Verschwörungstheorien

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 10:48

Jetzt isses raus. Ich will die DDR zurueck!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon spanking the plank » Di 15. Dez 2015, 10:52

Ich bin schon (gaaanz lange) da! :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Dez 2015, 11:35

buttrock hat geschrieben:Jetzt isses raus. Ich will die DDR zurueck!


Die war immerhin auch eine repräsentative Demokratie.
Formal zumindest. Und da liegt das Problem.

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 11:44

Bei einer Demokratie kommt es immer auch drauf an über was NICHT abgestimmt wird. Für die Dinge,ist die Form, wie die Meinungen eingeholt werden gar nicht wichtig.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Dez 2015, 12:02

Das trifft den Nagel aber so was von auf den Kopf.

Tom

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Tom » Di 15. Dez 2015, 12:11

buttrock hat geschrieben:Von mir aus, ich will ihn ja nur auf den bringen, den ich fuer richtig halte :mrgreen:

Scheisse, jetzt bin ich schon wieder drauf reingefallen.

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 12:38

Ich bin halt ein Agitator kein Philosoph, da hattest du schon recht ;-)

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Mr Knowitall » Di 15. Dez 2015, 12:44

buttrock hat geschrieben:@Picardia: Die Steuern die du Zahlts, zahlts du deswegen, weil die im Hoheheitsgebiet eines staatlichen Gewaltmonopols lebst, nicht weil du dir damit eine Mitbestimmungsrecht an dem Laden erwirbst. Und dass die Waffenexporte sein muessen, wirst du von den beschaeftigten in den entsprechenden Werken erfahren, die naemlich sonst auf der Strasse sitzen. Da muesste sich schon was anderes finden bei dem es sich lohnt, Leuten Geld fuer Arbeit zu geben.

@Knowi: Dein Weltekel weisst dich natuerlich als einen sehr empfindsamen Durchblicker aus, der viel schlauer ist als die ganze Baerchenwurst-Kaeufer. Mich interessiert aber halt schon, wie die ganze Nummer hier funktioniert und warum ein Grossteil der Menschen gegen ihre eigenen Interessen handelt. Also entweder sind die "Bonzen" alle direk mit dem Satan im Bunde und kontrollieren uns mit Gedenkanstrahlen oder versteckten Nachrichten in Rocksongs oder aber es gibt Mechanismen und Verhaeltnisse, die es zu verstehen und ueber die es aufzuklaeren gilt. Da du, wie mir ja oben schon aufgefallen ist, ein schlaues Kerlchen zu sein scheinst, erraetst du sicher, was ich fuer plausibler halte. Herrschaft muss schon vermittelt und durchgesetzt werden, (es sei denn: Gedankenstrahlen :aah: ). Da reicht die Diagnose "Volksverdummung" einfach nicht hin.


Als würdest du dich nicht für schlauer halten als die Bärchenwurstkäufer! Da kannst dich mal schön an die eigene Nase fassen. Analysier mal erst dich selbst, bevor du dich zu Analysen meiner Weltsicht aufschwingst. Deine Hybris geht noch viel weiter: du glaubst ja sogar, du wärst schlauer als ich, weil du ja immerhin schon 3 Interpretationen vom Kapital gelesen hast und dabei immer noch nicht kapierst, dass auch das nicht hilft.
Ich pflege auch keinen Weltekel, denn ich nehme die Welt als gegeben hin. Mir ist nicht erst gestern aufgefallen, dass auf der Welt nicht alles lustig ist.
Ich habe einen Teil meiner Prüfungen über Utopien und Dystopien in verschiedenen Jahrhunderten abgelegt und bin da wirklich bedient. Du kannst weiter die Mechanismen untersuchen, aber mir ist nicht klar, was du da neues und brisantes finden willst, was dem widerspricht, was ich schrieb.
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Di 15. Dez 2015, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 12:55

