Danke Extra 3

Josef K

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Josef K » Do 14. Apr 2016, 21:45

Was ist eigendlich mit dem 3-Teiler 'Mitten in Deutschland'? Mal die Vor- und Abspanns gelesen?

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Zakk_Wylde » Fr 15. Apr 2016, 13:00

Wenn ich Böhmermann richtig verstanden habe, soll das Gedicht als Beispiel für unzulässige Schmähkritik gelten. Die Botschaft an Erdogan war ja sinngemäß: Du regst Dich über den N3-Satire-Beitrag auf?! Dann zeig ich Dir mal, was wirklich unzulässige Schmähkritik ist.

Allerdings... das Gedicht war letztlich keine Schmähkritik. Eine solche ist die als Kritik zunächst daherkommende Äußerung, bei der die Sachebene verlassen wird und die persönliche, ehrverletztende Meinungsäußerung dominiert. Das Gedicht ist für sich genommen eine schlichte Beleidigung auf Kindergartenniveau. Zumindest wenn sich auf der germanistisch-linguistischen Ebene bewegt. Ist jetzt meine persönliche Lesart.

Die Frage ist, ob die plumpe Beleidigung, wenn sie in einen politischen Zusammenhang gestellt wird durch eine "vor die Klammer gezogene" Einleitung zur Satire wird. Meine Meinung dazu wäre: Nein! Dann hätte sich der Beitrag, der den eigentlichen Angriff darstellt, auch als (unzulässige) Schmähkritik darstellen müssen. Durch die vor die Klammer gezogene Einleitung Böhmermanns wäre der in der Unzulässigkeit einer nachfolgenden echten Schmähkritik liegende Angriff auf die Ehre eventuell kompensiert und damit wohl insgesamt zulässig. Das ist für mich praktisch die Abwägung. Schmähkritik als solche mag gerechtfertigt sein, zumal der Adressat Erdogan ist. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!

Man könnte anderersseits argumentieren, dass die Falschbezeichnung nicht schadet (falsa demonstratin non nocet). Dann war das Gedicht eben keine Schmähkritik! Die Frage lautet doch aber dann: Was war es dann? M.E. einfach nur eine infantile dumme Beleidigung. Allenfalls enthält es einzelne Elemente, die als (Schmäh-)kritik anzusehen sein könnten.

Kann man über die Bezugnahme auf politische Entgleisungen und Bürgerrechtsverletzungen der Adressaten (Erdogan) auch plumpe Beleidigungen ins Spiel bringen? Zweifelhaft zumal es sich bei dem als Schmähkritik bezeichneten Gedicht in Wahrheit um das Innere eines Tronjanischen Pferdes handelt, wenn man so will. Es kommt mit falscher Einleitung daher und entpuppt sich als etwas anderes.

Mir drängt sich der Schluss auf Böhmermann hatte Bock darauf mal so einen richtigen Kübel Unrat über einem Despoten auzukippen, diesen zu weiteren juristischen Schritten zu provozieren und ihn dadurch richtig doof aussehen zu lassen.

Ist soetwas noch von Art. 5 GG gedeckt? M.E. nicht.

Davon ab... ich guck Neo Royale ganz gerne.
Zuletzt geändert von Zakk_Wylde am Fr 15. Apr 2016, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

Schnabelrock

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Schnabelrock » Fr 15. Apr 2016, 13:51

Zwei Juristen, eine Meinung. Bis auf den letzten Satz.

Im übrigen begrüße ich die wohltuende Nicht-Hysterie hier. Musiker haben dann noch Besseres zu tun als zu hyperventilieren, als ob der Türke kurz vor dem Landesfunkhaus Wien steht.

Han Solo

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Han Solo » Fr 15. Apr 2016, 17:46

Zakk_Wylde hat geschrieben:
Allerdings... das Gedicht war letztlich keine Schmähkritik. Eine solche ist die als Kritik zunächst daherkommende Äußerung, bei der die Sachebene verlassen wird und die persönliche, ehrverletztende Meinungsäußerung dominiert. Das Gedicht ist für sich genommen eine schlichte Beleidigung auf Kindergartenniveau. Zumindest wenn sich auf der germanistisch-linguistischen Ebene bewegt. Ist jetzt meine persönliche Lesart.


