Karneval

buttrock

Re: Karneval

Beitragvon buttrock » Mi 10. Feb 2016, 20:50

Hast du schonmal Kommentarspalten von Online Zeitungen oder Facebookkommentare gelesen oder Gespräche im öffentlichen Nahverkehr gelauscht, Reden auf Montagsmahnwachen oder Pegidademos angehört? Da wird doch noch jeder Bösartige Schwachsinn als "Meinung" geäussert.Du willst nicht deine Meinung äussern, du willst Anerkennung für jede Meinung und das von jedem..

Han Solo

Re: Karneval

Beitragvon Han Solo » Mi 10. Feb 2016, 21:19

du willst Anerkennung für jede Meinung und das von jedem..


Anerkennung ist vielleicht das falsche Wort und missverständlich. Respektvoller Umgang trifft es besser. Dann klappt es auch mit inhaltlicher Auseinandersetzung und Problemlösungen. Man muss nicht die Meinung des anderen teilen. Aber präventiv die Keule einzusetzen nützt niemandem.

buttrock

Re: Karneval

Beitragvon buttrock » Do 11. Feb 2016, 06:12

Die Kritik an der Respektlosigkeit zB. des Panzers soll also respektvoll vorgetragen werden. :dontknow:

Tom

Re: Karneval

Beitragvon Tom » Do 11. Feb 2016, 08:49

Han Solo hat geschrieben:Aber präventiv die Keule einzusetzen nützt niemandem.

Der Panzer assoziiert ohne große gedankliche Transferleistung nunmal Gewalt.
Er ruft in meiner Wahrnehmung zu Handlungen auf.
Die Haltung hinter diesem Scherz ist für mich faschistoid, bezogen auch auf die Entstehung der SA und sonstiger
Schlägertruppen.

Ich wohne und lebe im tiefsten Bayern. Ich höre, auch wenn ich es zu vermeiden versuche hin und wieder
Gesprächsteile von hiesigen Stammtischen. Und ich sage dir: der Panzer als Bild ist da noch harmlos.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7454
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Karneval

Beitragvon Reinhardt » Do 11. Feb 2016, 09:55

Vor Kurzem las ich, dass jemand anprangert, wir würden aktuell in voraufklärerische Zeiten zurückfallen.
Eien typische egozentristische Denkweise.
Die Aufklärung hat (flächendeckend) nie stattgefunden. Es keimte hie und da ein Pflänzlein auf, der Rest war und ist naturalistische Wüste.

Der Weg zu dem Menschen, wo Star Trek ihn haben will, ist noch sehr sehr lang. Falls wir ihn je beschritten haben bzw. beschreiten werden.

Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an.

buttrock

Re: Karneval

Beitragvon buttrock » Do 11. Feb 2016, 10:06

Man muss das Projekt der Aufklaerung halt als einen Prozess sehen, den es staendig weiter zu fuehren gilt. Dass man das ad acta legt, weil sich die Erfolge nicht schnell genug einstellen wollen, ist das eigentlich anti-aufklaererische Moment.
Und wenn die fremdenfeindlichen Straftaten um 30% steigen, dann muss man schon sehr abgebrueht sein, wenn man das schulterzuckend mit dem Verweis auf die "naturalistische Wueste" hinnimmt.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Karneval

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 11. Feb 2016, 10:17

Ich bin da eher bei Multi....

Stichwort postdemokratischer Umbau.... Nanny-Staat.... usw.

In den 80ern gab es noch einen Boykott der Volkszählung.....

Seit den 70ern deutlicher Nachfrageüberhang bei Arbeitnehmern.... Arbeitsplätze als "Mangel" zur Hebelung und Beförderung postdemokratischer Tendenzen.....

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7454
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Karneval

Beitragvon Reinhardt » Do 11. Feb 2016, 10:19

Das meinte ich auch nicht, butt. Ich sehe das auch so, die eigentlich aufklärerische Leistung ist der ständige Versuch der Aufklärung. Dass der vielleicht per se scheitert bzw. sogar das Scheitern selbst das sinnstiftende Element ist, wie es im Existenzialismus gipfelt, bedeutet ja nicht, es sein zu lassen.
Ich wollte eher sagen: Mich verblüfft eher die etwas enklavisch/kleingeistige Haltung, die Sauereien der Menschheit seien längst überwunden, nur weil man "bei uns" seit Jahrzehnten ohne Waffe zum Bäcker gehen kann.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Karneval

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 11. Feb 2016, 10:26

Wir leben allerdings im friedlichsten Jahrzehnt seit Ende WKII. Die 90er waren weitaus blutiger, was bewaffnete Konflikte anbelangt. Hatte ich neulich in einem Bericht gelesen.....


Medien und Migrationsbewegungen verzerren....

buttrock

Re: Karneval

Beitragvon buttrock » Do 11. Feb 2016, 10:32

@Multi: Ich seh es so, dass die meisten Menschen sehr selektiv mit den Sauereien umgehen, die ihnen und anderen angetan werden und die Ursachen fuer die Sauereien meistens falsch bestimmen.

@Zakk: Den Betroffenen ist das herzlich egal, wenn sie in den 90ern im Schnitt wengier abgeschlachtet, im Mittelmeer ersoffen oder verhungert waeren.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7454
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Karneval

Beitragvon Reinhardt » Do 11. Feb 2016, 10:47

Wenn sie, falls sie nicht selbst betroffen sind, die Dimension bzw. überhaupt die Existenz der Sauereien halbwegs erfassen ... da muss man schon froh sein.
Ich bin in letzter Zeit schon durchaus konsterniert, wie sich selbst halbwegs gebildete und intelligente Leute, mit denen ich zuweilen rede, die Welt zu ihrem eigenen Vorteil einfach machen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7454
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Karneval

Beitragvon Reinhardt » Do 11. Feb 2016, 10:51

Mein Gegenmittel hierzu ist die noch größere Vereinfachung/Verengung der Welt mit der Gegenfrage:
"Welche konkreten Auswirkungen auf Dich und Deinen Alltag hat denn aktuell diese oder jene Problemlage?"
Tja, und dann kommt in bisher allen Fällen eigentlich nichts raus.
Außer der Verbilligung des Spritpreises. ;-)


Tom

Re: Karneval

Beitragvon Tom » Mi 11. Mai 2016, 18:43

Danke Han!


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“