Kindheit

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Kindheit

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 2. Mär 2016, 10:42


Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Kindheit

Beitragvon Markus » Mi 2. Mär 2016, 11:05

So sieht es aus. Orwell hatte schon Recht - er hat sich nur beim Datum verschätzt...

Tom

Re: Kindheit

Beitragvon Tom » Mi 2. Mär 2016, 11:16

Was mich ärgert, ist:
auf diese Fehlentwicklungen wiesen im Prinzip und auch im Detail seit so langer Zeit schon so viele Menschen hin. Von Rudolf Steiner bis Gerald Hüther und wer weiß ich noch.
Die Schule geht viel zu früh los>>>>>usw.

Wie soll sich aber was ändern, wenn wir es nicht den Kindern vorleben?
Oder geht jetzt einer mit auf einen einstündigen Waldspaziergang?

Wir erschaffen uns unsere Grenzen alle selber. Wir installieren diese Grenzen freiwillig und halten sie wie in einem Panopticon aufrecht. Lit: https://de.wikipedia.org/wiki/Panoptismus
Wir fühlen uns scheinbar alle beobachtet und übernehmen die Kontrolle scheinbar freiwillig und selbstständig.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Kindheit

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 2. Mär 2016, 12:24

Ich muss zugeben, ich bin heute schon wieder aufgestanden und in die Arbeit gegangen anstatt einen schönen Spaziergang zu machen. Auch ich bin ein Konformist.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Kindheit

Beitragvon Markus » Mi 2. Mär 2016, 12:37

Ich hab heute morgen eine Stunde Gitarre geübt. Bin ich jetzt Kunst oder kann ich weg?

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Kindheit

Beitragvon Markus » Mi 2. Mär 2016, 12:39

Tom hat geschrieben:Was mich ärgert, ist:
auf diese Fehlentwicklungen wiesen im Prinzip und auch im Detail seit so langer Zeit schon so viele Menschen hin.


Aus Sicht der Marketingexperten sind das ja keine "Fehlentwicklungen", sondern die konsequente Erschaffung von Zielgruppen.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Kindheit

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 2. Mär 2016, 13:37

Allerdings. Happy Consumers.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Kindheit

Beitragvon linus » Mi 2. Mär 2016, 15:19

Mit der Einführung des Bachelor-Systems wurde ja endgültig dafür gesorgt, das die Studenten schnellstmöglich,
nach Plan geführt, in den Arbeitsprozess integriert werden - sprich schnellstens alle möglichen Versicherungen
abschließen (eine unsinniger wie die andere :twisted: ), und mit der ersten verdienten Kohle vor allem am
Konsum teilnehmen... :twisted:

Ausprobieren, "Traumberufe" verwerfen bzw. erfüllen, das darf keinesfalls mehr passieren - spätestens der
einzustellende Personalchef legt ein solches Verhalten als "zielloses Herumirren" aus... so steht es überall geschrieben
und die sog. Fachleute bekräftigen dies immer wieder !
Auch das ist ein Grund für die immer früheren Fälle von Depressionen/Burnout - das ist eben keine
"Mode-Erscheinung" !

Meine Tochter weilt seit einem halben Jahr in Australien, "work&travel", und erlebt dort Unglaubliches: das Arbeiten -
egal in welchem Bereich - läuft dort klar entspannter ab, als sie es hier (Bonn) beim Jobben jemals erlebt hat...
es gibt nicht die permanente Betonung der Wichtigkeit des Umsatzes, das permanente Runterrasseln von zu
vollziehenden Zielvorgaben (immer automatisch mit einer Konsequenzandrohung, sprich Entlassung/Stellenabbau),
sie wissen, das sie jederzeit kündbar sind - aber das wird nicht in jedem Meeting betont :twisted:

Wir haben in diesem Land eine Arbeitskultur des Grauens einreißen lassen, nach welchem Scheiß-"Vorbild" auch immer. Und unsere Kinder sollen bereits im Schulalter die Antworten leisten, die wir Erwachsenen schon nicht hatten :twisted:

All die Eltern, die von mehr Entfaltungsmöglichkeiten für Kinder reden, sind als erste dabei, wenn es um
Spezialkurse geht, die ihrem Kind was auch immer für einen Vorteil verschaffen könnten - ergo ist der Terminplan
heutiger Kinder derart voll, das sie denen der Erwachsenen nicht nachstehen :mrgreen:

Der Rat den ich meinen Kindern gebe sieht derart aus, das sie das machen sollen, worauf sie (!) Lust haben.
Finanziell wird das evtl. nicht toll werden - aber das Ausland wird auch in dieser Hinsicht zu einer immer besseren
Alternative :-) (Habe Kumpel in Österreich - was der dort verdient dafür müsste er hier bei Porsche
schaffen :shock: ).

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Kindheit

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 2. Mär 2016, 16:02

Der Überlebenskampf beginnt schon vor der Geburt. Es ist eine absurde Werlt.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kindheit

Beitragvon Cat Carlo » Mi 2. Mär 2016, 16:53

Ja, nee.
Will einer anzweifeln, dass Hauptschule im Normalfall Hartz IV bedeutet?

Werden die naturwissenschaftlichen Kenntnisse des Nachwuchses nicht immer geringer?

Zeigen die geringen Teilnehmerzahlen von Frauen in den MIND-Fächern hier nicht die Wahlfreiheit nach Lust und Laune? Im Gegensatz z.B. zum Iran?

