Islam

buttrock

Re: Islam

Beitragvon buttrock » So 14. Feb 2016, 14:26

Und deutsche Firmen lassen alles mögliche Zeugs profitabel im China herstellen.Wenn China höhere Rohstoffpreise zahlen würde, ging das zB auch nicht so gut.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Islam

Beitragvon Cat Carlo » So 14. Feb 2016, 14:33

Hallo Picardia, hier meine Anmerkungen:

Zu den 100 Millionen: Das kann man in Wikipedia nachlesen. Afrika hat ein Bevölkerungswachstum von 2,3% je Jahr. Bei fast 1,2 Milliarden sind das halt überschlägig 100 Millionen in 4 Jahren.

Zur Unterbringung: Ich kenne den Leerstand nicht in Zahlen, aber er ist doch vielfach strukturell bedingt: Da ist nix zum Arbeiten. Etwas später schreibst Du, man solle Fehler wie in Frankreich vermeiden. Tja, wenn ich verlassene Dörfer mit Flüchtlingen fülle, dann begehe ich doch den gleichen Fehler wie die Franzosen.

Zum Islam: Also das Steinigen von Ehebrechern, die Herrschaft der Taliban. Haben wir die Menschen da nicht gelassen? Und weiter: hat es etwas geändert, als wir eingegriffen haben? Und dann willst du genau hier die Leute nicht machen lassen. Du willst Inklusion, ausgebildete Imame etc. Bist Du sicher das dies nicht als Beeinflussung, ja Angriff auf deren Glauben gesehen wird?

Tja, Du gehst davon aus, das man alle integrieren kann. Aber ich sehe mir halt die Entwicklungen an auf diesem Globus: Amerika hat es bis heute mit den Schwarzen nicht geschaft und jetzt geht es los mit den Mexikanern. Der Grenzkonflikt zwischen Israel und Palästina kocht seit 50 Jahren, und auch hier wird die Geburtenrate in den nächsten Jahren zerstörerische Kräfte frei setzen. Warum schaffen die es nicht mit der Integration? Oder mal einen Spaziergang durch Kreuzberg/Neukölln machen. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Integration unbedingt gelingt.

Zum Schwimmbad: Was willst Du machen wenn bei der Belästigung eine gewisse Größenordnung überschritten Wird? Ich kenne die detaillerten Verhältnisse nicht, es wird sicher auch unbeteiligte treffen, aber wie soll man reagieren?

Zu Malle: ich war einmal vor fast 30 Jahren auf Malle; eine Bekannte arbeitete als Reiseleiterin im so einem Touristendorf im Südosten. Auf der Fahrt dorthin fielen mir die von der Sonne gealterten Menschen auf den Feldern auf. Und den der Gegensatz in den Touristenhochburgen. Nein, das fand ich nicht gut. Und wenn die sich jetzt wehren: Ok, es ist Ihre Heimat.

Korrupte Länder: Das ist aber ein Problem dieser Länder. Was sollen wir machen? Wir müssen hier auch mit unseren Problemen klar kommen. Oder sollen wir wieder kolonisieren?

Lebensmittel: Also wenn ich für "Brot für die Welt" spende, dann ist es was gutes weil die Armen umsonst Lebensmittel bekommen. Und wenn die Eu billig Lebensmittel exportiert, dann ist das schlecht? Lieber mehr nehmen und verhungern lassen? War jetzt provokant. Aber zu den wirtschaftlichen Problemen in den Ländern: Die wirtschaftliche Entwicklung und die Steuerung liegt in diesen Ländern! Man kann Zölle erheben, um die importierten Lebensmittel zu verteuern und damit die einheimische Struktur zu schützen. Das ist die Aufgabe der dortigen, souveränen Länder. Oder müssen wir jetzt deren Wirtschaftspolitik mit erledigen? Weil, das sind ja Schwarze, die sind allein zu doof dazu? Das ist Rassismus der unterschwelligen, üblen Sorte.

Waffenexporte: Wir haben einen Weltmarktanteil von 5%. Ohne uns würden die Kriege nicht anders aussehen. Und zum Abschlachten reichen auch Knüppel und Macheten. Wird in Afrika auch angewendet. Ich habe nichts gegen eine Beschränkung/Einstellung der Waffenexporte, glaube aber nicht, dass sich dadurch merkbar was ändert. Insofern relativiere ich auch eine etwaige Schuldfrage.

Das Deutsche Wesen: "Das ist der erzieherische Auftrag den wir an die Eu stellen müssen." Das meinte ich. Sorry.

Gruss vom Kater

buttrock

Re: Islam

Beitragvon buttrock » So 14. Feb 2016, 14:50

Es ist naiv anzunehmen dass irgendein afrikanischer Wirtschaftszwerg, der Eu seine Handelsbedingungen aufzwingen könnte. Da gibst halt auch strukturelle Machtverhältnisse.

Han Solo

Re: Islam

Beitragvon Han Solo » So 14. Feb 2016, 16:13

buttrock hat geschrieben:Es ist naiv anzunehmen dass irgendein afrikanischer Wirtschaftszwerg, der Eu seine Handelsbedingungen aufzwingen könnte. Da gibst halt auch strukturelle Machtverhältnisse.


Bzw. Korruption

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Islam

Beitragvon Cat Carlo » So 14. Feb 2016, 17:13

buttrock hat geschrieben:Es ist naiv anzunehmen dass irgendein afrikanischer Wirtschaftszwerg, der Eu seine Handelsbedingungen aufzwingen könnte. Da gibst halt auch strukturelle Machtverhältnisse.

