Rheinland-Pfalz Tipps?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Rheinland-Pfalz Tipps?

Beitragvon Matt 66 » Di 10. Mai 2016, 16:49

Ich bin nächste Woche im Dreieck Koblenz - Trier - Bingen unterwegs. Hat hier jemand irgendwelche Empfehlungen, wo man mal hin sollte? Und zwar landschaftlich wie auch musikalisch (Konzerte) bzw. musikgeschäftlich. Letzteres v.a. wenn es nicht eines dieser großen Kaufhäuser ist, die sowieso alle das gleiche Graffl führen, sondern gerne Second Hand oder irgendwie "speziell".

Ach ja... und vielleicht noch was für schlechtes Wetter... Museen, Ausstellungen, etc.

Danke für jeden Tipp!

linus
Beiträge: 1894
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Rheinland-Pfalz Tipps?

Beitragvon linus » Di 10. Mai 2016, 23:49

Du näherst Dich meiner Heimat, der Eifel ;-)

Landschaftlich ist das Rheintal mit den Burgen schön, Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ist
imposant (Napoleon war auch schon da...) und
als einziger Musikladen fällt mir da Gitarren&Bässe in Koblenz ein - wobei der Inhaber eine ganz eigene Type ist, mit der man
klarkommen muss...!

Das Cafe Hahn in Koblenz hat ein vielfältiges Programm und ist ein toller Live-Club !

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7459
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Rheinland-Pfalz Tipps?

Beitragvon Reinhardt » Mi 11. Mai 2016, 10:09

Guck mal, ob es das Panoptikum in Andernach noch gibt ... da bin ich früher immer im Duo aufgetreten, damals in meiner Wehrmachtszeit.
Yep, und Hahn wäre mir in Koblenz auch als erstes eingefallen.

Schau doch in Worms mal auf dem südlichen Rückweg im Tube Amp Doctor vorbei?
Oder unbedingt in Neustadt
http://www.gitarren-studio-neustadt.de/
und bei Dörr:
http://www.gitarren-service.de/
Und in Mainz bei Duwe:
http://www.duwe-gitarrenbau.de/
Etwas abseits in der "richtigen" Pfalz (Deidesheim) ist ja noch Ritter.

An der Autobahn bei Walldorf liegt ja noch das ambientetechnisch im Vergleich recht angenehme Session, wenn es Großläden dann doch mal sein sollen.

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Rheinland-Pfalz Tipps?

Beitragvon Capridriver » Mi 11. Mai 2016, 18:51

Linus: Woher kommst Du denn? Ich wohne in Neuwied, arbeite in Koblenz.

Matt: In Bendorf (zwischen Ko und Nr) gibt es noch den Musikladen Schlöffel, Rheinstraße. Unglaublich viele Gitarren auf engstem Raum, auch Gebrauchtware. Hat kürzlich im Keller noch ein paar Blades aus den 90ern gefunden, new old Stock, quasi. Albas gibt's da aber leider nicht, die sind afaik alle in den Süden gewandert?
Und der Tandler-Jörg ist auch immer einen Besuch wert ;)...

Musik: Café Hahn ist die erste Adresse in der Ecke. In der Sommerzeit (jetzt afaik auch schon) ist donnerstags auf der Festung Live-Musik für umme, Berti (Hahn vom gleichnamigen Café) ist auch hier Betreiber/Pächter.

Wenn ich es zeitlich einrichten kann, mache ich auch gerne eine Führung für Dich.

Ach, und den Laden in Andernach gibt es schon lange nicht mehr (wir haben unseren Proberaum in Andernach).

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7459
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Rheinland-Pfalz Tipps?

Beitragvon Reinhardt » Mi 11. Mai 2016, 19:54

Was aus den Mädels, die den Laden betrieben haben, geworden ist, weißt Du nicht zufällig? ;-)

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Rheinland-Pfalz Tipps?

Beitragvon Capridriver » Mi 11. Mai 2016, 20:18

Leider nein. Weisst Du noch, wie sie hießen? (PN)

Dann kann ich mich mal schlau machen ;)...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Rheinland-Pfalz Tipps?

Beitragvon Matt 66 » Sa 21. Mai 2016, 13:29

So... bin wieder da...
Danke für die Tipps! Hat sich leider nichts in diese Richtung ergeben. Wir waren mehr draußen unterwegs.
Walldorf lag quasi auf dem Weg, aber da hatte ich keinen Bock. Dafür war ich in Heidelberg unerwarteterweise gleich in zwei Musikläden... Sehr trauriges Erlebnis... Die Branche ist tot! Es leben tatsächlich nur noch die ganz großen Online-Händler und Kaufhäuser. Hat mir allerdings auch Geld gespart...


Zurück zu „Verschiedenes“