Einfach mal ...

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Einfach mal ...

Beitragvon Speed » So 13. Mär 2016, 22:11

:vomit:

ob des Wahlergebnisses in SA

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 14. Mär 2016, 15:16

Der olle Sigmar feixte am Sonntag Abend noch. Nach Schluss der Wahllokale wohlgemerkt. Seine Bilanz (sinngemäß): Ein Grund zum Feiern! Hääh?!!! Hatte er mit noch höheren Verlusten gerechnet?!?!!! Die SPD rangiert mittlerweile in FDP-Gefilden... Völliger Realitätsverlust!!! Bei der Kanzlerin ebenso. Wir machen weiter wie bisher. Wie sagt man denn dazu? Altersstarrsinn? Mann!! Das ist die letzte Warnung gewesen. Wenn da sich nicht etwas tut, wird die AFD eine der großen Volksparteien, größer als die SPD.

Schnabelrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Schnabelrock » Mo 14. Mär 2016, 15:31

Die AfD wird sich in den nächsten Jahren selbst zerstören, wie jede Partei bisher, deren Basis Eigennutz und soziale Inkompetenz ist. Die haben sich binnen zwei Jahren fundamental von einer Partei akademischer, blasser Euroverächter zu einer gut gebräunten Proletenpartei gewandelt. Nächster Halt Selbstzerfleischung.

Die Probe in der Realpolitik kommt. Es wird viel Geld in die Partei fliessen, Neid und Eifersucht werden wachsen, nun kriegt der Kumpel als Abgeordneter viel mehr Staatsknete als man selbst von der ARGE. Gestern noch gemeinsam vormittags zu Penny, morgen hat schon einer einen Dienstwagen und einen Spot im Meersburger Anzeiger. Dabei sagt er auch nix Kluges. Die anderen haben immer noch nix aussser Komplexen und Durst. Sollbruchstellen, da fliegt der Laden auseinander.

Ist ja nicht das erste Mal, dass so eine Partei ducrh die Landschaft geistert und die Mechanismen einer "der soll aber nix kriegen" - Partei ohne ethischen Konsens sind immer gleich. Republikaner, Schill-Partei, NDP ... immer derselbe Quatsch.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 14. Mär 2016, 16:09

Das ist die Frage... Das Ding ist.... Die Anhänger sind alles andere als homogen. Ein Sammelbecken unterschiedlichster Herkünfte. Motzkis, Rentner, Bürgerlich-Konservative usw.

Das Lustige ist, dass das Wahlprogramm teilweise das Gegenteil von sozialer Wärme beinhaltet. Man darf nicht vergessen. Es handelte sich um eine eurokritische Partei mit wirtschaftsliberaler Ausrichtung (Olaf Henkel u.a.)

Das haben viele der Motzkis noch gar nicht geschnallt. Das alles spricht für das von Dir entworfene Selbstzerfleischungs-Szenario. Andererseits könnte es sein, dass die genug Selbstdisziplinierung drauf haben. Die Basis könnte so breit sein, dass es nicht zu einem solchen Verteilungskampf kommt, dass die Partei als solche davon betroffen wäre. Dafür sind die Resourcen (Posten usw.) nicht knapp genug (es greift Parteienförderung, Beteiligung an Ausschüssen, eine relativ hohe Zahl von Parlamentssitzen usw.)

Schnabelrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Schnabelrock » Mo 14. Mär 2016, 16:28

Das ist alles so heterogen ... dieser Poggenburg mit x Haftbefehlen bis hin zu der blasierten ex-FDPlerin von Storch, die ihren Wahlpöbel doch insgeheim verachtet.

Mit viel schwarzem Humor und etwas Polemik könnte man sagen, die ganze Baggage ist exakt der NSDAP der Frühzeit nachmodelliert. Von der gescheiterten, aber bauernschlauen Existenz bis hin zum Altadel, der ein bisschen Bullriding versucht, weil er sich davon Profite verspricht und in der modernen Welt sonst desorientiert wäre. Diesmal wird der Haufen aber auseinanderfliegen. Und das noch vor Ablauf der Legislaturperiode in Magdeburg.

buttrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon buttrock » Mo 14. Mär 2016, 16:43

Bestürzend ist ja nicht die Aussicht, dass die tatsächlich häßliche Politik machen werden, dazu halte ich eine Selbszerfleischung für zu wahrscheinlich. Dass der Wunsch nach häßlicher Politik besteht ist für mich das Grausige.

Schnabelrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Schnabelrock » Mo 14. Mär 2016, 16:52

Den gibt es aber seit jeher zwischen 5 und 20%, je nachdem, wie clever die etablierten Parteien sich anstellen. Das Gerede ist ja nicht neu, das kennt jeder, es ist eben zur Zeit in einem (Piss-)Becken versammelt.