Werden die Kinder evtl. Deswegen dümmer (wenn!) weil sie von allem ein bisschen machen und nichts richtig? Bachkonnte z.B. nicht schriftlich multiplizieren. Der konnte nur Musik. Mozart wurde dressiert vom Kleinkind an.War das im nachhinein falsch? (Antwort offen)

Und was ist gegen die Teilnahme an der Wertschöpfungskette zu sagen? Spätestens beim Abendessen werden Millionen gniedelnde Gitarristen merken, dass man fünftklassige Aufnahmen nicht essen kann. Und das reinigen der Abwasserkanäle ist eine notwendige Tätigkeit; wird aber nie mit einem erfüllendem Traumberuf assoziiert werden.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Kindheit

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 2. Mär 2016, 17:05

Das geht als Themaverfehlung durch.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Kindheit

Beitragvon Markus » Mi 2. Mär 2016, 17:57

Cat Carlo hat geschrieben:Zeigen die geringen Teilnehmerzahlen von Frauen in den MIND-Fächern hier nicht die Wahlfreiheit nach Lust und Laune?



Geh Du erst mal zur Nachhilfe, Kätzchen, bevor Du über den Untergang unseres geliebten Abendlands mitdiskutierst! Die MIND-Fächer sind nämlich "in echt" MINT-Fächer :flower: Nur, damit Du nicht dumm stirbst - und damit Du auch so ein Klugscheißer wirst wie ich!
Zuletzt geändert von Markus am Mi 2. Mär 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kindheit

Beitragvon Cat Carlo » Mi 2. Mär 2016, 18:06

Ich probier mal 'ne Ausrede: Hab' ich am Schmachtphone geschrieben. Aber Du hast natürlich recht. Auch das kommt vor.

Schnabelrock

Re: Kindheit

Beitragvon Schnabelrock » Mi 2. Mär 2016, 18:09

Cat Carlo hat geschrieben:Will einer anzweifeln, dass Hauptschule im Normalfall Hartz IV bedeutet?

Ja, ich. Hier in BW gibt es abertausende wackere Handwerker und Industriearbeiter "nur" mit Hauptschulabschluss.
Um die Ecke ist eine Berufsschule für technisches Handwerk (oder so), da kommen die Hauptschulabsolventen täglich busweise hin.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Kindheit

Beitragvon Aldaron » Mi 2. Mär 2016, 18:50

Ich arbeite in einem Konzern und erlebe hier den Wahnsinn was Bildung angeht am eigenen Leib mit. Nicht mehr lange, und man darf ohne Meistertitel nicht mehr am Band Gummidichtungen alle 90 Sekunden in Karossen drücken. Das macht nur wenig Spaß! Im Mai beginnt eine Weiterbildung, für die ich in einem kleinen Unternehmen der Held wäre. Im Konzern kam schon oft die Ansage: "Warum studierst du denn nicht gleich?". (Antwort nebenbei: Das geht erst nach der Weiterbildung)

Und wenn ich mir die Leute manchmal so anschaue ... Ich hab viel Respekt vorm Studieren verloren. Oft zählt halt nur der Schein.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Kindheit

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 2. Mär 2016, 19:12

Jeder Hausmeister wird Ingenieur sein müssen. Das ist kein Witz. Ein Freund von mir studiert nun Gebäudeklimatik. Ich verfasse gerade meine Habilitationsschrift in Nageldesign.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Kindheit

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 2. Mär 2016, 19:15

Der Umstand, dass den ganzen Tag von Arbeit und Bildung geredet wird, schließt ja eben nicht aus, dass es um beides nicht so gut steht.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kindheit

Beitragvon Cat Carlo » Mi 2. Mär 2016, 19:42

Wenn es eng wird, greift halt Panik um sich. (Kurzfassung meiner Themaverfehlung)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Kindheit

Beitragvon Markus » Mi 2. Mär 2016, 19:54

Aldaron hat geschrieben:Und wenn ich mir die Leute manchmal so anschaue ... Ich hab viel Respekt vorm Studieren verloren. Oft zählt halt nur der Schein.

Kann ich unterschreiben. Vor allem ist Bildung leider keine Gewähr für Charaktergröße. Einer der dümmsten und widerlichsten Wichser, die ich in meinem (beruflichen) Leben jemals getroffen habe, hatte zwei Doktortitel und ein mächtiges, durch humanistische Bildung aufgeblähtes Ego. Nur Empathie und Benimm waren nicht so sein Ding!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Kindheit

Beitragvon Aldaron » Mi 2. Mär 2016, 19:58

Mr Knowitall hat geschrieben:Jeder Hausmeister wird Ingenieur sein müssen. Das ist kein Witz. Ein Freund von mir studiert nun Gebäudeklimatik. Ich verfasse gerade meine Habilitationsschrift in Nageldesign.

Du bekommst es ja auch überall so vorgelebt. Du kannst alles sein! Solange du dabei kein Handwerker bist oder am Band arbeitest. Und überhaupt, du fliegst nur zwei Mal im Jahr in den Urlaub, geht's noch?

Markus, besagte Menschen kriegen es nicht mal mehr auf die Reihe, morgens vernünftig zu grüßen. Ich halte jedem gerne die Tür auf. Aber ein Danke höre ich vielleicht 3 von 10 Mal. Das macht alles keinen Spaß mehr. :(


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“