Einfach mal ...

buttrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon buttrock » Mo 14. Mär 2016, 21:54

Bin ein Internet Maulheld wie alle anderen hier :dontknow:

Tom

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Tom » Mo 14. Mär 2016, 22:28

Der Wunsch nach hässlicher Politik entsteht aus der Erfahrung von Hilflosigkeit, Ohnmachtsgefühlen, dem Gefühl der Auswegslosigkeit etc. und wird von bestimmten Interessensgruppen hier z.B. der AfD mal wieder instrumentalisiert. Würde ich meinen.
Das ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem, daß diese beschriebene Ohnmacht und das Gefühl der Überflüssigkeit sowie der Wunsch nach einem "Starken" der mal so richtig "reinhaut" und die eigene Wut kanalisiert - was für die Gruppe und den Einzelnen nunmal verbreitet da ist.
Das ist der Hintergrund der tief verankerten Fremdenfeindlichkeit bis hin zum Antisemitismus.
Klar, auch "wir" haben Wut auf die herrschenden Verhältnisse, aber möglischerweise und hoffentlich weniger mit einem Fingerzeig auf "die da, die auch bedürftig sind und uns alles wegnehmen"
oder "die da, die im Geheimen Schuld sind an allem", sondern………. ja, sondern, gell?

Die Politik der Ausgrenzung und der Schuldzuweisungen verbunden mit Gewalt oder dem Aufruf zur Gewalt (das dürfte buttrock mit "hässlich" meinen ?) - diese Gefahr besteht und bestand m.E. nach immer.

buttrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon buttrock » Mo 14. Mär 2016, 22:57

Wut und Ohnmacht sind halt kein Grund sein eigenes Dorf anzuzünden um nicht mit Fremden die gleiche Luft atmen zu müssen. da muss schon eine Weltwrklärung hinzukommen, die darin die Antwort auf die eigene Misere sieht.

exaja

Re: Einfach mal ...

Beitragvon exaja » Mo 14. Mär 2016, 23:30

Bin letztens nach Stuttgart nach Stuttgart geflogen.
In der ersten Reihe (Business Class), eine arabische Familie, er mit Kufija, sie in Abaja, auf dem Weg in eine Klinik, weil der Steppke krank war.
Beim Austeigen bat mich im Vorbeigehen, eine geschätzt 65 jährige, mit ausgeprägtem einheimischem Dialekt, die Familie wieder mitzunehmen ("Gell, die nähmetse aber glei widder mit"), und während ich noch um Fassung und eine passende Antwort rang, folgte von einem nachfolgenden etwa gleichaltrigen Herrn, der ofensichtlich nicht zu der Dame gehörte, die Frage:" Was mache die Terrorischde hier?"
Ich war sprachlos, während meine Purserette freundlich antwortete: "Beehren Sie uns bitte nie wieder".
Mehr sei ihr in dem Moment auch nicht eingefallen, sagte sie nachher.
Der vielfarbige Lack über der der mehrschichtigen braunen Grundierung ist dünn, sehr dünn.

Tom

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Tom » Di 15. Mär 2016, 07:54

buttrock hat geschrieben:Wut und Ohnmacht sind halt kein Grund sein eigenes Dorf anzuzünden um nicht mit Fremden die gleiche Luft atmen zu müssen. da muss schon eine Weltwrklärung hinzukommen, die darin die Antwort auf die eigene Misere sieht.

Ich gehe davon aus, daß im Affekt handeln beim Dorf anzünden eine sehr große Rolle spielt - bei den Tätern.
So reflektiert daß sich hier eine Welterklärung ausdrückt geht es in den gewalttätigen Momenten glaube ich nicht zu.

buttrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon buttrock » Di 15. Mär 2016, 08:10

Jemand der in der Garage Heizoel, Bezin und Saegemehl zu einem Brandsatz vermischt, sich von seiner Freundin zum Fluechtlingsheim fahren laesst und dann dort den Brandsatz legt, der handelt schon mit Willen und Bewusstsein. Da handelt es sich nicht um einen gekraenkten Ehemann der seine Alte mit nem andern Kerl im Bett erwischt oder um ein kleines Kind das nicht versteht warum ihm sein Spielzeug weggenommen wird und dann nur noch bruellen und um sich schlagen kann.

