegern-Bildungsnürgern Stoff geben. Muss man aber nicht.


Wenn mir was an so einem Diskurs nicht passt, versuch ich meine Kritik anzubringen. wenn das für dich Grabenkämpfe sind :dontknow:
@ Josef: Unnötiger Kommentar von mir zu deinem Zitat,hast recht. Ich gelobe Besserung.

Darthie

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Darthie » Do 9. Apr 2015, 08:36

Anderthalb Stunden?!

Gibt's da wo eine Management Summary?

Tom

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Tom » Do 9. Apr 2015, 09:29

buttrock hat geschrieben:... und der wissentschaftliche Ruf des Kollegen aus dem Video wohl nicht ganz unumstritten ist

Der Ruf derer, die die Ausführungen Spitzers durch den Vorwurf der Un-Wissenschaftlichkeit diskreditieren, anstatt sich inhaltlich damit auseinander zu setzen sind nun wieder in meiner Welt diplomatisch formuliert nicht ganz unumstritten.

buttrock

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon buttrock » Do 9. Apr 2015, 10:06

Es geht doch nicht darum das man jemand als "unwissenschaftlich diskreditiert". Aber der Spitzer ist nun mal Wissenschaftler und argumentiert wissenschaftlich. Da sollte es eben schon moeglich sein seine Methoden und Ergebnisse gegenzupruefen. Auch wenn einem seine Thesen erstmal plausibel vorkommen, wird er seine Erkenntnisse aus einer endlichen Zahl von Studien und Untersuchungen gewonnen haben. Diese kann man dann mit aehnlichen Studien vergleichen, die Studien mit anderen Testpersonen usw wiederholen und am Ende schauen was dann rauskommt. Und bei diesem Prozess werden dann manche Thesen bestaetigt und manche nicht.
Zu Spitzer ist oft zu lesen, dass seine Thesen in der Tragweite wie er sie formuliert im Allgemeinen nicht bestaetigt werden koennen. Was soll daran diskreditierend sein?

Btw: Dass Grundsaetzlich die Benutzung von Internet/Socialmedia auch sehr negative Auswirkungen haben kann, ist denk ich unbestritten. Aber wie alarmistisch man das Formuliert und wie man das begruendet darf denk ich schon offen fuer eine Debatte und Kritik sein.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Zakk » Do 9. Apr 2015, 10:32

Der bescheidene Clip ist ja nicht nur auf das Brain und das WWW angelegt. Ich sehe es auch als Anstoß sich überhaupt mal darüber Gedanken zu machen. Von mir aus ist es Wissenschaftspopulismus. Er stellt sich m.E. allerdings schon eben dem wissenschaftlichen Diskurs. Zur Kenntnis nehmen kann man es allemal.

Gruuß

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Cat Carlo » Do 9. Apr 2015, 10:34

Er argumentiert hier und da schon recht populistisch. Wenn er zum Beispiel die Kommunikationstheorie als falsch bezeichnet und dann die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung als was völlig anderes hinstellt anstatt als Erweiterung und Ergänzung; was es dann meiner Meinung nach ist. Das erste ist halt reißerischer. NDT (Nichts desto trotz) aber ein interessanter Vortrag.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon Cat Carlo » Do 9. Apr 2015, 10:39

Darthie hat geschrieben:Anderthalb Stunden?!

Gibt's da wo eine Management Summary?

Nicht alles auf YouTube ist für bildungsferne Schichten gemacht. Aber keine Angst:Es ist noch genug anderes da.

buttrock

Re: Für alle die aufgrund

Beitragvon buttrock » Do 9. Apr 2015, 10:44

Zakk hat geschrieben:Der bescheidene Clip ist ja nicht nur auf das Brain und das WWW angelegt. Ich sehe es auch als Anstoß sich überhaupt mal darüber Gedanken zu machen. Von mir aus ist es Wissenschaftspopulismus. Er stellt sich m.E. allerdings schon eben dem wissenschaftlichen Diskurs. Zur Kenntnis nehmen kann man es allemal.

Gruuß

Keine Frage, ich habs ja zur Kenntnis genommen und kritisiert und zwar gerade auch diesen ,wie du schoen gesagt hast,
"Wissenschaftspopulismus". Wie ich schon geschrieben habe, ein kritischer Umgang mit (neuen) Medien ist ja total wuenschenswert. Wie, von wem und mit welcher Begruendung der eingefordert wird, bleibt meiner Meinung Gegenstand einer Debatte und in der gibts hier unterschiedliche Meinungen. :dontknow:
Zuletzt geändert von buttrock am Do 9. Apr 2015, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“