TTIP in der Anstalt

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

TTIP in der Anstalt

Beitragvon Mr Knowitall » Do 26. Mai 2016, 09:50


linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: TTIP in der Anstalt

Beitragvon linus » Do 26. Mai 2016, 11:02

Diese Sendung müsste jeden Tag im Parlament
laufen - nur befürchte ich, das Gabriel u. Konsorten das eh nicht verstehen bzw. aufgrund
ihrer Lobbyistentätigkeit genau wissen, worum es geht, und es aus monetären Gründen für ihr
Privatkonto durchboxen :gun:

buttrock

Re: TTIP in der Anstalt

Beitragvon buttrock » Do 26. Mai 2016, 20:51

Ich halte es für einen Irtum zu glauben, die maßgeblichen Politiker in der Sache seien einfach bestechlich. Die machen das schon weil es in ihren Augen gut für Deutschland ist. Den Unterschied zwischen Staat und Gesellschaft, den eigenen Interessen als Bürger und denen der Nation, kennt man in Deutschland halt einfach nicht so genau.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: TTIP in der Anstalt

Beitragvon Cat Carlo » Do 26. Mai 2016, 21:06

buttrock hat geschrieben:Ich halte es für einen Irtum zu glauben, die maßgeblichen Politiker in der Sache seien einfach bestechlich. Die machen das schon weil es in ihren Augen gut für Deutschland ist. Den Unterschied zwischen Staat und Gesellschaft, den eigenen Interessen als Bürger und denen der Nation, kennt man in Deutschland halt einfach nicht so genau.

Generell gebe ich Dir recht. Wobei, wenn ich an Strauß und den Starfighter denke... Aber das darf man wohl nicht verallgemeinern. Und zur zweiten Aussage: Es ist halt so, dass "meine" Sicht der Dinge von meiner Peer-Group bestimmt wird. Mit einer der Gründe, warum wir immer wieder Konflikte haben werden. Zwischen Gruppen, die jede für sich überzeugt sind, auf der richtigen Seite zu stehen.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: TTIP in der Anstalt

Beitragvon Zakk » Fr 27. Mai 2016, 10:11

buttrock hat geschrieben:Ich halte es für einen Irtum zu glauben, die maßgeblichen Politiker in der Sache seien einfach bestechlich. Die machen das schon weil es in ihren Augen gut für Deutschland ist. Den Unterschied zwischen Staat und Gesellschaft, den eigenen Interessen als Bürger und denen der Nation, kennt man in Deutschland halt einfach nicht so genau.



Das Argument Bestechlichkeit kann man nicht ganz abtun, nur eben nicht der strenge juristische Begriff… der passt dann nicht ohne weiteres.

Wenn ein Verkehrsminister alá Wissmann nach dem Ministeramt zum Sprecher der Automobilindustrie wird usw. usf., dann geht es schon um Finanzielles. Derartige Beispiele kennen wir massenhaft. Bezogen auf TTIP….. Helfe ich hier z.B. einem Deutschen Lobby- oder Industrieverband, wenn er denn wie z.B. die Automobilindustrie, ein Interesse an TTIP hat, dann winkt am Ende ein toller Beraterjob.

Und als zweites möchte ich mal die Küchenpsychologie bemühen. Eine Merkel richtet im Bundeskanzleramt eine Geburtstagsfeier für den ehemaligen DB-Vorstand Ackermann aus. usw. Dh. damit will ich sagen, Servilität aufgrund affektiver Motivationen ist verbreitet. Man ist befreundet… man hilft sich…. Der Kölner sagt auch Klüngel…..

buttrock

Re: TTIP in der Anstalt

Beitragvon buttrock » Fr 27. Mai 2016, 10:38

Staat und Wirtschaft brauchen sich halt gegenseitig. Und zwar mehr als das zwischen dem Staat und zB mir der Fall ist. :dontknow:
Aber klar, die Staatsräson sollte schon von moralisch einwandfreien Figuren umgesetzt werden.


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“