WM 2018

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: WM 2018

Beitragvon Reinhardt » Sa 14. Jul 2018, 12:00

Nun, der eine oder andere Manipulationsverdacht ist manchmal nicht von der Hand zu weisen.
Es geht um Abermillionen. Leichter kann man Geld ja nicht verdienen bei der Wettmafia.
Wo war eigentlich der Wettradar bei den berühmten Spiel zwischen Barcelona und St. Germain?
Im Fußball gibt es viel, da sehr wenig Punkte spielentscheidend sind (deshalb gibt es im Basketball und Handball halt fast nie Überraschungssieger im Sinne von Mexiko schlägt Spanien), aber so etwas wie diese Nachspielzeit gibt es nicht. Da stimmt dramaturgisch und von den Schiedsrichterentscheidungen her nichts, was diesen Spielverlauf plausibel macht.
Elfer von Real gegen Iuve in der Nachspielzeit auch so ein Fall, usw. usf. Im Einzelfall alles halbwegs nachvollziehbar, in der Summer ergibt sich aber beim Betrachten bestimmter Spiele und Mannschaften ein Gesamtbild, das ein Geschmäckle hat.
Ja, und ich weiß, im Fußball wird auch nicht gedopt, weil es bringt ja nichts, im Fußball kommt es ja auf viel zu viele Faktoren an. :haha:
Ein Argument, das nicht nur Sportmediziner, sondern auch jeder halbwegs auf Draht befindliche Sportjournalist in der Luft zerpflücken könnte, wenn Letztere nicht schon ausgestorben wären oder halt zum System gehören, wenn ich mir das Biathlontheater so anschaue.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: WM 2018

Beitragvon Läster Paul » So 15. Jul 2018, 16:48

Die mentale Verfassung sollte man mal nicht unterschätzen. Und die der Kroaten ist nicht die schlechteste.
Gleich wissen wir mehr.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: WM 2018

Beitragvon Spanish Tony » So 15. Jul 2018, 19:27

Vive la france! :football:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: WM 2018

Beitragvon Mr Knowitall » So 15. Jul 2018, 20:11

Komischer Elfer und Schwalbe... :think:

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: WM 2018

Beitragvon Zakk_Wylde » So 15. Jul 2018, 22:20

Ich hätte es den Kroaten gegönnt. Ich kann diese ganze Großmannssucht der Franzosen schon mal gar nicht ab.... Dann dieser perverse Macron mit seiner Omi...

Modric rocks!!!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: WM 2018

Beitragvon Läster Paul » So 15. Jul 2018, 22:50

Ausserdem ist die kroatische Präsidentin viel hübscher:
http://www.goal.com/de/meldungen/kolind ... n3q6lzi7u2
Und hat die Spieler in den Arm genommen. Sowas ist doch nett. :flower:
Mr Knowitall hat geschrieben:Komischer Elfer und Schwalbe... :think:

Der Schiedsrichter war bestochen.
Den Kroaten hat das quentchen Glück gefehlt. Fussball eben.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: WM 2018

Beitragvon spanking the plank » Mo 16. Jul 2018, 06:57

Ich hab auch zu den Kroaten gehalten.

Wie hier schon zutreffend gesagt wurde, Schwalbe und unberechtigter Elfer. Nach der Halbzeit habe ich mir dieses an Frankreich verkaufte Finale nicht mehr angeschaut. Es lebe Hrvatska.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: WM 2018

Beitragvon Matt 66 » Mo 16. Jul 2018, 10:26

Sehe ich anders. Bei der sog. Schwalbe gab es definitiv eine Berührung. Dass man deshalb nicht so umfallen muss, ist eine andere Frage. Aber das macht heute jeder, der halbwegs in Strafraumnähe ist. Eine klassische Schwalbe war das jedenfalls nicht. Der Schiri hätte auch einfach weiterlaufen lassen können. Außerdem ist ein (berechtigter oder unberechtigter) Freistoß noch lange kein Grund, den Ball ins eigene Tor zu köpfen! :mrgreen:

Und beim Elfer war es ganz klar Hand. Was gibt's denn da noch zu diskutieren? Sehr wahrscheinlich war das keine Absicht, aber das spielt keine Rolle, wenn man sich dadurch einen Vorteil verschafft. C'est la vie, wie der Chinese sagt.

Ich habe übrigens unsere Tipprunde gewonnen, u.a. dadurch, dass ich vorab Schweden als Gruppensieger und Frankreich als Weltmeister getippt habe. Also habe ich mal wieder Recht! :tongue:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: WM 2018

Beitragvon Keef » Mo 16. Jul 2018, 10:52

Na ja - von wegen Berührung, die war auch oft bei den Franzosen so und die sind nicht gefallen… 2 much show - Griezmann goes Neymar
Der Elfer war halt das berühmte 50:50 - es hätte auch weiterlaufen können.
Aber selbst ohne hätten sie - leider - verloren… :sick:

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: WM 2018

Beitragvon linus » Mo 16. Jul 2018, 11:20

spanking the plank hat geschrieben:Ich hab auch zu den Kroaten gehalten.

