CL 2023

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: CL 2023

Beitragvon Matt 66 » So 16. Apr 2023, 11:02

Bei mir als Live-Gucker war's ja so:

Step 1: Bayern kassiert das 1:1, Dortmund führt 2:0.
Step 2: Was? Der VfB nur zu zehnt? "Okay, das war's dann also."
Step 3: Bayern kann jetzt noch 5 Stunden weiter spielen, die würden kein weiteres Tor mehr machen.
Step 4: VfB macht das 2:1. Und das in Unterzahl? Leichtes Zucken in der Magengegend.
Step 5: VfB macht das 2:2. "Ich fasse es nicht!"
Step 6: Kurzer Blick auf die Uhr, Dortmund macht das 3:2. "War ja klar..."
Step 7: Schlußpfiff in München. "Wenn die nicht mal zu Hause gegen Hoffenheim gewinnen... Unterm Nagi wäre das nicht passiert. Wo ist bitte der Tuchel-Effekt?"
Step 8: Ich beende die Liveübertragung und füge mich meinem Schicksal als FCB-Anhänger.
Step 9: Nach ca. 15 Minuten öffne ich den Videotext, um mich über das Weltgeschehen auf dem Laufenden zu halten.
Step 10: "Waaaaaaaaaaaaaaaaaaas??????????????"

:cheer: :dance1: :heat: :facepalm: :hung:

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: CL 2023

Beitragvon linus » So 16. Apr 2023, 11:40

Leider kann sich der BVB darauf verlassen, das Bayern in Mainz die nächsten Punkte
verschenkt :twisted:

Beide haben den Titel nicht ansatzweise verdient - leider gibt es seit vier Wochen keinen
lachenden Dritten mehr... das wäre das Beste gewesen !

Man stelle sich vor, der BVB würde mit dieser Truppe Meister :sick:
Man stelle sich vor, Bayern wird mit dieser Truppe nicht Meister :aah:

Ich vertraue dem Fußball - Lyriker Mario Basler, der da sagte: "Mit Reus und Hummels wird
Dortmund keinen Titel mehr holen !" ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: CL 2023

Beitragvon spanking the plank » Mo 17. Apr 2023, 09:15

Das Unentschieden gegen Hoffenheim war Pech. Die Schiris sind nicht die Freunde des FCB. Müller hat Kramaric vor dem dann zu Unrecht gepfiffenen Freistoß, der zum Tor führte, gar nicht gefoult. Das war eine Schwalbe, das hat Kramaric nach dem Spiel ja auch zugegeben. Warum solche Szenen, die spielentscheidend sind und zu Unrecht zu einem Gegentor führen, nicht vom VAR überprüft werden, ist mir ein Rätsel. Das ist doch die gleiche Regelwidrigkeit wie ein Abseitstor oder ein Handspiel des Stürmers vor dem Tor oder ein Foul des Stürmers, mit dessen regelwidriger Hilfe er das Tor erzielt. Hier wird bei gleichem Sachverhalt (Regelwidrigkeit führt zum Tor) mit zweierlei Maß gemessen. Das kann nicht sein.
FIFA übernehmen Sie!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: CL 2023

Beitragvon Matt 66 » Mo 17. Apr 2023, 10:05

Einspruch, Euer Ehren. Ja, das war kein Foul, ja, der Freistoß war im Nachhinein unberechtigt. ABER sowas passiert im Spiel permanent. Nach Deiner Vorstellung gäbe es alle 30 Sekunden eine VAR-Überprüfung. Dürfte schwierig mit der Umsetzung werden...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: CL 2023

Beitragvon spanking the plank » Mo 17. Apr 2023, 15:02

Matt 66 hat geschrieben:Einspruch, Euer Ehren. Ja, das war kein Foul, ja, der Freistoß war im Nachhinein unberechtigt. ABER sowas passiert im Spiel permanent. Nach Deiner Vorstellung gäbe es alle 30 Sekunden eine VAR-Überprüfung. Dürfte schwierig mit der Umsetzung werden...



Du hast mich leider nicht verstanden.

