Wechselgeld

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Wechselgeld

Beitragvon Cat Carlo » Di 8. Mai 2018, 20:18

Ein Wetter zum Helden zeugen! Wat ißt man da zu Abend? Hm, hm.hm. Klar: Ab zur Eisdiele. Jeder 'nen schönen Becher. Satt? Naja, 2 Kugeln von der Theke geh'n noch rein. Summe: Die etws ältere Kassiererin rechnet im Kopf 16,80 aus. Hinter der Theke die Tochter/Enkelin so um die 15/16 soll abkassieren. Ich nur noch ein bisschen kleines Geld und 'n Fuffi. Also geb ich 1,80 und den Fünfziger. Verstörtes Gesicht bei der Kleenen: Nee, dat kann sie nicht rechnen.

Die Diskussion hatten wir hier wohl schon öfter. Aber für mich ist dat immer wieder wie ein nasser Lappen in's Gesicht.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Wechselgeld

Beitragvon Keef » Di 8. Mai 2018, 22:15

Sie hätte auch nur mit dem Fuffi ´n Problem gehabt das einfach hochzuzählen. Weil die Kassen alles ausrechnen.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Wechselgeld

Beitragvon Markus » Mi 9. Mai 2018, 10:24

Aus Großbritannien kam wohl kürzlich der Vorschlag, Uhren mit Zeigern abzuschaffen. Der Grund: Immer mehr Kiddies können die Zeit nur noch als Ziffern auf dem Display ablesen. Die Antwort auf die Frage, was die Uhr geschlagen hat, wenn zum Beispiel der große Zeiger auf der "6" und der kleine zwischen "3" und "4" steht, überfordert immer mehr unserer Nachkommen. Manchmal frage ich mich schon, wer mal unsere Renten zahlen soll :scratch:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Wechselgeld

Beitragvon Matt 66 » Mi 9. Mai 2018, 11:21

Oh, mein Lieblingsthema Generationenbashing! :twisted:

Ich gebe mir im Alltag wirklich mühe, nicht in diese "früher war alles besser"-Schiene zu kommen. Ehrlich! Aber es fällt schon unheimlich schwer...
In meinem Job habe ich ja viel mit jungen Menschen zu tun, und ich werde sicher nicht alle über einen Kamm scheren, aber eine gewisse Rückentwicklung in Dingen wie Allgemeinbildung, Logik, aber auch Anstand/Respekt, Lebensbewältigung würde ich im Gesamtdurchschnitt durchaus konstatieren.
Wobei das nicht nur für die Kurzen und Pubertierenden gilt. Auch erwachsene Menschen erscheinen mir immer öfter "unfähig". Ich mache auch Kurse, wo die Teilnehmer in den 40ern oder 50ern sind. Man glaubt nicht, was da alles los ist. Beispiele schenke ich mir jetzt. Aber ich denke mir dann schon des öfteren: "Bei Dir fehlt's doch irgendwo gewaltig!"

Meine These ist ja (und die ist ja nicht wirklich überraschend neu), dass viele Menschen mit ihrem Leben schlichtweg überfordert sind. Kinder wie Erwachsene. Die kriegen Ihren Alltag einfach nicht geregelt. Die kriegen ihren Kopf nicht ins Gleichgewicht. Dauernd ist irgendwas. Stress, Reizüberflutung, gesundheitliche Probleme, etc.

Gut, das war wohl nicht das Thema... hier geht's um Grundrechenarten, oder? :mrgreen:
Aber es hängt doch alles miteinander zusammen. Ist so!

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Wechselgeld

Beitragvon Markus » Mi 9. Mai 2018, 14:57

Diese Diskussion geht im Übrigen an den Mitgliedern dieses Forums natürlich komplett vorbei. Hier können ja alle den Grad des Signalverlusts bei Patchkabeln in Abhängigkeit von Kabellänge, Kabeldurchmesser und Luftdruck berechnen - und das auf vier Stellen hinter dem Komma genau. Grundrechenarten muss man auch einfach praktisch anwenden können!

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Wechselgeld

Beitragvon Markus » Mi 9. Mai 2018, 15:08

Matt 66 hat geschrieben:Oh, mein Lieblingsthema Generationenbashing! :twisted:

Meine These ist ja (und die ist ja nicht wirklich überraschend neu), dass viele Menschen mit ihrem Leben schlichtweg überfordert sind. Kinder wie Erwachsene. Die kriegen Ihren Alltag einfach nicht geregelt. Die kriegen ihren Kopf nicht ins Gleichgewicht. Dauernd ist irgendwas. Stress, Reizüberflutung, gesundheitliche Probleme, etc.


