Kreativität

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Kreativität

Beitragvon Zakk » Sa 17. Okt 2015, 17:52

Tom hat geschrieben:
Zakk hat geschrieben:Ich finde es z.B. sinnlos Songs auf Halde zu produzieren und ich kann ihn nicht zu Gehör bringen. Will ich aber am Rechner einen "Song" fertig stellen, muss ich mir überlegen, wie ich harmonisch von Teil B wieder elegant zu Teil A gelange.

Letzteres ist m. E. keine kreative Leistung in meinem Sinn, sondern Handwerk.
Für mich gehts bei Kreativität immer um die Bereiche NEULAND und ENTWICKLUNG/EVOLUTION. Also Kreativität im Sinne einer Befreiung.

Hüther verbindet Kreativität mit Begeisterung.



O.K, die romantische Sicht auf den Künstler aus der Perspektive des 19. Jhrdts., eingekleidet in mehr oder weniger neuzeitliche Begrifflichkeiten… warum nicht?!?

Tom

Re: Kreativität

Beitragvon Tom » Sa 17. Okt 2015, 18:11

Nein, ich würde dir zwar sehr gerne rechtgeben, aber diesmal kann ich tasächlich
auf meine Erfahrungen beim Songwriting und Komponieren zurückgreifen.
Und da kann ich sagen, daß der kreative Prozeß mit dem handwerklichen nichts zu tun hat bzw. das ich das gelernt hab auseinanderzuhalten.

Deshalb würde ich für dieses Mal behaupten, daß ich meine romantische Projektion einigermaßen im Griff hab. :flower:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kreativität

Beitragvon Cat Carlo » Sa 17. Okt 2015, 18:31

Man muß sich auch mal vorstellen, wer hier diskutiert! Da wird der absolute Vintageklang gehuldigt, da werden Zerren liebevoll beurteilt, da ist das Holz die Basis für den tollen Ton.

Nein!

Kreativ ist, wer sich den billigsten China-Scheiß holt und damit etwas schafft, was Begeisterung auslöst.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kreativität

Beitragvon Spanish Tony » Sa 17. Okt 2015, 19:01

Hui! Am Thema vorbei!

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kreativität

Beitragvon Cat Carlo » Sa 17. Okt 2015, 19:32

Spanish Tony hat geschrieben:Hui! Am Thema vorbei!

Nee, nee, nee. Das hät's de gerne. Dat sollte man sich schon mal durch die Synapsen ziehn.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Kreativität

Beitragvon Aldaron » Sa 17. Okt 2015, 19:33

Ja und dann?

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kreativität

Beitragvon Cat Carlo » Sa 17. Okt 2015, 19:53

Na dann 'ne Nacht drüber schlafen. Dann schlägt sie nämlich zu, die Kreativität. Ich will da jetzt auch nix vorweg nehmen. Ihr kommt schon drauf. Ihr seid doch kreativ. So gesehen hat mein Beitrag gleich 2 zum Thema passende Seiten. :dr01:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Kreativität

Beitragvon Aldaron » Sa 17. Okt 2015, 19:57

Auffällig ist, dass die Leute, die sich am meisten über Zerrer und Amps hier austauschen, auch tatsächlich musikalisch sehr aktiv sind. :dontknow:

Josef K

Re: Kreativität

Beitragvon Josef K » Sa 17. Okt 2015, 21:24

Findest Du? Ich nicht.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kreativität

Beitragvon Spanish Tony » So 18. Okt 2015, 09:34

Ich schreibe Songs und mache Arrangements für meine Band. Ist das kreativ? Scheint so. Wo kommt das her? Aus einem eher unbewußten Raum.
Ich glaube, jeder Mensch hat das Potntial zur Kreativität. Es geht eher darum, ob und wie man das anzapft. Es braucht Zeit und Aufmerksamkeit.
Selbstbewußtsein ist aber auch wichtig. Früher habe ich keine Songs geschrieben, weil ich nicht dachte es zu können. Heute schreibe ich Songs...weil ich es kann. Das hat natürlich nichts mit Instrumenten zu tun. Die Kreativität findet im Kopf statt.
Gute Instrumente und gute Sounds dienen für mich zur Inspiration, um besser zu spielen. Da bin ich in guter Gesellschaft mit Brian May