Ob ich fuer schlauer als du halte oder umgekehrt ist ja wurscht. Ich halte meine Argumente in manchen Dingen fuer die besseren, was aber klar ist, weil wenn mich deine ueberzeugt haetten, waeren sie ja zu meinen geworden. So ists nunmal bei ner Debatte. Wenn ich nen Fehler mach, dann raeum in aus oder polemisier von mir aus auch gegen meinen Standpunkt, dann kommen wir vielleicht weiter, ich halt das schon aus.
Aber hier den Beleidigten geben, wenn du selbst nicht grade uebersteigerten Wert auf Hoeflichkeiten legst, find ich nervig.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Mr Knowitall » Di 15. Dez 2015, 13:01

Welche Argumente? Wovon sprichst du?
Wieso beleidigt?
Ich lache mir einen Ast, über die Gruben, die du dir hier selbst gräbst.

Indem du mir vorwirfst, dass ich mich für schlauer als Bärchenwurstkäufer halte, spielt es eben schon ein Rolle, für wie schlau DU dich eigentlich hältst.
So schlau, wie du bist, kannst du diesem Gedankengang sicherlich folgen. ;-)

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 13:08

Wenigstens hab ich dich amuesiert. Ich werf dir nicht vor dass du dich fuer schlauer haeltst. Ich hab hat dagegen in polemisiert, dass das ueberhaupt eine Kategorie ist. Es gibt sicher viele Leute die schlauer sind als ich und die viel zufriedener mit dem Zustand der Welt sind und es gibt auch welche die weniger schlau sind und die Welt fuer schlimmer halt als ich. Das ist doch wurscht, wenn man sich ein Urteil bildet.
Mir ist es zu einfach, zu sagen, die Welt ist beschissen, und wer nicht einsieht, dass es so ist und warum und was man dagegen tun sollte, der ist halt dumm und das war immer so.
Wo das herkommt, die Dummheit und so weiter, darueber koennte man mal reden. Die Auskunft wie schlimm alles ist, wurde hier ja schon oft genug geaeussert.
Zuletzt geändert von buttrock am Di 15. Dez 2015, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Mr Knowitall » Di 15. Dez 2015, 13:10

Aber wo zum Teufel sind diese ominösen Argumente?

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Mr Knowitall » Di 15. Dez 2015, 13:15

Wenn jemand mit über 30 rausfindet, dass es Marx gab, er nicht gänzlich unrecht hatte, und Leute, die ernsthaft meinen, satanistische Echsen würden mit Gedankenstrahlen den Planeten regieren, nicht alle Steine auf der Schleuder haben, ist das gar nicht so beeindruckend. In der Tat. Sei mal froh, dass du 2 gesunde Arme und Beine hast. Das ist mehr als viele zu träumen wagen.

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 13:25

Ich will dich ja auch nicht beindrucken, auch wenn du vielleicht gar nicht so genau weisst wann ich was entdeckt habe.
Und zugegeben, die letzten posts hab ich gepoebelt und nicht argumentiert, hat anderswo wo ich es meiner Meinung nach getan habe auch nicht viel geaendert.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 15. Dez 2015, 15:36

Jetzt vertragt Euch mal wieder, sonst hat Euch Mutti nicht lieb.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Mr Knowitall » Di 15. Dez 2015, 17:47

Während wir hier rumeiern, ob irgendwelche Mechanismen und Verhältnisse die reichen Herrscher schaffen oder doch umgekehrt, schaffen die Herrscher ständig wieder neue Fakten, ohne unsere werte Erlaubnis einzuholen. Völlig egal, wer recht hat und völlig egal, ob der Kontruktivismus nun doof ist oder Marx.

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 18:56

Man macht halt jede Menge, während vor sich hin geherrscht wird. Das gegen eine Debatte ins Feld zu führen, ist doch eine billige Tour. Wie wenns ne handfeste Handlungsoption gäbe, die Sachen in Ordnung zu bringen und man hier Ressourcen verschwenden würde, die "auf den Barrikaden" gebraucht würden. Da ist zur Zeit erstmal nicht viel zu holen, das ist trostlos, aber erstmal festzustellen.Bis man mich vom Gegenteil überzeugt.Also nur zu.


Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon Mr Knowitall » Di 15. Dez 2015, 22:19

buttrock hat geschrieben:Man macht halt jede Menge, während vor sich hin geherrscht wird. Das gegen eine Debatte ins Feld zu führen, ist doch eine billige Tour. Wie wenns ne handfeste Handlungsoption gäbe, die Sachen in Ordnung zu bringen und man hier Ressourcen verschwenden würde, die "auf den Barrikaden" gebraucht würden. Da ist zur Zeit erstmal nicht viel zu holen, das ist trostlos, aber erstmal festzustellen.Bis man mich vom Gegenteil überzeugt.Also nur zu.


Diese deine Eigenart, das was ich schreibe, so merkwürdig zu interpretieren, ist schon ein starker Hinweis darauf, dass das mit dem Konstruktivismus nicht so falsch sein kann. ;-)
Deine Feststellung, dass es keine Handlungsoptionen gibt, ist ja wohl das eigentliche Argument gegen eine Debatte, in deren Verlauf man feststellt, dass man anscheinend irgendwie unterschiedlicher Meinung ist oder zu sein glaubt, aber auch, wenn dies nicht der Fall wäre, nicht handlungsfähiger wird, als man es zuvor war.

Ich hab mal ein Interview mit Rudi Dutschke gesehen. Davon hab ich mich nie mehr erholt.

Eine Welt ohne Herrschaft ist nicht denkbar, da auch die Abwesenheit von Herrschaft durchgesetzt werden muss. Das ist vorn herein absurd. Man kann eine weniger grausige oder "gerechtere" Herrschaft herbeiwünschen oder vielleicht sogar herbeiführen, aber auch die Bewertung dieser wird unterschiedlich ausfallen. Gerechtigkeit ist im Wortsinn noch zu erfassen, in der Praxis dagegen unmöglich umzusetzen. Auf alle für das Zusammenleben bedeutsamen Fragen gibt es schließlich keine Antworten, die man als wahr oder falsch bezeichnen könnte, und in die Meinung der Mehrheit mochte noch nie jemand vertrauen. Da kann man noch so viel von Schwarmintelligenz reden.

Man könnte selbstverständlich einen Ausgleich schaffen zwischen denen, die 100000x so viel haben, wie sie brauchen, und denen, die nichts zu essen haben. Aber das will man nicht, obwohl es im Gegensatz zu irgendwelchen Utopien möglich ist. Man will nie konkret etwas derartiges umsetzen. Man will nur labern, stets die Komplexität, Aporie und Widersprüchlichkeit des Problems betonen und dabei auf keinen Fall die Verhältnisse zum eigenen Nachteil ändern. Es will ja nicht mal irgendjemand Steuern zahlen, egal ob reich oder arm, obwohl man dabei keine Gliedmaßen verliert (die Reichen aber noch viel weniger). Die Reichen lassen sich dann dazu herab, ein 100.000stel dessen, was sie eigtl. zahlen müssten, wenn das Sittengesetz ihnen etwas bedeuten würde, freiwillig zu spenden und sich dabei selbst zu feiern.

Man kann es demnach in einem Wort sagen: Arbeitsplätze! Wir brauchen mehr Arbeitsplätze. Das ist die Lösung. War gar nicht so schwer.
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Di 15. Dez 2015, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.

buttrock

Re: Verschwörungstheorien

Beitragvon buttrock » Di 15. Dez 2015, 22:45

Mag sein, dass ich da was falsch reingelesen habe, dann kannst du mir ja erklären, was du mit dem Einwurf gemeint hast. Ich empfinde sowas oft als Angriff auf die Debatte an sich, und da mag ein Irrtum bei mir vorliegen.
Und die Handlungsfähigkeit hängt schon davon ab, wieviele Menschen zu manchen Sachen stehen. Ich mach mir aber tatsächlich keine Illusionen über die "Wirkung" solcher Diskussionen.


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“