Musiker-board.de

Satch

Musiker-board.de

Beitragvon Satch » Mo 31. Aug 2015, 13:53

Worst forum ever!

Die Entwicklung ist aber interessant:

Zu Zeiten des "Grünen" war das ein absolut unkompetentes Board, mit Fragen wie "Ich habe eine Epiphone LP und einen Gorilla Amp und schaffe es nicht wie Zakk Wylde zu klingen - warum?" und ebensolchen Antworten darauf...
Konnte man nicht ernst nehmen. Durch den Kollaps des Grünen hat sich das Board fachlich verbessert, da wohl einige dotrthin gewechselt sind.

Seit einiger Zeit ist ja Thomann dort eingestiegen und sponsort auch wohl kräftig.

Aber: Die Kultur in diesem Board ist entsetzlich! Insbesondere einige der Moderatoren, die der alten Weisheit "Gib einem Deutschen eine Uniform" sehr unangenehm bewahrheiten. Da lob ich mir die Diskussionskultur im alten Grünen oder hier, gerade, wenn es kontrovers zugeht.

Mich bestätigt das wieder mal in meiner These, dass man solche Foren nur sehr wenig moderieren darf.
Denn: wer bewacht die Wächter? In dem genannten Forum sind jedenfalls Leute am Werk, die einem Oskar Lafontaines alten Satz von den "Sekundärtugenden" schmerzlich in Erinnerung ruft............

Bin in diesem Forum auch nicht immer glücklich und es ist mir insbesondere zu wenig los, weshalb ich auch nicht mehr wirklich dabei bin. Aber die Art und Weise ist hier eine andere und für mich seid ihr generell auf dem richtige(re)n Weg.

Sorry, das musste ich mal loswerden.

Grüße!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Matt 66 » Mo 31. Aug 2015, 14:07

Haben sie Dich rausgeschmissen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Bassfuss » Mo 31. Aug 2015, 14:27

Moin,

mit Dir sind wir wieder einer mehr. Würde mich freuen, wenn Du Dich hier wieder beteiligtest.


Grüße, Frank

Satch

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Satch » Mo 31. Aug 2015, 14:40

Matt 66 hat geschrieben:Haben sie Dich rausgeschmissen? :mrgreen:


Das wäre nicht das Problem. Das WIE und WARUM ist die Frage.

Übrigens mal ganz weg von mir, ich habe das auch schon bei anderen Personen erlebt und den Kopf geschüttelt.
Da werden harmlose postings von "Moderatoren" willkürlich gelöscht, nur weil die Diskussion kontrovers verläuft.
Einen Tag später besuchst du dann wieder den gleichen thread und stellst fest, dass postings anderer Mitglieder nicht mehr da sind...kurz darauf stellst du fest, dass man die Mitglieder gesperrt hat.

Auf Rückfragen wird selbstherrlich pampig reagiert. Also mail an die betreffenden gesperrten Mitglieder und dann hörst du immer das gleiche: Die Leute haben gegen das Löschen der harmlosen postings protestiert, wurden vom Mod dafür gerüffelt und nach einem erneuten kritischen posting gesperrt. Die Mods deeskalieren nicht, sie schütten erst Öl ins Feuer.

Und wie bei Orwell haben sie nicht nur die Macht dazu, sie missbrauchen sie auch kräftig.

Ich prophezeie, dass das Ding innerhalb der nächsten 5 Jahre tot ist. Ich war eh nur dort wegen dem Flohmarkt.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Spanish Tony » Mo 31. Aug 2015, 14:55

Aus genau diesen Gründen habe ich im Darkroom diesbezüglich was geschrieben. Auf Seite 3 und 5.
Es ist so wie du es beschreibst

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Aldaron » Mo 31. Aug 2015, 17:32

Find ich nicht. :dontknow: vielleicht streite ich da drüben zu wenig?

Han Solo

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Han Solo » Mo 31. Aug 2015, 19:10

Im Grunde seh ich das auch so. Die problematischen Threads verlaufen immer gleich. Es gibt eine Art herrschende Forumsmeinung zu bestimmten Themen und Fragen. Wenn dann etwas davon abweichendes, kontroverses, unbequemes kommt, fangen einige Proleten an, unsachlich zu werden und der Thread wird gesperrt. Denn wir sind ja alle keinen mündigen Bürger, sondern Kindergartenkinder.

Satch hat geschrieben:
Ich prophezeie, dass das Ding innerhalb der nächsten 5 Jahre tot ist. Ich war eh nur dort wegen dem Flohmarkt.


Das denke ich allerdings nicht. Dafür gibt es zu viele Mitglieder und auch immer noch sehr viele von den Noobfragen. Also Leute, die sich für eine Frage anmelden und dann wieder gehen.

UniCut

Re: Musiker-board.de

Beitragvon UniCut » Mo 31. Aug 2015, 19:17

hallo beisammen,

ich muss dem TE beipflichten. ich schreibe dort mittlerweile sehr selten etwas. es herrscht ein sehr aggressiver Unterton bei vielen usern.
ich schaue meist nur deshalb rein, weil sich dort viele meiner kunden tummeln und auch oft was nettes über meine arbeiten schreiben. (danke david!!) das will ich natürlich schon wissen. :mrgreen:

ich empfinde es schlichtweg als Zensur, wenn ein thread oder eine antwort gelöscht werden. das ist eigentlich nicht akzeptabel. die Meinungsfreiheit ist doch ein sehr hohes gut.
vorallem antworten, die sich in kritischer weise mit firmen und Produkten beschäftigen, und damit natürlich einige der Sponsoren schlecht darstehen lassen, werden gelöscht und/oder der verfasser abgemahnt!
geht gar nicht!

gruß, flo
Zuletzt geändert von UniCut am Mo 31. Aug 2015, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Aldaron » Mo 31. Aug 2015, 19:48

UniCut hat geschrieben:ich schaue meist nur deshalb rein, weil sich dort viele meiner kunden tummeln und auch oft was nettes über meine arbeiten schreiben. (danke david!!)