Es geht AUSSCHLIEßLICH um die VAR-Überprüfung IRREGULÄR erzielter Tore, die durch einen Regelverstoß verursacht wurden. Dies war hier der Fall, mon ami ;-) Eine Schwalbe ist mit einer gelben Karte zu ahnden, egal, wo sie passiert. Und der hierdurch vorsätzlich herbeigeführte Freistoß führte zum Tor. Also hätte der VAR sich anschauen müssen, ob das Foulspiel war oder nicht. Wie beim Handspiel und einer Abseitsposition, die zum regelwidrigen Tor führt, got it?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: CL 2023

Beitragvon Matt 66 » Mo 17. Apr 2023, 16:06

Ich habe Dich schon beim ersten Mal verstanden.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: CL 2023

Beitragvon Bassfuss » Mo 17. Apr 2023, 21:34

Matt 66 hat geschrieben:Ich habe Dich schon beim ersten Mal verstanden.


Redet Ihr beiden - ob nun Foul, Fehlentscheidung oder nicht, was jedem Bundesligisten passiert - nicht über das falsche Thema? Nämlich, daß die Bayern in JEDER Situation Hoffenheim besiegen können müssen? Und wenn nicht, fällt das für mich unter dumm gelaufen. Die Entscheidungen, ob VAR oder nicht, sind sowieso grenzwertig. Grundsätzlich heißt es, es müsse ein grundsätzlicher Fehler des Schiedsrichterteams vorliegen. Warum wird der VAR dann bemüht, wenn irgendwo der kleine Zeh eines Spielers im Abseits war? Fehler? Nein, ganz sicher nicht offensichtlich. Aber: das KÖNNEN sie beweisen. Und dann sieht der VAR wieder weg bei einem Foul, weil es heißt, KEIN Fehler des Schiedsrichterteams. Sowieso zweierlei Maß. Bitte den VAR abschaffen. Meine ehrliche Meinung.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: CL 2023

Beitragvon Reinhardt » Di 18. Apr 2023, 09:01

Wenn man nur fünf Minuten bei anderen Sportarten hospitieren würde, wüsste man, wie das richtig funktioniert.
Aber Fußball hält sich ja für was Eigenes. Deshalb nützt ja auch Doping im Fußball nichts und alle sind sauber.
:facepalm:
Aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: CL 2023

Beitragvon spanking the plank » Mi 19. Apr 2023, 04:40

Das fängt schon damit an, dass es keine effektive Spielzeit beim Fußball gibt, anders als beim Eishockey, Handball, Basketball, American Football.
Ist der Ball "out of bounds" wird die Spielzeit unterbrochen und zählt nicht. Also: Ball im Aus, Foulspiel; Zeit wird angehalten. Beim Abstoß, Eckstoß geht die Zeit erst weiter, wenn der Spieler den Ball berührt und schießt. Damit wird Zeitschinderei unterbunden. Für taktische Fouls im Mittelfeld Zeitstrafe von 10 bis 15 Minuten. Das täte dem Fußball gut. Einführung einer Abseitslinie in der zweiten Hälfte der Angriffszone (bzw. Verteidigungszone) hinter der Mittel-Linie. Hierdurch wird das Angriffsspiel befördert. Das Spiel wird schneller. VAR-Überprüfung wie beim American Football mit Erklärung über die Videoleinwand, damit es auch der dümmste Fan kapiert.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: CL 2023

Beitragvon spanking the plank » Mi 19. Apr 2023, 04:44

... und Reduzierung der Spielzeit auf zweimal 35 Minuten, 2 X 30 wie beim Handball reichen bei effektiver Spielzeit auch.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: CL 2023