Ob es das besser macht? :scratch:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 14. Mär 2016, 17:03

Auch wenn die AFD eine Anti-Euro-FDP, die sich einen Scheiß um die Armen schert, ist, macht das die HartzIV-SPD auch nicht mehr zu einer wählbaren Alternative. Das ist das Dilemma.
Die parlamentarische Demokratie ist seit den 60ern am Ende. Das ist ein Problem, nicht die AFD. Die ist allenfalls ein Symptom. Wenn sich jetzt alle auf die Schulter klopfen, die erkennen wie böse die AFD ist, ändert das halt auch wenig, denn für die tollen Zustände hier sind ja, wenn überhaupt, die altgedienten Parteien verantwortlich.

buttrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon buttrock » Mo 14. Mär 2016, 18:53

Die Afd ist ja weniger das Problem, vielmehr das deren Ressentiments einen solchen Widerhall finden. Und dass Unzufriedenheit mit den herrschenden Verhältnissen immer in reaktionären Mist wie die Afd umschlagen muss, ist halt nicht so zwangsläufig wie man das oft von denen liest die glauben, es sei bisher nicht reaktionär genug zugegangen.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 14. Mär 2016, 19:02

Ich bin ja kein Geschichtler, aber ich habe schon den Eindruck, dass das ziemlich zwangsläufig ist. Mir fallen sehr wenige Beispiele ein, wo die Leute, die sich dem status quo widersetzten, nicht bald selbst in hohem Maße Unrecht verübten und genauso schlimm wurden wie die, gegen die sie angeblich kämpften.
Die Edelmütigen scheinen sich auch auf anderen Seite selten durchzusetzen, siehe Stalin, Robespierre, Cromwell usw.

Solchen wie den Sandinistas, denen diese Skrupellosigkeit wohl fehlte, wurde dagegen der Garaus gemacht.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Cat Carlo » Mo 14. Mär 2016, 19:52

Naja, den meisten Wählern ging es darum, vermute ich mal, den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Tja, was wäre die Alternative? Bei solchen Schlagzeilen sind doch die Regierungspateiten auch für die Fans eines bunten Zusammenlebens nicht mehr wählbar, oder?

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82287.html

Oder guckt man da jetzt weg?

Zu neuen Parteien noch mal: Ein Gründungszweig der Grünen war die Alternative Liste. Das war ein Zusammenschluß kleiner Geschäftsleute in Berlin Zehlendorf um eine Baumaßnehme zu verhindern, die den Dorfkern massiv zerstärt hätte. Also eher konservativ. Haben, auch mit meiner Wählerstimme, anno 1969 auf anhieb 12 % gegen die CDU gewonnen. Ist aber sicher ein andere Snack als die AFD.

Tja, es musste bei der jetzigen Haltung der alten Parteien etwas passieren. Und sowas geht immer chaotisch vor sich. Tja, und es kann auch schief gehen. Aber wie heißt ein alter Spruch: No risk, no fun.

Han Solo

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Han Solo » Mo 14. Mär 2016, 20:03

buttrock hat geschrieben:Die Afd ist ja weniger das Problem, vielmehr das deren Ressentiments einen solchen Widerhall finden.


Ich denke nicht, dass viele die AfD wegen ihrer Inhalte wählen, sondern allein aus Protest gegen die Bundespolitik.

Josef K

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Josef K » Mo 14. Mär 2016, 20:05

Was soll die ganze Aufregung? Es wird weitergemacht wie bisher. Das war heute aus allen Statements der 'etablierten' Parteien zu hören.


-> Artikel 20 Abs. 4

buttrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon buttrock » Mo 14. Mär 2016, 20:41

Ein Aufstand unter Berufung auf das Grundgesetz, sauber! Und Ruhestörung solls bitte auch keine geben :laughter:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Cat Carlo » Mo 14. Mär 2016, 20:59

Er träumt doch nur wiederr von Straßenschlachten und Weltrevolution. Manche überwinden ihre Pupertät nie.

Josef K

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Josef K » Mo 14. Mär 2016, 21:02

"Widerstand braucht Fuß und Hand" - Nina Hagen

buttrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon buttrock » Mo 14. Mär 2016, 21:13

Aber nicht unbedingt die Erlaubnis des GG.

Josef K

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Josef K » Mo 14. Mär 2016, 21:20

:tongue:

buttrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon buttrock » Mo 14. Mär 2016, 21:24

„Wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich erst eine Bahnsteigkarte!“
es sei den es geht gegen Fremde...da nimmt man mal ganz unbürokratisch den Benzinkanister zur Hand.

Josef K

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Josef K » Mo 14. Mär 2016, 21:50

Tun sie. Und Du?


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“