Rip Chuck Berry

buttrock

Rip Chuck Berry

Beitragvon buttrock » So 19. Mär 2017, 09:56

:-( machs gut!

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon Cat Carlo » So 19. Mär 2017, 10:53

Don't know if he ever learned to read or write so well
But he could play a guitar just like a ringing a bell

His name had many times be in lights
Saying: Johnny B. Goode tonight

Ich hoffe, er hatte ein schönes Leben gehabt!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon Spanish Tony » So 19. Mär 2017, 12:33

RIP, brown-eyed handsome man!

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon Zakk » So 19. Mär 2017, 15:47

Ich hatte kurz aus gegebenem Anlass in ein zwei alte Fernsehaufnahmen bei YT reingeschaut….. Das war schon ne verdammt coole Socke.

Er und Hendrix vielleicht die wichtigsten für die moderne Rock-Gitarre überhaupt? Wer weiß…

RIP

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon Keef » So 19. Mär 2017, 16:29

Keep on rockin' ole man - da oben is ganz schön was los.
Er is der einzige, der Keef zusammengestaucht hat wie man Oh Carol zu spielen hat.
Ausserdem hat er uns irgendwie alle beeinflusst.

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon linus » Mo 20. Mär 2017, 00:38

Allein für den Satz "You oughta do it right, Keith Richards" wäre jeder
Andere mit der Gitarre erschlagen worden ;-)

Im o.g. Film sieht man, wer Meister und wer Schüler war ...!

Ohne Chuck Berry würde keiner zu Gitarrenmusik tanzen, kein
Jugendlicher hätte sich headbangened zu ACDC die überschüssigen
Hormone rausgeschüttelt - und "Zurück in die Zukunft Teil 1" wäre halb so schön gewesen !

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon spanking the plank » Mo 20. Mär 2017, 06:48

Chuck Berry war einer der einflussreichsten Gitarristen des Rock´n´Roll und der Rockmusik.
Seine Licks, Doublestops, gehören heute zum Standardrepertoire jedes Rockgitarristen. Unzählige hat er beeinflusst (Keith Richards, Angus Young, George Thorougood, Dave Edmunds, Johnny Winter, um nur einige zu nennen). Von den Beach Boys über die Beatles, The Rolling Stones, The Kinks, Status Quo, Jimi Hendrix (seine Live-Version von Johnny B. Goode auf "Hendrix in The West" ist immer noch ein Kracher), Joan Jett und Rick Derringer (seine Version von "Back In The USA" auf Edgar Winter´s White Trash Live ist spielerisch und soundmäßig - ES 335 in Marshall - noch immer ein Genuß) und die zuvor oben genannten, viele haben seine Songs gespielt und interpretiert. Er hat aber auch megacoole Texte zu seinen Songs geschrieben, die das Lebensgefühl der jungen Menschen in den USA der 50er und Anfang der 60er Jahre widerspiegeln. In "No Particular Place To Go" zum Beispiel ist alleine schon diese Verszeile das Eintrittsgeld wert: "Can You imagine the way I felt, I couldn´t unfasten the safty belt". Er sitzt mit seiner Freundin im Auto und möchte lovey-dovey, kommt aber nicht los ;-)
Wir werden ihn nicht vergessen, LET IT ROCK, Chuck!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon Bassfuss » Mo 20. Mär 2017, 09:35

R.I.P. :flower:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon Reinhardt » Mo 20. Mär 2017, 09:40

Konzertveranstalter allerdings werden aufatmen. ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon spanking the plank » Mo 20. Mär 2017, 10:33

Dass er ggf. menschlich schwierig war, schmälert in keiner Weise seinen musikalischen Einfluss

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon Keef » Mo 20. Mär 2017, 11:50

Multitone hat geschrieben:Konzertveranstalter allerdings werden aufatmen. ;-)

:laughter:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon Reinhardt » Mo 20. Mär 2017, 12:42

spanking the plank hat geschrieben:Dass er ggf. menschlich schwierig war, schmälert in keiner Weise seinen musikalischen Einfluss


hat auch keiner bis jetzt behauptet! ;-)
Könnte aber vielleicht noch kommen, aber von mir nicht, ich bin da Deiner Meinung.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon Läster Paul » Mo 20. Mär 2017, 14:02

spanking the plank hat geschrieben:Dass er ggf. menschlich schwierig war, schmälert in keiner Weise seinen musikalischen Einfluss

Was schwierig so ist. Nachdem er um die Gage beschissen wurde, hat er sich das Geld vorher zahlen lassen, in bar und das auch gleich nachgezählt. Weshalb die Zuschauer auch mal etwas länger auf den Auftrittsbeginn warten mussten.
Auf einem seiner letzten Auftritte in Deutschland hat er eine bestimmte Gitarre verlangt und eine andere bekommen- aus reiner Bequemlichkeit des Veranstalters.
Hat er sich drüber aufgeregt. Meiner Meinung nach vollkommen zu recht.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon spanking the plank » Mo 20. Mär 2017, 14:44

Da haste völlig recht. Sich die Gage vorher auszahlen lassen, ist völlig o.k., vor allem nach solchen Erfahrungen.

Deshalb ja auch das "gegebenenfalls" schwierig von mir.

Han Solo

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon Han Solo » Mo 20. Mär 2017, 15:36

Dass er ggf. menschlich schwierig war, schmälert seinen musikalischen Einfluss um 2,5 %.

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon linus » Di 21. Mär 2017, 14:56

Ich denke das "menschlich schwierig" sehr viele Ausnshmetalente/Künstler sind - da steht der gute Chuck Leuten wie Bowie, Prince,
Lothar Matthäus unf Boris Becker in nichts nach :-)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon Markus » Di 21. Mär 2017, 15:01

linus hat geschrieben:I...Lothar Matthäus und Boris Becker in nichts nach :-)


Moment :mag:

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Rip Chuck Berry

Beitragvon Reinhardt » Di 21. Mär 2017, 15:04

linus hat geschrieben:Ich denke das "menschlich schwierig" sehr viele Ausnshmetalente/Künstler sind - da steht der gute Chuck Leuten wie Bowie, Prince,
Lothar Matthäus unf Boris Becker in nichts nach :-)


Explizit Mitmusiker äh -spieler werden diese Aufzählung im Zusammenhang mit Chuck Berry aber differenziert sehen. ;-)


Zurück zu „Musikbezogene Themen“