Bundesliga

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Bundesliga

Beitragvon Matt 66 » Di 16. Apr 2024, 13:48

Der Blick in die Geschichtsbücher verrät: Alle "Überraschungs-Meister" (also in den letzten Jahrzehnten quasi alle außer Bayern und Dortmund) konnten den Erfolg nicht wiederholen. Stuttgart wurde in der Folgesaison nur Sechster, Wolfsburg nur noch Achter. Kaiserslautern, Bremen usw. immer das Gleiche.

Außerdem bin ich gespannt, welche und wie viele Spieler Leverkusen verlassen werden. Sei es im Sommer oder erst in der nächsten Winterpause. So ein Titel weckt Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz. Und die große Kunst des FCB all die Jahre war ja gerade die Titelverteidigung. Dortmund hat es auch mal geschafft, aber wo standen die in den letzten Jahren am Ende? Die Gesetze des Markts werden auch vor Leverkusen nicht Halt machen...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7499
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Bundesliga

Beitragvon Reinhardt » Di 16. Apr 2024, 14:31

Du verschweigst hier die zweite große Kunst des FCB, nämlich dass fast ausschließlich sie es sind, die einer gerade auf Gleichwertigkeit anwachsenden Konkurrenz umgehend ihr Spielerpotenzial abspenstig machen.
;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Bundesliga

Beitragvon Matt 66 » Di 16. Apr 2024, 16:40

Naja, fressen und gefressen werden halt. Es soll ja auch Spieler geben, die gleich ins Ausland wechseln.
Deshalb: der Markt regelt das schon selbst.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7499
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Bundesliga

Beitragvon Reinhardt » Di 16. Apr 2024, 16:50

Alles richtig.
Aber es ist manchmal schon auffällig, dass Bayern plötzlich ausgerechnet die Schlüsselspieler ihres aktuell direkten Konkurrenten braucht.
Sprich, sie kaufen die Spieler, um den Gegner zu schwächen, nicht um sich zu verstärken. Sonst könnten sie ja auch einen ähnlich starken Spieler aus dem Ausland oder von einem schwächeren Bundesligisten kaufen.
Wobei mir die Kaderplanung bei Bayern schon immer erratisch erschien.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Bundesliga

Beitragvon Matt 66 » Di 16. Apr 2024, 19:30

Das ist doch ein alberner Mythos. Dass ausgerechnet Du jetzt auch damit kommst.
Der FC Bayern will die besten Spieler, die er kriegen kann - und bezahlen kann. Ganz einfach. Und wenn dadurch ein Gegner geschwächt werden sollte, kann dieser ja auch wiederum woanders einkaufen gehen und jemand anderem die Spieler "wegkaufen". Dortmund hat auch nicht nur Spieler aus der eigenen Jugend... Und Kroos, Levy oder Alaba gehen halt nach Madrid bzw. Barcelona und "schwächen" dadurch Bayern. Wie gesagt, fressen und gefressen werden.

Und außerdem: die Spieler selbst können ja auch bleiben, solange sie einen Vertrag haben. Man könnte denen ja auch vorwerfen, dass sie weggehen. Macht aber kaum jemand. Es sind immer nur die bösen Bayern, die alles kaputt machen... :ass:

Warum spielt denn eigentlich Havertz in England? Weil er die Sprache endlich lernen will? ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7499
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Bundesliga