Immer mehr Zeitgenossen sind denkfaul (und das auch über die Grundrechenarten hinaus...), bräsig, denken nur an den nächsten Malle-Urlaub oder ans neue Smartphone, verstehen unter "spielen" in erster Linie Computergames und streben nach möglichst schneller und müheloser Bedürfnisbefriedigung. Die Wohlstandsdegeneration hat schon vor zwei bis zweieinhalb Generationen eingesetzt und ist damit eben bei den 40- bis 50-jährigen angekommen. Isso! Wir sind im Arsch! :ass:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Wechselgeld

Beitragvon Keef » Mi 9. Mai 2018, 15:29

Matt 66 hat geschrieben:… Stress, Reizüberflutung, …

Sollte neues Wort werden. Gehört bei dieser Generation zusammen.
Wie und wann bekomm ich das nexte neue I-Smart-was-weiss-ich-Phone…

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wechselgeld

Beitragvon Cat Carlo » Mi 9. Mai 2018, 16:00

Markus hat geschrieben:Diese Diskussion geht im Übrigen an den Mitgliedern dieses Forums natürlich komplett vorbei. Hier können ja alle den Grad des Signalverlusts bei Patchkabeln in Abhängigkeit von Kabellänge, Kabeldurchmesser und Luftdruck berechnen - und das auf vier Stellen hinter dem Komma genau. Grundrechenarten muss man auch einfach praktisch anwenden können!

Naja, soweit würde ich nicht gehen mit Deiner angedeuteten Kritik. Elektrotechnik ist schon schwer zu verstehen, da da ja nix zu sehen ist. Und wie bei jedem Hobby gibt's da auch dann die "Fachleute", die mal gehört haben und so weiter... Und das wird, da grundlegende Kenntnisse der Physik fehlen, dann so weiter erzählt. Das geht uns allen so bei Wissensgebieten, die nicht unsere Heimat sind. Das war aber schon immer so. Siehe die ernsthaften Diskussionen über ein Perpetuum Mobile in den 50er Jahren oder davor. Würd ich auch keinem vorwerfen.

Und wenn Du Kabel absolut genau berechnen willst, dann musst Du dich mit komplexen Zahlen beschäftigen, also Zahlen, die den Faktor aus Wurzel von -1 haben. Nix mit Grundrechenarten! ;)

Nee, es gibt schon ne Menge Blödsinn in der Welt, dass war aber immer schon so. Mal als Beispiele:
Der ganze HiFi-Sektor (Hier noch mal: Was ich als HiFi kenne, nennt man heutzutage High-End)
Vinyl versus CD (die Sache mit den Lücken zwischen den Samples; tja, ohne Differentialgleichungen wird dat nix mit dem Verstehen)
Homöopathie (Wurde 1796 "erfunden", von wegen Gedächtnis vons Wasser und so, das Bohrsche Atom-Modell stammt aus dem Jahre 1913!)
Alte Weine etc, alles was alt ist ist natürlich besser. Bloß warum nur? Fragt meist nie einer nach. Ich wollte die LP natürlich nicht vergessen.
Mechanische Uhren...heutzutage wahrscheinlich am PC entworfen und mit modernen Werkzeugmaschinen hergestellt. Reine Angeberei. Gut, ich habe auch eine mechanische Taschenuhr. Die hat aber nur 75 € gekostet. Reine Angeberei.

Nee, also dat hat es immer gegeben und wird es weiter geben. Aber so Grundkenntnisse wie Rechnen bei jungen Menschen... Ich meine, jetzt verstehe ich das mit der Inklusion an Gymnasien. Hirnkranke fallen da ja wohl tatsächlich nicht mehr auf. Nee, also ich habe Kontakt mit Menschen bis herunter Anfang 20. Nee, aber so hätte ich die dann nicht eingeschätzt. Da steht eine gepflegt junge Frau und dann diese Hilflosigkeit. Wie ein nasser Lappen in die Gosch.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Wechselgeld

Beitragvon Keef » Mi 9. Mai 2018, 16:26

Cat Carlo hat geschrieben:…Wie ein nasser Lappen in die Gosch.


Markus hat geschrieben:… Wir sind im Arsch! :ass:


:laughter:
Sad but true… :nick:

Han Solo

Re: Wechselgeld

Beitragvon Han Solo » Mi 9. Mai 2018, 22:50

Die Menschheit verblödet immer mehr. Mich wundert da nix mehr:

https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... t-zurueck/

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Wechselgeld

Beitragvon Reinhardt » Fr 11. Mai 2018, 22:15

Hierzu zwei Filmempfehlungen (Geschmackssache):
WallE
Idiocracy

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Wechselgeld

Beitragvon Mr Knowitall » So 13. Mai 2018, 09:46

Idiocracy hab ich vor 10 Jahren gesehen - da waren schon Tendenzen erkennbar.
Vor 2 Jahren hab ich den Film nochmals gesehen und konnte nicht mehr lachen, da kaum mehr ein Unterschied zur Wirklichkeit besteht.


Zurück zu „Verschiedenes“