Werkstoffprofis vor!

raana3800+

Werkstoffprofis vor!

Beitragvon raana3800+ » Mi 23. Jul 2014, 02:42

Freunde!

Ich würde am Samstag gerne mit meinem Gummiboot in See stechen.

Das eine Ruder-reinsteck-Ding ist aber letztes Jahr abgerissen!

Bild

Kann ich das wieder ranmachen, so, wie man Sachen ranschweissen kann, und die gleiche Festigkeit, oder wie das heisst, wieder hinbekommt?

Helft mir!?!

Tom

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Tom » Mi 23. Jul 2014, 05:51

Nein, das geht leider nicht.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Keef » Mi 23. Jul 2014, 06:51

Du bist dazu verdammt, dich auf dem Wasser im Kreis zu drehen... :laughter:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Aldaron » Mi 23. Jul 2014, 08:17

Alle zehn Jahre wirst du an Land gehen können!

Oder du kaufst dir ein neues Ruder. Schweißen kannst knicken.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Matt 66 » Mi 23. Jul 2014, 08:47

Nicht zu sparsam mit Sekundenkleber Gel (!) für poröse Flächen einsauen. Lange aushärten lassen und dann etwas vorsichtiger rudern - wäre zumindest einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Zakk » Mi 23. Jul 2014, 08:48

Hahaha…

Nun mach ich doch nicht noch Hoffnung….

Harry

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Harry » Mi 23. Jul 2014, 09:04

Matt 66 hat geschrieben:Nicht zu sparsam mit Sekundenkleber Gel (!) für poröse Flächen einsauen. Lange aushärten lassen und dann etwas vorsichtiger rudern - wäre zumindest einen Versuch wert.


Ein Versuch wäre sicher spannend. Natürlich am Besten videomässig dokumentiert. Nach dieser Behandlung beim Inseestechen das Handy nicht vergessen, um nötigenfalls die DLRG zu kontaktieren. Neue Gummiboote gibt es glaube ich schon für kleines Geld. Wäre vielleicht sicherer :dontknow:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Matt 66 » Mi 23. Jul 2014, 09:07

Äh... was kostet eine Tube Sekundenkleber...? Und was kostet ein neues Boot...?

Ich denke mal, unser Raana ist schlau genug, den Härtetest (sic!) zunächst einmal an Land auszuüben.

Harry

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Harry » Mi 23. Jul 2014, 09:09

Na dann mal fröhliches Rudern an Land ohne Wasserdruck ;) Allerdings haben sie in H allenfalls den Maschsee. Kann natürlich sein, dass er eine Atlantiküberquerung plant, dann sieht das schon ganz anders aus.
Zuletzt geändert von Harry am Mi 23. Jul 2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Darthie

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Darthie » Mi 23. Jul 2014, 09:15

Zeig mal bitte das Gegenstück.
Ich sehe eigentlich gute Chancen für eine Reparatur.

Da Dein Dingenskirchen innen hohl ist, würde ich einen vom Durchmesser passenden Zapfen einkleben. Dafür sehe ich zwei Möglichkeiten:
Entweder einen handelsüblichen Zweikomponentenkleber. Bei starken Belastungen verwende ich UHU Plus Endfest oder Pattex Kraft Mix Extrem Fest.

Wenn Stücke ausgebrochen sind, klebe ich mit Sekundenkleber von Boldt, und verwende das TURBOCOLL 2000 FILL Füllgranulat.
http://www.boldt-co.de/turbocoll-produkte.php (bisschen runterscrollen).

Probieren geht über Studieren.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Aldaron » Mi 23. Jul 2014, 09:19

Echte Männer brauchen kein Dings, wo sie das Ruder einstecken. Die rudern so.

Tom

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Tom » Mi 23. Jul 2014, 09:23

Stimmt. Chuck Norris rudert schliesslich auch nicht. Er trinkt vorher den See aus.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Bassfuss » Mi 23. Jul 2014, 09:30

...zum Planen- und Zeltemacher Deines Vertrauens gehen und mit ihm sprechen. Was anderes fällt mir nicht ein.

so jemand z. B.

http://www.planen-mueller.de/produkte_b ... lerei.html

manzano

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon manzano » Mi 23. Jul 2014, 10:14

Aldaron hat geschrieben:Alle zehn Jahre wirst du an Land gehen können!


Hammer! :D :D

Brauchst du denn dieses Ding zwingend? Ist doch bloß dazu da, dass das Rude nicht flöten geht, oder? An und für sich kannst du ja auch einfach so rudern. würde nämlich auch eher sagen, dass das nicht mehr zu retten ist und kleben und so ist wohl auch nicht das Mittel der Wahl, könnte den Kunststoff angreifen und kaputt machen.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Zakk » Mi 23. Jul 2014, 10:35

Nun mal grundlegend: Rudern ist, wenn das Ruder an einem Auflagepunkt bzw. an einer vertikalen Barriere gehebelt wird. Das ist hier nicht mehr möglich. Was Du meinst, ist Paddeln. Da wird das Paddel gehalten, eingetaucht und durchgezogen.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Aldaron » Mi 23. Jul 2014, 10:41

manzano hat geschrieben: könnte den Kunststoff angreifen und kaputt machen.


Kommt auf den Kleber an!

Grundsätzlich ist Kleben nicht gleich Schweißen, auch wenn es die Technik des Kunststoffschweißens gibt. Dafür brauchst du aber Know-How und entsprechendes Gerät. Nur weil das Material günstiger ist, ist es deswegen nicht einfacher zu verarbeiten. Im Gegenteil.
Du kannst es mit nem 2-Komponenten-Kleber versuchen. Oder halt paddeln. Vielleicht kannst du auch den ganzen Einsatz für das Ruder am Stück tauschen? Was mal reingekommen ist, kann auch wieder raus und ausgetauscht werden ...

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Keef » Mi 23. Jul 2014, 10:43

Aldaron hat geschrieben:Echte Männer brauchen kein Dings, wo sie das Ruder einstecken. Die rudern so.

Jaja - die Sache mit dem reinstecken…


Aldaron hat geschrieben:Was mal reingekommen ist, kann auch wieder raus…

s.o.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Aldaron » Mi 23. Jul 2014, 10:45

Echte Piraten verstehen sich. :up:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Bassfuss » Mi 23. Jul 2014, 16:22


Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Werkstoffprofis vor!

Beitragvon Honk04 » Mi 23. Jul 2014, 16:47

Nachdem Dir umfassend geholfen wurde, fehlt nur noch ein Liedlein über Sommer, See und Gummiboot.
Hier isses: http://www.youtube.com/watch?v=PgzxaO_eZIQ
(Cochise: "Letzten Somma war'n wa schwimm'n")


Zurück zu „Verschiedenes“