das ü und ö Problem in Word von Mac zu PC

Tom

das ü und ö Problem in Word von Mac zu PC

Beitragvon Tom » Do 11. Nov 2010, 08:16

Ich bitte flehentlich um eure Hilfe.
Wer weiß Rat?

Erstelle ich einen Text in Word 2008 auf meinem Mac (prä- oder Post intel, egal), speichere ihn unter .doc (ältest mögliche Version aus dem frühen Neolithikum) ab, stelle bei Mail "Anhänge Windowskompatibel senden" ein ODER ziehe das .doc auf nen USB Stick
- - -
nichts mag nützen, bei der Person, die das .doc mit seinem Windowsrechner öffnet, werden die ü's und ö's und ä's ganz falsch angezeigt.

Weis jemand Trost und Rat?

der Tom

(kommen jetzt - auch versteckte- Spottreime bezgl. Mac unso, den bestrafe ich mit einem Workshop über die hoquetierende Melismatik in der frühen Notre-Dame Epoche)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: das ü und ö Problem in Word von Mac zu PC

Beitragvon Matt 66 » Do 11. Nov 2010, 08:57

Tom hat geschrieben:...den bestrafe ich mit einem Workshop über die hoquetierende Melismatik in der frühen Notre-Dame Epoche)


Ach, das ist doch ein alter Hut!
:tongue:


zum eigentlichen Problem: ich glaube, das hat gar nicht unbedingt was mit Mac vs. Windows zu tun. Sowas kann Dir auch passieren, wenn es von Win zu Win gehen soll. Ich habe manchmal Mails, wo statt dem Minuszeichen oder einem Anführungszeichen dieser komische quadratische Block erscheint. Umlaute gehen da aber, seltsamerweise.

Ich bin da wahrlich kein Fachmann, aber es hat, glaube ich, mehr mit den im System zur Verfügung stehenden Schrifttypen zu tun. Das Programm muss quasi "wissen", wie es ein bestimmtes Tastaturkürzel darstellen soll. Wenn es aber nicht vergeben ist, kommt halt irgend ein Scheiß raus. Im Zweifel würde ich es immer als .txt speichern. Das doc-Format hat schon so einige spezielle Dinge mit drin, gerade in Hinblick auf Formatierung, Zeilenumbruch, usw.

Ansonsten sollte chroam da eigentlich Bescheid wissen. Wo steckt der denn schon wieder...?

raana3800+

Re: das ü und ö Problem in Word von Mac zu PC

Beitragvon raana3800+ » Do 11. Nov 2010, 08:57

Bild

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: das ü und ö Problem in Word von Mac zu PC

Beitragvon Matt 66 » Do 11. Nov 2010, 09:00

oder so... ;)

Darthie

Re: das ü und ö Problem in Word von Mac zu PC

Beitragvon Darthie » Do 11. Nov 2010, 09:40

Tom hat geschrieben:Wer weiß Rat?


Wissen ist so ein mächtiges Wort...

:dontknow:

Bettest Du die von Dir verwendete Schriftart in das Dokument mit ein?
Oder geht das beim Mac gar nicht? Was mich nicht wundern würde, da geht ja so einges nicht...


Al Burky

Re: das ü und ö Problem in Word von Mac zu PC

Beitragvon Al Burky » Do 11. Nov 2010, 09:46

Darthie hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Wer weiß Rat?


Wissen ist so ein mächtiges Wort...

:dontknow:

Bettest Du die von Dir verwendete Schriftart in das Dokument mit ein?
Oder geht das beim Mac gar nicht? Was mich nicht wundern würde, da geht ja so einges nicht...



Hör auf zu macern. :tongue:

Falschen Ländercode angegeben?

Tom

Re: das ü und ö Problem in Word von Mac zu PC

Beitragvon Tom » Do 11. Nov 2010, 10:33

:fyou:
raana3800+ hat geschrieben:Bild

chili

Re: das ü und ö Problem in Word von Mac zu PC

Beitragvon chili » Do 11. Nov 2010, 11:05

versuch die Texte mal im .rtf-Format abzuspeichern, das hilft möglicherweise.

Imij

Re: das ü und ö Problem in Word von Mac zu PC

Beitragvon Imij » Do 11. Nov 2010, 16:49

Tom hat geschrieben:Ich bitte flehentlich um eure Hilfe.
Wer weiß Rat?
Erstelle ich einen Text in Word 2008 auf meinem Mac (prä- oder Post intel, egal), speichere ihn unter .doc (ältest mögliche Version aus dem frühen Neolithikum) ab, stelle bei Mail "Anhänge Windowskompatibel senden" ein ODER ziehe das .doc auf nen USB Stick
- - - nichts mag nützen, bei der Person, die das .doc mit seinem Windowsrechner öffnet, werden die ü's und ö's und ä's ganz falsch angezeigt.
Weis jemand Trost und Rat?
der Tom
(kommen jetzt - auch versteckte- Spottreime bezgl. Mac unso, den bestrafe ich mit einem Workshop über die hoquetierende Melismatik in der frühen Notre-Dame Epoche)


Hallo Tom,

eigentlich weiß ich nichts, aber ganz egal welche Mac-Ära Du benutzt, ist es wohl nicht.

Diese Umlautinterpretation hängt mit der ASCII-Codierung zusammen und lässt sich
je nach verwendetem Betriebssystem in einigen Programmen ändern.

Als da gibt es:
Unicode (UTF-8)
Unicode (UTF-16)
Westeuropäisch (Mac Os Lateinisch)
Westeuropäisch (Windows Latin 1)
Japanisch (Mac Os)
Japanisch (Shift JIS)

uswusf…

Ich arbeite nicht mit MS-Applikationen am Mac.

TextEdit (Einstellungen) könnte helfen, indem Du dort die Codierung für Textdateien
veränderst. Weiter kann ich Dir jetzt dabei nicht helfen, weil das ist ”Try & Error”.

Ich hatte bereits ein solches Problem entsprechend gelöst, als ich das Phänomen
beim Importieren von Text, der als -.txt-Suffix auf dem G5 unter OSX 10.5.8 gespeichert
und in QuarkXPress 3.21 auf dem alten G3 mit MacOS 8.5 importiert worden ist.

Aber die umfangreiche Möglichkeit der Codierung für reine Textdateien gibt es mE nur auf
neueren Mac OSXen.

Viel Glück &
LG


Zurück zu „Verschiedenes“