Beitragvon Läster Paul » Mi 19. Apr 2023, 17:07

Dann sollte man den Elfmeter gleich mit entsorgen. Also wenn jemand aktiv den Ball mit der Hand berührt verstehe ich das noch, aber wenn ein Spieler angeschossen wird kann er ja wenig dagegen machen. Der Elfer, den Musiala verursacht haben soll, war für mich nicht nachvollziehbar.
Ob sich solche Änderungen durchsetzen lassen ist eine andere Frage, weil es sich ja um eine gewachsene Mentalität handelt. Die Leute, die Fussball sehen machen das ja auch wegen der Regeln, ansonsten könnten sie sich auch Eishockey oder Handball ansehen. Daran hängt aber das Geld aus Werbung und Fernsehen. Nebenbei müssen Regeländerungen Weltweit akzeptiert werden. Das würde schwierig werden.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: CL 2023

Beitragvon Matt 66 » Mi 19. Apr 2023, 17:39

So sieht's aus. Der Videobeweis wurde ja gefühlt schon in den 80ern gefordert bzw. thematisiert. War ein langer Weg. Und jetzt wollen ihn viele wieder abschaffen. Hier treffen halt Sportsgeist und BWL aufeinander. Als Fußballromantiker müßte man eigentlich konsequenterweise dem Profifußball komplett entsagen und nur Amateurspiele in der jeweiligen Heimat anschauen. 1. FC Haudrauf gegen Borussia Exundhopp. Aber sowas kann man sich als Ästhet ja leider nicht wirklich länger als 10 Minuten antun. Also macht man den ganzen Profizirkus notgedrungen mit. Ich wasche meine Seele immerhin dadurch rein, dass ich schon sehr lange nicht mehr ins Stadion gehe und kein Skyabo finanziere. Geld bekommen die Burschen also von mir keines. Höchstens noch indirekt durch den Rundfunkbeitrag.

Nunja, ich fange jetzt schon mal mit dem Daumendrücken an. Ich sage, mit einem 4:1 geht es ins Elfmeterschießen. Wer hält dagegen? :-)

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: CL 2023

Beitragvon linus » Mi 19. Apr 2023, 18:24

Ich halte es auch wie Matt, d.h. es gab nie ein Sky-Abo oder Anderes, da mir die
Pflicht-Gebühren schon auf den Sack gehen :twisted:

Heute Abend befürchte ich, das es maximal zu einem erkämpften Unentschieden
kommt, da Bayern zu mehr nicht in der Lage ist und ManCity nur abwarten muß, das die
Uhr runterläuft..!

Das Milan und wohl auch Inter mit diesem Fußball ins Halbfinale kommen, zeigt, welch'
Losglück sie hatten ! Pep gewinnt zwar gegen Bayern, wird aber erneut an Real scheitern ;-)

Was hätten die Bayern in der PSG - Form mit denen gemacht :twisted:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: CL 2023

Beitragvon spanking the plank » Mi 19. Apr 2023, 18:26

Einen Tipp gebe ich erst dann ab, wenn die Aufstellung bekannt gemacht wurde.
Wenn Chancentod und Nullchecker Gnabry wieder lustlos mithoppeln darf, war es das. Null Tore.

Wenn Ibrahimovic und Tel jetzt endlich einmal eine Chance bekommen, gewinnen wir 4:0, aber nur dann. Offensive 3er Reihe Choupo-Tel-Ibra.

Kein Mane, kein Gnabry, kein Sane. Die kann er von mir aus in der 89. Minute einwechseln, aber nur, wenn es dann 5:0 für die Heimmannschaft steht. Und Upa auf die Bank. Stani rein. Statt des völlig formlosen Goretzka Gravenberch oder Cancelo.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: CL 2023

Beitragvon Reinhardt » Mi 19. Apr 2023, 19:07

Haha, Du würdest als Trainer von Bayern aber schon in drei Wochen Chelsea trainieren.