Tom

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Tom » Di 15. Mär 2016, 08:27

Stimmt. Da habe ich dich missinterpretiert
Ich für mich gehe trotzdem von Wut und Verzweiflung als Grundlage aus.
Kain und Abel und so.

buttrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon buttrock » Di 15. Mär 2016, 09:04

Dass man sowas nicht aus tiefster Zufriedenheit macht, ist schon klar. Wie sich sowas dann aeussert, haengt dann von vielen Sachen ob und nicht nur von der individualpsychischen Konstitution. Warum jemand sein eigenes Zukurzgekommensein auf Fremde schiebt und wie diese Feststellung ihre gedanklichen Ursachen hat, waere halt auch zu klaeren. Und da mein ich halt, dass da wo die Gesellschaft die Leute in Gewinner und Verlierer sortiert, je nach oekonomischer Brauchbarkeit, und gleichzeitig Identitaet ueber Staat und Nation stiften muss, da es ueber Teilhabe am Wohlstand nimmer geht, solche Durchschlaege in die Barbarei nicht zu verhindern sind. Da koennen psychologische Erklaerungen immer nur die Folgen erklaeren, nie die Ursachen.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Spanish Tony » Di 15. Mär 2016, 09:33

Das ist ein psychologisches Problem. Viele (die meisten) Menschen suchen die Ursachen und die Schuld für die eigene Disharmonie und Unzufriedenheit außerhalb. Das ist einfacher und leichter. Da liegt eine wesentliche Ursache (im Kleinen wie im Großen). Mehr Kraft und Mut wären erforderlich. Aber das ist sehr schwierig. Und die gesellschaftlichen Umstände tragen da noch einen erheblichen Teil zu bei.In all dem Luxus und der Bequemlichkeit sind viele Lebensumstände eher krankmachend

buttrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon buttrock » Di 15. Mär 2016, 10:08

Das ist die Argumentation, die dazu aufruft sich mit der Welt zu versoehnen egal wie uebel sie einem mitspielt. Und das ist glatt das Gegenteil von dem was noetig waere, die Welt besser fuer die Menschen einzurichten.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Spanish Tony » Di 15. Mär 2016, 10:15

Da liegst du einfach völlig falsch, mein lieber Butt!
Das ist alles nicht auf der sachlichen Ebene über den Verstand zu regeln. Das ist ein großer Irrtum. So ticken die Menschen nicht. Auch wenn man sich das immer wieder einredet

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7456
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Mär 2016, 10:19

Interessant finde ich ja:
Alle AfD-Wähler behaupten ja, sie seien keine Rassisten und würden nur aus Verzweiflung und Protest diese Partei wählen. Hm. Es gibt so viele nette harmlose Protestparteien (ödp, Tierschutzpartei ...), an denen man seinen Wählerwillen abarbeiten kann ... und dann ja noch Die Linke! Interessanterweise die Partei, die sich zumindest selbst und offiziell die Soziale Gerechtigkeit als Kernkompetenz zugeschrieben hat und am allerwenigsten von den derzeitigen Verhältnissen profitiert.
Heißt für mich: Gesellschafts-, Kapitalismus- und Politik-Kritik ist den Leuten zu komplex, man will die einfache Lösung, und die heißt: Ausländer raus. Dann klappt's auch wieder mit dem Wohnungsnotstand. Wenn sich da mal nicht welche verrechnen. Wenn die Ausländer fort sind, bleiben die Probleme. Und dann ist Heulen und Zähneklappern. Denn Monsanto, Hochtief und die Deutsche Bank machen weiter wie bisher.

buttrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon buttrock » Di 15. Mär 2016, 10:30

Spanish Tony hat geschrieben:Da liegst du einfach völlig falsch, mein lieber Butt!
Das ist alles nicht auf der sachlichen Ebene über den Verstand zu regeln. Das ist ein großer Irrtum. So ticken die Menschen nicht. Auch wenn man sich das immer wieder einredet


Die Fehler ist der, dass man sich den Zustand der Welt ansieht, daraus die Natur des Menschen ableitet und dann wieder sagt, die Welt muss sein, weil der Mensch so tickt.

buttrock

Re: Einfach mal ...