Beitragvon Reinhardt » Di 16. Apr 2024, 19:53

Die Spieler haben einen großen Anteil daran. Stimmt.
Aber jetzt mal ehrlich, wieso Mythos? Ein bisserl Mario Adorf in Kir Royal is' scho', oder?
Wann ließ man Hummels und Süle zu Dortmund (zurück) ziehen? Als man sicher war, dass sie auf dem absteigenden Ast waren.
Aber wann wurden denn diese Leute wie Götze, Hummels, Podolski, Lewandowski gekauft und von wem? Als sie bei der Konkurrenz auf dem Maximum waren. Erzähle mir doch keiner, dass es nicht bessere Spieler auf der Position auf dem Markt gegeben hätte (selbst bei Lewy). Aber: Man will nicht den allerbesten Spieler international, der dann auch unfassbar kostet, man nimmt den zweitbesten (also im Glücksfall besten national), weil der auch reicht, nämlich deshalb, weil er dann nicht mehr bei der direkten nationalen Konkurrenz spielt. Ok, clever und seriös gewirtschaftet.
Zahlt sich das aus? Logischerweise. In der Bundesliga. Man tut dann aber immer so, als habe man das Internationale im Blick. So ist es aber nicht.
International gehört man "nur" zu den besten 6-8. Aber fast nie zu den besten zwei.
Man könnte und müsste also auch mal City, Liverpool oder Madrid Spieler wegkaufen.
Ok, tut man nicht, weil man weiß: kann man nicht, weil dort mit Gangstermethoden Geschäfte gemacht werden und eine Zehnerpotenz mehr dranhängt.
So gesehen hast Du recht. Vielleicht besser so. Heißt: Ich will der Scheiß in der CL nicht sehen, weil dort nur noch Großkapitalisten unser Geld verbrennen. Ich will den Scheiß in der 1. BL nicht sehen, weil dort nur noch ein Verein groß und noch zwei, drei Vereine mittelmäßig abkassieren und der Rest in einer eigenen Bundesliga 1B kickt.
(Herren-)Fußball ohne Plastik ist nur noch DFB-Pokal und ab 3. Liga abwärts.

Ich persönlich bin ja für ein Draft-System wie in den USA. Dann kann so was nicht passieren. Wenn man diese Art von Planwirtschaft nicht im Neoliberalismussportland eingeführt hätte, gäbe es dort seit zwei Dekaden keine funktionierenden Ligen mehr. Das kapiert selbst der Ami.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Bundesliga

Beitragvon Matt 66 » Di 16. Apr 2024, 20:51

Mein Punkt ist, dass das nicht nur die Bayern so machen, sondern alle, die es finanziell können. Dortmund hat auch schon anderen Vereinen die Spieler weggekauft, sogar den Trainer! Und der 13. kauft sie halt dem 17. weg. Usw. So what?! Aber nur weil die Bayern in der Nahrungskette in D ganz oben stehen, werden sie kritisiert, als ob da nur eine böse Absicht dahinterstecken würde, den Gegner zu schwächen (und sie die Spieler eigentlich gar nicht bräuchten). Das meine ich mit Mythos. Es machen alle so! Nur auf einem anderen Niveau. Die Bayern schauen halt nach oben, nicht nach unten. Sie wollen mit den Spaniern und Engländern irgendwann richtig mithalten können. Und sie sind ja auch - von der jüngsten Vergangenheit mal abgesehen - in dieser Hinsicht einigermaßen erfolgreich. Und v.a. nicht verschuldet!!! Aber das ist ja alles längst bekannt.

Ich schlafe also weiterhin in FCB-Bettwäsche, auch wenn die letzten 2 Jahre ziemlich peinlich waren und ich mich zum ersten Mal überhaupt für diesen Verein geschämt habe. Und das geht offenbar auch vielen anderen Anhängern so. Ich hoffe, dass mit Eberl jetzt wirklich mal was geändert wird, aber ich finde diese Personalie eigentlich auch peinlich doof nach seinem "Werdegang" in Leipzig. Ich wittere fast eine Verschwörung: der FCB soll von innen heraus geschwächt werden. :mrgreen: ;-)

linus
Beiträge: 1906
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Bundesliga

Beitragvon linus » Di 16. Apr 2024, 21:58

Seit dem verlorenen Leverkusen-Spiel herrscht in München endgültige Ratlosigkeit, da all
Ihre gewohnten Mechanismen nicht mehr greifen: im entscheidenden Spiel chancenlos,
die üblichen Psychospielchen wie "wir wollen den Trainer" bzw. "bekommen diesen Spieler"
funktionierten auch nicht ( zur Erinnerung: vor dem CL - Finale 2013 gaben sie den Wechsel von Götze bekannt... ). Ich habe auch bei Max Eberl das Gefühl, das ich schon letztes Jahr
bei Tuchel hatte: die sind vollkommen überrascht, auf was für eine Truppe/Gemengenlage
sie da treffen :shock:

Die Führung ist seit der desaströsen PK von Uli und Kalle im Herbst 2019 bei mir
unten durch. Das folgende Stadionverbot von Paul Breitner zeigte endgültig, daß da
konstruktive Kritik nicht mehr gefragt war...!