Tom

Re: Kreativität

Beitragvon Tom » So 18. Okt 2015, 11:36

Nachtrag zum 19. Jh. Einwand von Zakk.
a) wieso nicht "zu Gehör bringen"? Natürlich nehm ich mein jeweiliges Songfragment unmittelbar auf!
b) wenn ich nicht begeistert von meiner Idee bin, kommt erfahrungsgemäß auch nicht viel dabei raus
c) was auch gut funktioniert ist, sich über die Analyse bestimmter Elemente anderer Kompositionen inspirieren zu lassen.
Z.B. die Abfolge von Teilen eines anderen Songs aufschreiben, jedem Teil mit einem adjektiv eine bestimmte Qualität zuordnen, die die Relation der Teile zueinander beschreibt und dann die Vorgaben "erfüllen" mit eigenen Erfindungen.

buttrock

Re: Kreativität

Beitragvon buttrock » So 18. Okt 2015, 11:59

Viel aufsaugen, mit den Dingen SPIELEN, locker bleiben.

Han Solo

Re: Kreativität

Beitragvon Han Solo » So 18. Okt 2015, 12:09

buttrock hat geschrieben:Viel aufsaugen, mit den Dingen SPIELEN, locker bleiben.


Das ist Sex

buttrock

Re: Kreativität

Beitragvon buttrock » So 18. Okt 2015, 12:27

auch da gehe ich so vor ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kreativität

Beitragvon Reinhardt » Mo 19. Okt 2015, 08:44

Kreativität hat viel mit Mut zu tun.
Mut, auf eine innere Stimme zu hören, die einem sagt, scheiß mal auf das, was andere Dir gesagt haben, wie man es eigentlich laut Lehrbuch machen soll.
Ich kenne somit mehr kreative Handwerker als Musiker.

Tom

Re: Kreativität

Beitragvon Tom » Mo 19. Okt 2015, 10:00

:scratch:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Kreativität

Beitragvon Reinhardt » Mo 19. Okt 2015, 10:58

Ich hoffte auf Handwerkermeldungen. :mrgreen:

Tom

Re: Kreativität

Beitragvon Tom » Mo 19. Okt 2015, 11:07

Handwerk = Lehrbuch
Lehrbuch = Handwerk

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kreativität

Beitragvon Cat Carlo » Mo 19. Okt 2015, 11:11

Aldaron hat geschrieben:Auffällig ist, dass die Leute, die sich am meisten über Zerrer und Amps hier austauschen, auch tatsächlich musikalisch sehr aktiv sind. :dontknow:

Kann ich jetzt nicht beurteilen. Mir ist die Intention hinter Deiner Aussage schon klar. :flower:

Ich könnte jetzt zurück keilen mit der Aussage: Michael Schuhmacher kümmert sich als (erfolgreicher) Profi auch nicht um das Schmieröl seines Boliden. Für den Manta Fahrer ist die Beschäftigung damit Teil seiner fahrerischen Existens.

Aber eigentlich möchte ich nicht, das wir auf diese Ebene abdriften. ;-)

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kreativität

Beitragvon Cat Carlo » Mo 19. Okt 2015, 11:14

Tom hat geschrieben:Handwerk = Lehrbuch
Lehrbuch = Handwerk


Künstler = Kreativität
Kreativität = Künstler

???

Das ist die Grundauffassung. In der Praxis kann sich das aber so verschieben, das der Handwerker manchmal kreativer als der Künstler ist.


Zurück zu „Verschiedenes“