Beitragvon buttrock » Di 15. Mär 2016, 10:39

Multitone hat geschrieben:Interessant finde ich ja:
Alle AfD-Wähler behaupten ja, sie seien keine Rassisten und würden nur aus Verzweiflung und Protest diese Partei wählen. Hm. Es gibt so viele nette harmlose Protestparteien (ödp, Tierschutzpartei ...), an denen man seinen Wählerwillen abarbeiten kann ... und dann ja noch Die Linke! Interessanterweise die Partei, die sich zumindest selbst und offiziell die Soziale Gerechtigkeit als Kernkompetenz zugeschrieben hat und am allerwenigsten von den derzeitigen Verhältnissen profitiert.
Heißt für mich: Gesellschafts-, Kapitalismus- und Politik-Kritik ist den Leuten zu komplex, man will die einfache Lösung, und die heißt: Ausländer raus. Dann klappt's auch wieder mit dem Wohnungsnotstand. Wenn sich da mal nicht welche verrechnen. Wenn die Ausländer fort sind, bleiben die Probleme. Und dann ist Heulen und Zähneklappern. Denn Monsanto, Hochtief und die Deutsche Bank machen weiter wie bisher.

Eben, die machen nämlich erster Linie einen Fehler wenns um ihre eigene Situation geht. Davon muss man die überzeugen so schwer es auch sein mag. Die psychologisch moralische Beurteilung ist da vollkommen wurscht.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Cat Carlo » Di 15. Mär 2016, 11:03

Wenn ich eine < 5% Partei wähle, juckt das die großen nicht im geringsten

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Spanish Tony » Di 15. Mär 2016, 11:03

:-(

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7456
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Mär 2016, 12:34

Nun, wenn man AfD zu "Sonstige" zählt, wie man das früher gerne mit Kleinparteien zusammenfassend getan hat, dann läge deren grauer Balken in manchen Gegenden ja bei 1/3 der Stimmen. Das würde schon auffallen.

Tom

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Tom » Di 15. Mär 2016, 20:18

Spanish Tony hat geschrieben::-(

Spazele! Nich wein'!
Ich hab dich doch lieb!

Han Solo

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Han Solo » Di 15. Mär 2016, 20:22

Die AfD wird von etwa 1/3 überzeugten Rechten gewählt. Der Rest stammt aus dem bürgerlichen Lager. Es geht bei diesen 2/3 nicht darum, dass die Leute den Ausländern etwas anhaben wollen und Typen wie den Höcke, oder wie der heißt, so geil finden. Es geht darum, dass die etablierte Politik in der Flüchtlingskrise quer durch alle Parteien katastrophal ist. In einer indirekten Demokratie kann man fast ausschließlich durch Wahlen Zeichen setzen und das ist klar geschehen. Merkel hat angekündigt, so weiter zu machen und ignoriert diese Zeichen. Eine fatale Entwicklung.

Tom

Re: Einfach mal ...

Beitragvon Tom » Di 15. Mär 2016, 23:50

buttrock hat geschrieben:Eben, die machen nämlich erster Linie einen Fehler wenns um ihre eigene Situation geht. Davon muss man die überzeugen so schwer es auch sein mag. Die psychologisch moralische Beurteilung ist da vollkommen wurscht.

Eine Psychologisierung findet bei mir ausschliesslich deshalb statt, um fundierte, wirksame und erfolgreiche Überzeugungsarbeit leisten zu können. Bei den Lenkern und Agitatoren, aber auch bei deren "Exekutive". Wo will man denn sonst ansetzen? Beim Intellekt? Willst du etwa argumentieren? Das glaub ich funktioniert so nicht.

Eine Psychologisierung hat mit Weichei-Umarmungsposen und anderen Verharmlosungen nichts zu tun. Und schon garnicht mit Moral. Ich will doch nicht ausgelacht werden.


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“