Danke Extra 3

Tom

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Tom » Di 12. Apr 2016, 06:11

Han Solo hat geschrieben:
"Doch seinem Humor fehlt die Wärme, um als Aufklärungswaffe zu taugen......"


Klar, das ist infantiler Dödelhumor. Nicht intelligent, allein provokativ. Aber warum humor immer "warm", d.h. wohl politisch korrekt sein muss, erschließt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil, trägt die ganze Sache mehr zur Auseinandersetzung mit der Meinungsfreiheit bei, als die Pseudokritik des Westens an menschenrechtsverachtenden Staaten, auf die man aus politischen Gründen angewiesen ist.

Ich interpretiere "warm" nicht als politisch korrekt, sondern als die Spiegelung derer, die da lachen und sich die Schenkel klopfen - womit sich wirklich in den Köpfen etwas verändern könnte. Polt z.B. ist warm, aber nicht harmlos. Harald Schmidt dagegen ist kalt und destruktiv.
Eine humoristische Kritik an Menschenverachtung würde bei meiner Behauptung immer letztlich die Menschenverachtung in unserer Gesellschaft zum Inhalt haben. Mai Ling, die Verteidigung der Gummibärchen etc.
Zuletzt geändert von Tom am Di 12. Apr 2016, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.

Tom

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Tom » Di 12. Apr 2016, 06:17

Han Solo hat geschrieben:Es wird auf politischer Ebene mit ganz unterschiedlichem Maß gemessen. Und diejenigen, die sich am schlimmsten aufführen, werden am ehesten wie rohe Eier behandelt und setzen sich mit ihrer unsäglichen Art auch noch durch.

Merkel braucht Erdogan. Der soll dafür sorgen, daß weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen und sie so "ihr Gesicht waren" kann. :dontknow:

buttrock

Re: Danke Extra 3

Beitragvon buttrock » Di 12. Apr 2016, 06:32

Kunstfreiheit vs Staaträson.

buttrock

Re: Danke Extra 3

Beitragvon buttrock » Di 12. Apr 2016, 06:58

Wobei man schon feststellen muss, dass der Türkei-Deal die einzige realpolitischen Maßnahme ist die "besorgten Bürger vor der Flüchlingsflut" zu schützen und das Elend weit genug weg zu halten.


Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Cat Carlo » Di 12. Apr 2016, 10:33

Ob der Böhmermanns Schmähkritik vorangestellte Hinweis auf dieser ausreicht, müssen die Juristen klären. Dabei muß man Bedenken, dass Hinweise auf Besonderheiten auf Webseiten etc. deutlich zu sehen sein müssen, ansonsten gelten sie nicht. Wenn allgemeine Geschäftsbedingungen Klauseln enthalten, die nicht den allgemeinen Regeln nach Treu und Glauben entsprechen oder ungewöhnlich sind, sind diese auch nicht gültig. In dem Sinne werden die Juristen auch den vorangestellten Hinweis betrachten. Ich habe den gar nicht mitgekriegt. Und ob Oma Müller das auch versteht? Geht mir letzten Endes aber an der knackigen Rückseite vorbei, dass ist ebend Sache der Juristen.

Ein andrer Aspekt ist: Der Name Böhmermann war mir bis dato völlig unbekannt.... Also das Ganze ist natürlich auch unter dem Aspekt des Marketings für Hr. Böhmermann zu sehen. Und da war er ja wohl erfolgreich. Wenn das aber seine Motivation war, was man ja nicht ausschließen kann, dann steht er zwar noch immer im Licht der Öffentlichkeit, aber sicher in keinem guten.

Schnabelrock

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Schnabelrock » Di 12. Apr 2016, 10:48

Cat Carlo hat geschrieben:Ob der Böhmermanns Schmähkritik vorangestellte Hinweis auf dieser ausreicht, müssen die Juristen klären.


Nein. Das ist so pseudocleverer Laienquatsch. Als ob ich meinem Nachbarn in die Garage scheisse unter Hinweis darauf, so etwas sei "natürlich genau nicht erlaubt, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne eigene Haftung."

Im übrigen kriegt der Mann einen Strafbefehl, zahlt 1.200 Euro. Rechtlich alles klar, aber auch Kleinkram. Und plötzlich macht die Sache Sinn. So wird man heutzutage der größte Freiheitsheld seit den Geschwistern Scholl. Keine Substanz, winziges Risiko, maximales Bohei. Darum geht´s hier. Das ist alles Katzenberger und nichts Tucholsky.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Markus » Di 12. Apr 2016, 10:52

Schnabelrock hat geschrieben:...so wird man heutzutage der größte Freiheitsheld seit den Geschwistern Scholl. Keine Substanz, winziges Risiko, maximales Bohei. Darum geht´s hier. Das ist viel Carmen und Robert Geiss und minimal Kurt Tucholsky.