Es spielen natürlich Müller und Choupo vorne drin. Das Knie hält, das wird es.
Außen Coman und Gott weiß wer. Vielleicht Musiala direkt dahinter oder mal vorne außen.
Goretzka spielt natürlich.
Männer mit Akzentbuchstaben spielen höchstens ab der 70., wenn es erst 2:0 steht.
Dann fällt das 2:1 durch Norwegen und der Käse ist gegessen.
Denkt an meine Worte.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: CL 2023

Beitragvon Matt 66 » Mi 19. Apr 2023, 19:17

:-)

Alternativ zu meinem obigen Tipp kassiert Bayern entweder beim Stand von 3:0 in der 94. Minute das entscheidende Gegentor oder spielt durch eine unnötige Notbremse ab der 15. Minute nur noch zu zehnt und hat dadurch keine Chance mehr. In jedem Fall wird es so laufen, dass der geneigte FCB-Fan am Ende sagen können wird: "Mei, das ist jetzt halt mal echt saublöd gelaufen. So ein Pech aber auch!" Hauptsache das Gewissen ist irgendwie beruhigt.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: CL 2023

Beitragvon Bassfuss » Mi 19. Apr 2023, 20:56

Läster Paul hat geschrieben:Dann sollte man den Elfmeter gleich mit entsorgen. Also wenn jemand aktiv den Ball mit der Hand berührt verstehe ich das noch, aber wenn ein Spieler angeschossen wird kann er ja wenig dagegen machen. Der Elfer, den Musiala verursacht haben soll, war für mich nicht nachvollziehbar.
Ob sich solche Änderungen durchsetzen lassen ist eine andere Frage, weil es sich ja um eine gewachsene Mentalität handelt. Die Leute, die Fussball sehen machen das ja auch wegen der Regeln, ansonsten könnten sie sich auch Eishockey oder Handball ansehen. Daran hängt aber das Geld aus Werbung und Fernsehen. Nebenbei müssen Regeländerungen Weltweit akzeptiert werden. Das würde schwierig werden.


...jemand, der Fußball guckt, schaut durchaus möglicherweise auch andere Sportarten. Aber die Priorität liegt eben beim Fußball. Und wegen der Handelfer: kein Mensch kann etwas dafür, wenn er angeschossen wird. Aber genau darin liegt ja das Problem: hat derjenige die Hände "unnatürlich" bewegt. Und das wird allzugerne als Elfmeter gepfiffen, obwohl es sich um eine Bewegung im Sprung handelt. Das Thema werden wir vermutlich noch in 100 Jahren diskutieren (also wir nicht mehr, aber andere). Ich bin erklärter Gegner des VAR, Erklärung siehe oben. Schwerwiegender Fehler des Schiedsrichters oder nicht. 20 cm im Abseits sind ein schwerwiegender Fehler? Nein, sie pfeifen es, weil es beweisen können. Offensichtlich war das Abseits in wenigen Fällen, in denen der VAR eingegriffen hat.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: CL 2023

Beitragvon Läster Paul » Do 20. Apr 2023, 01:19

Klar sehen sich die Leute auch andere Sportarten an, aber Fussball ist deswegen interessant, weil eben nicht 25 Tore wie im Handball fallen, das ist das Gute daran.
Ich finde den VAR gut, den hat man eingeführt, weil es nach Wiederholungen in Zeitlupe, wo dann Schiedsrichter-Fehlentscheidungen nachgewiesen wurden die Forderung danach kam. Meiner Meinung nach macht das Sinn.
Aber das hier ist doch zweifelhaft:
https://youtu.be/qisyQhjRwp8?t=146
Musiala dreht sich weg, weil er den Ball nicht ins Gesicht haben will. Was soll er denn mit seinen Armen machen in der Bewegung? Jetzt könnte man sagen das hat er extra gemacht.
Gegenargument wäre, das der Schwarze einen Elfer schinden will, weil er weder aufs Tor schiesst noch seine Mitspieler anspielt. Das Ding wäre weit am Tor vorbei und auch noch weit drüber gegangen.
Die Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen, in anderen Spielen sind ähnliche Situationen nicht mit einem Elfer bestraft worden.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: CL 2023

Beitragvon Matt 66 » Do 20. Apr 2023, 12:47

Öhm, wie ist das Spiel denn jetzt eigentlich ausgegangen?

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: CL 2023

Beitragvon linus » Do 20. Apr 2023, 23:41

Matt 66 hat geschrieben:Öhm, wie ist das Spiel denn jetzt eigentlich ausgegangen?


Wie ich es vorhergesagt hatte :twisted:


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“