Wie gesagt, Leverkusen ist das Team, das nächste Saison den Takt angeben wird, da Bayern
komplett neu ansetzen muß. Der BVB hat immer noch nicht realisiert, das sie momentan
um Platz 4 kämpfen müssen :twisted:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Bundesliga

Beitragvon spanking the plank » Mi 17. Apr 2024, 06:55

Matt 66 hat geschrieben:Mein Punkt ist, dass das nicht nur die Bayern so machen, sondern alle, die es finanziell können. Dortmund hat auch schon anderen Vereinen die Spieler weggekauft, sogar den Trainer! Und der 13. kauft sie halt dem 17. weg. Usw. So what?! Aber nur weil die Bayern in der Nahrungskette in D ganz oben stehen, werden sie kritisiert, als ob da nur eine böse Absicht dahinterstecken würde, den Gegner zu schwächen (und sie die Spieler eigentlich gar nicht bräuchten). Das meine ich mit Mythos. Es machen alle so! Nur auf einem anderen Niveau. Die Bayern schauen halt nach oben, nicht nach unten. Sie wollen mit den Spaniern und Engländern irgendwann richtig mithalten können. Und sie sind ja auch - von der jüngsten Vergangenheit mal abgesehen - in dieser Hinsicht einigermaßen erfolgreich. Und v.a. nicht verschuldet!!! Aber das ist ja alles längst bekannt.

Ich schlafe also weiterhin in FCB-Bettwäsche, auch wenn die letzten 2 Jahre ziemlich peinlich waren und ich mich zum ersten Mal überhaupt für diesen Verein geschämt habe. Und das geht offenbar auch vielen anderen Anhängern so. Ich hoffe, dass mit Eberl jetzt wirklich mal was geändert wird, aber ich finde diese Personalie eigentlich auch peinlich doof nach seinem "Werdegang" in Leipzig. Ich wittere fast eine Verschwörung: der FCB soll von innen heraus geschwächt werden. :mrgreen: ;-)


Gut zusammengefasst, so isses. Kann ich nur unterstreichen, bis auf den Punkt, dass ich nicht in Bayern Bettwäsche schlafe :mrgreen:, aber seit jetzt fast 59 Jahren Fan/Anhänger des FC Bayern München bin. Geschämt habe ich mich für die Blöd- und Sturheit von Tuchel, der schlichtweg beratungsresistent :thumbdown: ist.

linus
Beiträge: 1906
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Bundesliga

Beitragvon linus » Mi 17. Apr 2024, 10:50

spanking the plank hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Mein Punkt ist, dass das nicht nur die Bayern so machen, sondern alle, die es finanziell können. Dortmund hat auch schon anderen Vereinen die Spieler weggekauft, sogar den Trainer! Und der 13. kauft sie halt dem 17. weg. Usw. So what?! Aber nur weil die Bayern in der Nahrungskette in D ganz oben stehen, werden sie kritisiert, als ob da nur eine böse Absicht dahinterstecken würde, den Gegner zu schwächen (und sie die Spieler eigentlich gar nicht bräuchten). Das meine ich mit Mythos. Es machen alle so! Nur auf einem anderen Niveau. Die Bayern schauen halt nach oben, nicht nach unten. Sie wollen mit den Spaniern und Engländern irgendwann richtig mithalten können. Und sie sind ja auch - von der jüngsten Vergangenheit mal abgesehen - in dieser Hinsicht einigermaßen erfolgreich. Und v.a. nicht verschuldet!!! Aber das ist ja alles längst bekannt.