Sehe ich ganz genau so. Nicht jeder Beitrag, in dem möglichst viele Schimpfwörter vorkommen, ist Satire. Das geht mir zum Beispiel auch bei der so vielgelobten "heute show" immer häufiger auf den Zeiger. Zwischen Satire mit scharfer Klinge und spätpubertärem Gegröle ist nur ein sehr, sehr schmaler Grat!

buttrock

Re: Danke Extra 3

Beitragvon buttrock » Di 12. Apr 2016, 11:12

Der Beitrag in dem die Schimpfwoerter vorkamen sind aber gar nicht die Satire. Der Boermemann wollte auf die Diskrepanz von Schmaehkritik und Satire hinweisen und hat natuerlich einkalkuliert, dass das die meistne Leute nicht verstehen und es Aerger gibt. Das laesst alles tief blicken, was da grade ablaeuft.

Tom

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Tom » Di 12. Apr 2016, 11:35



alles false flag :out:

buttrock

Re: Danke Extra 3

Beitragvon buttrock » Di 12. Apr 2016, 11:53

sicher

Tom

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Tom » Di 12. Apr 2016, 12:09

hab doch auch schon gestern unterschrieben

buttrock

Re: Danke Extra 3

Beitragvon buttrock » Di 12. Apr 2016, 12:59

:cuddle:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Markus » Di 12. Apr 2016, 14:13

Mit der Petitionsunterschrift für Herrn Böhmermann tue ich mich, ganz ehrlich gesagt, schwer. Mir geht seine Aktion zu weit, auch Satire muss für mich ein gewisses Maß an Anstand wahren, schon allein deshalb, weil Satire ja auch Anstand einfordert. Und die verzwirbelte Böhmermannsche Begründung, dass sein Schmähgedicht vorführe, was man eben gerade nicht dürfe, überzeugt mich nicht. Meine Art von Meinungsäußerung und Satire ist diese Aktion nicht, ich finde das Gedicht und auch die sich daran entzündende Diskussion widerlich und unnötig! So geht gute Satire meiner Ansicht nach nicht! :nono:

Schnabelrock

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Schnabelrock » Di 12. Apr 2016, 14:25

Du hast die Sache insgesamt noch nicht verstanden, Markus. Es geht hier doch grundsätzlich darum, dass man die ganzen Ziegenficker mal kräftig durchbeleidigt. Das fördert Fortschritt und Integration in unsere Kultur und Werte. Sowohl beim Kreuzberger Kümmeltürken als auch beim Ausländer, der sich irgendwo im Irak, der Türkei oder Tunesien den Arsch mit links abwischt. So fördert man Kunst und freie Meinungsäusserung in jedem Kaffernstaat. Heute beim Muselman und morgen hoffentlich auch bei den ganzen Negerkönigen.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Markus » Di 12. Apr 2016, 14:29

Ist schon klar. Jeder will jeden beleidigen, jeder fühlt sich von jedem in seiner kleinen, ach so wichtigen Ehre gekränkt, jeder will jedem an die Gurgel. Genau so werden wir es ja auch zielsicher schaffen, uns alle richtig doll lieb zu haben und gemeinsam ein langes, glückliches Leben zu führen :gun:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Keef » Di 12. Apr 2016, 17:20

Schnabelrock hat geschrieben:…harte Worte…

:shock:

Han Solo

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Han Solo » Di 12. Apr 2016, 18:56

Wobei man schon feststellen muss, dass der Türkei-Deal die einzige realpolitischen Maßnahme ist die "besorgten Bürger vor der Flüchlingsflut" zu schützen und das Elend weit genug weg zu halten.


Soweit würde ich gar nicht gehen. Es ist die einzige realpolitische Maßnahme, damit Merkel nicht komplett beim Wähler abkackt. Ob sie wirksam ist, wird sich im Sommer zeigen, wenn die Flüchtlinge wieder vermehrt übers Mittelmeer kommen und aus Idomeni wieder Lampedusa wird. Und auf die Visafreiheit für Türken bin ich auch schon gespannt. Die 6 Mrd. hätte man auch anders aus dem Fenster werfen können.

Zu dem Gedicht:
Im Prinzip ist der sachliche Gehalt des Gedichts ja darin zu sehen, dass Böhmermann auf die Kritik aus der Türkei an dem extra3-Song reagiert hat. Ankara hatte (was eine absolute Unverschämtheit ist) eine Zensur (an einem unzweifelhaft zulässigen Beitrag) gefordert. Daraufhin hat Böhmermann reagiert.

Im Endeffekt wird Böhmermann jetzt bedroht und steht unter Polizeischutz, hat bereits eine neue Folge der Sendung abgesagt. Wirklich traurig und bezeichnend für die politischen Zustände.


Josef K

Re: Danke Extra 3

Beitragvon Josef K » Di 12. Apr 2016, 22:55

:laughter: :up:


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“