Profimusiker werden mit Diabetes Typ 1

mmeginger

Profimusiker werden mit Diabetes Typ 1

Beitragvon mmeginger » Fr 17. Jun 2016, 16:36

Hallo,
ich bin zur Zeit dabei, mein Abitur zu machen und überlege daher, wie meine berufliche Zukunft aussehen könnte. In jedem Fall möchte ich noch nicht zu diesem Semester mit einem Studium beginnen, sondern erst ein Jahr "Pause" machen. Seit meinem 3. Lebensjahr bin ich an Diabetes Typ 1 erkrankt, komme damit prinzipiell gut zurecht, doch jeder Diabetiker weiß, wie unvorhersehbar diese Krankheit an manchen Tagen sein kann. Ich spiele seit 9 Jahren Oboe und liebe dieses Hobby sehr stark.
Bisher habe ich die Option, Profimusiker zu werden, aufgrund des Diabetes immer abgetan und war damit nicht unglücklich. In den letzten Wochen merke ich allerdings zunehmend, wie sehr ich an der Oboe hänge, dass ich trotz der anstehenden Prüfungen und der bisher nicht vorgesehenen Profikarriere jeden Tag mehrere Stunden übe und der Drang, mich weiter zu verbessern und dazuzulernen nach wie vor besteht.Es ärgert mich tatsächlich, da die Krankheit bisher nie eine so große Hürde dargestellt hat, wie bei dieser Entscheidung.

Um in meiner Entscheidung einen Schritt voranzukommen, würde ich gerne Kontakt mit einem Profimusiker aufnehmen wollen, der ebenfalls an Diabetes Typ 1 leidet. Für mich ist der Gedanke daran, später während einer Vorstellung aufgrund des Diabetes nicht die maximale Leistung abrufen zu können, unheimlich verunsichernd. Ich stehe gerade sozusagen an der Stelle, an der ich entscheiden muss, ob mich die Krankheit daran hindert,das zu tun, was ich gerne mein Leben lang machen möchte, oder ob ich es dennoch versuche. Ich denke, als Musiker hat man es mit Diabetes im Vergleich zu anderen Berufen wesentlich schwieriger, mit diesem im Alltag umzugehen.

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn sich hier jemand melden würde, der ebenfalls vor dieser Entscheidung stand oder steht, mit dem ich mich ein wenig austauschen könnte, da es wirklich keine leichte Entscheidung ist.

Liebe Grüße, mmeginger

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Profimusiker werden mit Diabetes Typ 1

Beitragvon Reinhardt » So 19. Jun 2016, 19:20

Ich will es mal verschärft so auf den Punkt bringen:
Als Oboist hast Du andere Probleme, Dein Auskommen als Profi zu haben, als Deine Zuckerkranheit.


Zurück zu „Verschiedenes“