Und Beleidigungen sind keine "persönlichen, ehrverletztenden Meinungsäußerungen"? ;)

Auch bei Beleidigungen kommt es auf den Anlass und Zusammenhang der Äußerung an:

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 8-110.html

Juristisch ist der Böhmermann-Fall nicht einfach zu lösen. Die Abwägung kann halt so oder so ausfallen.

Josef K

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Josef K » Fr 15. Apr 2016, 17:52

Han Solo hat geschrieben: Die Abwägung kann halt so oder so ausfallen.


Diese Juristerei sollte uns zu denken geben :think:

Tom

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Tom » Fr 15. Apr 2016, 17:55

3 Juristen in einem Forum. No seawas.
Ich halte den Böhmermann für ein windiges Zigarettenbiaschal.
Mir geht es um die Pressefreiheit und nicht um diesen Bartträger.

Han Solo

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Han Solo » Fr 15. Apr 2016, 18:42

Josef K hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben: Die Abwägung kann halt so oder so ausfallen.


Diese Juristerei sollte uns zu denken geben :think:


Am Besten gleich abschaffen.

Josef K

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Josef K » Fr 15. Apr 2016, 19:06

Gottesurteile sind auch keine Lösung. Die können so oder so ausfallen.......

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Läster Paul » Fr 15. Apr 2016, 19:59

Han Solo hat geschrieben:Juristisch ist der Böhmermann-Fall nicht einfach zu lösen. Die Abwägung kann halt so oder so ausfallen.

Die Sache ist vorgetragen in Form einer "Rechtbelehrung", was erlaubt ist und was nicht. Dann nennt er einen Namen, was man dazu nicht muss. Das ganze im Kontext :think:
Da bin ich ja mal gespannt.

buttrock

Re: Danke Extra 3

Beitragvon buttrock » Fr 15. Apr 2016, 20:35

Wer "Ehre" für ein Rechtsgut hält ist nicht mein Kumpel. Free Bömi und Freiheit für alle windigen Zigarettenbiaschl!

Josef K

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Josef K » Fr 15. Apr 2016, 21:35

buttrock hat geschrieben: alle windigen Zigarettenbiaschl!



Für die auch?





8-)

KennyXXL

Re: Danke Extra 3

Beitragvon KennyXXL » Sa 16. Apr 2016, 07:38

Irgendwie nervt mich der Rummel um diese Böhmermann-Geschichte ziemlich...

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Danke Extra 3

Beitragvon silversonic65 » Sa 16. Apr 2016, 09:01

In diesem Fall empfehle ich dir den Angry Charlie von JHS.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Reinhardt » Sa 16. Apr 2016, 14:11

Ich hätte ja noch einen Jacques Fuse Blower über ...
:cheer:
Zur Sache:
Früher mussten Politiker noch wirklich wichtige Entscheidungen treffen: Atombombe auf Nagasaki oder nicht? Entführte Passagiermaschine stürmen oder nicht?
War das besser, als erstaunlicherwiese die Zeit zu finden, sich um irgendwelchen Kleinkram zu kümmern ... ich weiß es nicht.
Es kann ja mal so mal so ausgehen.

buttrock

Re: Danke Extra 3

Beitragvon buttrock » Sa 16. Apr 2016, 17:25

Die hatten ja früher praktisch nichts anderes zu tun als Atombomben zu werfen und Flugzeuge zu stürmen.

KennyXXL

Re: Danke Extra 3

Beitragvon KennyXXL » Sa 16. Apr 2016, 19:07

Multitone hat geschrieben:War das besser, als erstaunlicherwiese die Zeit zu finden, sich um irgendwelchen Kleinkram zu kümmern ... ich weiß es nicht.
Es kann ja mal so mal so ausgehen.


Es ist ja nicht so, als gäbe es heute keine anderen Aufgaben zu bewältigen...

buttrock

Re: Danke Extra 3

Beitragvon buttrock » Sa 16. Apr 2016, 19:54

Ist ja nicht so, dass die Geschichte nicht eine bitterernste Problematik beinhaltet.

Josef K

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Josef K » Sa 16. Apr 2016, 20:06

So ist es.

buttrock

Re: Danke Extra 3

Beitragvon buttrock » Sa 16. Apr 2016, 20:31


Tom

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Tom » Sa 16. Apr 2016, 21:58

Sag mal, woher kommt eigentlich deine Affinität zu Israel?
Ernstgemeinte Frage.


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“