Ich schlafe also weiterhin in FCB-Bettwäsche, auch wenn die letzten 2 Jahre ziemlich peinlich waren und ich mich zum ersten Mal überhaupt für diesen Verein geschämt habe. Und das geht offenbar auch vielen anderen Anhängern so. Ich hoffe, dass mit Eberl jetzt wirklich mal was geändert wird, aber ich finde diese Personalie eigentlich auch peinlich doof nach seinem "Werdegang" in Leipzig. Ich wittere fast eine Verschwörung: der FCB soll von innen heraus geschwächt werden. :mrgreen: ;-)


Gut zusammengefasst, so isses. Kann ich nur unterstreichen, bis auf den Punkt, dass ich nicht in Bayern Bettwäsche schlafe :mrgreen:, aber seit jetzt fast 59 Jahren Fan/Anhänger des FC Bayern München bin. Geschämt habe ich mich für die Blöd- und Sturheit von Tuchel, der schlichtweg beratungsresistent :thumbdown: ist.


Da Du neuerdings Mitglied bei Nürnberg bist, hast Du Dich leider aus dem Kreis der
wahren Bayern - Fans verabschiedet :mrgreen: ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7499
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Bundesliga

Beitragvon Reinhardt » Mi 17. Apr 2024, 12:33

Matt 66 hat geschrieben:Mein Punkt ist, dass das nicht nur die Bayern so machen, sondern alle, die es finanziell können. Dortmund hat auch schon anderen Vereinen die Spieler weggekauft, sogar den Trainer! Und der 13. kauft sie halt dem 17. weg. Usw. So what?! Aber nur weil die Bayern in der Nahrungskette in D ganz oben stehen, werden sie kritisiert, als ob da nur eine böse Absicht dahinterstecken würde, den Gegner zu schwächen (und sie die Spieler eigentlich gar nicht bräuchten). Das meine ich mit Mythos. Es machen alle so! Nur auf einem anderen Niveau. Die Bayern schauen halt nach oben, nicht nach unten. Sie wollen mit den Spaniern und Engländern irgendwann richtig mithalten können. Und sie sind ja auch - von der jüngsten Vergangenheit mal abgesehen - in dieser Hinsicht einigermaßen erfolgreich. Und v.a. nicht verschuldet!!! Aber das ist ja alles längst bekannt.

Ich schlafe also weiterhin in FCB-Bettwäsche, auch wenn die letzten 2 Jahre ziemlich peinlich waren und ich mich zum ersten Mal überhaupt für diesen Verein geschämt habe. Und das geht offenbar auch vielen anderen Anhängern so. Ich hoffe, dass mit Eberl jetzt wirklich mal was geändert wird, aber ich finde diese Personalie eigentlich auch peinlich doof nach seinem "Werdegang" in Leipzig. Ich wittere fast eine Verschwörung: der FCB soll von innen heraus geschwächt werden. :mrgreen: ;-)

Warten wir mal, ob Bayern Frimpong kauft oder Mittelstädt. Darf ich raten?
:mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Bundesliga

Beitragvon Matt 66 » Mi 17. Apr 2024, 13:27

Wären es Ehrenmänner, würden sie bleiben.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Bundesliga

Beitragvon Matt 66 » Mi 17. Apr 2024, 13:47

Ach, und Frimpong bitte lieber nicht, der taugt nicht wirklich was. Mittelstädt wäre schon eher nützlich. Wenn dafür Upa und Fonsi verschwinden, haben sie meinen Segen. Bei den beiden fehlt es mir inzwischen schlicht an Spielintelligenz. Da können sie noch so schnell rennen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Bundesliga

Beitragvon spanking the plank » Mi 17. Apr 2024, 16:05

linus hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:
Gut zusammengefasst, so isses. Kann ich nur unterstreichen, bis auf den Punkt, dass ich nicht in Bayern Bettwäsche schlafe :mrgreen:, aber seit jetzt fast 59 Jahren Fan/Anhänger des FC Bayern München bin. Geschämt habe ich mich für die Blöd- und Sturheit von Tuchel, der schlichtweg beratungsresistent :thumbdown: ist.


