Online Banking

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6626
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Online Banking

Beitragvon Matt 66 » Do 15. Okt 2015, 09:55

Tach zusammen!

Ist hier jemand Sparkassenkunde und macht online banking?

Ich habe mich all die Jahre diesem verweigert, zum einen ein bisschen auch aus Sicherheitsgründen, v.a. aber weil es nicht zwingend nötig ist. Meine Spk ist quasi gleich um die Ecke. Kann ich also alles an den Terminals erledigen. Hinzu kommt, dass ich vieles über PayPal abwickle, das spart mir auch den Gang aus dem Haus.

Mich würde nun interessieren, was - speziell bei der Sparkasse - alles online möglich ist. Gibt es da ein Software Paket dazu, mit dem man auch offline arbeiten kann oder läuft das nur online, so wie man sich halt irgendwo einloggt. Könnte man z.B. mit Hilfe einer internen Suchfunktion alle Transaktionen eines bestimmten Namens auflisten? Also alle Einzahlungen eines Herrn XY in den letzten 5 Jahren, oder alle Überweisungen an meinen Lieblings CD-Versender?
Oder hat man dann nur die selben Möglichkeiten, die man am Terminal hat, nur dass man halt von zu Hause in sein Konto reinschauen kann. Bräuchte man für meine Anliegen eine richtige Buchhaltungssoftware, deren Daten man natürlich dann selbst erst mal alle eingeben muß? Also sowas ähnliches wie Excel.

Am besten beantwortet mir das alles selbstverständlich meine Bank. Es gibt aber gute Gründe, die jetzt nicht dazu zu fragen... :roll: Kann mir einer vielleicht was dazu sagen?

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Online Banking

Beitragvon Läster Paul » Do 15. Okt 2015, 14:15

Ich kenn das von der VB her, aber Spk dürfte nicht viel anders sein. Der einzige Unterschied ist, das du die Kontoauszüge eine Zeitlang runterladen kannst, das wars auch schon. Der Zeitraum ist aber relativ kurz, 3 Monate meine ich.
Für Online-Banking sind die reinen Onlinebanken besser.

Nicknack

Re: Online Banking

Beitragvon Nicknack » Do 15. Okt 2015, 14:49

Ich mache es seit ein paar Jahren, weil da die Nutzungsbedingungen (Haftung etc). so gestaltet wurden, dass ich das Risiko akzeptabel fand.
Denn eigentlich ist OL-Banking witzlos, aolange man sich das Geld nicht zu Hause ausdrucken kann, oder?

Keine Software, alles alles im Browser.
So muss das im Jahre 2015 auch sein, finde ich - schon aus Sicherheitsgründen.

Suchfunktionen gibt es, über bestimmte Zeiträume (alle Transaktionen seit, zwischen etc.) sowie einige der Felder (Name etc.).

Man braucht keine externe, sprich lokal instalierte Software.
Ob man das Ganze an externe Software (z.B. Quicken oder wie das Zeug heute heisst) andocken kann. weiss ich nicht.
Ich weiss allerdings auch nicht, ob alle Sparkassen da im Prinzip die gleiche Software nutzen.

Was die Sparkasse fragen angeht: Die sollten Dir zeigen können, was da wie funktioniert und möglich ist.
Dann weisst Du es ganz genau.

Cheers, Nick

Nicknack

Re: Online Banking

Beitragvon Nicknack » Do 15. Okt 2015, 14:51

Läster Paul hat geschrieben:...
Für Online-Banking sind die reinen Onlinebanken besser.


Warum denkst Du das?

Josef K

Re: Online Banking

Beitragvon Josef K » Do 15. Okt 2015, 16:14


Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Online Banking

Beitragvon Läster Paul » Do 15. Okt 2015, 19:59

Nicknack hat geschrieben:
Läster Paul hat geschrieben:...
Für Online-Banking sind die reinen Onlinebanken besser.


Warum denkst Du das?

Weil ich das denke. Ergibt sich doch aus den unterschiedlichen Schwerpunkten.

Josef K

Re: Online Banking

Beitragvon Josef K » Do 15. Okt 2015, 21:45

Läster Paul hat geschrieben:Weil ich das denke.



Super Idee!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6626
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Online Banking

Beitragvon Matt 66 » Mo 19. Okt 2015, 16:14

Danke schön!
Ich lass es erst mal... ist nicht so wichtig... :roll:

Dregen

Re: Online Banking

Beitragvon Dregen » Mo 19. Okt 2015, 19:36

Alles völlig unkompliziert - selbst wenn Du eine Filiale umme Ecke hast...

Sk-Kunde D.

Josef K

Re: Online Banking

Beitragvon Josef K » Mo 19. Okt 2015, 20:42

Dregen hat geschrieben:eine Filiale umme Ecke hast...




Noch; aber auch die wird bald schließen, weil alle Online Banking machen..... :22:

MisterX

Re: Online Banking

Beitragvon MisterX » Fr 13. Nov 2015, 13:04

Bei uns machen auch schon alle kleinen Sparkassen zu, die ganzen älteren Menschen auf den Dörfern müssen nun mit dem Bus oder Bahn in die Stadt was bis zu 10Euro den Leuten kostet...


Zurück zu „Verschiedenes“