An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

tortitch

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon tortitch » Di 1. Sep 2015, 20:23

Tom hat geschrieben:Dem Törtchen ist doch nur langweilig.
Und das buttchen hat wieder mal abgekaute Fingernägel.
Das bringt doch nichts.
Habt lieber mal wieder würdevollen Sex.
Oder hört mehr Jazz.


Sex, Jazz hören oder solche Fragen begrübeln - das ist alles dieselbe Liga.

Tom

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon Tom » Di 1. Sep 2015, 20:25

Garnicht. Schau dir den Gauß an.

tortitch

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon tortitch » Di 1. Sep 2015, 20:43

Stimmt, auf Jazz hören könnte ich auch verzichten.

tortitch

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon tortitch » Di 1. Sep 2015, 20:51

tortitch hat geschrieben:Dass die Frage, ob der Wert z.B. einer Gewichtsmessung (oder Längenmessung etc.), keine empirische Frage ist, dürfte klar sein.


Das war jetzt mehr als unglücklich formuliert. Ich meine: Ob das Gewicht eines Objekts (z.B. eines Babys) Pi kg ist, lässt sich nicht empirisch feststellen.
Wie dem auch sei. Deutet man die Messung als Funktion, die physikalischen Objekten Messwerte zuordnet, dann ist kein Objekt Pi schwer, weil Pi gar nicht zum Wertebereich der Funktion gehört. Ein Wissenschaftler könnte sich also auf den Standpunkt stellen, dass alle Objekte ein Gewicht mit rationalem Zahlenwert haben. Was er nicht messen kann, gibt es für ihn auch nicht.
Der "Metaphysiker" kann trotzdem darauf beharren, dass ein Objekt vielleicht "theoretisch" Pi kg schwer ist.

Tom

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon Tom » Di 1. Sep 2015, 21:12

Eso-Geplapper ;-)

buttrock

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon buttrock » Di 1. Sep 2015, 21:42

@Kenny, das mit Temperatur,Druck und so weiss ich wohl ;-), ich schreib da ja ne Arbeit zu.
@Tom: Meine Fingernägel sind immer top gepflegt, mein Sexleben ist fantastisch und Jazz hör ich dann wenns mir passt.
@Tortich:
1) Was zeichnet kg gegenueber buttrocks aus?
2) Warum sollten Messungen nur Werte in den Rationalen Zahlen haben? Eigentlich gibt man Messungen als Intervalle an. Da kann dann PI schon mal drin liegen und ist damit so sehr Ergebnis der Messung wie eine beliebige rationale Zahl in dem Intervall.
3) Zahlen sind ja grundsätzlich eine Abstraktion, die dann mehr oder weniger gut eine Empirische Erfahrung ( eine "Messung" , ein "Experiment" ) beschreiben. Da ist Pi so "real" wie 21/7 , egal ob als Platonische Idee oder linguistische Konstruktion oder sonstwas.

tortitch

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon tortitch » Di 1. Sep 2015, 21:49

nichts zeichnet kg besonders aus (abgesehen vielleicht davon, dass es diese Einheit gibt).
Und dass Messungen rationale Werte annehmen, ergibt sich daraus, dass Messinstrumente m.E. nur rationale Zahlen als Werte ausspucken. Das ist dann der Wertebereich. Die Sache mit den INtervallen ändert daran nicht viel, scheint mir (es sei denn, die Menge der rationalen Zahlen lässt keine Intervalle zu).
Zu dem letzten Punkt sag ich nichts, das scheint mir Eso-Geplapper zu sein.

buttrock

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon buttrock » Di 1. Sep 2015, 21:55

Ein Quecksilberthermometer oder ein analoger Spannungsmesser liefern doch keine rationale Zahlen :dontknow:
Warum ist das Esogeplapper? Ich hab versucht meine Ontologie von Zahlen auszudrücken. Dachte um diese geht es dir.?

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon Aldaron » Di 1. Sep 2015, 22:01

Was passiert, wenn man Pi Katzen mit einem Gift in eine Schachtel packt?

tortitch

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon tortitch » Di 1. Sep 2015, 22:29

buttrock hat geschrieben:Ein Quecksilberthermometer oder ein analoger Spannungsmesser liefern doch keine rationale Zahlen :dontknow:


Nicht?

buttrock

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon buttrock » Di 1. Sep 2015, 22:42


tortitch

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon tortitch » Di 1. Sep 2015, 22:43

Was denn?

buttrock

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon buttrock » Di 1. Sep 2015, 22:46

Erstmal irgendeine reelle Zahl. Wenn man den Begriff "Messung" präzisiert, dann halt der abgelesene Wert und ein Unsicherheitsintervall und damit dann ein Bereich von reellen Zahlen.

Han Solo

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon Han Solo » Mi 2. Sep 2015, 01:17

Ist Pi bei Eurer Überlegung überhaupt relevant? Wenn ich ein theoretisch unendlich genaues Messgerät hätte, wäre doch jedes Gewicht auf unendlich viele Dezimalstellen messbar. Da ist Pi nur eine Zahl von vielen.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon Bassfuss » Mi 2. Sep 2015, 08:59

@ all: ...ähm, wie kann etwas oder jemand PI Kg wiegen, wenn dies keine genaue Zahl ist?

@ Markus: was wiegt die Gitarre? ;-)

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon Bassfuss » Mi 2. Sep 2015, 09:00

Han Solo hat geschrieben:Ist Pi bei Eurer Überlegung überhaupt relevant? Wenn ich ein theoretisch unendlich genaues Messgerät hätte, wäre doch jedes Gewicht auf unendlich viele Dezimalstellen messbar. Da ist Pi nur eine Zahl von vielen.


...Unendlich genau ist doch in sich eigentlich widersinnig, oder? Eben weil PI keine ganz genaue Zahl ist, sondern eben endlos. Oder täusch ich mich?

Nicknack

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon Nicknack » Mi 2. Sep 2015, 10:09

Kann ein Dreher vielleicht, aber mir wäre einer mit 33,33333333333 U/min lieber als einer mit 33,3141undsoweiter.

Aber ach, was wird heute nicht alles downgetuned?

Nicknack

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon Nicknack » Mi 2. Sep 2015, 10:10

tortitch hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Dem Törtchen ist doch nur langweilig.
Und das buttchen hat wieder mal abgekaute Fingernägel.
Das bringt doch nichts.
Habt lieber mal wieder würdevollen Sex.
Oder hört mehr Jazz.


Sex, Jazz hören oder solche Fragen begrübeln - das ist alles dieselbe Liga.


Hm, da frage ich mich jetzt ernsthaft, ob Du schon mal Jazz gehört oder Sex gehabt hast ...

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon Läster Paul » Mi 2. Sep 2015, 12:30

Nicknack hat geschrieben:Hm, da frage ich mich jetzt ernsthaft, ob Du schon mal Jazz gehört oder Sex gehabt hast ...

Kann ich auch Pi mal ficken? Wäre ja denkbar, wenn der Pimmel Pi lang ist oder nur Pi weit reingesteckt wird.

tortitch

Re: An die Mathematiker, Physiker oder Ontologen

Beitragvon tortitch » Mi 2. Sep 2015, 13:10

Nicknack hat geschrieben:
Hm, da frage ich mich jetzt ernsthaft, ob Du schon mal Jazz gehört oder Sex gehabt hast ...


Lässt sich manchmal nicht vermeiden. Und ich weiß nicht, was schlimmer ist!


Zurück zu „Verschiedenes“