Da Du neuerdings Mitglied bei Nürnberg bist, hast Du Dich leider aus dem Kreis der
wahren Bayern - Fans verabschiedet :mrgreen: ;-)

Nee, hab ich nicht. Ich bin nicht Mitglied beim FCN, sondern in einem FCN-Fanclub in Ebermannstadt. Die wissen da alle, dass ich Bayern-Fan bin.
Haben sich aber gefreut, dass ich da mitmache :mrgreen: Wir gehen alle 2,3 Monate zusammen wandern und essen. So lernt man in Franken Leute kennen, die sind nämlich zu 99,9 % alle FCN-Fans. Und von meinen 5 Mitbewohnern im Haus in Gasseldorf, wo ich wohne, sind drei Mitglieder in besagtem FCN-Fanclub. Und die haben mich bei meiner Einzugsparty gefragt, ob ich nicht dort Mitglied werden will. Als ich sagte, dass ich Bayern-Fan bin, meinten sie, das sei nicht schlimm, die Mitglieder seien alle nett und cool. Tja, wenn man in einer völlig neuen Umgebung Menschen kennen lernen will, ist das halt ne gute Gelegenheit. Und alle 2 Monate ist Mitgliedertreffen in EBS im Haus der Stadt Ebermannstadt und da wird gegessen und vor allem fränkisches Bier zusammen getrunken. Gut angelegte 20 Euro per anno ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Bundesliga

Beitragvon spanking the plank » Mi 17. Apr 2024, 16:27

Ich finde es im Übrigen erstaunlich, wie genau hier mehr oder minder unbedeutende posts von mir bei den Entspannten zur Kenntnis genommen werden :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Bundesliga

Beitragvon spanking the plank » Mi 17. Apr 2024, 16:32

So, jetzt was Wichtiges: Tipp für heute Abend ab 21.00 Uhr FC Bayern München gegen FC Arsenal London in der Allianz Arena.

Ich tippe 3:1 Heimsieg!

Jetzt Ihr ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Bundesliga

Beitragvon Matt 66 » Mi 17. Apr 2024, 17:07

4:1

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7499
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Bundesliga

Beitragvon Reinhardt » Mi 17. Apr 2024, 18:06

1:2
Mittelstädt wäre der Fehler zum 1:2 nicht passiert.
:-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Bundesliga

Beitragvon Matt 66 » Mi 17. Apr 2024, 18:44

:-)

linus
Beiträge: 1906
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Bundesliga

Beitragvon linus » Mi 17. Apr 2024, 22:36

spanking the plank hat geschrieben:
linus hat geschrieben:
Da Du neuerdings Mitglied bei Nürnberg bist, hast Du Dich leider aus dem Kreis der
wahren Bayern - Fans verabschiedet :mrgreen: ;-)

Nee, hab ich nicht. Ich bin nicht Mitglied beim FCN, sondern in einem FCN-Fanclub in Ebermannstadt. Die wissen da alle, dass ich Bayern-Fan bin.
Haben sich aber gefreut, dass ich da mitmache :mrgreen: Wir gehen alle 2,3 Monate zusammen wandern und essen. So lernt man in Franken Leute kennen, die sind nämlich zu 99,9 % alle FCN-Fans. Und von meinen 5 Mitbewohnern im Haus in Gasseldorf, wo ich wohne, sind drei Mitglieder in besagtem FCN-Fanclub. Und die haben mich bei meiner Einzugsparty gefragt, ob ich nicht dort Mitglied werden will. Als ich sagte, dass ich Bayern-Fan bin, meinten sie, das sei nicht schlimm, die Mitglieder seien alle nett und cool. Tja, wenn man in einer völlig neuen Umgebung Menschen kennen lernen will, ist das halt ne gute Gelegenheit. Und alle 2 Monate ist Mitgliedertreffen in EBS im Haus der Stadt Ebermannstadt und da wird gegessen und vor allem fränkisches Bier zusammen getrunken. Gut angelegte 20 Euro per anno ;-)


Das ist doch mal 'ne gute Sache bzw. Einstellung !

Ich bin hier im Rheinland umgeben von Köln/Gladbach - Fans, wo ich nach Nennung meiner
Interessenlage in der Kneipe an einem eigenen Tisch sitzen müßte :shock:
Die sog. "Rheinische Frohnatur" hört immer dann auf, wenn man nicht der Meute folgt :twisted:

Insofern ist es da im Frankenland deutlich entspannter...!


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“