Also Zölle könnten sie schon erheben.

buttrock

Re: Islam

Beitragvon buttrock » So 14. Feb 2016, 17:53

Nein weil die viel Abhängiger von zB der Eu sind als umgekehrt,
Zusatz: Im Kapitalismus werden die Menschen und Staaten im Gewinner eingeteilt, da gehört Armut und damit auch die Flucht davor zum Programm fest dazu. So ehrlich sollte man sein.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Islam

Beitragvon Cat Carlo » So 14. Feb 2016, 19:07

buttrock hat geschrieben:Nein weil die viel Abhängiger von zB der Eu sind als umgekehrt,
Zusatz: Im Kapitalismus werden die Menschen und Staaten im Gewinner eingeteilt, da gehört Armut und damit auch die Flucht davor zum Programm fest dazu. So ehrlich sollte man sein.

Also 3 Jahre BWL, aber von diesen Konstrukten habe ich noch nix gehört. Wer teilt die Gewinner ein? Gibt es Einspruchmöglichkeiten. Was hat die Einteilung zur Folge?

Josef K

Re: Islam

Beitragvon Josef K » So 14. Feb 2016, 19:18

Die Mainstream-Modelle der BWL sind ja auch erwiesenermaßen Schwachsinn........

Aristoteles

Re: Islam

Beitragvon Aristoteles » So 14. Feb 2016, 19:27

Da hast Du zweifelsohne Recht...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Islam

Beitragvon Spanish Tony » So 14. Feb 2016, 19:48

Hey Thomas, ich würd mich freuen, wenn du wieder dabei wärst
Ist aber grad nur son Gefühl

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Islam

Beitragvon Cat Carlo » So 14. Feb 2016, 19:54

Ne, äh, ja, is voll klar. Es ist schön, das es Leute wie Euch gibt.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Islam

Beitragvon Spanish Tony » So 14. Feb 2016, 20:03

Wahrscheinlich ist es sehr schwierig bei mir zu erkennen wenn ich mal ganz aufrichtig bin

Aristoteles

Re: Islam

Beitragvon Aristoteles » So 14. Feb 2016, 20:06

Mit soviel Liebe kann ich nicht umgehen.

buttrock

Re: Islam

Beitragvon buttrock » So 14. Feb 2016, 20:16

Cat Carlo hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:Nein weil die viel Abhängiger von zB der Eu sind als umgekehrt,
Zusatz: Im Kapitalismus werden die Menschen und Staaten im Gewinner eingeteilt, da gehört Armut und damit auch die Flucht davor zum Programm fest dazu. So ehrlich sollte man sein.

Also 3 Jahre BWL, aber von diesen Konstrukten habe ich noch nix gehört. Wer teilt die Gewinner ein? Gibt es Einspruchmöglichkeiten. Was hat die Einteilung zur Folge?

Damit ist gemeint, dass man entweder von dieser Wirtschaftsordnung profitiert oder man von ihr geschädigt wird. Allen ein gutes Leben zu bereiten ist nämlich nicht Zweck der Veranstaltung. Konkurrenz erzeugt immer Gewinner und Verlierer. Dass das in der Bwl nicht so bennant wird, wundert mich nicht.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Islam

Beitragvon Cat Carlo » So 14. Feb 2016, 20:25

Du findest Monopole besser?

buttrock

Re: Islam

Beitragvon buttrock » So 14. Feb 2016, 20:41

Nein, ich sag nur was ich zu kritisieren habe.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Islam

Beitragvon Cat Carlo » So 14. Feb 2016, 20:44

Gut. Schlüssige Aussage. Möge die Macht Dich verstehen.

buttrock

Re: Islam

Beitragvon buttrock » So 14. Feb 2016, 20:49

So schlüssig ist deine Vermutung ich würde Monopole gut finden auch nicht. Die btw ja auch nur besonders erfolgreiche Kapitalisten sind.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Islam

Beitragvon Cat Carlo » So 14. Feb 2016, 20:53

Ich vermute gar nix. Ich habe nur eine Frage gestellt. Ich will ja was lernen.

picardia

Re: Islam

Beitragvon picardia » So 14. Feb 2016, 23:00

Ok.muss jetzt vom handy schreiben. ..

Integration kann mit Bildung sehr gut gelingen. Hat bei mir auch geklappt.
Es werden korrupte Regierungen., wie jetzt in Ägypten z.b aktuell immer von den usa und der eu bevorzugt.
Als in Algerien in den 90 er die Fln gewann haben die franzosen sofort dicht gemacht ! Solcherart Beispiele gibt es viele.
Der IWF und die Weltbank sind massgeblich für die globalen Kreditvergaben und Entwicklungshilfen zuständig und die rahmenbedingungen spielen wohl nicht selten eine neoliberalen Weltordnung in die Hände.
Schutzzölle etc sind da nicht erwünscht. Da gehen ganze Staaten bei hops wenn die nicht spuen und ihre rohstaffe nicht entsprechend zugänglich halten.
LEtztlich oft instrumente der wohlstandssicherung drer ersten Welt.
Ich glaube da sitzen einige Länder doof in der Falle. Und natürlich sind auch die eigenen eliten mitschuld !
Hätte das syrische volk nach dem massaker 1982 in hama nicht geschwiegen stünden sie jetzt vielleicht auch anders da .....



Ich sehe ein das es so nicht geht für den deuteschen sozialstaat und zakk hat da auch recht.die verantwortlich politik muss sich aber auch ändern muss....



Gruss


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“