:oops:

Hm, ich glaube langsam, ich verpasse die wirklich lustigen Threads ...

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Keef » Mo 31. Aug 2015, 21:54

Bin zu selten dort - kann ich nix zu sagen - also kann mein Beitrag hier gelöscht werden. :mrgreen:
Ja, hier is wieder ma ein bissel Flaute. Aber wer fragt oder was wissen will bekommt - ausser den üblichen Frotzleien - auch 'ne Antwort...

Keef

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Aldaron » Mo 31. Aug 2015, 21:55

Flaute is aber grad überall. Außer im Rackforum im MB. Da gings erstaunlicherweise ein wenig rund (positiv).

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Läster Paul » Di 1. Sep 2015, 00:16

Insbesondere einige der Moderatoren, die der alten Weisheit "Gib einem Deutschen eine Uniform" sehr unangenehm bewahrheiten.

Das ist kein Privileg der Deutschen, allerdings geben sich Deutsche in der Position die grösste Mühe alles richtig zu machen, zumindest, wenn es das Falsche ist.

Moderator ist in Foren die Bezeichnung für den GaA.

UniCut

Re: Musiker-board.de

Beitragvon UniCut » Di 1. Sep 2015, 07:53

nein, es muss heissen: "gib einem menschen eine uniform"!
die moderatoren entscheiden aber, welche der freien Meinungen am freiesten ist und welche nicht. sie entscheiden ob deine geäusserte Meinung richtig oder falsch ist, in dem sie sie stehenlassen, löschen oder den zeigefinger zur wahrung der forums- und sponsorenmoral mahnend heben. und das ist schlichtweg zensur! :facepalm:

gruß, flo

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Spanish Tony » Di 1. Sep 2015, 08:39

So ist es! Aber...sind dort viele aggressive Proleten unterwegs? Das fällt mir weniger auf. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es unter Musikern so viele spießige Schlaumeier gibt :-(

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Aldaron » Di 1. Sep 2015, 08:46

Hm, ich bin scheinbar tatsächlich nie an solchen Themen beteiligt. Bisher musste einmal die Moderation zu meinen Gunsten eingreifen, weil ein anderer User angefangen hatte, richtig schön unter der Gürtellinie auszuteilen. Aber sonst entgleist da sehr selten was.

Ok, was mit Sponsoren abläuft, krieg ich auch nicht mit. Da hat Flo sicher einen besseren einblick, nachdem du ja sogar mal gesperrt wurdest, soweit ich mich erinnere? Das ist natürlich scheiße.

Und es gibt ein paar Kollegen, die immerzu und zu jeder Gelegenheit ihren Mist an den Mann bringen wollen. Das nervt schon ziemlich. Ich kann "WGS-Speaker" langsam nicht mehr lesen.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Zakk » Di 1. Sep 2015, 09:25

Wesentlich schlimmer ist Guitarworld.de


Ich hab mich glaub ich am Thema Forum ohnehin abgearbeitet. Ich bin fast seit 10 Jahren in Foren unterwegs. Jahrelang nur im Grünen. Mittlerweile freue ich mich, dass ich weniger Zeit online verbringe. Aber es ist immer noch zu viel.

Ich habe zwar unterm Strich viel über Gear gelernt. Darunter ist aber auch viel B.S.

Und zum Board. Die allermeisten User können Beiträge jenseits des Mainstreams nicht verkraften. Negative Anmerkungen (gegenüber Produkten oder Herstellern) werden von den kleinen Fanboys gerne persönlich genommen. Dann kommt in der Regel dieser pissige Unterton, den wir alle so lieben.

Und ja, es sind superviele Pickelträger da unterwegs. Die bashen mit Vorliebe V30 oder den Seymour Duncan JB, aber spielen halt ne Epi über nen Gorilla-Amp.

So ist das eben.

Josef K

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Josef K » Di 1. Sep 2015, 10:43

Probleme gibt's :dontknow:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Aldaron » Di 1. Sep 2015, 10:47

Seh ich auch so, Zakk. Die meisten Themen drehen sich eh im Kreis. Fast täglich will jemand wissen, welche 2x12er die beste ist und dann kommen automatisch die Antworten "LaRoqua", "Palmer" und "Mischbestückung WGS". Ich hab manchmal das Gefühl, dass es bei den meisten einfach an der Ampeinstellung hakt.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Matt 66 » Di 1. Sep 2015, 11:12

Ich bin in meinem ganzen Leben vielleicht 5 mal ins MB gestolpert, weil Google mich bei einer Gear-Suche dorthin geführt hat. Ich finde es total unübersichtlich dort, was mich erst mal abschreckt. Und was wissen will ich schon lange nichts mehr...

Tom

Re: Musiker-board.de

Beitragvon Tom » Di 1. Sep 2015, 11:26

Aldaron hat geschrieben:(...) Ich hab manchmal das Gefühl, dass es bei den meisten einfach an der Ampeinstellung hakt.

....oder sie leiden am "shit in - shit out" Syndrom.


Zurück zu „Verschiedenes“