Wie hier schon zutreffend gesagt wurde, Schwalbe und unberechtigter Elfer. Nach der Halbzeit habe ich mir dieses an Frankreich verkaufte Finale nicht mehr angeschaut. Es lebe Hrvatska.


Machte ich genau so !

Deswegen habe ich mich anno 2014 auch so über das aus einem
Spielzug resultierende Tor von Götze gefreut: 1954 dank Pervitin
gewonnen, 1974 u. 1990 dank Schwalbenelfer - so gesehen war der
14er Titel der ehrlichste ;-)

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: WM 2018

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 16. Jul 2018, 11:27

Matt 66 hat geschrieben:Sehe ich anders. Bei der sog. Schwalbe gab es definitiv eine Berührung. Dass man deshalb nicht so umfallen muss, ist eine andere Frage. Aber das macht heute jeder, der halbwegs in Strafraumnähe ist. Eine klassische Schwalbe war das jedenfalls nicht. Der Schiri hätte auch einfach weiterlaufen lassen können. Außerdem ist ein (berechtigter oder unberechtigter) Freistoß noch lange kein Grund, den Ball ins eigene Tor zu köpfen! :mrgreen:

Und beim Elfer war es ganz klar Hand. Was gibt's denn da noch zu diskutieren? Sehr wahrscheinlich war das keine Absicht, aber das spielt keine Rolle, wenn man sich dadurch einen Vorteil verschafft. C'est la vie, wie der Chinese sagt.

Ich habe übrigens unsere Tipprunde gewonnen, u.a. dadurch, dass ich vorab Schweden als Gruppensieger und Frankreich als Weltmeister getippt habe. Also habe ich mal wieder Recht! :tongue:



Da bin ich bei Matt... das war auch mehr als eine Berührung. Im Judo oder Karate sagt man Ashi Barai dazu, der sog. Fußfeger.... Da wird bewusst auf Knöchelhöhe angesetzt und der Fuß weggezogen oder gedrückt. Funktioniert wunderbar.. .bumm und dann liegt er. ... bitte selber googlen....

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: WM 2018

Beitragvon spanking the plank » Mo 16. Jul 2018, 12:17

Matt 66 hat geschrieben:Sehe ich anders. Bei der sog. Schwalbe gab es definitiv eine Berührung. Dass man deshalb nicht so umfallen muss, ist eine andere Frage. Aber das macht heute jeder, der halbwegs in Strafraumnähe ist. Eine klassische Schwalbe war das jedenfalls nicht. Der Schiri hätte auch einfach weiterlaufen lassen können. Außerdem ist ein (berechtigter oder unberechtigter) Freistoß noch lange kein Grund, den Ball ins eigene Tor zu köpfen! :mrgreen:

Und beim Elfer war es ganz klar Hand. Was gibt's denn da noch zu diskutieren? Sehr wahrscheinlich war das keine Absicht, aber das spielt keine Rolle, wenn man sich dadurch einen Vorteil verschafft. C'est la vie, wie der Chinese sagt.

Ich habe übrigens unsere Tipprunde gewonnen, u.a. dadurch, dass ich vorab Schweden als Gruppensieger und Frankreich als Weltmeister getippt habe. Also habe ich mal wieder Recht! :tongue:


So gesehen: Glückwunsch, dass Du (mal wieder?) Recht hattest. Ich bleibe gleichwohl bei der Schwalbe. Und zum Elfer: Wenn man sich das "Vorspiel" zum Handspiel anschaut, erkennt man, dass der Spieler der Franzosen seinerseits zeitlich zuvor den Ball an die Hand bekam, bevor Perisic das Gleiche passierte, dann aber eine Riesen-Echauffage in Sachen Handspiel von Perisic vom Zaun trat. Da hätte es also Freistoß für die Kroaten geben müssen, die erste Regelverletzung zählt. Kané war glaube ich der Franzose.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: WM 2018

Beitragvon Reinhardt » Mo 16. Jul 2018, 19:58

Reinhardt hat geschrieben:Nun, der eine oder andere Manipulationsverdacht ist manchmal nicht von der Hand zu weisen.
Es geht um Abermillionen. Leichter kann man Geld ja nicht verdienen bei der Wettmafia.
Wo war eigentlich der Wettradar bei den berühmten Spiel zwischen Barcelona und St. Germain?
Im Fußball gibt es viel, da sehr wenig Punkte spielentscheidend sind (deshalb gibt es im Basketball und Handball halt fast nie Überraschungssieger im Sinne von Mexiko schlägt Spanien), aber so etwas wie diese Nachspielzeit gibt es nicht. Da stimmt dramaturgisch und von den Schiedsrichterentscheidungen her nichts, was diesen Spielverlauf plausibel macht.
Elfer von Real gegen Iuve in der Nachspielzeit auch so ein Fall, usw. usf. Im Einzelfall alles halbwegs nachvollziehbar, in der Summer ergibt sich aber beim Betrachten bestimmter Spiele und Mannschaften ein Gesamtbild, das ein Geschmäckle hat.
Ja, und ich weiß, im Fußball wird auch nicht gedopt, weil es bringt ja nichts, im Fußball kommt es ja auf viel zu viele Faktoren an. :haha:
Ein Argument, das nicht nur Sportmediziner, sondern auch jeder halbwegs auf Draht befindliche Sportjournalist in der Luft zerpflücken könnte, wenn Letztere nicht schon ausgestorben wären oder halt zum System gehören, wenn ich mir das Biathlontheater so anschaue.


