RIP Helmut

Josef K

Re: RIP Helmut

Beitragvon Josef K » Mi 11. Nov 2015, 22:59

Was hast Du denn geglaubt, Penner?

Aristoteles

Re: RIP Helmut

Beitragvon Aristoteles » Mi 11. Nov 2015, 23:08

Hach, Psycho-Joe...
Jetzt weiß ich, was ich so vermisst habe, aber ich kann hier leider nicht verweilen. Ich bin dann auch direkt wieder weg. Vielleicht schaue ich noch mal vorbei.
Warte nicht auf mich mein Schatz... :flower:
Ich bin es nicht wert, Du hast besseres verdient.

Ich fand nur den Begriff "Westentaschen-Revoluzzer" so herrlich...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: RIP Helmut

Beitragvon Spanish Tony » Mi 11. Nov 2015, 23:26

Mensch Jung, du hier!?
Wir dachten schon du bist sauer

linus
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: RIP Helmut

Beitragvon linus » Do 12. Nov 2015, 01:37

Josef K hat geschrieben:Die Familie von Hanns Martin Schleyer fragen wir besser nicht, oder?


Josef, gerade Du müsstest doch wissen, das mit "Kamerad" Schleyer ein Glückstreffer gelandet wurde:
als hochrangiger SS-Verbrecher - nie Verantwortung für seine Taten übernehmend und von allem natürlich nichts wissend - hat ihn das tausendfache Leid der evtl. noch lebenden Hinterbliebenen auch nicht interessiert :twisted:

Aus Sicht seiner unzähligen Opfer, die mit Grauen die Nachkriegskarrieren von Schleyer, Filbinger und Konsorten miterleben mußten, war das eine späte Rechtsprechung !

buttrock

Re: RIP Helmut

Beitragvon buttrock » Do 12. Nov 2015, 09:45

Nur dass der Schmidt den Schleyer grade nicht wegen seiner NS-Vergangenheit geopfert hat, sondern aus Staatraeson und damit klar gemacht hat wie hier das Verhaeltnis von Staat zu Individuum zu sehen ist. Der haette unabhaengig von der Person jemanden "fuer Deutschland" geopfert.
Hier ueberhaupt von Rechtsprechung zu sprechen und dabei Rache bzw "Genugtuung" als Kategorie einzufuehren, find ich schon arg gruselig.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: RIP Helmut

Beitragvon Spanish Tony » Do 12. Nov 2015, 09:51

Eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise!

buttrock

Re: RIP Helmut

Beitragvon buttrock » Do 12. Nov 2015, 10:02

Es stand die Erpressbarkeit des Staates gegen das Leben einer Person zur Debatte. Glaubst du ernsthaft der Schmidt oder das Kabinett haette was anderes gemacht wenn das ein Partei-Genosse gewesen waere?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: RIP Helmut

Beitragvon Spanish Tony » Do 12. Nov 2015, 10:26

Zunächst mal war die RAF ein Haufen inhaltsloser Scheisse. Dumpfe Gewaltverbrecher!!!!
Kurz vor schleyer hat es den Fall Lorenz gegeben. Da hat sich die Regierung eingelassen. Und was war das Resultat? Die hirnlosen Idioten der RAF haben sich gedacht: Cool! Das machen wir jetzt immer so.
Ich bin sicher, schmidt hat unter enormen Druck gestanden. Sowohl äußerlich, als auch innerlich (Gewissen). Und dann hat er eine sehr schwere Entscheidung getroffen. (Wer tut das heute Noch?) Und diese Entscheidung hat er mit dem Verstand getroffen. Egoistische Motive haben da wohl keine Rolle gespielt. Er hat die Verantwortung übernommen und damit gelebt. Heute denken Politiker doch nur über die nächste Wahl nach

buttrock

Re: RIP Helmut

Beitragvon buttrock » Do 12. Nov 2015, 10:31

Ich halte trotzdem die Entscheidung und die Motive die ihr zugrunde liegen fuer falsch. Die Kritik an der RAF ist davon unberuehrt richtig.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: RIP Helmut

Beitragvon Spanish Tony » Do 12. Nov 2015, 10:40

:dr01:

linus
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: RIP Helmut

Beitragvon linus » Do 12. Nov 2015, 13:03

buttrock hat geschrieben:Nur dass der Schmidt den Schleyer grade nicht wegen seiner NS-Vergangenheit geopfert hat, sondern aus Staatraeson und damit klar gemacht hat wie hier das Verhaeltnis von Staat zu Individuum zu sehen ist. Der haette unabhaengig von der Person jemanden "fuer Deutschland" geopfert.
Hier ueberhaupt von Rechtsprechung zu sprechen und dabei Rache bzw "Genugtuung" als Kategorie einzufuehren, find ich schon arg gruselig.


Du hast nicht verstanden, das mein Beitrag aus Sicht der Opfer Schleyers betrachtet war - natürlich war das keine Rechtsprechung nach dem ach so demokratischen, deutschen Recht (siehe aktuelle Verfahren etc.) :twisted:

buttrock

Re: RIP Helmut

Beitragvon buttrock » Do 12. Nov 2015, 13:19

Ich hab das schon verstanden ich beurteile es nur anders.

Nicknack

Re: RIP Helmut

Beitragvon Nicknack » Do 12. Nov 2015, 13:44

Völlig unabhängig von Schleyers SS-Vergangenheit und meiner persönlichen Einschätzung der RAF bleibt Selbstjustiz eben Selbstjustiz, vulgo Mord, Terror bleibt Terror und Erpressung bleibt Erpressung..

Ich habe einen Riesenrespekt vor jemandem wie Helmut Schmidt, der in so einer Situation persönliche Verantwortung übernimmt und für den Rest seines Lebens trägt.

Tom

Re: RIP Helmut

Beitragvon Tom » Sa 14. Nov 2015, 13:05

buttrock hat geschrieben:Ich halte trotzdem die Entscheidung und die Motive die ihr zugrunde liegen fuer falsch. Die Kritik an der RAF ist davon unberuehrt richtig.

Wenn du es so meinst, daß du es falsch findest, ein Individuum für den Staat zu opfern, schliesse ich mich dem an.
RAF: da habt ihr Recht, wie ich lernen musste - wenn ich mir auch ein kleines romantisches "leider" auf die ursprünglichen und sich dann deutlich als angeblich herausgestellten Inhalte der RAF bezogen nicht verkneifen kann.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: RIP Helmut

Beitragvon Spanish Tony » Sa 14. Nov 2015, 13:18

So ging es mir auch, Tom

tortitch

Re: RIP Helmut

Beitragvon tortitch » Sa 14. Nov 2015, 13:20

Spanish Tony hat geschrieben:Zunächst mal war die RAF ein Haufen inhaltsloser Scheisse. Dumpfe Gewaltverbrecher!!!!


Eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: RIP Helmut

Beitragvon Spanish Tony » Sa 14. Nov 2015, 13:30

Oh nein, verehrter Herr!
Ich habe mich wirklich sehr intensiv mit der RAF beschäftigt. Inhalte habe ich leider keine gefunden

tortitch

Re: RIP Helmut

Beitragvon tortitch » Sa 14. Nov 2015, 13:49

Na, da kann man dann wohl nichts machen.

Han Solo

Re: RIP Helmut

Beitragvon Han Solo » Sa 14. Nov 2015, 13:54

Karasek ist tot? RIP!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: RIP Helmut

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 14. Nov 2015, 13:55

Elvis lebt!


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“