Dass ich mich hier mal selber zitieren würde, mag als der Höhepunkt meiner Großmannsssucht gelten, die immerhin aber noch kleiner ist als die der Franzosen ...

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: WM 2018

Beitragvon Läster Paul » Mo 16. Jul 2018, 20:18

Abseits von den Verschwörungstheorien:
https://www.zeit.de/sport/2018-07/wm-ru ... ettansicht

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: WM 2018

Beitragvon Reinhardt » Mo 16. Jul 2018, 20:23

Matt 66 hat geschrieben:Sehe ich anders. Bei der sog. Schwalbe gab es definitiv eine Berührung. Dass man deshalb nicht so umfallen muss, ist eine andere Frage. Aber das macht heute jeder, der halbwegs in Strafraumnähe ist. Eine klassische Schwalbe war das jedenfalls nicht. Der Schiri hätte auch einfach weiterlaufen lassen können. Außerdem ist ein (berechtigter oder unberechtigter) Freistoß noch lange kein Grund, den Ball ins eigene Tor zu köpfen! :mrgreen:

Und beim Elfer war es ganz klar Hand. Was gibt's denn da noch zu diskutieren? Sehr wahrscheinlich war das keine Absicht, aber das spielt keine Rolle, wenn man sich dadurch einen Vorteil verschafft. C'est la vie, wie der Chinese sagt.

Ich habe übrigens unsere Tipprunde gewonnen, u.a. dadurch, dass ich vorab Schweden als Gruppensieger und Frankreich als Weltmeister getippt habe. Also habe ich mal wieder Recht! :tongue:

Hm, also der Freistoß ... es gab eine Berührung. Aber erstens woanders als an den dahinsinkenden Füßen des kleinen Prinzen und zweitens später als er zu fallen anfing. Nun gut, Pech, der Videoschiri darf da ja nicht.

Handspiel. Nun gut Regelwerk: EINZIGES Kriterium für Strafwürdigkeit eines Handspieles ist die Absicht.
Um diese zu beurteilen, sind vier Kriterien ausschlaggebend: Bewegung der Hand gegen den Ball und nicht umgekehrt, die Distanz zum Ball/Ausweichmöglichkeit, unnatürliche Handhaltung und Nichtverhindern des Handspiels bei gegebener Möglichkeit.
Da sieht es mit der Unnatürlichkeit etwas schlecht aus. Ansonsten war die Distanz faktisch null, da der Franzose knapp einen Meter vor dem Handspieler stand und ihm komplett die Sicht nahm. Daran erkennbar, dass der Spieler den Ball überhaupt nicht mit dem Blick fixiert und nicht weiß, wo sich dieser befindet. Er merkt dann, dass ihm der Ball gegen die hohe Hand klatscht, weil der Angreifer überraschend verpasst, und versucht dann linkisch, die Hand wegzubekommen und den Ball trotzdem noch mit dem Fuß ins sichere Aus zu befördern. So gesehen sprechen viele Gründe auch für das Nichtgeben des Elfers.
Und Direktive lautet bekanntlich: Bist Du nicht sicher (und das war ja sogar auf Video strittig), dass es Elfer ist, gib ihn nicht. So lautet die ja wohl Einweisung der FIFA-Schiris. Nun denn.
Es lief flüssig für die Franzosen, um es mal so zu sagen.
Daran änderte auch die Karius-Einlage dann nichts mehr.

Han Solo

Re: WM 2018

Beitragvon Han Solo » Mo 16. Jul 2018, 22:01

Bild

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: WM 2018

Beitragvon Läster Paul » Di 17. Jul 2018, 17:53

Jetzt sogar von der FIFA bestätigt, Deutschland fehlte nur das Glück:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... .html#void
So wie Kroatien und ein paar anderen Mannschaften auch. :think:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: WM 2018

Beitragvon Spanish Tony » Mi 18. Jul 2018, 22:18

OK! Dann sprechen wir uns in 4 Jahren wieder :football:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: WM 2018

Beitragvon Keef » Do 19. Jul 2018, 07:55

Und endlich meldet sich die Lichtgestalt

https://www.gmx.net/magazine/sport/fuss ... r-33076464

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: WM 2018

Beitragvon spanking the plank » Do 19. Jul 2018, 10:50

Irgendwie bin ich nach dieser WM ganz froh, dass am 24. August wieder die Bundesliga startet :mrgreen:


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“